LX: Bei SWISS gebucht - Check-In bei Eurowings?!

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.157
5.123
FRA / FMO
ANZEIGE
Ich finde man darf dem TO keinen allzu grossen Strick hier drehen.
Scheint kein Vielflieger zu sein und hat 2x eine (konsistent falsche) anderslautende Auskunft bekommen.
Da hätte ich im ersten Moment auch Schwierigkeiten, dem Internet zu vertrauen.

Die Situation ist zudem ein Armutszeugnis für die LHG.
Die Frage ist eher, warum man sowas bei der Hotline klären muss? Ist ja in HAM nicht wie in MUC oder FRA wo die Terminals weit auseinander sind.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.152
8.470
BRU
Die Frage ist eher, warum man sowas bei der Hotline klären muss? Ist ja in HAM nicht wie in MUC oder FRA wo die Terminals weit auseinander sind.
Vermutlich um zu verhindern, dass man sich in der falschen Schlange anstellt, um dann nach 30 Minuten oder länger, wenn man endlich dran ist, weggeschickt zu werden und sich nochmal in einer anderen Schlange anstellen zu müssen....
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Vermutlich um zu verhindern, dass man sich in der falschen Schlange anstellt, um dann nach 30 Minuten oder länger, wenn man endlich dran ist, weggeschickt zu werden und sich nochmal in einer anderen Schlange anstellen zu müssen....
Gerade im Pauschalreise-Fluggäste-Segment scheint es noch viele Menschen zu geben, die sich 4h vor Abflug an den Check-In Schalter (auch wenn Dieser noch geschlossen ist) anstellen, um möglichst gute Sitzplätze erhalten.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
777
194
... viel blöder ist, dass es bei EW keinen HON Tag und kein schickes FirstClass-Bordkärtchen gibt, wenn es ab ZRH mit LX weitergeht
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.060
7.495
Trotzdem fliegst du eben Eurowings und damit wie Anonyma schon sagte zum EW Check-In
Und checkst da dann auch für den langen Swiss Flug ein, machst den Dokumentencheck für die USA wo Swiss dich hinfliegt und für deine Dokumente verantwortlich ist...

Kann man logisch finden, muss man aber nicht.

Mal abgesehen davon gibt es zumindest bei LH auch Eurowings-Wetlease-Flüge mit reiner LH Flugnummer für die du bei LH eincheckst. Das ist für die meisten nicht spontan zu unterscheiden, nicht nur für blutige Anfänger. Dem Flug selbst siehst du es nicht an, nur daran dass er nicht auch als EW Flug angeboten wird, sieht man dass es tatsächlich ein LH wetlease Flug und kein von LH verkaufter EW Flug ist.

Wenn man versucht Sitzplätze zu reservieren nachdem man explizit für Sitzplatzreservierung bezahlt hat, merkt man es auch eindeutig ;)

Wie oben bereits erwähnt, würde ich da der Hotline nicht vertrauen.
Immer ein guter Rat...

Hatte auch schon einen LH Flug "operated by Singapore" für den mir die Hotline "selbstverständlich" bestätigt hat, dass ich am AiRail Terminal einchecken kann...
War natürlich nicht der Fall, man muss runter ins Terminal an den SQ Schalter.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Und checkst da dann auch für den langen Swiss Flug ein, machst den Dokumentencheck für die USA wo Swiss dich hinfliegt und für deine Dokumente verantwortlich ist...
Auch bei Automaten?
Ich kenne das eigentlich eher so, dass der Visa-Check am Gate (bzw. vor dem Gatebereich), von wo der Nonstop-Flug in die USA abgeht, erfolgt.
Es kann gut sein, dass EW da gar nichts prüft.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.060
7.495
Ich kenne das eigentlich eher so, dass der Visa-Check am Gate (bzw. vor dem Gatebereich), von wo der Nonstop-Flug in die USA abgeht, erfolgt.
Gibt es beides.
Ich bekomme oft beim ersten Check-in schon den Stempel "API OK" auf die zweite Bordkarte, und brauche dann am Gate nichts mehr zu machen.
Ich checke aber auch immer am Desk ein, schon allein weil der *%&$§ Automat die Visadetails nicht schluckt (ich fliege mit Visum in die USA, nicht mit ESTA).
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.368
5.469
Womöglich wird die Aussage der Hotlines ja noch im Nachgang richtig werden, wenn er nämlich den LX-Flug nicht bei EW einchecken kann und in ZRH nochmal beim Transfer vorstellig werden darf. Ist mir (mit dem Unterschied, dass der Weiterflug mit SK und nicht mit LX war) schon einmal passiert. Gepäck ging allerdings durch. Bei LX ließe sich dies aber airside in der Terminalwurzel lösen, dazu muss nicht landside gegangen werden.

Kann man logisch finden, muss man aber nicht.

Nenne uns gern eine logischere Alternative. CI für jedes Segment einzeln? Da würde das Forum ziemlich schnell brennen. CI beim Carrier mit dem längsten/relevantesten Segment, analog den Gepäckregeln? Würde wie im Minneapolis-Beispiel dazu führen, dass große Airlines an jeder Schotterpiste in der dritten Welt Check-In-Schalter vorhalten müssten.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.167
5.259
DUS
Womöglich wird die Aussage der Hotlines ja noch im Nachgang richtig werden, wenn er nämlich den LX-Flug nicht bei EW einchecken kann und in ZRH nochmal beim Transfer vorstellig werden darf. Ist mir (mit dem Unterschied, dass der Weiterflug mit SK und nicht mit LX war) schon einmal passiert. Gepäck ging allerdings durch. Bei LX ließe sich dies aber airside in der Terminalwurzel lösen, dazu muss nicht landside gegangen werden.
Was allerdings auch an der Kompetenz von EW liegen könnte.

Bin mal DUS-ZRH-YYZ-LGA geflogen. Ab ZRH mit AC und nach ZRH EW.
Zunächst meinte die Dame ich müsse das Gepäck in ZRH abholen und neu aufgeben. Hätte es bei einer Stunde connection vielleicht mal versuchen sollen und 600€ verdient, obwohl die Aussage der Dame wahrscheinlich nicht belegbar gewesen wäre.
Jedenfalls ging es dann natürlich doch ohne es in ZRH abzuholen. Aber erst nach einem Hinweis von mir.

Leute die nur ab und an mal irgendwo hin fliegen vertrauen wohl auf die Korrektheit der Aussagen.
Wenn hier allerdings alle sagen CI ist bei EW und nicht bei LX, dann ist es schon frech diese Aussage dennoch in Frage zu stellen.
In meinem Fall hätte ich in DUS den AC Schalter auch lange suchen müssen, war AC stock.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.060
7.495
Nenne uns gern eine logischere Alternative. CI für jedes Segment einzeln?
Nein, Check in bei dem der mir das Ticket verkauft hat, dessen Kürzel bei der Codeshare-Flugnummer vorne steht, der mein Vertragspartner ist, dem ich das Geld bezahlt habe.
Wie man sieht fand das der Threadstarter ja auch die logischste Variante.

Für den Laien ist es völlig verwirrend bei "operated by" Codeshare und Wetlease zu unterscheiden. Wenn der Kunde für die Buchung bewusst auf die Seit einer bestimmten Airline geht, erwartet er auch von dieser Airline durchgehend betreut zu werden.
Ich weiss, das ist heute naiv, heute kauft man meist Produkte von Subunternehmern der Unterauftragsnehmer, wird so oder so von Personal des selben Dienstleisters eingeckeckt, egal ob sie dafür die LX oder die EW Uniform anziehen, am Ende sind sie ohnehin Swissport oder Wisag oder wer weis wer. Die Brands sind nur noch zum Anziehen der Kunden, das Produkt ist längst so oder so da selbe minderwertige eines Universaldienstleisters. Die Mitarbeiter entsprechend uninformiert und unmotiviert.

Wenn ich bei Finnair DUS-HEL-NGO buche und AB den Flug DUS-HEL operiert, dann checke ich in DUS auch bei AY ein, nicht bei AB.
Obwohl AB besser wäre, denn die haben Business Class Schalter gehabt, AY nicht...
AY-AB.jpg
AY DUS Check-in (nur Y).jpg

Es gibt also überhaupt keine Logik, mal ist es so, mal anders. Von daher wäre schon jede systematische Situation eine enorme Verbesserung in Sachen Logik.

Leute die nur ab und an mal irgendwo hin fliegen vertrauen wohl auf die Korrektheit der Aussagen.
Wer auf Aussagen von Hotlines vertraut, hat offenbar noch nicht viel Erfahrung... Vor allem "geht nicht" Aussagen sind meist sachlich falsch.
Was das ohnehin schon schlechte Produkt dann komplett unbrauchbar macht.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.854
2.791
Was allerdings auch an der Kompetenz von EW liegen könnte.
Korrekterweise ist das die Kompetenz der Mitarbeiter eines Dienstleisters, der u.a. für EW arbeitet. Ich hatte das in DUS auch schon, in Kombination EW/AC mit Umstieg in LHR.

Die Person meinte mit arrogantem Unterton, dass sie mein Gepäck nur bis LHR annehmen wird. Mit etwas Nachdruck und nach der Bitte, doch mal kurz mit dem Supervisor sprechen zu dürfen ging es dann komischerweise doch :)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Zunächst meinte die Dame ich müsse das Gepäck in ZRH abholen und neu aufgeben.

Das Problem ist, dass diese unterbezahlten und unmotivierten Contract Agent (von Wisag, Swissport etc.) regelmäßig die Flüge abfertigen, wo 100% der Fluggäste eben keine Anschlüsse (auf dem selben Ticket ) haben. Ryanair und co. eben.

Wenn dann ein Fluggast auftaucht, der einen Anschluss auf dem gleichen Ticket hat, wird dann mit diesen Standardphrasen abgeblockt.
Um 08:00 Uhr Ryanair, um 11:00 Uhr Wizz, um 13 Uhr Eurowings -> so kann der Arbeitsalltag eines Contract Agents aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.152
8.470
BRU
Nein, Check in bei dem der mir das Ticket verkauft hat, dessen Kürzel bei der Codeshare-Flugnummer vorne steht, der mein Vertragspartner ist, dem ich das Geld bezahlt habe.
Wie man sieht fand das der Threadstarter ja auch die logischste Variante.
Na ja, aber was machst Du dann in all den Fällen, wo es den entsprechenden Schalter gar nicht gibt? Den LH-Schalter in SKG würdest Du im Winter auch vergeblich suchen (und selbst im Sommer gibt es den nur ca. 2h vor den paar tatsächlichen LH-Flügen), ansonsten sind praktisch alle LH-Flüge op. by A3 und erfolgt der CI am A3-Schalter.

Und ja, es stimmt, der "Normalkunde" kann Codeshare und Wetlease nicht unbedingt unterscheiden, und logisch ist das auch nicht immer ersichtlich.

Nur das Problem sehe ich hier nicht am Check in bei der ausführenden Airline, sondern bei den fehlenden / falschen Informationen an den Kunden. Hier müsste einfach im Ticket bzw. in der App klar und deutlich stehen, "zum Online Check in nutzen Sie bitte die Website von Airline XX" / "zum Check in begeben Sie sich bitte an den Schalter von XX".

Und nicht so ein Mist wie die LHG Apps, die einem zwar exakt 48h (OS-App) bzw. 24h (LX- und LH-App) vor Abflug die Push-Nachricht schicken, dass der Flug zum CI geöffnet, aber weder über die entsprechende App eingecheckt werden kann, noch die Zeiten stimmen, da nicht von OS bzw. LH/LX durchgeführt....
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.167
5.259
DUS
Das ist als Grund ja alles plausibel.
Aber als PAX sollte man schon erwarten können, dass man richtige Aussagen erhält.

Ich vermute sonst hätte man in ZRH am Gepäckband gestanden und den Anschluss verpasst und wäre am Ende dort gestrandet und da wird EW wohl kaum sagen, dass die sich um einen kümmern.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.854
2.791
Wenn ich bei Finnair DUS-HEL-NGO buche und AB den Flug DUS-HEL operiert, dann checke ich in DUS auch bei AY ein, nicht bei AB.
Obwohl AB besser wäre, denn die haben Business Class Schalter gehabt, AY nicht...
Ich glaube, dass das AB-Beispiel unglücklich sein könnte. Da gab's nämlich auch ganz schräge Konstrukte mit AB-Maschinen, AB-Flightcrew, AY-Cabincrew und AY-Cabinservice.

Vgl. dieses Video : https://www.youtube.com/watch?v=MsxlW9-C-C8

AB for Finnair sieht auch irgendwie nach sowas aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier müsste einfach im Ticket bzw. in der App klar und deutlich stehen, "zum Online Check in nutzen Sie bitte die Website von Airline XX" / "zum Check in begeben Sie sich bitte an den Schalter von XX".
Nochmals: An den Flughäfen hängen große Tafeln auf denen genau das angezeigt wird :). Der geneigte Passagier müsste den Blick nur mal von seinem Smartphone wegnehmen, um die Infos zu haben.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.303
620
FRA
Korrekterweise ist das die Kompetenz der Mitarbeiter eines Dienstleisters, der u.a. für EW arbeitet. Ich hatte das in DUS auch schon, in Kombination EW/AC mit Umstieg in LHR.

