Kosten Sitzplatzreservierungen

ANZEIGE

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
166
39
ANZEIGE
Im nächsten Monat ist es mal wieder soweit, dass ich einen Langstreckenfluck vor mir habe und bin aktuell echt über die Preise der ganzen Zusatzservices erschrocken.
Fliege mit AF von HH über Amsterdam nach Miami und habe bei einer relativ kurzfristigen Buchung 465€ (mit 1 Stoppover) bezahlt, was ich noch ganz fair finde.
Natürlich ohne Aufgabegepäck, was ich aber auch nicht brauche.

Nun wollte ich mal schauen, was denn so eine Sitzplatzreservierung kostet, weil man wird ja nicht jünger und bin fast vom Stuhl gefallen.
Will man etwas mehr Beinfreiheit so muss man bereits 150€ für Hin und Zurück (und das nur für die Ams - Mia Strecke) zahlen. Ein Standardsitzplatz vorne, was einem das auch bringt da gleriche Beinfreiheit etc., kostet schon 82€ und ein Sitzplatz in einer 2er statt 4er Reihe sind es auch 80€.
Ach und Standardsitzplatz darf man auch reservieren und kostet dann auch noch 50€.

Ich hab vllt mit hin und zurück so 20-60€ gerechnet, je nachdem welcher Sitzplatz, aber diese Preise finde ich echt unverschämt, besonders dass auch noch Standardsitzplätze Geld kosten, auf den ich so oder so anspruch habe und erhalte, wenn ich ganz normale einchecke.

Ich seh es nicht ein und werde einfach hoffen, dass der Flug nicht komplett ausgebucht ist und sich vllt dadurch nen freier Sitzplatz neben einem ergibt.
Das ist auch eher eine Tirade, als dass ich Hilfe brauche.
Als nächstes wird man wohl auch noch Geld zahlen müssen, um aufs Klo gehen zu dürfen.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.111
514
CGN
Mittlerweile leider Standard ohne Status. Selbst bei Finnair zahlt man auf der Kurzstrecke pro Flug mindestens 25 €

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
332
210
Was erwartest Du denn? Billigste Preise für den Flug aber Firstclass Service und alle Leistungen drumherum umsonst?

Irgendwoher muss das Geld kommen. Entweder für das Ticket oder für die Zusatzleistungen.
Sitzplatz reservieren siehst du schon als Firstclass Service?

• Like
Reaktionen: LH88

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.962
6.642
Als nächstes wird man wohl auch noch Geld zahlen müssen, um aufs Klo gehen zu dürfen.

Die Idee hat MOL doch schon mal gepitcht, als Name würde ich "SaniAIR" vorschlagen 😁

Kann man bei LH auf Langstrecke eigentlich beim Check-In kostenfrei einen Platz auswählen? Ich bin mir unsicher, ob das nur auf Kurzstrecke, oder insgesamt weg enhanced wurde.

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
166
39
Nein, allerdings funktioniert die Kombination aus billigstem Ticket mit All-Inclusive nicht.
Billigstes Ticket würde ich 465€ ohne Aufgabegepäck jetzt auch nicht bezeichnenm aber niemand spricht von All-Inclusive-Mentalität.

Etwas mehr Beinfreiheit und die Möglichkeit "Gehören Sie zu den ersten Passagieren der Economy Class, die an Bord gehen." gibt es übrigens für 180€.
Und in allen genannten Preisen sind übrigens schon 10% Rabatt da ich Flying Blue Mitglied bin inkludiert.

Wenn du aber selbst in der Bezahlung eines reservierten Standardsitzplatz keine Profitgier siehst, dann haben wir einfach ein anderes Weltbild.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.341
3.036
Billigstes Ticket würde ich 465€ ohne Aufgabegepäck jetzt auch nicht bezeichnenm aber niemand spricht von All-Inclusive-Mentalität.

Etwas mehr Beinfreiheit und die Möglichkeit "Gehören Sie zu den ersten Passagieren der Economy Class, die an Bord gehen." gibt es übrigens für 180€.
Und in allen genannten Preisen sind übrigens schon 10% Rabatt da ich Flying Blue Mitglied bin inkludiert.

Wenn du aber selbst in der Bezahlung eines reservierten Standardsitzplatz keine Profitgier siehst, dann haben wir einfach ein anderes Weltbild.
Du *kannst* einen Sitzplatz kaufen, du *musst* aber nicht. Du wirst einen Sitzplatz bekommen, also alles gut. Nur würde ich gerade nicht unbedingt auf einen freien Nebenplatz spekulieren, zumindest meine BA-Flüge waren zuletzt in Economy wohl alle überbucht, F war auch voll, nur in C gab es noch vereinzelte Plätze, die wohl schnell mit verkauften Upgrades gefüllt wurden. Auf dem Rückflug hörte ich auf Rückfragen am Gate ständig, dass man niemanden umsetzen könne, da halt voll.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Nein, allerdings funktioniert die Kombination aus billigstem Ticket mit All-Inclusive nicht.
Naja die Sitzplatz Reservierung war eigentlich ganze lange ein normaler Teil des Tickets, genauso wie der Koffer, nur weil die Airlines jetzt die einzelnen Komponenten einer Buchung auseinander trennen ist das herkömmliche nicht "All-Inclusive". Oder würdest du sagen wenn ich Strom, Heizung, Wasser und gar noch Handtücher und Seife im Hotel möchte das ich dann in einem "All-Inklusive" Resort gelandet bin?

Es ist schon erschreckend mit welcher Selbstverständlichkeit die Sprache der Airlines von den Kunden übernommen werden, dabei handelt es sich doch bei dieser ganzen Geschichte nur um eine Preiserhöhung die nicht auf dem ersten Blick sichtbar ist und man somit in den Suchmaschinen/Vergleichsportalen weiter vorne landet. Billiger Trick reguläre Leistungen dann als "All Inclusive" verkaufen zu wollen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.341
3.036
Naja die Sitzplatz Reservierung war eigentlich ganze lange ein normaler Teil des Tickets, genauso wie der Koffer, nur weil die Airlines jetzt die einzelnen Komponenten einer Buchung auseinander trennen ist das herkömmliche nicht "All-Inclusive". Oder würdest du sagen wenn ich Strom, Heizung, Wasser und gar noch Handtücher und Seife im Hotel möchte das ich dann in einem "All-Inklusive" Resort gelandet bin?

Es ist schon erschreckend mit welcher Selbstverständlichkeit die Sprache der Airlines von den Kunden übernommen werden, dabei handelt es sich doch bei dieser ganzen Geschichte nur um eine Preiserhöhung die nicht auf dem ersten Blick sichtbar ist und man somit in den Suchmaschinen/Vergleichsportalen weiter vorne landet. Billiger Trick reguläre Leistungen dann als "All Inclusive" verkaufen zu wollen.
So kann man sich wenigstens aussuchen, ob es etwas ist, wofür man mehr ausgeben will. Das ist wie im Lokal: Früher war der Beilagensalat immer dabei, wurde aber oft nicht gegessen. Wirt muss Preise erhöhen ... entweder erhöht er für alle, hat dann weniger Kundschaft, oder er bietet den Beilagensalat getrennt an. Verärgert zwar die Salatesser, aber er vermeidet eine Abwanderung.

Ich erinnere mich an Zeiten, da konnte man erst beim Checkin seine Plätze bekommen, dann überbuchten die amerikansischen Airlines so massive, dass sie verpflichtet waren, Sitzplätze bei Buchung zu vergeben (frühe 90er?). Es gab halt mal eine idyllische Zeit, du nun der Vergangenheit angehört. Meine Mutter wurde TATL in den späten 50ern/frühen 60ern von KLM in die erste Klasse upgraded, weil sie mit meiner damals 2-5-jährigen Schwester reiste. Das waren noch Zeiten!

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.518
9.679
FRA / FMO

Ja aber letztendlich läuft es auf eine Preiserhöhung heraus. Also gibt einem die Airline die Wahl, weiterhin wenig Zahlen mit wenig Leistung oder mehr Zahlen also mehr Leistung.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
So kann man sich wenigstens aussuchen, ob es etwas ist, wofür man mehr ausgeben will. Das ist wie im Lokal: Früher war der Beilagensalat immer dabei, wurde aber oft nicht gegessen. Wirt muss Preise erhöhen ... entweder erhöht er für alle, hat dann weniger Kundschaft, oder er bietet den Beilagensalat getrennt an. Verärgert zwar die Salatesser, aber er vermeidet eine Abwanderung.

Ich erinnere mich an Zeiten, da konnte man erst beim Checkin seine Plätze bekommen, dann überbuchten die amerikansischen Airlines so massive, dass sie verpflichtet waren, Sitzplätze bei Buchung zu vergeben (frühe 90er?). Es gab halt mal eine idyllische Zeit, du nun der Vergangenheit angehört. Meine Mutter wurde TATL in den späten 50ern/frühen 60ern von KLM in die erste Klasse upgraded, weil sie mit meiner damals 2-5-jährigen Schwester reiste. Das waren noch Zeiten!
Das ist doch Blödsinn, um bei deinen Beispiel zu bleiben, du bezahlst nach wie vor für deine Hauptspeise den vollen Preis, und wenn du einen Beilagensalat haben möchtest kostet der Spass eben extra. Im Restaurant wäre der Sitzplatz dann auch der Sitzplatz: "Sie möchten am Fenster sitzen? Das macht 20€ extra. Ach wollen sie nicht zahlen? Dann nehmen sie bitte an der Klotür platz".

Als ob ein einziges Flugticket billiger geworden wäre nur weil es keinen Sitzplatz mehr gibt - und gerade die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig zu machen ist richtig dreist - den ohne eine solche Reservierung fliegst du nicht, und da ist es egal ob der Platz zufällig durch das System vergeben wird oder von dir ausgesucht wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja aber letztendlich läuft es auf eine Preiserhöhung heraus. Also gibt einem die Airline die Wahl, weiterhin wenig Zahlen mit wenig Leistung oder mehr Zahlen also mehr Leistung.
Es läuft auf eine Preiserhöhung raus richtig, aber die Airline lässt dir nicht die Wahl wenig zu bezahlen, das wäre ja schön, die Airline lässt dir nur die Wahl weniger zu bezahlen.

Wenn Tickets 2000€ kosten und noch nicht einmal ein Sitzplatz ist drin, dann reden wir nicht von "wenig zahlen". Und solche Tickets gibt es massenhaft.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.328
5.254

Es gibt halt bestimmte Tarife, wo das nicht enthalten ist. Das ist bekannt und auch was es kostet, kann man vorher prüfen.

Wählt man einen anderen Tarif, ist auch die Platzreservierung enthalten.

• Like

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.341
3.036
den ohne eine solche Reservierung fliegst du nicht, und da ist es egal ob der Platz zufällig durch das System vergeben wird oder von dir ausgesucht wird.
Warum fliegt man ohne Reservierung nicht? Southwest vergibt keine Sitzplätze für fest gebuchte Passagiere, anderswo Standby-Passagiere bekommen ihren Platz am Gate. Sitzplatzvergabe ist keine zwingende Notwendigkeit für die Durchführung eines Flugs.

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Warum fliegt man ohne Reservierung nicht? Southwest vergibt keine Sitzplätze für fest gebuchte Passagiere, anderswo Standby-Passagiere bekommen ihren Platz am Gate. Sitzplatzvergabe ist keine zwingende Notwendigkeit für die Durchführung eines Flugs.
Nenn mir einen einzigen Flug ex DE den man ohne zugewiesenen Sitzplatz antreten kann. Und auch eine Vergabe des Sitzplatzes am Gate ist ein zugewiesener Sitzplatz.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.341
3.036
Nenn mir einen einzigen Flug ex DE den man ohne zugewiesenen Sitzplatz antreten kann. Und auch eine Vergabe des Sitzplatzes am Gate ist ein zugewiesener Sitzplatz.
Das hat mit ex DE nichts zu tun, eine Reservierung hat sich eingebürgert, ist aber für einen erfolgreichen Flug schlicht nicht zwingend notwendig. Du hast gesagt, dass man ohne Reservierung nicht fliegen kann. Reservierung ist auch nicht gleich zugewiesen. Du kennst doch sicher noch die hübschen Papierbögen, in denen das Bodenpersonal die Sitze auskreuzte, wenn sie dir die Bordkarte übergaben. Kindheitserinnerungen und gelegentlich immer noch Notlösung bei Systemausfall.

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Das hat mit ex DE nichts zu tun, eine Reservierung hat sich eingebürgert, ist aber für einen erfolgreichen Flug schlicht nicht zwingend notwendig. Du hast gesagt, dass man ohne Reservierung nicht fliegen kann. Reservierung ist auch nicht gleich zugewiesen. Du kennst doch sicher noch die hübschen Papierbögen, in denen das Bodenpersonal die Sitze auskreuzte, wenn sie dir die Bordkarte übergaben. Kindheitserinnerungen und gelegentlich immer noch Notlösung bei Systemausfall.
Du kannst nicht ohne Reservierung ex-DE fliegen weil dich niemand an Bord lässt. Ich kann mich an die frühen Tage der Billigflieger erinnern, da waren Bordkarten zu teuer, jeder versuchte zu erst an Bord zu sein und hat sich irgendwo hingesetzt.

Das wäre ja auch OK, wenn man sagen würde, du zahlst nicht für den Sitzplatz also such dir einen aus wenn du an Bord bist, du musst dir diesen aber aussuchen um an Bord zukommen. Daher ist es nicht OK wenn man dafür Geld haben möchte. Und in C schon dreimal nicht (wegen des mindestens dreimal so hohen Preises).

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA
Du kannst nicht ohne Reservierung ex-DE fliegen weil dich niemand an Bord lässt. Ich kann mich an die frühen Tage der Billigflieger erinnern, da waren Bordkarten zu teuer, jeder versuchte zu erst an Bord zu sein und hat sich irgendwo hingesetzt.

Das wäre ja auch OK, wenn man sagen würde, du zahlst nicht für den Sitzplatz also such dir einen aus wenn du an Bord bist, du musst dir diesen aber aussuchen um an Bord zukommen. Daher ist es nicht OK wenn man dafür Geld haben möchte. Und in C schon dreimal nicht (wegen des mindestens dreimal so hohen Preises).
Ic h muss keinen Sitz reservieren, kann bei Check-In am Counter einen nehmen, wie es kommt. Und wo zahlst Du in C für einen Sitzplatzreservierung?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ic h muss keinen Sitz reservieren, kann bei Check-In am Counter einen nehmen, wie es kommt. Und wo zahlst Du in C für einen Sitzplatzreservierung?
Du reservierst den Sitz ja wenn du diesen am Counter nimmst, eben kurzfristig. In C zahlt man z.B.bei AY od. BA (ich ehrlich gesagt nicht wegen Status, aber das ist bei beiden Airlines normal).

Ohne Reservierung würde bedeuten das du dir spontan an Bord einen freien Sitzplatz aussuchen kannst, das ging wie gesagt in den 90ern bei Billigfliegern weil die keine teueren Boardingpässe drucken wollten.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.341
3.036
Du reservierst den Sitz ja wenn du diesen am Counter nimmst, eben kurzfristig. In C zahlt man z.B.bei AY od. BA (ich ehrlich gesagt nicht wegen Status, aber das ist bei beiden Airlines normal).

Ohne Reservierung würde bedeuten das du dir spontan an Bord einen freien Sitzplatz aussuchen kannst, das ging wie gesagt in den 90ern bei Billigfliegern weil die keine teueren Boardingpässe drucken wollten.
Du hast die Unterscheidung Reservierung und zugewiesenem Platz hier aufgebracht und jetzt gilt die nicht mehr. Reservierung ist aussuchen, dafür muss öfter mal bezahlt werden, für zugewiesen muss nichts bezahlt werden. Ohne Reservierung bedeutet nicht "spontan an Bord". Zeig mir das ID90, das eine Reservierung hat. Wie aber richtig bemerkt, bekommt man da am Gate trotzdem eine Bordkarte mit Sitzplatz, auch wenn man den vorher nicht "reservieren" konnte.

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Du hast die Unterscheidung Reservierung und zugewiesenem Platz hier aufgebracht und jetzt gilt die nicht mehr. Reservierung ist aussuchen, dafür muss öfter mal bezahlt werden, für zugewiesen muss nichts bezahlt werden. Ohne Reservierung bedeutet nicht "spontan an Bord". Zeig mir das ID90, das eine Reservierung hat. Wie aber richtig bemerkt, bekommt man da am Gate trotzdem eine Bordkarte mit Sitzplatz, auch wenn man den vorher nicht "reservieren" konnte.
Sorry du unterscheidest jetzt zwischen zugewiesen (für dich reserviert) und reservierten Sitzplatz. Keine Reservierung heißt du suchst dir einen freien Sitzplatz aus. Aber schön das dich das Marketing Gequatsche der Airlines erreicht, meine Kollegen können ihren Job also nach wie vor ganz gut.

• Haha
Reaktionen: berlinet

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.518
9.679
FRA / FMO
Sorry du unterscheidest jetzt zwischen zugewiesen (für dich reserviert) und reservierten Sitzplatz. Keine Reservierung heißt du suchst dir einen freien Sitzplatz aus. Aber schön das dich das Marketing Gequatsche der Airlines erreicht, meine Kollegen können ihren Job also nach wie vor ganz gut.
Es ändert aber alles nichts daran, dass dich niemand zwingt dafür zu bezahlen und du auch Problemelos fliegen kannst, ohne irgendwas zu bezahlen. Nur dann kannst du es dir halt nicht aussuchen. Mitkommen tust du trotzdem.

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.171
222
STR
habe bei einer relativ kurzfristigen Buchung 465€ (mit 1 Stoppover) bezahlt, was ich noch ganz fair finde.
465 € von HAM nach MIA kurzfristig für 465€ sind nicht fair sondern billig.

Sorry, die aktuellen Flugpreise bitte nicht mit vor ein paar Jahren vergleichen, sondern mit dem aktuellen Markt. Freue dich doch einfach über das Schnäppchen. Einen Platz wirst du am Check-In bekommen (dann musst du dich in Zwischenzeit auch nicht über eventuelle Flugzeugwechsel ärgern).

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
166
39
465 € von HAM nach MIA kurzfristig für 465€ sind nicht fair sondern billig.

Sorry, die aktuellen Flugpreise bitte nicht mit vor ein paar Jahren vergleichen, sondern mit dem aktuellen Markt. Freue dich doch einfach über das Schnäppchen. Einen Platz wirst du am Check-In bekommen (dann musst du dich in Zwischenzeit auch nicht über eventuelle Flugzeugwechsel ärgern).
Bei den Preisen werde ich es auch eein lassen :)

Wobei ich ähnliche Flugpreise bereits Anfang Dezember gefunden habe, tatsächlich habe ich dann vor einer Woche gebucht und fliege Mitte Februar.
Ist das für solch einen Flug kurzfristig im Sinne von höherer Preis?