• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.034
1.539
ANZEIGE
Bei den Direktbanken ING und DKB ist es sowieso normal, dass zum Jahresende gezahlt wird.
Die DKB hat - früher, als es noch Zinsen auf dem Girokonto gab - immer quartalsweise Zinsen bezahlt, nicht monatlich. Die ING war schon immer jährlich (auf dem Extra-Konto), das stimmt.
 

djsash

Neues Mitglied
16.11.2022
3
2
Ich möchte auch mal meine bisherigen Erfahrungen posten (Achtung: subjektiv!). Ich komme von der DKB und seit ca. 2 Wochen MeineBank (Giro+Tagesgeld)

- Vor der Eröffnung Anfrage per Email ob Google Pay möglich ist - Antwort kam einen Tag später "Ja ist möglich" - Ist es aber nicht
- Online-Eröffnung schlug fehl - per Telefon direkt jemanden erreicht - klang allerdings, als sei sie gerade beim Mittagstisch. Ich sollte es nochmal mit einem anderen Benutzernamen/Email probieren - das klappte dann
- Online-Zugangsdaten kamen recht schnell - Karte und PIN fehlen aber immer noch.
- App gefällt mir persönlich gut - Multibanking Anzeige deutlich besser gelöst als bei der Deutschen Bank (Manuelle Aktualisierung ist möglich!)
- Onlinebanking auch recht modern
- Ich hatte jetzt per Email 2-3x Rückfragen (Benachrichtigung bei Karteneinsatz lässt sich nicht aktivieren/Nachfrage ob eine Benachrichtigung bei Umsätzen eingestellt werden kann (geht nicht-Aussage war aber ja)/Erhöhung des Überweisungslimits). Die Antworten waren immer mehr als knapp und teilweise auch unprofessionell aber sehr zügig. Entweder wurde ich mit falschem Namen angeschrieben oder die Antworten waren auch teilweise falsch.
- Servicezeiten lt. app 6-22 Uhr - Chat aber "nur" von 8-20 Uhr (erfährt man aber erst, wenn man den Chat startet
Benachrichtigung bei neuen Nachrichten/Dokumenten im Onlinebanking erfolgt bei mir nur Abends um ca. 23 Uhr und nicht direkt, wenn das Dokument eingestellt ist oder die Antwort vom Mitarbeiter eintrudelt

Zusammenfassend: Mir persönlich fehlt eine Benachrichtigung bei Kontobewegungen (Ja, hatte die DKB auch nicht, aber ING u.a. haben es), sowie eine direkte Benachrichtigung bei neuen Dokumenten/Antworten. Service bisher sehr flott, Mobile-banking recht einfach und gut gestaltet, Überweisungen (auch normale statt Echtzeit) sehr fix, Digitale Girocard find ich ganz nett.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.316
2.143
Die VR-Banken bieten tatsächlich keine Push-Mitteilungen bei Kontobewegungen, ist wohl bei allen so, da ja auch bundesweit die gleichen Apps verwendet werden... Der Rest liest sich gar nicht so schlecht. Ja, man sollte schon korrekt angesprochen werden, aber immerhin erreicht man beim Kundenservice zügig Jemanden. Ob ein Chat nun bis 20, oder 22 Uhr besetzt ist... na ja... halb so wild ...

Google Pay wird vermutlich funktionieren. Die Antwort der Bank ist daher nicht ganz falsch, allerdings wohl dann nur mit der Visa Direct Karte und nicht mit der Girokarte.
 

djsash

Neues Mitglied
16.11.2022
3
2
Die VR-Banken bieten tatsächlich keine Push-Mitteilungen bei Kontobewegungen, ist wohl bei allen so, da ja auch bundesweit die gleichen Apps verwendet werden... Der Rest liest sich gar nicht so schlecht. Ja, man sollte schon korrekt angesprochen werden, aber immerhin erreicht man beim Kundenservice zügig Jemanden. Ob ein Chat nun bis 20, oder 22 Uhr besetzt ist... na ja... halb so wild ...

