AF: Zwangs-Umbuchung durch AF: Unangenehm kurze Umstiegszeit in CDG

ANZEIGE

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
ANZEIGE
Wir haben eine AF Verbindung mit Umstieg in CDG gebucht. Ursprünglich waren knapp 4 Stunden für einen Umstieg von 2E nach 2E vorhanden. Nach einer Flugplan-Änderung des 1. Fluges bleiben in CDG nur 1:15 von einer 2G Außenposition nach 2E. Wir sind mit 4jährigem Kind unterwegs und viel Handgepäck (Business Class).

Obwohl AF an dem Tag 3 frühere Flüge auf unerer Verbindung nach CDG anbietet, gibt es laut Service-Hotline nur diesen einzigen Flug. Soweit ich das Spiel durchblicke ist es aber vielmehr so, dass es exklusiv nur für uns keine anderen Flüge mehr für den 1. Leg gibt, weil AF die Gesamtverbindung nicht mehr über diese Route verkauft und in der Folge auch keine Alternativflüge für unsere Buchung für den 1. Leg mehr angezeigt werden.

Nun beharrt AF offenbar darauf, dass eine Stunde genug für jeglichen Transfer in CDG ist, 1:15 darüber liegt und ich habe auch schon gehört, dass AF die Schuld für verpasste Anschlüsse gerne auf den Airport schiebt (z.B. wenn die Sicherheitskontrollen zu lange gedauert haben oder die Fluggäste erst verspätet aus dem Flugzeug gelassen werden) und sich dann auch nicht mehr in der Verantwortung sieht.

Anscheinend ist es jetzt so, dass ich überhaupt nichts machen kann? Sobald zwischen Touchdown und Takeoff 60 Minuten liegen hat der Passagier halt Pech gehabt, wenn er die Verbindung nicht schafft (bekommt dann spätere Anschlussflüge, aber keine Hotelübernachtung) und auf eine der reichlich vorhandenen anderen Verbindungen zum selben Preis mit der selben Airline umbuchen ist auch nicht drin, wenn sich die Airline querstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.038
853
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Wir haben eine AF Verbindung mit Umstieg in CDG gebucht. Ursprünglich waren knapp 4 Stunden für einen Umstieg von 2E nach 2F vorhanden. Nach einer Flugplan-Änderung des 1. Fluges bleiben in CDG nur 1:15 von einer 2G Außenposition nach 2F. Wir sind mit 4jährigem Kind unterwegs und viel Handgepäck (Business Class).

Obwohl AF an dem Tag 3 frühere Flüge auf unerer Verbindung nach CDG anbietet, gibt es laut Service-Hotline nur diesen einzigen Flug. Soweit ich das Spiel durchblicke ist es aber vielmehr so, dass es exklusiv nur für uns keine anderen Flüge mehr für den 1. Leg gibt, weil AF die Gesamtverbindung nicht mehr über diese Route verkauft und in der Folge auch keine Alternativflüge für unsere Buchung für den 1. Leg mehr angezeigt werden.

Nun beharrt AF offenbar darauf, dass eine Stunde genug für jeglichen Transfer in CDG ist, 1:15 darüber liegt und ich habe auch schon gehört, dass AF die Schuld für verpasste Anschlüsse gerne auf den Airport schiebt (z.B. wenn die Sicherheitskontrollen zu lange gedauert haben oder die Fluggäste erst verspätet aus dem Flugzeug gelassen werden) und sich dann auch nicht mehr in der Verantwortung sieht.

Anscheinend ist es jetzt so, dass ich überhaupt nichts machen kann? Sobald zwischen Touchdown und Takeoff 60 Minuten liegen hat der Passagier halt Pech gehabt, wenn er die Verbindung nicht schafft (bekommt dann spätere Anschlussflüge, aber keine Hotelübernachtung) und auf eine der reichlich vorhandenen anderen Verbindungen zum selben Preis mit der selben Airline umbuchen ist auch nicht drin, wenn sich die Airline querstellt?
Das umsteigen in CDG ist für Passagiere eigentlich ganz einfach und zwischen 2G und den anderen Terminals fahren regelmäßig Buse.
Von 2G nach 2F hatte ich bis jetzt keine Kontrollen mehr. Wenn von 2G zu einem Internationalen Terminal wie 2E geht hast du noch in 2G die Passkontrolle bevor der Bus kommt.
Bei 1h Umsteigezeit wird aber das gepäck zu 95% den anschluss nicht schaffen auch nicht als Busines gast. Hatte vor Corona wetten mit Kollegen auf der Strecke NUE - CDG - BOD und zurück abgeschlossen ob wir mit oder ohne Koffer zum Hotel fahren.
In Nürnberg konnte ich beim Lost and Fount schon sagen ihr ruft mich morgen zwischen 8 und 8:30 an und der Dunkle VW Passat Kobi ist gegen 12 bei mir.

Das die Hotline nicht mitspielt finde ich komisch eventuell haben die angst wenn ihr früher fliegt das ihr eine Kompensation fordert oder so?
Hatte eigentlich die Hotline immer sehr Entgegenkomment erlebt.
 

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Sorry, ich meinte den Transfer von 2G nach 2E, hab es im Ausgangspost angepasst.

Ich glaube, die Hotline kann nur Umbuchungen auf Routings vornehmen, die einem selbst auch als Umbuchungsoptionen angezeigt werden. Und da auf der Gesamtverbindung zur Zeit nur Routen über AMS angeboten werden erzählen die Servicemitarbeiter abstruse Sachen wie, dass die anderen 3 Flüge des 1. Legs generell gar nicht angeboten würden und niemand einen solchen Flug nach CDG buchen könne, obwohl er auf der Webseite verkauft wird.

Ohne Gepäck am Ziel ankommen macht die Verbindung noch schlimmer.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.107
4.063
Es fahren noch immer nicht alle Shuttle-Busse am CDG:

Somit müsst Ihr von 2G nach 2E via 2F.

Meinen Umstieg 2G -> 2F -> 2E Gates K hatte ich mal im Forum beschrieben:

 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.074
Solange die MCT eingehalten wird gibt es für AF keinen Grund umzubuchen, irgendwelche Ängste des Passagiers spielen da rein rechtlich keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Shinj4u

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.055
9.232
Was war hier die Flugplanänderung? War es eine Annullierung und es hat sich auch die Flugnummer beim Zubringer geändert? Oder ist immer noch unter der gleichen Flugnummer gebucht und es hat sich die Zeit um gut 2:30h nach hinten verschoben?
 

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Es ist immer noch die gleiche Flugnummer, aber es wurde um 2:30 nach bunten verschoben, der Carrier wurde auf HOP geändert und der versprochene freie Nebensitz wurde ersatzlos gestrichen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.055
9.232
Es ist immer noch die gleiche Flugnummer, aber es wurde um 2:30 nach bunten verschoben, der Carrier wurde auf HOP geändert und der versprochene freie Nebensitz wurde ersatzlos gestrichen.
Schade! Dann hilft hier EU261 leider nicht.

Auf vertraglicher Basis ist es ebenfalls schwer, einen Anspruch auf einen der früheren Flüge abzuleiten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.074
Alternativen gäbe es genug, aber da die minimale Umstiegszeit eingehalten wird, gibt es für AF/KLM (wie von @LH88 beschrieben) keinen Grund uns umzubuchen.
Deine Angst das du im Falle des Falles auf eigene Kosten ein Hotel buchen musst ist aber unbegründet, wenn du dich als Passagier zügig zum Abfluggate begibst, die Gegebenheiten Vorort aber einen Umstieg innerhalb der MCT nicht zulassen haftet auch die Airline/der Flughafen. Schwierigkeiten sollte man dokumentieren (ein paar Fotos/Videos von den Schlangen usw.) und am besten einen Zeugen haben (Mitreisende) und dann bist du aus der Haftung raus.
 

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Deine Angst das du im Falle des Falles auf eigene Kosten ein Hotel buchen musst ist aber unbegründet, wenn du dich als Passagier zügig zum Abfluggate begibst, die Gegebenheiten Vorort aber einen Umstieg innerhalb der MCT nicht zulassen haftet auch die Airline/der Flughafen. Schwierigkeiten sollte man dokumentieren (ein paar Fotos/Videos von den Schlangen usw.) und am besten einen Zeugen haben (Mitreisende) und dann bist du aus der Haftung raus.
Du schreibst ja: "Es haftet die Airline/ der Flughafen". Wenn die Umsteigezeit mindestens 60 Minuten beträgt leitet AF regelmäßig daraus ab, dass sie nicht für den verpassten Anschluss haftet, was sie als Begründung anführt, in solchen Fällen keine Entschädigung für die verspätete Ankunft am Zielflughafen zu zahlen. Aber wenn die Airline nicht für den verpassten Anschluss verantwortlich ist, braucht sie doch auch kein Hotel zu zahlen? Zumindest nach deutscher Rechtssprechung könnte man aus der Zahlung des Hotels ja eventuell sogar ein Eingeständnis der Verantwortung des Carriers ableiten, um etwaige Schadensersatzforderungen bei einer Verspätung geltend zu machen?

Wenn man es nicht in 60 Minuten schafft, so werden seitens der Airline betriebliche Gründe des Airports als Ursache für das Verpasssen des Anschlussfluges angeführt. Und der Airport hält keine Übernachtungskapazitäten bereit.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.074
Du schreibst ja: "Es haftet die Airline/ der Flughafen". Wenn die Umsteigezeit mindestens 60 Minuten beträgt leitet AF regelmäßig daraus ab, dass sie nicht für den verpassten Anschluss haftet, was sie als Begründung anführt, in solchen Fällen keine Entschädigung für die verspätete Ankunft am Zielflughafen zu zahlen. Aber wenn die Airline nicht für den verpassten Anschluss verantwortlich ist, braucht sie doch auch kein Hotel zu zahlen? Zumindest nach deutscher Rechtssprechung könnte man aus der Zahlung des Hotels ja eventuell sogar ein Eingeständnis der Verantwortung des Carriers ableiten, um etwaige Schadensersatzforderungen bei einer Verspätung geltend zu machen?

Wenn man es nicht in 60 Minuten schafft, so werden seitens der Airline betriebliche Gründe des Airports als Ursache für das Verpasssen des Anschlussfluges angeführt. Und der Airport hält keine Übernachtungskapazitäten bereit.
Für die Haftung muss man auch keine Kapazitäten bereithalten, sondern schlicht die Rechnung bezahlen.

Ansonsten kann ich deine Annahme nicht so recht glauben (das AF regelmäßig Menschen stehen lässt wenn sie bei knapper Verbindung den Anschluss nicht schaffen). Ich bin selber schon mal in CDG stehen geblieben, nachdem man mich direkt am Flugzeug abgeholt hat und mit mir die Verbindung schaffen wollte, hat nicht geklappt, AF hat eine nach Hilton bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Für die Haftung muss man auch keine Kapazitäten bereithalten, sondern schlicht die Rechnung bezahlen.
Der CDG Airport zahlt aber nicht für Hotelübernachtung infolge verpasster Anschlussflüge? AF bringt einen vorzugsweise im IBIS CDG unter im Hotel der schlecht gelaunten Anschlussflug-Verpasser, mit vereinzelten gut gutlaunten Kompensationszahlungsempfängern dazwischen die gegen Geld ihren Sitzplatzanspruch auf einem überbuchten Flug aufgegeben haben.


Ich bin selber schon mal in CDG stehen geblieben, nachdem man mich direkt am Flugzeug abgeholt hat und mit mir die Verbindung schaffen wollte, hat nicht geklappt, AF hat eine nach Hilton bezahlt.
Direkt am Flugzeug wirst du nur, wenn die minimale Anschlusszeit unterschritten wird. Weil dann ja eben die Airline verantwortlich ist.

Durftest Du selbst ein Hotel suchen oder wurde Dir das Hilton zugewiesen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.881
7.296
dann bist du aus der Haftung raus.
Wäre immer mein geingstes Problem...
Wenn ich statt Urlaub oder Arbeit Vollchaos erlebe, jucken mich auch weniger die zusätzlichen Übernachtungskosten, als vielmehr die verlorenen Urlaubs/Arbeitstage, wobei letztere schnell mehr als das Zehnfache kosten.

Abgesehen davon bin ich nie "aus der Haftung raus" wenn ich nicht wie vertraglich vereinbart bei meinem Kunden erscheine. Da ist nur die Airline raus. Wenn ich zu spät am Kreuzfahrtschiff erscheine ist das auch ausschließlich mein Problem solange ich keine verbundene Reiseleistung gebucht habe, auch da ist die Airline raus.

Ich habe CDG bisher immer als sehr ineffizient erlebt, und würde nie ein Flug mit 1 Stunde Umsteigezeit buchen. Bedauerlich, wenn die Airline das Recht hat mich dann auf das umzubuchen, was ich explizit vermieden habe zu buchen. Ich habe AF auch immer als extrem unkooperativ erlebt, egal ob sie nun Streiken oder verspätet sind, am Ende bist immer du an allem selbst Schuld..

der Carrier wurde auf HOP geändert und der versprochene freie Nebensitz wurde ersatzlos gestrichen.
Auch unverschämt. Aber auch rechtlich vermutlich OK, genauso wenn LH deinen explizit wegen der Airline gebuchten Flug in "Operated by Finnair" abändert.

Airlines mit solchem Geschäftsgebaren kann man nur in Zukunft meiden.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler und 727

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.055
9.232
Ein Score von 7.2 bei Booking.com ist für ein Hilton vermutlich der negative Weltrekord. In einem Airporthotel in der Bettwanzenmetropole Paris aber vermutlich auch kein Wunder.
Das Hilton CDG ist zwar etwas abgewohnt, aber durchaus funktional und nur einen kurzen Fußweg von der Station CDG 1 entfernt.

Ich würde es zwischen dem Doubletree FRA und dem Hilton FRA einordnen, ungefähr wie das Hilton DUS, nur mit mehr los.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.074

Das Hilton CDG ist zwar etwas abgewohnt, aber durchaus funktional und nur einen kurzen Fußweg von der Station CDG 1 entfernt.

Ich würde es zwischen dem Doubletree FRA und dem Hilton FRA einordnen, ungefähr wie das Hilton DUS, nur mit mehr los.
Das trifft es recht genau, nur das es im Hilton CDG jetzt wohl auch renovierte Zimmer gibt (ich hörte davon).
 
  • Like
Reaktionen: thbe

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Anscheinend ist es jetzt so, dass ich überhaupt nichts machen kann? Sobald zwischen Touchdown und Takeoff 60 Minuten liegen hat der Passagier halt Pech gehabt, wenn er die Verbindung nicht schafft (bekommt dann spätere Anschlussflüge, aber keine Hotelübernachtung) und auf eine der reichlich vorhandenen anderen Verbindungen zum selben Preis mit der selben Airline umbuchen ist auch nicht drin, wenn sich die Airline querstellt?
Also, solange die Verbindung innerhalb der MCT liegt, gibt es zumindest keinen sachlichen Grund, weswegen AF die Verbindung umbuchen sollte. Wenn, dann geht das nur über Kulanz. Die scheint wohl eher ausgegangen zu sein.

Meine praktische Erfahrung ist, dass die 1:15 mit Rennen und Drängeln "so-lala" zu schaffen sein kann, aber nicht muss. Ich hatte dieses Spiel dreimal gespielt (ATL-CDG-TXL) inklusive Außenposition des ankommenden Fliegers, und habe wohl so zweimal die Verbindung "gerade so" geschafft. AF hatte mich beim Anschlussflug CDG-TXL dann allerdings auch problemlos umgebucht, sitzen gelassen wurde ich nicht, unangenehm war es trotzdem, weil man dann die ganze Zeit am Flughafen vertrödelt.

Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass Du Hotel oder Anschlussflug neu zahlen musst, da ist AF in der Haftung, und hatte ich auch noch nicht erlebt, dass man sich geweigert hatte. Schön ist dieser Anschluss allerdings nicht.

Meine Moral von der Geschichte war, dass das Reisebüro seitdem von mir die strikte Anweisung hat, keine Flüge mehr über CDG zu buchen, ich war die Rennerei einfach leid. CDG muss ich mir nicht mehr antun.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.248
3.071
Meine Erfahrung mit AF:

Bei mir hat die Zeit immer gereicht. Es ist aber eine ziemliche Strecke.
Gepäck kam immer an.
Bei Unregelmässigkeiten, Verspätungen, Umbuchung erlebte ich AF weit besser als andere Airlines. AF buchte mich auch schon pro aktiv um, sodass ich ich nicht endlos lange am Transfergate anstehen musste, wie bei anderen Airlines.
Ich würde mich an die Regel halten: erst schreien, wenn es wehtut.
 
  • Like
Reaktionen: Delta01 und Nitus

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
235
Duisburg
Der CDG Airport zahlt aber nicht für Hotelübernachtung infolge verpasster Anschlussflüge? AF bringt einen vorzugsweise im IBIS CDG unter im Hotel der schlecht gelaunten Anschlussflug-Verpasser, mit vereinzelten gut gutlaunten Kompensationszahlungsempfängern dazwischen die gegen Geld ihren Sitzplatzanspruch auf einem überbuchten Flug aufgegeben haben.



Direkt am Flugzeug wirst du nur, wenn die minimale Anschlusszeit unterschritten wird. Weil dann ja eben die Airline verantwortlich ist.

Durftest Du selbst ein Hotel suchen oder wurde Dir das Hilton zugewiesen?
Woher hast Du denn diese schwachsinnige Info? Air France bucht nicht "vorzugsweise im Ibis CDG" ein, woher hast Du diese Info? Dies ist einfach sachlich falsch, man bekommt mindestens ein 4 Sterne Hotel (Golden Tulip, Hilton, Novotel...), wenn es sein muss.

Außerdem ist der Transfer von 2G selbst via 2F zu 2E problemlos zu schaffen! Es fahren alle 10 Minuten Busse von 2G zu 2F (dauert maximal 10 Minuten), von 2F zum nächsten Busgate geht es dann maximal in 10 Minuten, von wo Dich der Bus zu 2E bringt, was maximal (!) 10 Minuten dauert. So bleibt noch für die Passkontrolle locker 20 Minuten Zeit! Mach Dich nicht so verrückt, das ist problemlos selbst mit Kindern zu schaffen, es sei denn, Ihr geht 3 km/h oder so...
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund und AF14

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Wenn das Kind in dem Alter übermüdet am Abend einschläft, wird man es vermutlich durch den Airport tragen müssen glaube ich. Aber wir wurden zum Glück doch noch umgebucht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.881
7.296
Also, solange die Verbindung innerhalb der MCT liegt, gibt es zumindest keinen sachlichen Grund, weswegen AF die Verbindung umbuchen sollte.
Natürlich. Wenn die MCT eine politisch motivierte unrealistische Angabe ist.

Allein die Tasache, dass die MCT 24/7 gilt, zeigt doch wie absurd sie ist. Wir alle wissen dass es Tage/Uhrzeiten gibt an denen überall lange Schlangen sind.
Und es Busgates gibt, die viel früher geschlossen werden als Finger, für die aber die selbe MCT gilt.

Es fahren alle 10 Minuten Busse von 2G zu 2F
Ich habe auch schon als einziger Passagier über 30 Minuten im Bus gesessen und gewartet... Der Fahrer hat mich immer wieder vertröstet, und erstmal auf den nächsten Flieger gewartet, damit die Fahrt sich lohnt...
Erst als ich ihm gesagt habe, dass ich in 5 Minuten wieder aussteigen werde, weil ich dann meinen Anschluß verpasst habe und wieder heimfliege hat er sich in typisch französischer Servicefreundlichkeit bequemt mich allein zu transportieren. Und ich habe im Laufschritt gerade so noch den Flieger erreicht. Und bin natürlich vom AF Personal am Gate nochmal angemacht worden weil wegen mir der Flug verspätet ist...
Nee, AF und CDG muss wirklich nicht sein. Wenn dann nur mit generösem Puffer.

Aber wir wurden zum Glück doch noch umgebucht.
Dann ist ja gut.
 
  • Like
Reaktionen: 727 und Nitus

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
ANZEIGE
Natürlich. Wenn die MCT eine politisch motivierte unrealistische Angabe ist.
Was soll ich sagen? Die MCT ist für Fluglinien ausschlaggebend, ob eine Verbindung buchbar ist oder nicht. Dass sie in CDG unrealistisch oder zumindest "auf Kante" gewählt ist, muss dann AF durch Umbuchung oder Hotel ausbaden.

Ich habe meine Konsequenzen gezogen und vermeide CDG. Kann man machen, muss man aber nicht. Problem sind die Busfahrten (ich habe regelmäßig eine Flughafenrundfahrt gewonnen) und die dann entstehenden Laufwege, wenn man einmal den ganzen Weg zurück muss.