Umsteigezeit München Terminal 2

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Outbound idR kein Problem, inbound aus einem unclean Country Wegemaximierung at it´s best. Liegt eben am Designdes langstreckte Terminals.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.836
2.089
FRA
Mal eine Frage zum Terminal 1.

Ist es moeglich, aus dem Abflugbereich C airside (non-Schengen) durch eine Grenzkontrolle in den Abflugbereich D (Schengen) zu gelangen, ohne erneut eine Siko zu passieren und ohne mit dem Bus ins T2 fahren zu muessen? Wuerde gerne vor dem Abflug aus D die Airport Lounge World besuchen.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
273
196
Passt gut hier rein.
Wir hatte ursprünglich auf unserer Strecke BKK-SIN-MUC-BRE Ende November als letzten Leg LH2190 Abflug 8:15Uhr.
Dieser Flug wurde gestrichen und wir wurden jetzt auf LH2188 Abflug 7:20Uhr umgebucht (inkl. Anderung der BK von X => D).
SQ328 kommt 6:40Uhr an, da MM das so angeboten hat wird die MCT sicher eingehalten.
Ist das bei planmäßiger Ankunft eher ein Spaziergang oder sollte man da flinke Füße machen?
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
517
381
54
MUC / ZRH
Passt gut hier rein.
Wir hatte ursprünglich auf unserer Strecke BKK-SIN-MUC-BRE Ende November als letzten Leg LH2190 Abflug 8:15Uhr.
Dieser Flug wurde gestrichen und wir wurden jetzt auf LH2188 Abflug 7:20Uhr umgebucht (inkl. Anderung der BK von X => D).
SQ328 kommt 6:40Uhr an, da MM das so angeboten hat wird die MCT sicher eingehalten.
Ist das bei planmäßiger Ankunft eher ein Spaziergang oder sollte man da flinke Füße machen?
Bei Nutzung der automatisierten Passkontrolle sollte das kein Thema sein.
 
  • Like
Reaktionen: daewoo42

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
910
187
Also rumtrödeln würde ich nicht, vor allem wenn die SQ am Satelliten ankommt. Sollte aber funktionieren.
SQ kommt sehr selten am Satelliten an. Stammposition ist meistens 216 oder 209. Da Du non-schengen clean ankommst musst Du nur durch die (automatisierte) Passkontrolle und eine Ebene runterfahren. Solltest Du „vorne“ sitzen, bist Du in 5-10 Minuten nach onblock auf der Schengen Ebene….
 
  • Like
Reaktionen: daewoo42

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
273
196
SQ kommt sehr selten am Satelliten an. Stammposition ist meistens 216 oder 209. Da Du non-schengen clean ankommst musst Du nur durch die (automatisierte) Passkontrolle und eine Ebene runterfahren. Solltest Du „vorne“ sitzen, bist Du in 5-10 Minuten nach onblock auf der Schengen Ebene….
Danke, 16D/F - soweit vorne wie es eben noch ging ;)
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
273
196
Passt gut hier rein.
Wir hatte ursprünglich auf unserer Strecke BKK-SIN-MUC-BRE Ende November als letzten Leg LH2190 Abflug 8:15Uhr.
Dieser Flug wurde gestrichen und wir wurden jetzt auf LH2188 Abflug 7:20Uhr umgebucht (inkl. Anderung der BK von X => D).
SQ328 kommt 6:40Uhr an, da MM das so angeboten hat wird die MCT sicher eingehalten.
Ist das bei planmäßiger Ankunft eher ein Spaziergang oder sollte man da flinke Füße machen?
Natürlich ging es nicht glatt, zum einen hatte SQ328 20 Minuten Verspätung und zu allem Überfluss hat LH noch kurzfristig das Gate von G10 auf K28 geändert.
G10 hätten wir wahrscheinlich sogar noch geschafft aber K28 = chancenlos.
Sitzen jetzt erstmal in der Lounge und warten auf LH2192.

Da SQ werden wir auch keinerlei Ansprüche anmelden können.
Wie dem auch sei, der Flug selbst war top.
 