Google Pay wird vermutlich funktionieren. Die Antwort der Bank ist daher nicht ganz falsch, allerdings wohl dann nur mit der Visa Direct Karte und nicht mit der Girokarte.
Im alten VR-Banking konnte man sich eine kostenlose Benachrichtigung per SMS bei Kontobewegungen einstellen. Das wurde im neuen Onlinebanking entfernt. Also technisch muss es also noch möglich sein. Hier im Forum haben auch einige geschrieben, dass es noch funktioniert, da sie es damals aktiviert hatten. Finde ich echt schade, dass das entfernt wurde und hoffe es kommt zurück. Der Restliche Eindruck ist aber bisher positiv...
Google Pay geht tatsächlich nur über Paypal oder Curve. Die Mastercard (DirectCard) kann nicht eingebunden werden. Diese habe ich mir jetzt aber auch nicht bestellt wegen 500 Euro Tageslimit + Schufaeintrag. Muss jeder für sich selbst entscheiden - ich hab die Vorteile jetzt nicht gesehen (Mit meiner Hanseatic kann ich auch weltweit kostenlos Bargeld abheben)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.129
1.888
Vielleicht verursachen die SMS zu hohe Kosten?
Wenn man zumindest E-Mail Benachrichtigungen einstellen könnte, das würde mir bei der DKB auch schon reichen.
Gibt ja genug Dienste welche eine E-Mail an eine bestimmte Adresse auch in eine Pushnachricht umwandeln können.
 

djsash

Neues Mitglied
16.11.2022
3
2
Vielleicht verursachen die SMS zu hohe Kosten?
Wenn man zumindest E-Mail Benachrichtigungen einstellen könnte, das würde mir bei der DKB auch schon reichen.
Gibt ja genug Dienste welche eine E-Mail an eine bestimmte Adresse auch in eine Pushnachricht umwandeln können.
Ja Email würde mir total reichen. So ist es auch bei der Deutschen Bank gelöst.
 
10.02.2012
3.643
1.540
Vielleicht verursachen die SMS zu hohe Kosten?
Gibt ja genug Dienste welche eine E-Mail an eine bestimmte Adresse auch in eine Pushnachricht umwandeln können.
warum dann nicht gleich Push aus der App? Ok, muessten die Nutzer freigeben, damit sind viele vllt ueberfordert, also erhoehter Serviceaufwand... Aber Push kostet keine SMS (keine SMS fuer Standardsachen kann ich durchaus nachvollziehen), eMail guckt auch nicht jeder immer rein... App-Push (wie bei der ING) waere mMn passend.
 

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
201
20
Freistellungsauftrag für Zinsen bei der Bank hinterlegen oder lieber per Einkommensteuer zurückerstatten lassen?
 

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
201
20
Ohne Freistellungsauftrag gehen 70% an den Anleger, 30% kassiert Vater Staat. 30% behält die Bank ohne Freistellungsauftrag ein und gibt diese an den Fiskus weiter.
 

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
222
8
Google Pay wird vermutlich funktionieren. Die Antwort der Bank ist daher nicht ganz falsch, allerdings wohl dann nur mit der Visa Direct Karte und nicht mit der Girokarte.
Trotz Aufklärung ist die Antwort ja tatsächlich nicht gänzlich falsch. Google Pay bei Online-Einkäufen funktioniert natürlich 😉
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.085
5.975
Ohne Freistellungsauftrag gehen 70% an den Anleger, 30% kassiert Vater Staat. 30% behält die Bank ohne Freistellungsauftrag ein und gibt diese an den Fiskus weiter.

