Airline verschiebt den Anschlussflug auf eine unmögliche Zeit. Wie reagieren?

ANZEIGE

Veit123

Reguläres Mitglied
11.12.2022
53
51
ANZEIGE
Hallo Zusammen,
ich habe im November einen Flug über Expedia nach Bangkok gebucht. Geflogen wird mit Etihad von München über AbuDhabi nach Kuala Lumpur. Unser Anschlussflug wäre dann mit Batik Air nach Bangkok DMK gegangen.
Wir sollten planmäßig um 10:20 Uhr in KUL landen und dann um 16:00 Uhr nach Bangkok weiter reisen.

Nun habe ich von Malindo Air eine E-Mail erhalten, dass der Flug von KUL nach DMK auf 09:55 Uhr vorverlegt wurde. Der Anschluss kann somit gar nicht erreicht werden.
Wie geht man in so einem Fall am besten vor? Wendet man sich mit dem Problem an Expedia?
Über hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Daniel

Veit123

Reguläres Mitglied
11.12.2022
53
51
Expedia ist dein Ansprechpartner.
Wie die das handhaben haengt dann auch davon ab, ob es alles auf einem Ticket ist oder getrennt.
Anruf bei den Airlines wird erstmal nicht bringen, da die dich ebenfalls auf Expedia verweisen werden.
Okay alles klar. Vielen Dank für die Info.
Gebucht ist alles komplett. In der Email von Malindo Air sind sogar alle 3 Flüge aufgeführt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.070
10.078
LEJ
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es zwei Tickets sind, die von expedia einem untergejubelt werden.
Du hast wahrscheilich 100€ gespart, die dich jetzt richtig Geld kosten werden. Gut, das ist jetzt eine pure Vermutung.

Versuche über expedia eine Lösung zu finden, da diese Ansprechpartner sind.
Wenn das nicht funtioniert, dann über Batik.

Ganz ehrlich, so ein Ticket kauft man nicht wegen 100€ und schon gar nicht über OTA.
Selbst würde ich alles auf mich zukommen lassen und notfalls am KUL alles bestätigen lassen und ein neues Ticket nach BKK kaufen.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.756
4.056
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es zwei Tickets sind, die von expedia einem untergejubelt werden.
Du hast wahrscheilich 100€ gespart, die dich jetzt richtig Geld kosten werden. Gut, das ist jetzt eine pure Vermutung.

Versuche über expedia eine Lösung zu finden, da diese Ansprechpartner sind.
Wenn das nicht funtioniert, dann über Batik.

Ganz ehrlich, so ein Ticket kauft man nicht wegen 100€ und schon gar nicht über OTA.
Selbst würde ich alles auf mich zukommen lassen und notfalls am KUL alles bestätigen lassen und ein neues Ticket nach BKK kaufen.
Der TE kann ganz entspannt sein; Expedia muss das regeln, wenn ihm das als Ein-Ticket verkauft haben. Der TE soll/muss sich an Expedia wenden.

Veit123

Reguläres Mitglied
11.12.2022
53
51
Also es wird auch das komplette Routing angezeigt. Habe es auch mit einer Buchung gebucht. Es handelt sich also um eine komplette Beförderung.
Mal sehen was Expedia mir antwortet.

Anhänge

• 396222A8-9F07-4A41-A03E-CB9140296FD7.png
    396222A8-9F07-4A41-A03E-CB9140296FD7.png
    2,2 MB · Aufrufe: 204

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.237
14.504
IAH & HAM
Der TE kann ganz entspannt sein; Expedia muss das regeln, wenn ihm das als Ein-Ticket verkauft haben. Der TE soll/muss sich an Expedia wenden.
Theoretisch magst Du Recht haben, aber in der Praxis ist Expedia nicht dafür bekannt sehr kundenorientiert zu sein. Und ob es wirklich ein Ticket (oder eine Reservierung mit mehreren Tickets ist), ist sicherlich eine Frage..... Flugunregelmäßigkeiten und ein OTA, den man nur ueber schlecht ausgebildete Call Center Mitarbeiter erreicht, ist eigentlich niemals ein Grund entspannt zu sein....... Viel Glueck an den OP....

PS: Malindo Air scheint an dem Tag nur den einen Flug zu haben, also muss Expedia auf ein andere Airline umbuchen.... Das macht es nicht einfacher....

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.756
4.056
Theoretisch magst Du Recht haben, aber in der Praxis ist Expedia nicht dafür bekannt sehr kundenorientiert zu sein. Und ob es wirklich ein Ticket (oder eine Reservierung mit mehreren Tickets ist), ist sicherlich eine Frage..... Flugunregelmäßigkeiten und ein OTA, den man nur ueber schlecht ausgebildete Call Center Mitarbeiter erreicht, ist eigentlich niemals ein Grund entspannt zu sein....... Viel Glueck an den OP....

