Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
ANZEIGE
Ich vermute, der Zusatz soll nur deutlich machen, dass bei Hin+Rückfahrkarten an den Tagen zwischendurch das +City nicht gilt.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.339
4.585
BSL
Wird nicht bei google für Bahnstrecken sowieso öfter mal der kürzeste Weg sogar durch eine verbundene gerade Linie angezeigt? Ist deshalb nicht immer so hilfreich.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.890
10.442
www.red-travels.com
Wenn ich ein Rückfahrt (Sparpreis

Es geht wohl über Hamburg-Veddel und Hamburg-Barmbek, oder?

Ist das nicht vollkommen egal?

ICE habe ich noch nie durch Barmbek fahren sehen. Würde auch keinen Sinn machen, die Gleise enden schließlich in Poppenbüttel. Die S Bahn Gleise haben keine Oberleitung.

Moment… da gibts ja noch das Umgehungsgleis der Güterstrecke.. aber selbst das ist sehr unwahrscheinlich, ohne Kehre im Hbf kommt man dort nicht drauf aus Ri Harburg
 
Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.545
2.961
FRA
Weis jemand, auf welcher Strecke derzeit die ICE's nach Kiel fahren?
Gibt eigentlich nur eine elektrifizierte Strecke in diese Richtung, Langenfelde, Altona, Elmshorn, Neumünster. Google wird sicher seine Daten aus den Abfahrten ziehen, da gibt es beim ICE halt nichts mehr dazwischen. Beim RE sieht das schon wieder anders aus.
1677930051116.png

Aktuell enden viele NV-Züge wegen Bauarbeiten Altona in Pinneberg, ist ja auch schön, kann man ein paar Villen anschauen gehen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.680
2.332
HAM
Weis jemand, auf welcher Strecke derzeit die ICE's nach Kiel fahren?
Laut google über U-Bahn und AKN-Gleise.

Ja, ganz furchtbar… Erst fahren sie auf der U-Bahn Strecke, wo sie eigentlich nicht durch passen, dann schweben sie in der Luft, um auf die AKN Strecke zu kommen, um dann auf der nur für Dieselfahrzeuge geeigneten Strecke elektrisch zu fahren. Etwas blöd ist vielleicht, dass der Zug ein paar mal länger als der Bahnhof ist und fast bis zur nächsten Schranke reicht. Wenn also ein Doppelzug verkehrt, unbedingt bei den 30er Wagen einsteigen, es sei denn der Zug verkehrt in umgekehrter Reihenfolge.
 
  • Haha
Reaktionen: loennermo und Chemist

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.111
1.593
Kann es möglich sein, dass die DB aktuell ein Problem mit der IT hat?

Wenn ich eine Fahrkarte buchen möchte, welche einen Sitzplatz enthält bricht der Vorgang genau bei diesem Schritt ab und zeigt nur eine weiße Website an, dabei ist egal welcher Browser oder Gerät oder Netz (Digicel oder Telbo) verwendet wird.

So war es möglich eine Fahrkarte für den ICE 2. Klasse erfolgreich zu buchen die gleiche Verbindung in der 1. Klasse aber nicht, hat jemand auch Probleme?
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Kann es möglich sein, dass die DB aktuell ein Problem mit der IT hat?

Wenn ich eine Fahrkarte buchen möchte, welche einen Sitzplatz enthält bricht der Vorgang genau bei diesem Schritt ab und zeigt nur eine weiße Website an, dabei ist egal welcher Browser oder Gerät oder Netz (Digicel oder Telbo) verwendet wird.

So war es möglich eine Fahrkarte für den ICE 2. Klasse erfolgreich zu buchen die gleiche Verbindung in der 1. Klasse aber nicht, hat jemand auch Probleme?
Das Problem habe ich schon länger in der App. Man muss dann warten, bis die weiße Seite erscheint, den Abbruch des Buchungsprozesses bestätigen und einen Schritt zurückgehen, dann klappt es auch. Bei der Bahn liegen die Prioritäten halt woanders ;)
 
  • Like
Reaktionen: CompadreGüero

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
761
205
PBC
Das Problem habe ich schon länger in der App. Man muss dann warten, bis die weiße Seite erscheint, den Abbruch des Buchungsprozesses bestätigen und einen Schritt zurückgehen, dann klappt es auch. Bei der Bahn liegen die Prioritäten halt woanders ;)
Same here, gefühlt bei jeder zweiten Buchung. Auch meine geliebte Schnellbuchung (im DB Navigator) gibt es leider nicht mehr...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.111
1.593
Das Problem habe ich schon länger in der App. Man muss dann warten, bis die weiße Seite erscheint, den Abbruch des Buchungsprozesses bestätigen und einen Schritt zurückgehen, dann klappt es auch. Bei der Bahn liegen die Prioritäten halt woanders ;)
Danke aber diese "Anleitung" klappt bei mir aus irgendeinem Grund nicht, denn wenn ich das versuche werde ich ganz ausgeloggt und darf wieder dieses tolle "ich bin ein Mensch" Puzzle machen ...

Eigentlich spannend da die DB ja nun keine Tickets mehr im FV Zügen verkauft weil man bis 10 Minuten nach Abfahrt Online buchen soll dies aber dann nicht funktioniert.
Das könnte gewisse Experten auf den Plan rufen die dann die Strecken optimieren auf denen sich das Personal nie zur Kontrolle zeigt.

Die Buchung des Interrailpasses hat aber funktioniert dann nutze ich eben diesen und lasse mir für die Bahnbonuspunkte etwas anderes einfallen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.654
1.020
Wenn man nur 1 Reservierung für einen innerdeutschen Fernzug benötigt ist es günstiger diese über die ÖBB oder CD anstatt über die DB zu kaufen. So kostet die Reservierung in der 1. Klasse 3€ bei CD und ÖBB (statt 5,90€ bei der DB), in der 2. Klasse sind es 3€ statt 4,50€.
Bei der CD kann man den Wunschplatz mit Wagen- und Platznummer gezielt eingeben, bei der ÖBB geht es nur in Kategorien wie Fenster- oder Gangplatz.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
761
205
PBC
Wenn man nur 1 Reservierung für einen innerdeutschen Fernzug benötigt ist es günstiger diese über die ÖBB oder CD anstatt über die DB zu kaufen. So kostet die Reservierung in der 1. Klasse 3€ bei CD und ÖBB (statt 5,90€ bei der DB), in der 2. Klasse sind es 3€ statt 4,50€.
Bei der CD kann man den Wunschplatz mit Wagen- und Platznummer gezielt eingeben, bei der ÖBB geht es nur in Kategorien wie Fenster- oder Gangplatz.
Außerdem verschenkt die ÖBB immer mal wieder Reservierungen an Newsletter-Abonnenten, zuletzt an Weihnachten.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Wenn man nur 1 Reservierung für einen innerdeutschen Fernzug benötigt ist es günstiger diese über die ÖBB oder CD anstatt über die DB zu kaufen. So kostet die Reservierung in der 1. Klasse 3€ bei CD und ÖBB (statt 5,90€ bei der DB), in der 2. Klasse sind es 3€ statt 4,50€.
Bei der CD kann man den Wunschplatz mit Wagen- und Platznummer gezielt eingeben, bei der ÖBB geht es nur in Kategorien wie Fenster- oder Gangplatz.
Bullshit! Wer für Reservierungen zahlt ist einfach nur bescheuert! Die gibt es ganz legal gratis!
Das Pack hat wieder ganze Arbeit geleistet! Jetzt fällt der Zug ab München anscheinen aus ohne das in den letzten 7 Wochen zu sagen! Sonst schicken die Mails wegen jedem Schrott aber hey dann wird gratis nach München und zurück gefahren hahahaha!
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
427
47
CPH / LGA
Eine schnelle Frage an Fahrgastrechte-Experten: auf einem Sparpreis-Ticket fällt ein Zug aus, dadurch ca. 40 min später am Zielort.

Kann ich die Fahrt nicht antreten und das Ticket erstatten lassen?