Mir wäre nicht bekannt, dass sich die Kapitalertragssteuer kürzlich geändert hätte. Es sind wohl eher 25% (+ ggf. Soli). Die man sich im Übrigen über die Steuererklärung zurückholen kann.
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
391
112
Habe am 04.11. das Tagesgeldkonto als Neukunde online eröffnet, letzte Woche Donnerstag (10.11.) kam auch schon der Brief zur Aktivierung der TAN App. Bis heute kamen dann aber keine weiteren Unterlagen, d. h. mir fehlen immer noch meine Zugangsdaten für das Online Banking. Ist das normal, dass das in dieser Reihenfolge kommt und so lange dauert?
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
751
383
Was willst Du denn noch?
Alles, was Du schriftlich brauchst, ist der Brief für die SecureGo Plus App.
Der Einwahlkey ist Deine Email-Adresse und Dein Passwort hast Du bei der Eröffnung selbst vergeben.
 

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
329
218
Stimmt. Das sind aber oft Anbieter, die oft kein Giro anbieten (Openbank jetzt mal ausgenommen). Da ist eine monatliche Zinsgutschrift echt ein Novum. Und das DKB Kreditkarten Konto war ja nie ein richtiges Tagesgeld und gibt es auch gar nicht mehr.

Wieso war das DKB Kreditkartenkonto kein richtiges Tagesgeld?
Du hast 2% Guthaben Zinsen bekommen und es wurde monatlich ausbezahlt.

Monatliche auszahlung, kannst du hier nachlesen:

2% Guthaben Zinsen kannst du hier nachlesen:


  • Zinsgutschrift: monatlich
  • Kontoführung: kostenlos
  • Verfügbarkeit: täglich
  • Sicherheit: deutsche Einlagensicherung
Unterm Strich ist das nichts anderes als ein Tagesgeldkonto, auch wenn es sich eigentlich um eine Guthabenverzinsung auf der Kreditkarte handelt.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.291
913
Oberfranken
Gestern Abend habe ich eine Echtzeitüberweisung vom RB Hochtaunus Giro an mein Openbank Giro gebucht. Die Zahlung wurde erst heute um ca. 8:30h gutgeschrieben. Dauert das immer so lange?
 

MoinPaul

Reguläres Mitglied
30.10.2022
27
26
////Korrektur///
Gerade getestet, Echtzeitüberweisung war innerhalb weniger Sekunden bei der Openbank angekommen
///////////
Nimmt Openbank überhaupt bei Echtzeitüberweisungen an?
Ich habe vor kurzem eine Echtzeitüberweisung von Comdirect zu Openbank durchgeführt und der Betrag wurde wieder zurücküberwiesen von der Comdirect. Normale Sepa Überweisungen hingegen gehen recht schnell, also von Meine Bank als auch Comdirect.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.291
913
Oberfranken
Nimmt Openbank überhaupt bei Echtzeitüberweisungen an?
Ich habe vor kurzem eine Echtzeitüberweisung von Comdirect zu Openbank durchgeführt und der Betrag wurde wieder zurücküberwiesen von der Comdirect. Normale Sepa Überweisungen hingegen gehen recht schnell, also von Meine Bank als auch Comdirect.
Ja, in der Buchungsübersicht steht: "SOFORTÜBERWEISUNG", sonst steht nur "ÜBERWEISUNG" da.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.291
913
Oberfranken
////Korrektur///
Gerade getestet, Echtzeitüberweisung war innerhalb weniger Sekunden bei der Openbank angekommen
///////////
Nimmt Openbank überhaupt bei Echtzeitüberweisungen an?
Ich habe vor kurzem eine Echtzeitüberweisung von Comdirect zu Openbank durchgeführt und der Betrag wurde wieder zurücküberwiesen von der Comdirect. Normale Sepa Überweisungen hingegen gehen recht schnell, also von Meine Bank als auch Comdirect.
So, jetzt habe ich auch von selben Konto wie gestern Abend noch mal überwiesen und es wurde sofort gutgeschrieben. (RB HT >> Openbank).
Anscheinend werden die Echtzeitüberweisungen von der Openbank nur zu den Geschäftszeiten entgegen genommen.