Seoul und DMZ

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.400
1.163
FFM
ANZEIGE
Hallo,

ich mache nun doch mal einen neuen Thread auf:
Kurze Frage: Lohnt sich der Besuch der DMZ von Seoul aus? Die Touren sind relativ teuer und wenn ich mir die Beschreibungen so durchlese sieht man außer einer Dokumentation und ein paar Zäunen wohl nicht wirklich viel?

Danke
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.695
4.816
SNA
Ich hatte hier im Forum schon einiges von Seoul + DMZ gelesen (auch von Mr Hard in einem Reisebericht). Da sollten schon einige Informationen dabei sein. Vielleicht mal die SuFu bemühen.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
591
73
MUC
Ich fands ganz interessant. Du musst einen Waiver unterschrieben für den Fall das dir was passiert soweit ich mich erinnere.

Denke interessanter wie die ollen Vietnam Tunnel bei Hoh Chi Minh City, das ist glaub mittlerweile nur noch Touri Falle.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und Andie007

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
300
824
Kurze Frage: Lohnt sich der Besuch der DMZ von Seoul aus? Die Touren sind relativ teuer und wenn ich mir die Beschreibungen so durchlese sieht man außer einer Dokumentation und ein paar Zäunen wohl nicht wirklich viel?
Ich hab dir Tour vor Jahren mit KORIDOOR gemacht

Diese gibt in dieser Form scheinbar immer noch: https://www.koridoor.co.kr:5033/hom...strApart=A&strBpart=A&strCpart=A&goodsNum=124

Kurz zum Verlauf:
  • Interessant ist schon die Anreise aus Seoul. Man bekommt einen guten Überblick, wie stark befestigt die Grenze ist.
  • In der JSA ist man Gast des Militärs. Dort gab es die genannte Dokumentation zu sehen. Direkt an der Grenze kam man kurz ins Freedom House (gehetzt im militärischen Kommandoton). Rest gab es nur aus dem Bus zu sehen.
  • Nächster Stopp: Dorasan Station und Dora Observatory. Von Dort konnte man ein ganzes Stück in den Norden sehen. Fotos tlw. untersagt.
  • Der Third Infiltration Tunnel stand auch noch auf dem Programm. Hat aber keine bleibenden Erinnerungen hinterlassen.
Insgesamt schon sehr eindrücklich. Der vermittelte Eindruck ist natürlich stark amerikanisch geprägt. Amerikaner waren auch die Haupt-Zielgruppe. Entertainment-Bemühungen der Reiseleiterin fand ich etwas nervig.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.431
769
Ich fand die Ganztages-DMZ-Tour sehr interessant - gebucht bei Koridoor Tours (gehört zur USO Korea)

Man startet bei einem Infiltrations-Tunnel (den man auch runtersteigen kann, wenn man möchte), weiter geht's zum Dora Observatorium (Viewpoint, wo man von einer Anhöhe ein bisschen nach Nordkorea gucken kann) - Dorasan Bahnhof und Mittagessen - dann weiter zum Camp Bonifas wo sich das JSA Visitor Center befindet . Dort kann man unter anderem in die Panmunjon Barracken gehen und darin auch nordkoreanischen Boden betreten ;)

Würde ich sofort wieder machen.
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.667
881
CGN
Hatte auch eine Tour so ähnlich wie die oben beschrieben mitgemacht. Zusätzlich waren wir noch bei der Bridge of Return, wo der Ax Incidient stattgefunden hat. Allerdings mussten wir im Bus bleiben.

Würde diese Tour auch nochmal machen, war sehr interessant.

P.S. Hatte auch bei Koridoor gebucht
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
327
322
NUE
Kann mich den Vorrednern nur anschließen und Koridoor ist tatsächlich die beste Option. Zum Zeitpunkt meiner Reise waren es nur 80 USD.
Vorsicht im Third Tunnel, die Helme werden nicht zum Spaß verteilt!
 
