Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
912
617
ANZEIGE
Denke hier bin ich richtig. Ich würde gerne einmal mit der Dash8-100 und 200 mitfliegen. Da ich nächsten Monat 1-2 Tage in Oslo sein werde und Wideroe diesen Typ in der Flotte hat würde sich diese Kombination anbieten. Könnt ihr sagen, ob Wideroe diese beiden Typen auf Flügen ab Oslo einsetzt? Wenn ja, wohin sollte ich fliegen, ohne ein Wegtauschen des Typs gegen eine Q400? Danke!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.616
10.096
www.red-travels.com
Denke hier bin ich richtig. Ich würde gerne einmal mit der Dash8-100 und 200 mitfliegen. Da ich nächsten Monat 1-2 Tage in Oslo sein werde und Wideroe diesen Typ in der Flotte hat würde sich diese Kombination anbieten. Könnt ihr sagen, ob Wideroe diese beiden Typen auf Flügen ab Oslo einsetzt? Wenn ja, wohin sollte ich fliegen, ohne ein Wegtauschen des Typs gegen eine Q400? Danke!

kannst du auf FR24 eigentlich gut beobachten ;) auf OSL-SOG scheint die 100 sehr sicher zu sein
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.137
4.917
DUS
die 200er macht man dann besser auf den Azoren oder in Grönland :LOL:
Sind damals WF974 und WF977 geflogen. Hin -100 und zurück -200. Zehn Dash Segmente an einem Tag für 100€. Die Flüge gibt es so aktuell auch. Braucht man nur mindestens eine Nacht in TOS. Eventuell zwei, weiß jetzt nicht ob man aus OSL rechtzeitig für WF974 nach TOS kommt.
Die Tage war aber alles nur -100.
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
359
70
Tromsö ist aber auch eine schöne Stadt in der sich ein kürzerer Aufenthalt auf jeden Fall lohnt und man kommt günstig und schnell mit dem Lokalbus zum Flughafen. Hier lockt noch eine Besonderheit. Wo hat man schon zwei Roundabouts in einem Tunnel?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Sind damals WF974 und WF977 geflogen. Hin -100 und zurück -200. Zehn Dash Segmente an einem Tag für 100€. Die Flüge gibt es so aktuell auch. Braucht man nur mindestens eine Nacht in TOS. Eventuell zwei, weiß jetzt nicht ob man aus OSL rechtzeitig für WF974 nach TOS kommt.
Die Tage war aber alles nur -100.

Multistopper auf -200 sind eigentlich ungewöhnlich, da WF versucht, die vielen Segmente auf die -100 zu packen - diese haben noch viel mehr Cycles übrig. Wobei die WSA mich gerade Lügen straft, keine Ahnung, was da los ist 🤷‍♂️

WF differenziert im System zwischen 100 und 200 ist fliegt nach meiner Erfahrung von 2015 das auch zuverlässig ab. Ich hatte einen Wechsel wegen eines kurzfristigen Defekts in zwei Wochen. Außerdem stehen die Umläufe mit etwa einem halben Tag Vorlauf in FR24, d.h. man kann ganz nett planen - auch wenn es so kurzfristig dann etwas teurer sein kann.


Sicher -100 gibt es bei OA nach KZS, sicher -200 bei SP auf den Azoren - auch schöne Reisegegenden.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
912
617
kannst du auf FR24 eigentlich gut beobachten ;) auf OSL-SOG scheint die 100 sehr sicher zu sein

Sind damals WF974 und WF977 geflogen. Hin -100 und zurück -200. Zehn Dash Segmente an einem Tag für 100€. Die Flüge gibt es so aktuell auch. Braucht man nur mindestens eine Nacht in TOS. Eventuell zwei, weiß jetzt nicht ob man aus OSL rechtzeitig für WF974 nach TOS kommt.
Die Tage war aber alles nur -100.
Danke. Die Preisgestaltung ist mir nicht ganz klar. Der OSL-SOG Return kostet allein schon über 200€. Da werde ich mal nach den 10 Segmenten für 100€ suchen. Vielleicht kann ich den AUfenthalt verlängern und eine Nacht in Tromso einschieben.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.137
4.917
DUS
Danke. Die Preisgestaltung ist mir nicht ganz klar. Der OSL-SOG Return kostet allein schon über 200€. Da werde ich mal nach den 10 Segmenten für 100€ suchen. Vielleicht kann ich den AUfenthalt verlängern und eine Nacht in Tromso einschieben.
Ich hätte dazu sagen müssen, es war ne student fare. Die Immatrikulation (in D) wurde aber niemals geprüft, ich hätte die aber vorweisen können.

Wir hatten zwei oneways gebucht. TOS-VDS und VDS-TOS. Geht sogar noch weiter bis KKN aber das passte irgendwie nicht.