PS: Malindo Air scheint an dem Tag nur den einen Flug zu haben, also muss Expedia auf ein andere Airline umbuchen.... Das macht es nicht einfacher....
Ich würde den US-Kundenservice von Expedia nutzen, deutlich bessere Agents. Wenn die Flüge auf einer Ticketnummer/Buchung laufen, dann MUSS Expedia reagieren; im Zweifel hilft @kexbox gerne weiter, denke ich.

Ich habe für mich persönlich die Erfahrung gemacht, dass ein Initialgespräch / Email / Einschreiben reicht, danach mache ich mir keine Mühe mehr und beauftrage Dritte, die meine unzweifelhaft vorhandenen Rechte in den Fällen durchsetzen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.237
14.504
IAH & HAM
Ich habe für mich persönlich die Erfahrung gemacht, dass ein Initialgespräch / Email / Einschreiben reicht, danach mache ich mir keine Mühe mehr und beauftrage Dritte, die meine unzweifelhaft vorhandenen Rechte in den Fällen durchsetzen.
Das kostet aber auch Zeit und "Nerven", gerade wenn die Reise in der nahen Zukunft liegt.... Ich widerspreche Dir in keinster Weise, dass Expedia kostenlos umbuchen muss, ich vermeide OTA aber genau aus dem hier beschriebenen Grund.

• Like
Reaktionen: marcus67

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.872
1.337
MUC, BSL
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit Expedia durchaus bessere Erfahrungen in solchen Situationen gemacht habe als mit gewissen Airlines (nicht wahr QR?).

Bevor hier jetzt irgendwelche Horrorszenarien eintreten, würde ich erstmal abwarten was Expedia dazu zu sagen hat.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.539
668
FDH
Ich würde da jetzt auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen, und erst mal abwarten was Expedia anbietet.
Ich befürchte jedoch dass lediglich nur auf den Malindo Flug am nächsten Tag umgebucht wird.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.070
10.078
LEJ
Ich würde da jetzt auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen, und erst mal abwarten was Expedia anbietet.
Ich befürchte jedoch dass lediglich nur auf den Malindo Flug am nächsten Tag umgebucht wird.
Hab ich mir gestern auch schon gedacht und würde alles auf mich zukommen lassen, aber 23 Stunden als Stopp ist schon doof.
So wird der Flug zumindest zur Zeit angeboten. Ein Nachmittag und Abend in KUL ist auch nicht schlecht. Kleines Programm zurecht legen, nettes Hotel gedanklich schon jetzt suchen und alle Rechnungen aufheben. Egal wie und was, jedenfalls auf alles irgendwie vorbereitet sein, dann wird alles einfacher.

Zuletzt bearbeitet:

Veit123

Reguläres Mitglied
11.12.2022
53
51
Also Expedia schlägt tatsächlich vor den gesamten Flug um einen Tag zu verschieben. Also Abflug in München einen Tag früher, oder einen Tag später. Nun ist es natürlich so, dass das Hotel sowie der Zug nach München bereits gebucht ist.
Nun habe ich mir überlegt auf eigene Faust mit AirAsia weiterzufliegen. Die Flüge nach Bangkok oder Phuket kosten von Kuala Lumpur eher unter 100 Euro. Allerdings gibt es da dann das Problem mit dem Gepäck. Hier müsste man das letzte Flugsegment von Expedia sicher stornieren lassen, oder?
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. LG Daniel

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.070
10.078
LEJ
Also Expedia schlägt tatsächlich vor den gesamten Flug um einen Tag zu verschieben. Also Abflug in München einen Tag früher, oder einen Tag später. Nun ist es natürlich so, dass das Hotel sowie der Zug nach München bereits gebucht ist.
Nun habe ich mir überlegt auf eigene Faust mit AirAsia weiterzufliegen. Die Flüge nach Bangkok oder Phuket kosten von Kuala Lumpur eher unter 100 Euro. Allerdings gibt es da dann das Problem mit dem Gepäck. Hier müsste man das letzte Flugsegment von Expedia sicher stornieren lassen, oder?
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. LG Daniel
Du wirst wahrscheinlich nur die Möglichkeit haben, den ganzen Flug zu stornieren oder nur bis KUL zu buchen und von dort aus den Hin- und Rückflug mit Air Asia gesondert zu buchen. Das soll heißen, alles neu zu buchen. So sehe ich das. Oder du nimmst das Angebot von Expedia an, was die günstigste Lösung sein wird.
Mein Tipp: Teurer wird es sowieso, buche also alles neu. Flüge nach BKK gibt es ab MUC zu deiner Zeit mit Wüstenflieger wie QR oder EK um die 800€.