  • Like
Reaktionen: Schnochelnase

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
591
480
Ich habe mir die DMZ mal von der anderen Seite angesehen und werde mir ganz sicher auch den südkoreanische Blickwinkel geben.
Ich fand es sehr interessant, jedoch weiß ich nicht, wie die Anlage auf der südkoreanischen Seite aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und Andie007

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.809
3.350
Ich hatte hier im Forum schon einiges von Seoul + DMZ gelesen (auch von Mr Hard in einem Reisebericht). Da sollten schon einige Informationen dabei sein. Vielleicht mal die SuFu bemühen.
Leider ist mit der neuen Vorensoftware der Text etwas blass geworden: https://www.vielfliegertreff.de/for...und-schaut-ueber-den-zaun.96074/#post-1989852

Daraus:
Was bleibt ist ein beklemmendes Gefühl ob des Gesehenen. Nicht zum ersten Mal in meinem Leben habe ich das Gefühl als Tourist an einem Ort fehl zu sein. Außerdem reift wieder einmal die Erkenntnis, welches Glück wir haben in einem geeinten Land, ja sogar auf einem geeinten Kontinent leben zu dürfen. Und das alles in Frieden. Danken tun wir es mit einer Mauer in unseren Köpfen und dem Jammern über die Kosten der Einheit. Und Europa? Wie Viele in unseren Nachbarländern und auch in Deutschland wünschen sich das Ende dieses Europas eher gestern als morgen herbei. Der Blick von hier in die Heimat zeigt, wie wenig wir aus unserer Geschichte gelernt haben. An der Bahn-Station Dorasan wird die deutsche Einheit hingegen als Vorbild für eine mögliche Koreanische Wiedervereinigung ausgestellt.

Am Ende dieses Tages bleibe ich nachdenklich, denn mir bleiben weit mehr Fragen als Antworten. Eine davon ist, warum man einen echten, noch andauernden, wenn auch kalten Krieg, zu einer Touristenattraktion macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Also ich habe die Tour von Koridoor auch vor 10 Jahren gemacht und die hat sich sehr gelohnt. Das Essen war damals auch okay. Gab Bimbimbap.

Da kamen dann auch Erinnerungen an das geteilte Berlin aus der Kindheit wieder hoch.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.400
1.163
FFM
Hi

weiß jemand wie man den Rabatt durch Asiana Ticket für die Arex Tickets vom ICN nach Seoul Station vor Ort bekommt? Kann man zu einem TicketSchalter im ICN für den Arex gehen und bekommt da einen Nachlass?

Hier bekomt man offenbar Nachlass, wenn man mit VISA bezahlt, aber wenn ich das richtig verstehe egt man sich für einen konkreten zug fest? Die Fahrkarte ist also nicht für einen beliebigen Zug einsetzbar oder doch? Gerade bei Ankunft aus D ist es ja unklar wie lange man wirklich benötigt, um am Bahnhof zu sein?

Danke
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.431
769
Hi

weiß jemand wie man den Rabatt durch Asiana Ticket für die Arex Tickets vom ICN nach Seoul Station vor Ort bekommt? Kann man zu einem TicketSchalter im ICN für den Arex gehen und bekommt da einen Nachlass?

Hier bekomt man offenbar Nachlass, wenn man mit VISA bezahlt, aber wenn ich das richtig verstehe egt man sich für einen konkreten zug fest? Die Fahrkarte ist also nicht für einen beliebigen Zug einsetzbar oder doch? Gerade bei Ankunft aus D ist es ja unklar wie lange man wirklich benötigt, um am Bahnhof zu sein?