Die Person meinte mit arrogantem Unterton, dass sie mein Gepäck nur bis LHR annehmen wird. Mit etwas Nachdruck und nach der Bitte, doch mal kurz mit dem Supervisor sprechen zu dürfen ging es dann komischerweise doch :)
Für DUS habe ich das hier schon letztens empfohlen:

"Gehe erst zum EW-Schalter für den EW-Flug (zum einchecken) und dann zum LH-Schalter und sag, die sind nebendran bei EW unfähig dich komplett einzuchecken und dein Gepäck durchzuchecken. Die schmunzeln dann und erledigen den Rest für dich."
Denn bei EW stand ich. Und selbst mit LX-Ticketnummer, LX-Buchungscode, Ticket-Ausdruck, EW-Buchungscode, Supervisor, Anruf im Backoffice waren sie am EW-Schalter unfähig mich für den Anschlussflug mit LX einzuchecken. Online ging das ebenfalls nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.060
7.495
Nur das Problem sehe ich hier nicht am Check in bei der ausführenden Airline, sondern bei den fehlenden / falschen Informationen an den Kunden. Hier müsste einfach im Ticket bzw. in der App klar und deutlich stehen, "zum Online Check in nutzen Sie bitte die Website von Airline XX" / "zum Check in begeben Sie sich bitte an den Schalter von XX".
In der Tat, während es bei der Bahn eine klare Informationspflicht gibt, ist das in der Luftfahrt nicht so.

Wobei falsche Information fast schon das größere Problem ist, als fehlende... Auch bei der Bahn.
IMG_i10704.png
Gleiches Problem, EW Flug von LH verkauft, falsche Check-in Information (es gibt keine EW Check in Desks B23-B26 mehr)
Check in 101-126

Die Info "X" für den Sitzplatz hingegen ist korrekt, obwohl Sitzplatzwahl explizit bezahlt, ist sie bei über LH gebuchten EW Flügen schlicht unmöglich... Immerhin konsistent unmöglich, weder LH App noch EW App noch LH Homepage noch EW Homepage noch LH Hotline noch EW hotline noch SEN hotline. 5 Sterne Service. (S***** Service) ach nein, jetzt ja nur noch 4, also S****ß Service)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
478
133
In HAM CI eindeutig bei Eurowings. Das Problem ist-wie hier teilweise schon anklang- nicht die Frage, "wo" einchecken, sondern "wie".
Bin kürzlich in C mit TG ex MUC nach BKK, Zubringerflug ex HAM mit Eurowings, ein Ticket.
Die Abfertigungsfrau in HAM am Eurowings Schalter erklärte als Erstes, dass sie mein Gepäck leider nicht bis BKK durchchecken könne. Diskussion, ist doch ein Ticket, gehe sehr wohl. Anruf, warten, ok, oh Wunder es geht tatsächlich. Natürlich kein Priority label am Gepäck, aber Gepäck kam gut in BKK an.

Bordkarte für den Weiterflug ex MUC ausstellen konnte sie nicht, angeblich kein Zugriff auf TG.
Konnte ich aber nicht glauben, da mir bei meinem letzten Flug davor von Samui nach HAM (ein Ticket) von Bangkok Airways Bordkarten von PG, LX und Eurowings(Codeshare LX) ausgestellt worden waren. Gepäck natürlich anstandslos bis HAM durchgecheckt.
In dem (niedlichen) Dorfflughafen USM ging etwas, was in HAM nicht funktionierte?
Hab die TG Bordkarte dann in MUC abgeholt.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.060
7.495
In dem (niedlichen) Dorfflughafen USM ging etwas, was in HAM nicht funktionierte?
Es liegt nicht an der Größe des Flughafens, ob dort motiviertes und sachkundiges Airline-Personal an den Schaltern sitzt oder billige Niedriglöhner/€600 Jobber von Drittanbietern, die null Loyalität zur Airline haben und für die es keinerlei Grund gibt, einen guten Service zu bieten da weder Jobsicherheit noch Aufstiegschancen.

In der Servicewüste Deutschland ist "Service"personal meist letzteres... Deutsche Holines sind meist ohnehin in der Türkei oder in Indien.

Und z.B. bei BA in D hatte ich nie Probleme über Airline- (und Allianz-)grenzen Gepäck durchzuchecken, bei LHG klappt das nicht mal innerhalb des Konzerns.
Bei BA/AA oder AF/KL/DL(/einst NW) hat man auch keine Probleme bei der Partnerairline einzuchecken, bei EW/4Y/LH/LX/OS/AC/UA/NH... (einst/4U) undenkbar.

Motto der LHG Servicemitarbeiter scheint just say no zu sein...
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
935
696
In HAM CI eindeutig bei Eurowings. Das Problem ist-wie hier teilweise schon anklang- nicht die Frage, "wo" einchecken, sondern "wie".
Bin kürzlich in C mit TG ex MUC nach BKK, Zubringerflug ex HAM mit Eurowings, ein Ticket.
Die Abfertigungsfrau in HAM am Eurowings Schalter erklärte als Erstes, dass sie mein Gepäck leider nicht bis BKK durchchecken könne.
Viel, viel Glück gehabt - bei mir wurde ex HAM auf UNITED via LHR nicht abgefertigt! EW sei kein Member der *A und könne daher kein Gepäck auf UA durchabfertigen. Willkommen in Hamburg, AAS Hamburg GmbH sei dank! (n)