Alternativ kannst du versuchen zu verlangen, dass dich Expedia auf einen anderen Flug KUL-BKK-KUL kostenfrei umbucht. Flieger ab KUL fliegen genug nach BKK oder dem DMK.

Da bis zum Abflug noch "viel" Zeit ist, hast du die schlechteren Karten.

Zuletzt bearbeitet:

Veit123

Reguläres Mitglied
11.12.2022
53
51
Ach stimmt, sollte ich das letzte Segment von Kuala Lumpur nach Bangkok einfach nicht antreten, verfällt auch mein Rückflug?

Veit123

Reguläres Mitglied
11.12.2022
53
51
Habe nun bereits mehrfach mit der deutschen Expedia-Hotline telefoniert.
Meine Wunsch-Lösung wäre ein Stopover in Kuala-Lumpur um dann am nächsten Tag weiterzufliegen.
Laut Expedia lehnt Etihad diese Lösung ab (ich weiß jedoch von einem Fall bei dem am genau gleichen Routing welches ebenfalls über Expedia gebucht wurde dies geklappt hat).
Wenn ich bei Etihad direkt anrufe wurde mir mitgeteilt, dass Etihad selbst erst 2 Tage vor Abflug etwas an der Buchung ändern könnte.
Hat jemand eine Idee wie ich Expedia und Etihad zu meinem Wunsch bekomme?
Angeboten wurde mir ein komplett-Storno, sowie Abflug in München einen Tag früher oder später...

Für Etihad sollte es doch kaum einen Unterschied machen.. zumal ich die Nacht in Kuala Lumpur auf meine Kosten verbringen würde..

Vielen Dank Euch schon einmal.

LG Daniel

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.785
3.486
HAM, LBC
Wenn's mit der Anreise einen Tag früher oder später passt, würde ich das der Einfachkeit halber in Erwägung ziehen. Ansonsten Komplett-Storno und anschließend ohne OTA buchen...

Veit123

Reguläres Mitglied
11.12.2022
53
51
Habe es nun mit der englischsprachigen Hotline probiert. Hier verlief alles problemlos. Man hat mich kostenlos gemäß meinem Wunsch umgebucht.
Der freundliche Mitarbeiter hat kurz in den Richtlinien für Etihad-Flüge nachgesehen und dann sogar festgestellt, dass er nichtmal bei der Airline nachfragen muss, sondern mich direkt umbuchen kann.

Bei der deutschen Hotline wurde mir heute zwei Mal mitgeteilt, dass Etihad eine solche Umbuchung nicht zulässt.

Ich frage mich nun ernsthaft wie inkompetent die Mitarbeiter der deutschen Hotline sein können. Da kann man sich die deutschsprachige Hotline auch gleich sparen..
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Nun hoffe ich, dass alles klappt.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.756
4.056
Habe es nun mit der englischsprachigen Hotline probiert. Hier verlief alles problemlos. Man hat mich kostenlos gemäß meinem Wunsch umgebucht.
Der freundliche Mitarbeiter hat kurz in den Richtlinien für Etihad-Flüge nachgesehen und dann sogar festgestellt, dass er nichtmal bei der Airline nachfragen muss, sondern mich direkt umbuchen kann.

Bei der deutschen Hotline wurde mir heute zwei Mal mitgeteilt, dass Etihad eine solche Umbuchung nicht zulässt.

Ich frage mich nun ernsthaft wie inkompetent die Mitarbeiter der deutschen Hotline sein können. Da kann man sich die deutschsprachige Hotline auch gleich sparen..
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Nun hoffe ich, dass alles klappt.
Hast du die US oder UK-Nummer genutzt? Die "deutsche" Hotline kannst du vergessen. Selbst WENN du mal einen fähigen Agent dran hast, muss die Mutter .com alles bestätigen. Dauert also extra. Ich weiß, dass es bei Expedia US sogar zwei deutschsprachige Mitarbeiter gibt, die erkennt man recht eindeutig am Namen, allerdings haben sie keinen Akzent ;)

• Like
Reaktionen: Veit123

Veit123

Reguläres Mitglied
11.12.2022
53
51
Ich habe bei der deutschen Nummer in Frankfurt angerufen und dort bei der Sprachauswahl englisch gewählt.
Man kommt hier offensichtlich in einem ganz anderen Call-Center heraus.

• Like
Reaktionen: deecee und MANAL

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hm, ich hatte da letztens eine andere Erfahrung. Misconnect in LHR nach Flugplanänderung von BA. Im Chat nachgefragt habe ich eine Münchner Nummer der Flugabteilung bekommen, der Mitarbeiter dort hat innerhalb von 5 min die Umbuchung vorgenommen. Im BA-System instantan ersichtlich, das Re-Issue vom Ticket ist ca. zwei Stunden später durchgelaufen. Warst du auf der "normalen" Hotline oder wurdest du auch zur "Flugabteilung" durchverbunden?