Aus dem WWW werde ich nicht schlau. Danke!
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
959
2.312
Eine schnelle Frage an Fahrgastrechte-Experten: auf einem Sparpreis-Ticket fällt ein Zug aus, dadurch ca. 40 min später am Zielort.

Kann ich die Fahrt nicht antreten und das Ticket erstatten lassen?

Aus dem WWW werde ich nicht schlau. Danke!
AFAIK: erst ab einer zu erwartenden Verspätung am Ziel von einer Stunde kannst du zurücktreten

Für genauere Infos: PN an User SWINE 🙃
 
  • Like
Reaktionen: impii

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Kann ich die Fahrt nicht antreten und das Ticket erstatten lassen?
Wenn nichts dazu kommt dann geht das leider nicht aber du kannst dir eine andere Verbindung an dem Tag suchen und wenn die nicht klappt und es da über ne Stunde Verspätung gibt dann kannst dir das Ticket erstatten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: impii

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
AFAIK: erst ab einer zu erwartenden Verspätung am Ziel von einer Stunde kannst du zurücktreten

Für genauere Infos: PN an User SWINE 🙃

Korrekt: Siehe https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte/nationale_regelungen:

Erstattung, wenn Sie wegen Verspätung, Zugausfall oder verpasstem Anschluss die Fahrt nicht antreten oder abbrechen


Bei einer zu erwartenden Verspätung am Zielbahnhof von mehr als 60 Minuten können Sie

  • von der Reise zurücktreten und sich den vollen Fahrpreis erstatten lassen
  • sich den nicht genutzten Anteil erstatten lassen, wenn Sie nur einen Teil der gebuchten Strecke gefahren sind
  • sich den bereits genutzten Anteil und den nicht genutzten Anteil erstatten lassen, wenn Sie die Reise abgebrochen haben und zum Ausgangsbahnhof zurückgefahren sind.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.938
7.461
irdisch
Ich staune, wie teuer die Bahn mittlerweile ist. Man zahlt schnell mal 90 oder 100 Euro, ohne Reservierung versteht sich, für ne innerdeutsche ICE-Strecke EINFACH. Mit BC25! Gleichzeitig werden "schnellere" Züge preislich deutlich teurer, haben dann oft aber Verspätung, sodass der Schnelligkeitsvorteil verpufft, ohne dass man was vom Aufschlag wiederkriegt. Für die Bahn:: Win-Win.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.545
2.961
FRA
Reisendeninformation gestört:

Aufgrund einer technischen Störung kommt es aktuell bundesweit zu Einschränkungen in der Reisendeninformation. Dies führt dazu, dass Echtzeitdaten (insbesondere Zugausfälle) teilweise unvollständig oder verzögert in den Auskunftssystemen angezeigt werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Behebung der Störung. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, wird diese Meldung aktualisiert. Das nächste Update erfolgt gegen 13 14 Uhr.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
959
2.312
Ich staune, wie teuer die Bahn mittlerweile ist. Man zahlt schnell mal 90 oder 100 Euro, ohne Reservierung versteht sich, für ne innerdeutsche ICE-Strecke EINFACH. Mit BC25! Gleichzeitig werden "schnellere" Züge preislich deutlich teurer, haben dann oft aber Verspätung, sodass der Schnelligkeitsvorteil verpufft, ohne dass man was vom Aufschlag wiederkriegt. Für die Bahn:: Win-Win.
Man kann immer nur wieder empfehlen sich über FAZ Abos mit BahnBonus Punkten einzudecken…auch wenn die Ausbeute seit diesem Monat nicht mehr ganz so attraktiv ist kannst damit dann auch oft sehr kurzfristig noch Tickets für effektiv 37,50€ buchen - deutschlandweit.
Ansonsten gilt natürlich: wenn du kurzfristig erst deine Tickets buchst (und dazu noch freitags) zahlst du natürlich Preise, die nahe am Flexpreis sind - das ist aber kein exklusives „Problem“ der DB.
Bei etwas längerfristiger und flexibler Planung ist die Bahn zumindest als Alleinreisender unschlagbar günstig - selbst ohne SWINE-Praktiken nutzen zu müssen.