Als nicht Student wärs aber gar nicht sooo viel teurer gewesen.
Habe nochmal geguckt. Wir haben 113.49 bezahlt.
WF974 ging damals um 10:30, das sollte man also auch ex OSL schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.616
10.096
www.red-travels.com
Und von Oslo gibt es mehr als genug tägliche Flüge nach BGO, bekommst du vielleicht sogar auch auf ein Ticket.

mit Glück gibts die -100 auch auf OSL BGO aber da ist die Tauschwahrscheinlichkeit höher als bei Flügen mit Stopps bspw. WF24, WF26 (auch wenn’s aktuell gut aussieht)
Da kann man natürlich auch mit Glück eine Max von Flyr mitnehmen, solange es sie noch gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Viele von euch wissen es vermutlich schon, ich habe es erst heute zufällig entdeckt: Eastern Airways fliegt EBJ-HUY mit JS41. Esbjerg liegt jetzt nicht in Deutschland, es ist aber vor allem für Norddeutsche sehr gut mit der Bahn erreichbar und erspart die umständliche Anreise in die Schottische Peripherie. Pro Kilometer gerechnet sind die 100€ pro Flugstrecke schon beinahe ein Schnäppchen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.616
10.096
www.red-travels.com
So angenehm zu erreichen ist EBJ mit NV auch nicht. Aber für einen Exoten wie diesen kann man sich die Anreise mal antun ;) lassen sich bei Eastern eigentlich Umsteiger via HUY buchen?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.279
732
Wohin willst Du in HUY großartig umsteigen? Außer ABZ geht da realistisch nix, und das scheint insofern passend im Anschluss an den HUY-EBJ-HUY-Umlauf bedient zu werden (wenn auch EBJ-ABZ nicht offeriert wird).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.616
10.096
www.red-travels.com
Wohin willst Du in HUY großartig umsteigen? Außer ABZ geht da realistisch nix, und das scheint insofern passend im Anschluss an den HUY-EBJ-HUY-Umlauf bedient zu werden (wenn auch EBJ-ABZ nicht offeriert wird).

HUY liegt halt nicht gerade toll und auf 2 Tickets mit geringer Transferzeit will man auch nichts buchen, hätte ja sein können, dass sie ein Codeshare mit KLM machen ;)
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.279
732
Ob es sich rechnet, weiter nach ABZ zu fliegen, um von dort wieder gen Heimat zu fliegen, anstatt sich von HUY auf dem Landweg nach LBA oder MAN zu bemühen, erscheint mir zweifelhaft - selbst unter Berücksichtigung, dass der dahinsiechende Flughafen HUY mittlerweile faktisch vom ÖPNV abgehängt worden ist (Rückreise mit KLM ex HUY würde einen Overnight im Terminal erfordern, die fliegen HUY-AMS seit einiger Zeit nur noch frühmorgens oder vormittags).
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Die JS41 ist echt interessant, gibt es eine andere Option als HUY? Das einzig interessante an EBJ ist die verhältnismäßig einfache Anreise.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Ich habe es 2014 mit NWI kombiniert. Ein Eckchen weiter weg, aber eben auch exotisch. Schöne Flughafenrunde, AMS-MSE LCY-DND EDI-NWI HUY-AMS, jeden Tag ein Flug, jeden Tag ein neuer Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.955
Habe mich die Tage etwas mit Jonair beschäftigt.
Momentan fliegen scheinbar auf allen Routen King Air 200.

Von ARN nach Sveg die SE-MJU und von Oestersund nach Umea die schwarze SE-MTL, die mit gegenüber liegenden Sitzen eigentlich eher ein business Layout hat. Sonntag und Montag flog die MTL im hohen Norden auf der Stammroute von Lulea nach Pajala und auf Oestersund nach Umea kam sogar die Cessna Citation 560XL zum Einsatz. Sieht man immer mal wieder auf der Route, ist natürlich eine super Sache, aber natürlich null planbar.

Leider laenger schon nicht mehr gesehen habe ich die Beech 1900C, die in der Vergangenheit die Strecke von Oestersund nach Umea flog. In meinen Augen ist das fast das exotischte Mitglied der Flotte.

Weiss jemand zufällig mehr ueber den Status der Beech 1900C?

Momentan läuft der PSO Vertrag bis Herbst 2023, so dass man es eigentlich dieses Jahr angehen sollte. Nicht, dass am Ende was "langweiligeres" wie eine AIS Jetstream auf die Routen kommt.
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
359
70
Habe mich die Tage etwas mit Jonair beschäftigt.
Momentan fliegen scheinbar auf allen Routen King Air 200.

Von ARN nach Sveg die SE-MJU und von Oestersund nach Umea die schwarze SE-MTL, die mit gegenüber liegenden Sitzen eigentlich eher ein business Layout hat. Sonntag und Montag flog die MTL im hohen Norden auf der Stammroute von Lulea nach Pajala und auf Oestersund nach Umea kam sogar die Cessna Citation 560XL zum Einsatz. Sieht man immer mal wieder auf der Route, ist natürlich eine super Sache, aber natürlich null planbar.

Leider laenger schon nicht mehr gesehen habe ich die Beech 1900C, die in der Vergangenheit die Strecke von Oestersund nach Umea flog. In meinen Augen ist das fast das exotischte Mitglied der Flotte.

Weiss jemand zufällig mehr ueber den Status der Beech 1900C?

Momentan läuft der PSO Vertrag bis Herbst 2023, so dass man es eigentlich dieses Jahr angehen sollte. Nicht, dass am Ende was "langweiligeres" wie eine AIS Jetstream auf die Routen kommt.
Die Beech fliegt (flog) auch auf auf der schönen Route UME-KOK-SFT (nur einzeln buchbar). Hier hatte ich sie Ende September.

P.S. Sehe gerade, dass die Strecke momentan leider nicht mehr buchbar ist, jedoch noch ausgewählt werden kann. Das wäre schade.
 
Zuletzt bearbeitet: