DL: Fragen zu Delta Air Lines

ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
ANZEIGE
Mit dem Status Match dem man ja zu ITA Volare bekommen hat, winkt mir nun der Skyteam Elite Plus Status. Ab 1. März sollte die ITA ja nun auch SkyTeam Mitglied werden.

Welche Vorteile genieße ich bzgl. Gepäck bei Delta in der Domestic Economy/Main Cabin? Finde ein paar outdated Guides die sagen, dass ein Gratiskoffer für bis zu 8 Mitreisende gibt. Leider nichts dazu direkt bei Delta gefunden.

„Skymiles / Get to know Medallion status“? :unsure:

BA522D7D-0D95-48D1-AECA-6C5B84C392F6.jpeg

105C29CE-7A4A-4E5F-8C8D-FFE31F641B8E.jpeg
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ein zusätzliches Gepäckstück ist und bleibt eigentlich ein SkyTeam Elite Benefit:

Scheinbar hat Delta das für die Inlands-Flüge in den FAQ als Benefit "einkassiert".

Hier ist der Benefit wiederum noch gelistet:

"To reward your loyalty, your first checked bag fee is waived with Delta Medallion Status or as a SkyTeam® Elite & Elite Plus Member."
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Grundsätzlich gilt:
Elite - ein zusätzliches Gepäckstück über das im Tarif enthaltene hinaus, also bei "light/Basic" 1 Gepäckstück
Elite plus - gehen mit freundlichem Nachfragen auch zwei zusätzliche durch bei den großen Airlines AF/KL/DL
Vorrausetzung ist die Hinterlegung der FF Nummer mit dem Status bei der Buchung, beim nachträglichen reklamieren beim Check in gibt es so gut wie immer Probleme.
Und die "bis zu 8 Personen..." Regelung bei Delta gilt eigentlich nur für die eigenen Elite Members, nicht für Fremdairlines.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.019
262
Weiß jemand zufällig, ob auch bei DL ab JFK nach CDG das Gepäck so wie anscheinend allgemein üblich frühestens 4 Stunden vor Abflug abgegeben werden kann oder ob es hier ev. auch schon früher geht?

Alternative Gepäckaufbewahrung im T4 ist bekannt.
 

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
289
141
VIE
Hallo zusammen,

ich suche von Delta eine Flight/ Route Map. Ich sehe auf folgender Seite zwar alle potentiellen Flughäfen, allerdings keine entsprechenden Verbindungen dazu.

Ich muss noch einen Gutschein einsetzen und möchte gerne in Erfahrung bringen, welche Destinationen für mich sinnvoll sind.
Kann man ggf. bei Google Flights oder einer anderen beliebigen Flug-Suche auf die Airline einschränken? Bei der ITA Matrix Suche habe ich die Funktion ebenfalls nicht entdecken können.

Viele Grüße
Ich empfehle: https://www.flightconnections.com/
Hat mir schon oft geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

Becks15

Neues Mitglied
08.08.2021
13
3
Grundsätzlich gilt:
Elite - ein zusätzliches Gepäckstück über das im Tarif enthaltene hinaus, also bei "light/Basic" 1 Gepäckstück
Elite plus - gehen mit freundlichem Nachfragen auch zwei zusätzliche durch bei den großen Airlines AF/KL/DL
Vorrausetzung ist die Hinterlegung der FF Nummer mit dem Status bei der Buchung, beim nachträglichen reklamieren beim Check in gibt es so gut wie immer Probleme.
Und die "bis zu 8 Personen..." Regelung bei Delta gilt eigentlich nur für die eigenen Elite Members, nicht für Fremdairlines.

Ich häng meinen separaten Post mal lieber hier an. Kann mir jemand mit meiner Frage helfen?


Hallo zusammen,

wir planen im Herbst zu viert eine Weiterreise von NYC in die Dom Rep (1 Buchung).
Ich bin FB Gold (= SkyTeam Elite Plus), wonach ich laut https://www.skyteam.com/en/about/faq/elite-elite-plus zumindest 1 Gepäckstück frei habe (mit etwas Kulanz / Good Will ggf. auch 2, wie ich hier im Forum gelesen habe).

Jetzt sehe ich, dass man als Delta Gold (= Elite Plus) für alle Begleitpersonen nen Koffer umsonst einchecken kann (https://de.delta.com/eu/de/skymiles/medallion-program/gold-medallion-status):

"Das erste aufgegebene Gepäckstück ist für Sie pro Strecke kostenlos, wenn Sie auf einem Flug von Delta oder ausgewählten Partnergesellschaften reisen. Bis zu 8 Ihrer Begleitpersonen können ihr erstes Gepäckstück kostenlos aufgeben, wenn sie auf einem Flug von Delta reisen.(4)"

Vermutlich kann ich den Benefit als "FB Pendant" nicht in Anspruch nehmen, oder? Wären immerhin 180$, die wir für 3 Koffer sparen könnten.
Danke für eure Einschätzungen / Erfahrungen!
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Ich häng meinen separaten Post mal lieber hier an. Kann mir jemand mit meiner Frage helfen?


Hallo zusammen,

wir planen im Herbst zu viert eine Weiterreise von NYC in die Dom Rep (1 Buchung).
Ich bin FB Gold (= SkyTeam Elite Plus), wonach ich laut https://www.skyteam.com/en/about/faq/elite-elite-plus zumindest 1 Gepäckstück frei habe (mit etwas Kulanz / Good Will ggf. auch 2, wie ich hier im Forum gelesen habe).

Jetzt sehe ich, dass man als Delta Gold (= Elite Plus) für alle Begleitpersonen nen Koffer umsonst einchecken kann (https://de.delta.com/eu/de/skymiles/medallion-program/gold-medallion-status):

"Das erste aufgegebene Gepäckstück ist für Sie pro Strecke kostenlos, wenn Sie auf einem Flug von Delta oder ausgewählten Partnergesellschaften reisen. Bis zu 8 Ihrer Begleitpersonen können ihr erstes Gepäckstück kostenlos aufgeben, wenn sie auf einem Flug von Delta reisen.(4)"

Vermutlich kann ich den Benefit als "FB Pendant" nicht in Anspruch nehmen, oder? Wären immerhin 180$, die wir für 3 Koffer sparen könnten.
Danke für eure Einschätzungen / Erfahrungen!
Nein, das klappt leider nicht. Dieses Benefit gibt es bei Delta nur für Delta Statuskunden und auch nur auf Delta Flügen. Das ist unabhängig von den SKyteam Benefits welche dir zustehen. So nebenbei: wenn ihr mit KLM/AF in die USA fliegt müsste es für "gold" doch auf jeden Fall zwei Gepäckstücke frei geben.
 

Becks15

Neues Mitglied
08.08.2021
13
3
Nein, das klappt leider nicht. Dieses Benefit gibt es bei Delta nur für Delta Statuskunden und auch nur auf Delta Flügen. Das ist unabhängig von den SKyteam Benefits welche dir zustehen. So nebenbei: wenn ihr mit KLM/AF in die USA fliegt müsste es für "gold" doch auf jeden Fall zwei Gepäckstücke frei geben.
Ok, danke (leider wie erwartet;)
Wir fliegen zunächst mit LH nach NYC, der Weiterflug wäre eine separate Buchung mit Delta
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
520
425
STR
Du könntest natürlich die Koffer nicht buchen "weil du dachtest, das geht" und bei einem nicht-kulanten Agenten immer noch bezahlen.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.298
660
Hallo zusammen,

ich habe bei DL direkt ein Routing DE-AMS-USA-AMS-DE gebucht, die DE-AMS-DE Strecken werden von KL durchgeführt.

Nun hat KL die Flugzeit AMS-DE so verlegt, dass zwischen Landung aus USA und Takeoff AMS-DE 5 Minuten bleiben :)
Habe dazu auch Infomails bekommen und sehe das ganze nun so bei DL in meiner Buchung, Sinn macht das ja aber wohl kaum, selbst wenn davon auszugehen ist, dass USA-AMS früher ankommen wird wenn alles planmäßig klappt?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sinnvoll wäre schon jetzt die DL (AFKL) Hotline zu befragen, ob man mich nicht einfach auf den nächsten realistisch erreichbaren AMS-DE Flug an diesem Tag umbuchen kann?

Danke euch!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sinnvoll wäre schon jetzt die DL (AFKL) Hotline zu befragen, ob man mich nicht einfach auf den nächsten realistisch erreichbaren AMS-DE Flug an diesem Tag umbuchen kann?
ja korrekt die Hotline löst das ohne Probleme, am besten schon den gewünschten Flug heraus suchen dann geht es schneller.
Hast du schon geprüft ob es eine schnellere Verbindung via CDG gibt?
Darauf umgebucht zu werden macht die Hotline auch problemlos.

Wenn die Englischkenntnisse es zulassen die kostenlose US Hotline anrufen dort sind die Wartezeiten deutlich kürzer als bei der deutschen Seite.
 

DisarmTheSlides

Neues Mitglied
23.03.2019
6
0
Hallo!
Wie seht Ihr die Chance als FlyingBlue Silvermember auf der DL47 AMS-JFK (Economy, gebucht als KL-Ticket in Buchungsklasse Y) am Gate auf die Premium Eco oder gar Business upgraden zu können? Aktuell spielen wir mit dem Gedanken… ☺️
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
am Gate auf die Premium Eco oder gar Business upgraden zu können? Aktuell spielen wir mit dem Gedanken…
Bei der Strecke und wahrscheinlich ohnhin hohen Auslastung wohl sogar sehr schlecht.

Eine Minimale Chance noch darin bestehen, sich bei Skymiles an zu melden und darüber eine Anfrage zu schicken.
2019 hat das für einen dritten Mitreisenden mit eigenem AF Ticket, während der Online Check-in Phase dann zum Preis von vermutlich etwa 600 USD auf der Strecke von JFK nach CDG funktioniert, nachdem der andere Kollege (Skymiles Diamond) und ich (FB Platinum) schon gratis in die C gesetzt wurden, allerdings war damals die Eco wohl übervoll und die C ziemlich leer.

Ansonsten war/ist es noch teilweise so, dass im Flugzeug selbst bei leerer C das Upgrade im Flugzeug zum Preis X angeboten wurde, ich bin mir nicht aber nicht mehr sicher ob das auch bei Delta der Fall war/ist, in diesem Fall spielten das eigentliche Ticket und Status keine Rolle mehr.
 
  • Like
Reaktionen: DisarmTheSlides

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
520
425
STR
Wenn in der C Plätze frei sind (ggfs. auch kurzfristig frei geworden sind) haut Delta eigentlich immer Cash Upgrades am Gate raus, schadet nicht freundlich nachzufragen wie die Chancen sind. FB Silver spielt da aber keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: DisarmTheSlides

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Das Problem besteht eigentlich darin das es ein KL Ticket ist. Wäre es ein DL Ticket würde Delta den Upgrade Preis in der App anzeigen. Wenn es tatsächlich ein "Y" Ticket ist wäre der Preis für die Y+ nur marginal höher.
 
  • Like
Reaktionen: DisarmTheSlides

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Ist auch meine Erfahrung: Mit einem AF/KL-Ticket ein von DL durchgeführtes Segment upzugraden, scheint auch für Gate- und Lounge-Mitarbeiter eine Herkules-Aufgabe zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: DisarmTheSlides

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ist auch meine Erfahrung: Mit einem AF/KL-Ticket ein von DL durchgeführtes Segment upzugraden, scheint auch für Gate- und Lounge-Mitarbeiter eine Herkules-Aufgabe zu sein.
Für Skymiles Teilnehmer scheint es leichter zu gehen, müsste nicht ein FB Silver auch geeignet für eine Status-Match Challange sein? desto besser können die Chancen sein.
 
  • Like
Reaktionen: DisarmTheSlides

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Für Skymiles Teilnehmer scheint es leichter zu gehen, müsste nicht ein FB Silver auch geeignet für eine Status-Match Challange sein? desto besser können die Chancen sein.
AFAIK geht Status Match Challenge nur von Programmen aus anderen Alliancen bzw. von unabhaengigen Airlines, KLM ist zumindest hier auch nicht mit aufgefuehrt. Ich mag mich aber irren, probieren kann man es ja mal...

Das Problem besteht eigentlich darin das es ein KL Ticket ist. Wäre es ein DL Ticket würde Delta den Upgrade Preis in der App anzeigen. Wenn es tatsächlich ein "Y" Ticket ist wäre der Preis für die Y+ nur marginal höher.
Wenn es wirklich ein Y (sprich Full-Flex, Full-Price Eco) Ticket sein sollte, ist die Umbuchung in eine weniger flexible Y+ Klasse sehr wahrscheinlich sogar guenstiger ;)
 
  • Like
Reaktionen: DisarmTheSlides

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Wenn es wirklich ein Y (sprich Full-Flex, Full-Price Eco) Ticket sein sollte, ist die Umbuchung in eine weniger flexible Y+ Klasse sehr wahrscheinlich sogar guenstiger ;)
bei einem Fullflex Ticket wäre auch die ganze Umbuchung auf KL eine Option dann ist ein Upgrade bei verfügbaren Plätzen gar kein Problem mehr, zumal KLM ja mehrere Verbindungen pro Tag anbietet und daher wahrscheinlich nicht komplett ausgelastet ist.

Eben immer die Frage welchen Aufwand man bereits zu akzeptieren.

Aber bei Delta lassen sich die Comfort Plätze a.k.a Y+ doch auch gegen Zuzahlung einfach reservieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DisarmTheSlides

DisarmTheSlides

Neues Mitglied
23.03.2019
6
0
Ja, es ist ein Y-Ticket. ☺️

Bzgl. des Statusmatch muss ich tatsächlich mal nachhaken bei DL. Das wäre ja sehr cool.

EDIT:
Statusmatch wurde gerade abgelehnt - nicht für Flying Blue.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
105
17
Hat jemand Erfahrung mit der Dauer von Ticketpreis-Erstattungen bei einem Ticket-Storno bei Delta? Auf der Website steht unter vollerstattungsfähigen Tickets etwas von 7 Tagen + bis zu zwei "Abrechnungsdekaden".

Was muss ich darunter in der Praxis verstehen?