HAM - NYC in Business Class - LH, Swiss, Austrian oder Brussels?

ANZEIGE

Testeressa

Neues Mitglied
19.07.2020
4
2
ANZEIGE
Liebe VielfliegerInnen,

bin länger keine Langstrecke geflogen, schon gar nicht in die USA. Daher brauche ich mal euer Schwarmwissen - und eure Erfahrungswerte /Präferenzen.

Möchte nächstes Jahr mit meinen angesparten Meilen via M&M in der Business Class von HAM nach NYC, wobei es nicht entscheidend ist, ob EWR oder JFK. Beides geht - kenne auch beide Airports.

Leider gibt es von HAM aus derzeit (und auch im Reisezeitraum (Herbst 2023) keinen Direktflug.
Zur Auswahl (für das M&M Business Class Prämienticket) stehen die folgenden Routings:

1. LH - HAM via FRA nach EWR mit (Langstrecke mit Boeing 747-8)
2. LH - HAM via MUC nach JFK (Langstrecke mit Airbus A340-600)
3. SN - HAM via BRU nach JFK (Langstrecke mit Airbus A330-300)
4. LX - HAM via ZRH nach JFK (Langstrecke mit Airbus A330-300)
5. OS - HAM via VIE nach EWR (Langstrecke mit Boeing 777-200/200ER)

Daher 2 Fragen an euch:

I. Welches Routing würdet ihr bevorzugen - und aus welchen Gründen?
II. Welche Airline empfehlt ihr, für diesen Business Class Flug als Einzelreisender - welche nicht - und aus welchen Gründen?

Für euren Input danke ich im Voraus herzlich!

Viele Grüße

T.

Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.709
FRA
Ist das irgendwie ein neuer Trend (der an mir vorüber gegangen sein muss)? Für einen banalen Flug zig Varianten zur Diskussion stellen, da man sich wegen "8 Stunden" nicht selber entscheiden kann?

In der Aufstellung fehlen übrigens GVA, CPH, WAW, IST als weitere MM-Optionen. Nicht das sich hinterher Gedanken gemacht werden, was wäre gewesen wenn...

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.241
7.601
Wirf mal die Suche an.
LH/LX/OS-Vergleiche gab es gefühlt schon 100x im Forum.

Ansonsten wird vieles von der Award-Verfügbarkeit abhängen…

Zuletzt bearbeitet:

Testeressa

Neues Mitglied
19.07.2020
4
2
In der Aufstellung fehlen übrigens GVA, CPH, WAW, IST als weitere MM-Optionen. Nicht das sich hinterher Gedanken gemacht werden, was wäre gewesen wenn...
Nein, die fehlen nicht - weil ich natürlich nur die überhaupt in Frage kommenden und verfügbaren Flüge aufgelistet habe - und da nach euren Präferenzen und konstruktivem Input gefragt habe.

Da geht es mir um die Konfigurationen und Erfahrung mit den verschiedenen Business Klassen der jeweiligen Airlines/Aircrafts.

Zumal doch ohnehin die wichtigste Frage ist, wo bekomme ich zu den Wunschdaten I Verfügbarkeit……
Die habe ich natürlich berücksichtigt - darauf basieren die aufgelisteten Flüge.

Ansonsten wird vieles von der Award-Verfügbarkeit abhängen…
Logisch - und nach aktuellem Stand ist für die aufgelisteten Flüge die Award-Verfügbarkeit gegeben. Nur solche hab ich angegeben.

• Like
Reaktionen: ArnoldB

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.317
11.360
Ich würde auch nochmal UA angucken (ist ja auch Star Alliance), die Polaris C ist wirklich OK und die Polaris Lounge in EWR wohl das beste, was man aktuell über den Teich haben kann. Müsste z.B. in Kombination mit EW via AMS gehen. SAS ist sonst aus HAM auch noch eine logische Variante und deren C ist ist hervorragend.

A340-600 via MUC gibt dir die Chance "First für Business" zu fliegen (muss nicht klappen, sind ja nur 8 Sitze), das wäre aus deiner Liste wohl meine Präferenz.

• Like
Reaktionen: Testeressa

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.043
4.931
Ich würde mich erstmal daran orientieren, wohin ich in NYC genau will/muss. Vom Kennedy nach Staten Island kann sich schon ziehen, umgekehrt zieht es sich auch von Newark nach Queens.

Dann kann man sich überlegen, was die beste Option ist.
By the way: Wenn es örtlich und zeitlich passt würde ich zumindest für den Rückweg LaGuardia in den Raum schmeißen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde auch nochmal UA angucken [...] SAS ist sonst aus HAM auch noch eine logische Variante
Die Verfügbarkeiten für die UA- und SK-Business konvergieren bei M&M gegen Null.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
383
547
Liebe VielfliegerInnen,

bin länger keine Langstrecke geflogen, schon gar nicht in die USA. Daher brauche ich mal euer Schwarmwissen - und eure Erfahrungswerte /Präferenzen.

Möchte nächstes Jahr mit meinen angesparten Meilen via M&M in der Business Class von HAM nach NYC, wobei es nicht entscheidend ist, ob EWR oder JFK. Beides geht - kenne auch beide Airports.

Leider gibt es von HAM aus derzeit (und auch im Reisezeitraum (Herbst 2023) keinen Direktflug.
Zur Auswahl (für das M&M Business Class Prämienticket) stehen die folgenden Routings:

1. LH - HAM via FRA nach EWR mit (Langstrecke mit Boeing 747-8)
2. LH - HAM via MUC nach JFK (Langstrecke mit Airbus A340-600)
3. SN - HAM via BRU nach JFK (Langstrecke mit Airbus A330-300)
4. LX - HAM via ZRH nach JFK (Langstrecke mit Airbus A330-300)
5. OS - HAM via VIE nach EWR (Langstrecke mit Boeing 777-200/200ER)

Daher 2 Fragen an euch:

I. Welches Routing würdet ihr bevorzugen - und aus welchen Gründen?
II. Welche Airline empfehlt ihr, für diesen Business Class Flug als Einzelreisender - welche nicht - und aus welchen Gründen?

Für euren Input danke ich im Voraus herzlich!

Viele Grüße

T.
Meine persönliche Wahl wäre bei guten Flugzeiten wohl die AUA - aber vor allem, weil die noch am meisten "local" Touch haben - Swiss hat immer weniger "Swissness" finde ich und bei LH ist auch recht selten etwas von "Germaness" zu finden - es sei denn man hat Glück und fliegt Langstrecke nach München zum Oktoberfest

• Like

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
583
191
NUE
Ist das irgendwie ein neuer Trend (der an mir vorüber gegangen sein muss)? Für einen banalen Flug zig Varianten zur Diskussion stellen, da man sich wegen "8 Stunden" nicht selber entscheiden kann?

Für mich wäre das kein banaler Flug. Da ich bisher noch nicht die Chance hatte in C über den Teich zu fliegen, würde ich mir exakt die gleichen Fragen stellen und um Hilfe bitten. Es gibt ja hier genug die sich bestens auskennen und für den Unwissenden vermutlich wichtige und nützliche Tipps haben.

Man möchte dann doch das maximum "rausholen" wenn es etwas Besonderes ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.329
15.748
IAH & HAM
Man möchte dann doch das maximum "rausholen" wenn es etwas Besonderes ist. ;)
Wenn Du noch nie C Langstrecke geflogen bist, dann ist jeder der von OP gefunden Fluege ein tolles Erlebnis.
Diesen von Dir beschriebenen Drang alles zu maximieren verstehe ich nicht und habe ich ganz sicher auch nicht. Wenn ich einen Flug genieße frage ich mich nicht dauernd, könnte es besser sein…

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
583
191
NUE
Diesen von Dir beschriebenen Drang alles zu maximieren verstehe ich nicht und habe ich ganz sicher auch nicht. Wenn ich einen Flug genieße frage ich mich nicht dauernd, könnte es besser sein…
Ich meinte damit jetzt auch nicht ein Maximieren mit allen Mitteln. Es gibt zum Beispiel auch ein maximieren von möglichst wenig Stress, hier spielt ggf. der Airport der Zwischenlandung eine Rolle. Es kann durchaus einen Unterschied machen ob ich Infos bekomme welche Bestuhlung je nach Anzahl der Reisenden am besten ist.

Mir ging es eher um ein solches maximieren. Aber ich verstehe grundsätzlich, was du meinst.

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.317
11.360
Wenn Du noch nie C Langstrecke geflogen bist, dann ist jeder der von OP gefunden Fluege ein tolles Erlebnis.
Es mag Ausnahmen geben... Mein erster C Langstreckenflug mit einem von den Operatorn war von vorne bis hinten eine große Enttäuschung, und ich habe ehrlich gesagt öfter vermutet, dass jetzt bald Kurt Felix (oder schon Guido Cantz?) aus der Galley kommt und fragt ob ich Spaß verstehe...
Ich hatte allerdings auch schon reichlich domestic C und Langstrecken Y Erfahrung (z.B. auch mit SQ oder mit JAL nach Japan) und auch schon KLM und SAS C Transatlantikflüge, und daher etwas völlig anderes auf einem 12.5 Stunden Flug nach Japan erwartet, als mir dann schließlich geboten wurde.

hier spielt ggf. der Airport der Zwischenlandung eine Rolle.
Definitiv. U.u. ist vielleicht sogar Direktflug mit Rail&Fly noch eine überlegenswerte Option.
Ein schlechter Umsteigeflughafen kann einem das Erlebnis deutlich versauen. Umgekehrt kann so manche Lounge an einem Hub schon Teil des Erlebnisses sein (z.B. die Lounge mit Terrasse in ZRH).
Dazu bräuchte man aber erst noch mal mehr Informatione, welche Uhrzeit, wie lange Umsteigezeit etc.

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.329
15.748
IAH & HAM
Stellt man sich bei der (ersten) Bahnfahrt (in der 1. Klasse) auch so an?

Buchen, fliegen, fertig! Es ist ja nicht ein super komplexes Routing im Südpazifik angedacht. NYC ist Rennstrecke wie Malle, ebenso das Erlebnis.
Und als jemand der lange in Asien gelebt hat qualifiziert der Flug fuer mich noch einmal wirklich als Langstrecke, eher ein Mitelstreckenhuepfer.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.477
12.438
irdisch
Ich würde via Brüssel fliegen, da es noch einigermaßen entlang der Route liegt. Keine Umwege zum Drehkreuz fliegen!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.329
15.748
IAH & HAM
Ich würde via Brüssel fliegen, da es noch einigermaßen entlang der Route liegt. Keine Umwege zum Drehkreuz fliegen!
Und wegen 200 Meilen wuerdest Du an dem unzuverlaessigsten Hub der gelisteten Optionen umsteigen, inklusive Zubringer mit EW oder SN? Really

Dank der langen Umsteigezeit von 130Minuten in Bruessel hast Du auch keine kuerzere Reisezeit als ueber Fra, Muc oder ZRH

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.477
12.438
irdisch
Bei mistigen Anschlüssen natürlich nicht, aber für die Routenplanung gehe ich persönlich nach Großkreis. Via MUC würde ich ex HAM z.B. nur machen, wenn es rasend günstig wäre oder irgendwelche schlagenden Vorteile hätte.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.317
11.360
Hier stand mist weil ich versucht habe "Bearbeiten" und "Antworten" zu kombinieren...

Zuletzt bearbeitet: