Innerdeutsch pendeln - Spartipps?

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.362
5.465
ANZEIGE
Ich werde ab nächstem Monat für ein halbes Jahr regelmäßig innerdeutsch zwischen MUC und dem Ruhrgebiet fliegen, bedeutet in meinem Fall ca. einmal pro Monat hin und zurück. Welche Möglichkeiten gibt es in dem Fall, das ganze möglichst günstig zu machen?

Best buy ist schon mal klar, also keine Vorfestlegung zwischen LH und EW. Mindestaufenthalte gibt es bei innerdeutschen Tarifen bei LH ja afaik nicht, und bei EW gibt es solche Spielchen ja grundsätzlich nicht. Da ich aber im Regelfall abends fliegen muss, ist gerade LH immer noch sauteuer.

Der Flightpass bei LH ist mir auch schon eingefallen, aber den gibt es momentan leider nicht zu kaufen. Per Bahn ginge natürlich auch, wäre für mich aber nur eine Notlösung, da ich erstens nahe des MUC wohnen werde, und zweitens den Flieger ganz allgemein der Bahn vorziehe.

Da hier ja genug Erfahrung mit einem solchen Reiseschema vorhanden sein sollte, habt ihr noch weitere Tipps für mich auf Lager?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
BC50, um genau zu sein. Damit kannst Du jeden Zug nehmen, der Dir jeweils genau passt, und zahlst die Hälfte vom Normalpreis. Nicht geschenkt, aber machbar. Billigflüge kann man im Voraus buchen aber man ist nicht mehr flexibel und "die" verspäten sich dann aber gerne oder legen was zusammen etc. In der Bahn kann man auch teilweise okay arbeiten oder lesen, so dass es nicht nur Transportzeit ist. Beim Fliegen ist viel Schlange stehen und Zirkus dabei. Inhaltlich und vom Format unbeschränktes Handgepäck ist ein weiterer Pluspunkt.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
621
595
FMO
Mir fehlt noch eine Info.
Du wohnst in der Nähe von MUC und pendelst ins Ruhrgebiet : welche Flughäfen kommen in Frage ?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.665
10.162
www.red-travels.com
Best buy ist schon mal klar, also keine Vorfestlegung zwischen LH und EW. Mindestaufenthalte gibt es bei innerdeutschen Tarifen bei LH ja afaik nicht, und bei EW gibt es solche Spielchen ja grundsätzlich nicht. Da ich aber im Regelfall abends fliegen muss, ist gerade LH immer noch sauteuer.

du müsstest schon gegen den Strom buchen, also in der Woche in der Mittagszeit fliegen.

Ansonsten bist doch unter 27, dann MyBC50 2. Kl. kostet auch nur 70€, für die lange Strecke lohnt sich aber auch die 1. Klasse (241€) ;) und entsprechend 50% beim Flexpreis mitnehmen... ansonsten jede Gutscheinaktion mitnehmen und mit SSP 1. Kl. (da reicht auch die BC25) lang im Voraus gebucht fahren. Innerdeutsch fliegen lohnt sich auf private Rechnung nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Eventuell lässt sich mit Überkreuzbuchungen oder somit längeren Aufenthalten was machen. Und wenn es für Dich halbwegs planbar ist, würde ich halt so weit im Vorfeld buchen wie es geht (so grob kann man ja abschätzen, was billig / teuer ist). Ansonsten, ich kenne es von meinen FRA-BER Pendeleien, heißt es in den sauren Apfel beißen und zahlen oder DB (die ich aber ebenfalls nicht nutze, was aber auch daran liegt dass ich selbst wenn ich wollte mit der Bahn nicht pünktlich im Office wäre am Montag).
 
  • Like
Reaktionen: AF14 und skyblue99

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
OTA-Rabatte mitnehmen:


Beispiel: EW auf MUC-DUS für 40€ (OTA in AU$) statt 70€ bei EW.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Verschachtelt buchen, dann nimmst Du noch Tarife mit die längere Mindestaufenthalte verlangen. z.b.

Ticket 1 28.5. MUC DUS 9.6. DUS MUC
Ticket 2 31.5. DUS MUC 12.6. MUC DUS

Ruhig mal 'flüge' nach DTZ und QDU suchen bzw ZMU und ZAQ ins Spiel bringen. Günstiger als die 150-160€ MUC-DUS rt wirds aber nicht. Da hält nur die DB dagegen mit seinen 60€ tickets. Das heisst aber dann ewig durch W Deutschland gurken.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.362
5.465
Und wenn es für Dich halbwegs planbar ist, würde ich halt so weit im Vorfeld buchen wie es geht

Wäre es tatsächlich und daher möglich. Ab BK S kann man LH aber tatsächlich vergessen, da setzt sich dann der innere Sparfuchs durch und der geht dann sieben Stunden in die Bahn.

Verschachtelt buchen, dann nimmst Du noch Tarife mit die längere Mindestaufenthalte verlangen. z.b.

Fallen denn Mindestaufenthalte auf innerdeutschen Flügen überhaupt an? Ich finde auch bei einem Tag Aufenthalt täglich Flüge in BK K. Da wird es selbst mit sieben Wochen Aufenthalt nicht günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.362
5.465
Die Tendenz sieht mir aber schon sehr eindeutig aus... Bahn fahren für den Maximierer in mir, und fliegen für den zeitsparenden Avgeek... bleibt also als nächste Aufgabe, die Schmerzensgrenze zu finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CGN (statt DUS) auch mal im Auge behalten..

