Insbesondere China ( HKG ist ein etwas anderer Markt ) wird sehr haeufig ueberschaetzt, da vor allem chin. Firmen sehr sehr sparsam fliegen und dann auch sehr oft zu den staatseigenen Airlines 'gezwungen' werden...
Es waere uebertrieben zu behaupten, dass die ganze Welt in C und F nach China fliegt, nur die Chinesen nicht, aber zumindest im Ansatz ist das richtig...
Wobei die F gerade in der 744 mit 8 F-Sitzen nicht wirklich attraktiv für die LH sein dürfte.
Aber das macht doch gar nichts, für mich als Abomeilen-Flieger ist sie umso attraktiver, habe deshalb gleich mal 2 Segmente auf dem Jumbo reserviert.
I love LH.
Bei LH ist der Kunde halt noch König![]()

Das hat AB ja auch ganz schnell gemerkt...
LH hat jedoch in der C nach PVG/HKG und PEK oftmals ein Kapazitätsproblem. Die F ist ein schönes Zusatzgeschäft, einige Passagiere in Full-Fare F finden sich auf den Asienstrecken immer.
Middle East istm wie schon geschrieben wurde, auch eine gute Area für F-Traffic.
JNB/CPT sowieso, JNB mit dem A380 und CPT Leisuretraffic in F.
Wobei die F gerade in der 744 mit 8 F-Sitzen nicht wirklich attraktiv für die LH sein dürfte. Revenue pro m² dürfte bei 24/30 C Sitzen im Upperdeck um einiges höher liegen.
Absolut !
Nur hat AB die Moehre nicht mal in Y auch nur im Ansatz voll machen koennen. An wirklich grosse Business Kunden kommt AB ja ohnehin nicht ran, aber das man selbst die Nachfrage in Y so ueberschaetzen konnte, spricht nicht fuer AB, aber ins Bild...
Absolut !
LH738 war ja in dieser Hinsicht sehr oft schon Monate vorher in C mehr als ausgebucht, nur waren und sind das eher Nicht-Chinesen als Chinesen selber, die diese Fluege durch Buchungen in Premiumklassen mehr als profitabel gemacht haben.
Leisure F, nicht nur durch RTW-Tickets sollte man auch nicht unterschaetzen, von daher sind Ziele wie JNB, CPT und MIA da auch leichter zu verkaufen als Bangalore...
Wenn ich mich nicht zwingen muesste, LH-Entscheidungstraegern keine primitiven persoenlichen Motive zu unterstellen, wuerde ich mich eventuell auch dazu hinreissen lassen zu vermuten, dass man hier wieder einmal den 'Bonus-' oder 'Airrail-' oder 'USAirkunden' einen Strich durch die Rechnung machen wollte. Da ich die Professionalitaet der LH jedoch mehr als schaetze, geht es bei der Reduktion auf F8 wohl in der Tat primaer um die Angleichung von Standards bzw. Erhoehung der Exclusivitaet der LH First.
LH 446 FRA-DEN Ende 04-11(nur noch 8 Plaetze im UD) = bisher nur 2 Plaetze lt. CMT belegt, LH 415 LAX-FRA im 747 ebenfalls bisher nur 2 Paxe (wir). Ist zwar noch ein bischen hin, aber bisher waren (bei 16 F) 2 Monate vorher mindestens 50 % bereits belegt. Oder liegt es an der restriktiven Handhabung von Award-Plaetzen nach Umstellung von 16 auf 8 F-Plaetze in der 747 (wir fliegen nicht auf award).