KUL - Handgepäckkontrolle

ANZEIGE

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
95
51
FMO, KUL
ANZEIGE
Ich habe vor ein paar Tagen n Kuala Lumpur-KUL etwas erlebt, das mir so in der Form neu ist. Nämlich wird dort - zumindest im Main Terminal, T2 kenne ich nicht - das Handgepäck erst unmittelbar vorm Einsteigen direkt am Gate geröntgt. Was könnte der Grund dafür sein und ist das eine malaysische Eigenart oder gibt es das auch woanders? Der Metalldetektor ist übrigens auch direkt am Gate und hat bei meiner Brille mit Metallfassung nicht angeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.541
672
FDH
Ja das ist in Malaysia üblich, jedoch nur International aber nicht Domestic.
Wie bereits erwähnt in SIN ebenfalls.
In Indonesien zumindest teilweise auch.

Da insbesondere diese 3 Länder mitunter die strengsten Gesetze auf Drogenschmuggel aufweisen, die Kontrollen am Gate nicht von Sicherheitspersonal sondern vom Zoll durchgeführt werden, vermute ich dass hier diesbezüglich nochmals etwas genauer nachgesehen wird.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.103
10.124
LEJ
Ich habe vor ein paar Tagen n Kuala Lumpur-KUL etwas erlebt, das mir so in der Form neu ist. Nämlich wird dort - zumindest im Main Terminal, T2 kenne ich nicht - das Handgepäck erst unmittelbar vorm Einsteigen direkt am Gate geröntgt.
Das ist am KUL normal.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.582
6.173
Paralleluniversum
Da insbesondere diese 3 Länder mitunter die strengsten Gesetze auf Drogenschmuggel aufweisen, die Kontrollen am Gate nicht von Sicherheitspersonal sondern vom Zoll durchgeführt werden, vermute ich dass hier diesbezüglich nochmals etwas genauer nachgesehen wird.
Zoll:
Das erinnert mich an meine Einreise in Johor Bahru im CIQ vor ein paar Tagen. Nach der Immigration muss man ja durch Customs. Da gibt es einen roten (to declare) und eine grünen (nothing to declare) Ausgang.
*Alle* vor mir gingen durch den roten Ausgang und keiner wurde aufgehalten/gefragt. Es sassen 4 „Beamte“ da (Anführungsstriche, weil ich nicht weiss, ob es Beamte waren, aber ihr versteht).
Ich natürlich ordentlich durch den grünen Ausgang.
Was passiert? Klar, ich werde abgefangen und mein kleines Handgepäck wird genauestens untersucht 🙈=;

• Like
Reaktionen: abundzu

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.245
1.869
KUL (bye bye HAM)
Also, grundsaetzlich wird am KLIA die Sicherheitskontrolle am Gate durchgefuehrt. Verantwortlich dafuer ist die Grenzpolizei, nicht der Zoll. Der wiederum steht normalerweise direkt nach der Immigration bei der Ausreise mit eigenen Geraeten, allerdings sind die Scanner im Moment deaktiviert und man einfach durchlaufen. Theoretisch stehen dort Beamte um Stichprobenkontrollen durchzufuehren. Und ja, Singapur hat in Changi auch die Scanner am Gate.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.425
2.096
Also, grundsaetzlich wird am KLIA die Sicherheitskontrolle am Gate durchgefuehrt. Verantwortlich dafuer ist die Grenzpolizei, nicht der Zoll. Der wiederum steht normalerweise direkt nach der Immigration bei der Ausreise mit eigenen Geraeten, allerdings sind die Scanner im Moment deaktiviert und man einfach durchlaufen. Theoretisch stehen dort Beamte um Stichprobenkontrollen durchzufuehren. Und ja, Singapur hat in Changi auch die Scanner am Gate.
Im September haben se funktioniert :)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.848
5.549
Z´Sdugärd
Zoll:
Das erinnert mich an meine Einreise in Johor Bahru im CIQ vor ein paar Tagen. Nach der Immigration muss man ja durch Customs. Da gibt es einen roten (to declare) und eine grünen (nothing to declare) Ausgang.
*Alle* vor mir gingen durch den roten Ausgang und keiner wurde aufgehalten/gefragt. Es sassen 4 „Beamte“ da (Anführungsstriche, weil ich nicht weiss, ob es Beamte waren, aber ihr versteht).
Ich natürlich ordentlich durch den grünen Ausgang.
Was passiert? Klar, ich werde abgefangen und mein kleines Handgepäck wird genauestens untersucht 🙈=;
Versuch mal gewerbliche (legale) Waren einzuführen in gewissen Ländern...Da merkst durchaus das die halt wenig motiviert sind ;)