Wären unter "Laborbedingungen" ca. 20 Euro weniger als ein DUS-Return (bei LH), jedoch verbunden mit einer längeren Anreise, also quasi der Mittelweg zwischen der Bahn und DUS.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Die Tendenz sieht mir aber schon sehr eindeutig aus... Bahn fahren für den Maximierer in mir, und fliegen für den zeitsparenden Avgeek... bleibt also als nächste Aufgabe, die Schmerzensgrenze zu finden.
Wenn du die Flexibilität, die Anreise zum Airport und alle nötigen Puffer berücksichtigst, ist die Bahn vermutlich sogar schneller.

Aber warum immer entweder - oder? Du kannst die Verkehrsmittel doch nach Belieben wählen, mal Bahn, mal Flug. Und ich glaube ehrlich gesagt, dass der Kranich Konzern auf der immer gleichen Strecke sogar für Menschen wie uns zu langweilig werden würde.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.665
10.162
www.red-travels.com
Die Tendenz sieht mir aber schon sehr eindeutig aus... Bahn fahren für den Maximierer in mir, und fliegen für den zeitsparenden Avgeek... bleibt also als nächste Aufgabe, die Schmerzensgrenze zu finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wären unter "Laborbedingungen" ca. 20 Euro weniger als ein DUS-Return (bei LH), jedoch verbunden mit einer längeren Anreise, also quasi der Mittelweg zwischen der Bahn und DUS.

ich weiß ja nicht, wann du genau fliegen "musst", aber bei Google Flights gibt's durchgängig um 45-55€ bei EW auf MUC DUS.. findest auch einen Kompromiss, wenn du eine Richtung fliegst und die andere Richtung fährst ;)

Du solltest die SiKo Situation in DUS doch auch kennen, das wird sicher nicht besser im Sommer ;)
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.362
5.465
Aber warum immer entweder - oder? Du kannst die Verkehrsmittel doch nach Belieben wählen, mal Bahn, mal Flug.

Ja, genau das meinte ich mit dem Finden der Schmerzensgrenze. Da wird dann die Bahn eventuell mal genommen, wenn sich gar keine brauchbaren und bezahlbaren Flüge finden lassen.

Und ich glaube ehrlich gesagt, dass der Kranich Konzern auf der immer gleichen Strecke sogar für Menschen wie uns zu langweilig werden würde.

Ist ja nicht so, als würde nicht da auch mal eine gewisse Varianz bestehen. Manchmal verirren sich ja auch CRJ auf die fraglichen Routen ;) Plus natürlich EW und LH, die ja auch einen gewissen Unterschied bieten.
 

fire

Reguläres Mitglied
11.12.2011
83
22
München
Ich habe das mal eine zeitlang MUC-HAM gemacht. Montagsmorgens hin, Donnerstagabends zurück. Flüge als One-Ways gebucht, dann war auch die Flexibiliät gegeben, wenn sich kurzfristig mal was geändert hat. Preis waren so 50-70€ pro Strecke und wenn es tatsächlich mal dazu kam, dass ich einen nicht genutzt habe, gabs auch noch was an S&G zurück.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
München (HBF) - Düsseldorf (HBF) ohne BahnCard in der 1. Klasse inkl. Sitzplatzreservierung und Einzelsitz für 31,90€ in 4:43h ohne Umstieg

30924DFE-4A53-4EF0-9BEC-78651DDBBB3E.jpeg
E8D720DB-E9CC-45EF-8683-BF99C5BCBD9F.jpeg
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das mal eine zeitlang MUC-HAM gemacht. Montagsmorgens hin, Donnerstagabends zurück. Flüge als One-Ways gebucht, dann war auch die Flexibiliät gegeben, wenn sich kurzfristig mal was geändert hat. Preis waren so 50-70€ pro Strecke und wenn es tatsächlich mal dazu kam, dass ich einen nicht genutzt habe, gabs auch noch was an S&G zurück.
Willkommen im Club: 1,5 Jahre jede Woche auf der Strecke gependelt - Di bis Do. @Leon8499 Doppelte Haushaltsführung? Alle Belege gut aufheben für das Finanzamt.
 
  • Like
Reaktionen: fire und juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
Hast du das Ziel, den FTV bei der LHG zu erreichen? Könnte sich bei deinem Profil lohnen.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Wären auf meiner konkreten Strecke 6:15. Das sollte der Flieger mit allem Drum und Dran unterbieten.
Ich bin zwar nicht so intensiv gependelt, aber bis vor ein paar Jahren auch alle paar Wochen MUC-Ruhrgebiet gereist. Da war es tatsaechlich oft billiger, bei Returns aus Richtung Sueden MUC-DUS // CGN-MUC als Multi City Trip auf einem Ticket zu buchen. Das war oft so 20Euro billiger als andere Kombinationen.

Wie kommst du denn vom/zum Flughafen?
Damals war der Flieger, wenn man mit Oeffentlichen zum Flughafen gefahren ist, oft so grob eine Stunde schneller als die Bahn. Kommt natuerlich auf die konkrete Verbindung immer an. Aber ich muss ehrlicherweise sagen, wenn ich geflogen bin, war der Grund dann letztlich doch "ich will gerne Fliegen". Im Punkto Zeitersparnis mit OPNV zum Flughafen ist jetzt nicht soo viel gewonnen. Gerade wenn dann die Frage ist, ob man am Sonntag abend um 22 oder 23 Uhr in der Wohnung ist, das ist ziemlich egal. Klar, wenn man das als Tagestrip macht, und dann mit dem Auto oder Taxi zum/vom Flughafen kann man 3-4 Stunden an dem einen Tag an Reisezeit sparen, was dann schon viel ist.