Kuni

Neues Mitglied
21.03.2023
10
3
Würde mich gern mit meiner Frage hier anschließen. Habe eine Pauschalreise gebucht mit Abflug und Ankunft in München. Habe jetzt die Option von meinem Heimatort mit dem PKW anzureisen oder mit dem Flieger. Problem bei mir wäre der Rückflug, wo der Flieger aus Doha (Qatar) 7 Uhr landet und der Anschluss Flug nach Dresden (Lufthansa) um 8:25 Uhr startet. Wenn ich es richtig sehe, wird wohl die Ankunft im Terminal 1 sein und der Abflug im Terminal 2. Da der Zubringerflug dann von mir selber gebucht wäre, werde ich neben der Passkontrolle auch mein Gepäck erst abholen und danach neu aufgeben müssen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich dann nochmal durch die Sicherheitskontrolle muss. Ist das bei 85 Minuten machbar, oder ein zu großes Risiko?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.312
23.049
MUC
Würde mich gern mit meiner Frage hier anschließen. Habe eine Pauschalreise gebucht mit Abflug und Ankunft in München. Habe jetzt die Option von meinem Heimatort mit dem PKW anzureisen oder mit dem Flieger. Problem bei mir wäre der Rückflug, wo der Flieger aus Doha (Qatar) 7 Uhr landet und der Anschluss Flug nach Dresden (Lufthansa) um 8:25 Uhr startet. Wenn ich es richtig sehe, wird wohl die Ankunft im Terminal 1 sein und der Abflug im Terminal 2. Da der Zubringerflug dann von mir selber gebucht wäre, werde ich neben der Passkontrolle auch mein Gepäck erst abholen und danach neu aufgeben müssen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich dann nochmal durch die Sicherheitskontrolle muss. Ist das bei 85 Minuten machbar, oder ein zu großes Risiko?

Machbar, aber schon etwas knapp.

Von der Gepäckausgabe im Terminal 1 kommst Du nicht mehr airside, sondern musst das Terminal 1 verlassen. Von dort hast Du dann den Fußweg zum Terminal 2 (gute 5 Minuten). Dort müsstest Du dann Dein Gepäck neu aufgeben und durch die Sicherheitskontrolle.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.836
2.089
FRA
Würde mich gern mit meiner Frage hier anschließen. Habe eine Pauschalreise gebucht mit Abflug und Ankunft in München. Habe jetzt die Option von meinem Heimatort mit dem PKW anzureisen oder mit dem Flieger. Problem bei mir wäre der Rückflug, wo der Flieger aus Doha (Qatar) 7 Uhr landet und der Anschluss Flug nach Dresden (Lufthansa) um 8:25 Uhr startet. Wenn ich es richtig sehe, wird wohl die Ankunft im Terminal 1 sein und der Abflug im Terminal 2. Da der Zubringerflug dann von mir selber gebucht wäre, werde ich neben der Passkontrolle auch mein Gepäck erst abholen und danach neu aufgeben müssen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich dann nochmal durch die Sicherheitskontrolle muss. Ist das bei 85 Minuten machbar, oder ein zu großes Risiko?

Bei einer püntklichen Ankunft wäre es sportlich - wenn ich mich richtig erinnere, gibt's im Terminal 1 keine automatische Passkontrolle bei der Einreise. D. h. man kann ziemlich viel Zeit in der Wartschlange vor der Passkontrolle verlieren wenn alle Fenster durch Ausländer mit "schwierigen" Fällen blockiert werden.

Passkontrolle(Einreise), Gepäckabholung, Terminalwechsel, Gepäckabgabe (evtl. mit Warteschlange), Siko im Terminal 2 - all das müsstest Du in 60 Minuten schaffen (Abflugzeit nach Dresden ist nicht gleich Boardingzeit).

Allerdings sehe ich auf flightradar24, dass der Flug QR59 i. d. R. deutlich vor 7 Uhr landet (meist zwischen 6:10 und 6:40 Uhr). Das ergibt einen zusätzlichen Puffer. In den letzten 90 Tagen gab's nur 5 Verspätungen, die den Anschlussflug gefährdet hätten.
 

Kuni

Neues Mitglied
21.03.2023
10
3
Danke für eure Antworten!
In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage. Wenn ich das auf dem Bild befindliche Ticket buche und den Flug verpasse, bucht mich die LH dann auf Kulanz mit den angegebenen Gebühren auf den nächsten Flug um? Ich weiß natürlich was das Wort Kulanz bedeutet und wenn der nächste Flieger ausgebucht ist, können die mich auch nicht umbuchen. Es geht mir bloß um Erfahrungen bezüglich des Entgegenkommens der Lufthansa in so einem Fall.
 

Anhänge

  • München.jpg
    München.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 22

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.711
2.510
Bei einer püntklichen Ankunft wäre es sportlich - wenn ich mich richtig erinnere, gibt's im Terminal 1 keine automatische Passkontrolle bei der Einreise. D. h. man kann ziemlich viel Zeit in der Wartschlange vor der Passkontrolle verlieren wenn alle Fenster durch Ausländer mit "schwierigen" Fällen blockiert werden.

Doch, die automatische Passkontrolle gibt es auch im T1 schon seit einigen Jahren. Im Januar das letzte Mal genutzt.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.360
1.625
MUC
Danke für eure Antworten!
In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage. Wenn ich das auf dem Bild befindliche Ticket buche und den Flug verpasse, bucht mich die LH dann auf Kulanz mit den angegebenen Gebühren auf den nächsten Flug um? Ich weiß natürlich was das Wort Kulanz bedeutet und wenn der nächste Flieger ausgebucht ist, können die mich auch nicht umbuchen. Es geht mir bloß um Erfahrungen bezüglich des Entgegenkommens der Lufthansa in so einem Fall.

Ich würde mir da ja eher den späteren Flieger als Flex buchen und den Flug gegebenfalls, sofern es sich zeitlich ausgeht, auf den früheren Flug ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.836
2.089
FRA
Danke für eure Antworten!
In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage. Wenn ich das auf dem Bild befindliche Ticket buche und den Flug verpasse, bucht mich die LH dann auf Kulanz mit den angegebenen Gebühren auf den nächsten Flug um?
Die Falle hier ist "zuzüglich Tarifdifferenz". Es kann gut passieren, dass so kurz vor dem Flug nur noch die teuersten Buchungsklassen verfügbar sind und Du deswegen 100-200€ oder noch mehr draufzahlen musst.

Ich glaube zudem nicht, dass LH NACH einem verpassten Flug auf Kulanz umbuchen wird. Ich schließe mich daher dem Ratschlag von digitalfan an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch, die automatische Passkontrolle gibt es auch im T1 schon seit einigen Jahren. Im Januar das letzte Mal genutzt.
Wo ist sie? Ich habe im letzten Jahr die Einreise unten (zwischen B und C) genutzt, dort waren 3 Kabinen mit Bundespolizisten und eine Warteschlange davor, wie vor 30 Jahren. Eine automatische Grenzkontrolle (weder ein- noch ausgeschaltet) war nicht in Sicht.

Die einzige automatische Kontrolle im T1 die ich gefunden habe war beim Wechsel vom Schengen nach non-Schengen im Transitbereich.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.711
2.510
Wo ist sie? Ich habe im letzten Jahr die Einreise unten (zwischen B und C) genutzt, dort waren 3 Kabinen mit Bundespolizisten und eine Warteschlange davor, wie vor 30 Jahren. Eine automatische Grenzkontrolle (weder ein- noch ausgeschaltet) war nicht in Sicht.

Wir sind in den letzten Jahren ein paar Mal mit QR und BA im T1 eingereist. Letztes Mal im Januar. Wo genau weiß ich nicht mehr. War aber relativ weit vorne.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Kuni

Neues Mitglied
21.03.2023
10
3
Habe mir die Option des Flextickets mal angesehen. Finanziell gesehen, bin ich dann so etwa wie bei der Anreise mit PKW. Natürlich wäre es am entspanntesten wenn ich einen Flieger später nehme. Da ich von Lombok komme und zum Zeitpunkt der Landung in München schon 22 Stunden unterwegs bin, will ich aber dann einfach nur noch nach Hause. Ich werde also das Risiko eingehen und den Flug buchen. Nochmal danke für eure Antworten.:)(y)
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.312
23.049
MUC
Habe mir die Option des Flextickets mal angesehen. Finanziell gesehen, bin ich dann so etwa wie bei der Anreise mit PKW. Natürlich wäre es am entspanntesten wenn ich einen Flieger später nehme. Da ich von Lombok komme und zum Zeitpunkt der Landung in München schon 22 Stunden unterwegs bin, will ich aber dann einfach nur noch nach Hause. Ich werde also das Risiko eingehen und den Flug buchen. Nochmal danke für eure Antworten.:)(y)

Gerne! Erfahrungsberichte werden hier übrigens sehr gerne gesehen. :) Gute Reise!
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.360
1.625
MUC
Habe mir die Option des Flextickets mal angesehen. Finanziell gesehen, bin ich dann so etwa wie bei der Anreise mit PKW. Natürlich wäre es am entspanntesten wenn ich einen Flieger später nehme. Da ich von Lombok komme und zum Zeitpunkt der Landung in München schon 22 Stunden unterwegs bin, will ich aber dann einfach nur noch nach Hause. Ich werde also das Risiko eingehen und den Flug buchen. Nochmal danke für eure Antworten.:)(y)

Hast du Status bei *A? Das Ende vom Check-In (und damit auch der letztmögliche Zeitpunkt, um Gepäck abzugeben) ist in MUC in Y ohne Status 60 Minuten vor Abflug, mithin also um 07:25 Uhr bei dem von dir bevorzugten Flug. Ich persönlich würde nicht darauf wetten, dass sich das ausgeht.
 

Decaf

Reguläres Mitglied
22.02.2020
43
37
MUC
Hast du Status bei *A? Das Ende vom Check-In (und damit auch der letztmögliche Zeitpunkt, um Gepäck abzugeben) ist in MUC in Y ohne Status 60 Minuten vor Abflug, mithin also um 07:25 Uhr bei dem von dir bevorzugten Flug. Ich persönlich würde nicht darauf wetten, dass sich das ausgeht.
Seit wann das eigentlich? Hatte immer 30 Minuten im Kopf… Und mit Status gelten andere Zeiten oder nur bessere Chancen auf Kulanz?
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.360
1.625
MUC
Seit wann das eigentlich? Hatte immer 30 Minuten im Kopf… Und mit Status gelten andere Zeiten oder nur bessere Chancen auf Kulanz?
Seit wann das so ist, steht auf https://www.lufthansa.com/de/de/check-in-annahmeschlusszeiten leider nicht, nur dass es so ist. Mit Status gelten insoweit andere Zeiten als man am C- oder F-Schalter einchecken kann und dann die Annahmeschlusszeiten davon zur Anwendung gebracht werden (in MUC: 40 Minuten).

Die von dir genannten 30 Minuten sind mir (auch aus der Vergangenheit) nicht geläufig.
 
  • Like
Reaktionen: Decaf

Kuni

Neues Mitglied
21.03.2023
10
3
Der Flug ist ja nun schon gebucht. Und wie ich schon schrieb, hängt das mit der Länge der Reise zusammen. Wenn ich nur von Doha kommen würde, hätte ich auch kein Problem 4 Stunden in München auf den nächsten Flieger zu warten. Hoffe auf Kulanz, wenn ich ein wenig später am Schalter erscheinen sollte.

Noch die Frage ob sich jemand mit dem „Meet and Assist Service“ auskennt. Vielleicht kommt man als Ortsunkundiger damit ein wenig schneller durch den Flughafen.
 

Anhänge

  • Mucdrs.jpg
    Mucdrs.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 21

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
ANZEIGE
300x250
Seit wann das eigentlich? Hatte immer 30 Minuten im Kopf… Und mit Status gelten andere Zeiten oder nur bessere Chancen auf Kulanz?
Ich sehe da gar keine Chance auf Kulanz. Als Eco Passagier wirst du am Automaten einchecken müssen. Und der wird dir 60min vor Abflug anzeigen, dass es zu spät ist.