Danke
so wie meine erinnerung es hergibt gehst du zu einem ticketschalter, zeigst deine asiana bordkarte und bekommst dann das ermäßigte ticket ausgestellt. und ja, bei der buchung bekommst du eine sitzplatznummer zugewiesen - deshalb gilt das ticket nur auf dem gewählten zug - ob du das dann nachträglich ändern kannst, weß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
Hi

weiß jemand wie man den Rabatt durch Asiana Ticket für die Arex Tickets vom ICN nach Seoul Station vor Ort bekommt? Kann man zu einem TicketSchalter im ICN für den Arex gehen und bekommt da einen Nachlass?

Hier bekomt man offenbar Nachlass, wenn man mit VISA bezahlt, aber wenn ich das richtig verstehe egt man sich für einen konkreten zug fest? Die Fahrkarte ist also nicht für einen beliebigen Zug einsetzbar oder doch? Gerade bei Ankunft aus D ist es ja unklar wie lange man wirklich benötigt, um am Bahnhof zu sein?

Danke
Je nachdem, wo es in Seoul hingehen soll, lohnt sich ein Blick auf die Airport-Busse. Dann entfällt das Umsteigen mit Gepäck (in vielen U-Bahnstationen gibt es nur Fahrstühle und keine Rolltreppen und einige Ausgänge sind nur mit Treppen ausgestattet). Ein weiteres Ticket ist außerdem zu erwerben.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.400
1.163
FFM
Hi,

so morgen gehts los nach Südkorea ...... wer steigert meine Vorfreude :giggle: indem er mir bestätigt, dass in Korea Trinkgeld unüblich ist (ähnlich wie in Japan)? Oder gibt man dort Trinkgeld, falls ja wo bzw. wem?

Danke
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
777
194
Hallo,

ich mache nun doch mal einen neuen Thread auf:
Kurze Frage: Lohnt sich der Besuch der DMZ von Seoul aus? Die Touren sind relativ teuer und wenn ich mir die Beschreibungen so durchlese sieht man außer einer Dokumentation und ein paar Zäunen wohl nicht wirklich viel?

Danke
Und organisierte DMZ-Tour ggf in Kombi mit Gyeonggyecheon und Museum kann ich nur empfehlen. übrigens im Palast ist Eintritt frei, wenn man einen Hanbok anzieht…
 
  • Like
Reaktionen: Futzipelz und KevinHD

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.264
391
Hat jemand einen Tipp für einen Anbieter zur Zeit? Suche lastminute..
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.770
5.065
Ich kann nur nochmal anmerken, dass ich einen Besuch hier (auf eigene Faust) ganz interessant fand:
 
  • Like
Reaktionen: comby

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
264
189
Dito. War auch dort. Allerdings mit einer Gruppe. PK-Tours gebucht über GetYourGuide. War ein Tagestrip und absolut ok.

Haben auch eine geführte Food-Tour mit nem Local Guide gemacht. Die sehen gerne ein bisschen Trinkgeld. ;) War auch ein sehr angenehmer Typ. Die sprechen auch top englisch. Unser Guide zb hat in LA studiert.
 
  • Like
Reaktionen: Roemer01

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.264
391
Wuerde gerne in die JSA Zone, da gibt’s anscheinend leider nichts buchbar - ist das zur zeit “geschlossen”?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.431
769
Wuerde gerne in die JSA Zone, da gibt’s anscheinend leider nichts buchbar - ist das zur zeit “geschlossen”?
letztes jahr im sommer ist ein amerikanischer soldat im rahmen einer tourgruppe nach nordkorea geflüchtet. seitdem wurden alle touren nach panmunjom eingestellt. seit november gibt es wieder touren dorthin - aber nur für südkoreaner. die blauen barracken darf man nicht mehr betreten.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.264
391
Ich kann nur nochmal anmerken, dass ich einen Besuch hier (auf eigene Faust) ganz interessant fand:
Hast Du dazu einen Bericht den ich übersehen habe? Bin jetzt seit einem Tag in Korea, finde die Informationen (ganz im Gegensatz zu China und Japan) teilweise wirklich schwierig .. (weder Google Maps noch Apple Karten funktionieren hier).