Transit HKG

ANZEIGE

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.575
109
58
ANZEIGE
Salve,
hat jemand in den letzten Woche ein Transit in HKG gemacht ?
LH kann mir nicht bestätigen welche Vorraussetzungen gelten sondern wollen das ich die Unterlagen für Einreise vorlege.
Gebucht habe ich FRA - HKG (LH) und direkt Transit, 3 Std auf TG HKG - BKK, jedoch getrennte Tix.
Bekomme den Hinweis auf AA welches auf HK Government verweist.
Dort finde ich

https://www.coronavirus.gov.hk/eng/inbound-travel.html

The above general boarding requirements are not applicable to the following persons:

A person who is in transit/transfer in Hong Kong;

und

https://www.coronavirus.gov.hk/eng/inbound-travel-faq.html#FAQA5

If I transit via Hong Kong without entering Hong Kong, would the quarantine measures be applicable to me?

Quarantine measures are only applicable to persons who enter Hong Kong. The quarantine requirement does not apply to transit passenger who arrives at the Hong Kong International Airport or enters the waters of Hong Kong solely for the purpose of leaving Hong Kong and, while in Hong Kong, does not pass through immigration control.

Bei CX gar folgendes:
https://www.cathaypacific.com/cx/en...dvisories/latest-hkg-transit-information.html

Transiting through Hong Kong International Airport

Passengers arriving from overseas or Taiwan China are no longer required to hold a negative COVID-19 PCR test or any laboratory accreditation documentation to transit via Hong Kong International Airport.

Hat jemand Erfahrungen zur Handhabung derzeit ? Will ungern am Sa in FRA sitzen bleiben...

Merci vorab

Cheers

Thomas
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
622
1.897
Wenn du auf der CX-Seite deine Strecke einträgst, erscheint der folgende Text (siehe Anhang):

Travelers in transit must have an onward flight ticket or boarding pass that confirms departure a maximum of 24 hours after the scheduled arrival time in Hong Kong. Baggage must also be tagged through to the onward destination. Travelers must ensure in advance that they can enter the final destination.

Sollte also funktionieren, allerdings muss dein Gepäck (falls vorhanden) durchgecheckt werden..

Transit_HKG.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tcswede und Roemer01

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.194
383
VIE
Für LH ist dein Ziel HKG und LH muss sicherstellen dass du die Voraussetzungen dafür erfüllst.
Ohne diesen Nachweis wirst du in FRA mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an Board kommen.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
622
1.897
Wir hatten ja kürzlich eine ähnliche Diskussion (allerdings mit dem Unterschied, dass zu Beginn der Reise die Anforderungen des finalen Ziellandes noch nicht erfüllt waren).

Somit (ergebnisoffene) Frage an die Forums-Juristen:
Darf LH die Beförderung verweigern, wenn nachweislich sämtliche Transitbedingungen von Hongkong sowie sämtliche Einreisebedingungen von Thailand erfüllt sind?
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.575
109
58
Für LH ist dein Ziel HKG und LH muss sicherstellen dass du die Voraussetzungen dafür erfüllst.
Ohne diesen Nachweis wirst du in FRA mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an Board kommen.
Habe heute noch bei meinem HON Betreuer nachgefragt, Rückmeldung war das er Intern sich informiert hat und es entsprechend kein Problem ist, fehlte die Referenz in meiner LH Buchung zu der von TG aber das ist jetzt erledigt, und er hat auch das FCT dementsprechend für Samstag gebrieft, da wir von dort starten.
Bin sehr zufrieden mit der Unterstüzung, hatte ich so in der Tiefe nicht erwartet :cool:
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Habe heute noch bei meinem HON Betreuer nachgefragt, Rückmeldung war das er Intern sich informiert hat und es entsprechend kein Problem ist, fehlte die Referenz in meiner LH Buchung zu der von TG aber das ist jetzt erledigt, und er hat auch das FCT dementsprechend für Samstag gebrieft, da wir von dort starten.
Bin sehr zufrieden mit der Unterstüzung, hatte ich so in der Tiefe nicht erwartet :cool:
Jetzt muss es nur noch so funktionieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: buddes und bender1057

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.575
109
58
Jetzt muss es nur noch so funktionieren ;)
Morgen weiß ich mehr :unsure:
Jedenfalls hat sich mein HON Betreuer abermals gemeldet, dass er das mit den LH Kollegen in HKG besprochen hat, und diese haben bestätigt dass es keine Probleme geben wird für Transit, einzig sei dass das Gepäck durchgescheckt ist.
 

Roo

Aktives Mitglied
19.05.2018
117
18
CGN
Ich habe eine ähnliche Frage die HKG betrifft, da ich überlege mit Cathay business nach Asien zu fliegen mit Zwischenstopp in HKG, muss ich bei Cathay eine Maske tragen? Wird die eventuelle Pflicht dazu durchgesetzt in der business class?
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.575
109
58
Wie von meinem HON Betreuer angekündigt, alles ohne Stress am FCT und nun en Route auf LH 796 nach HKG.
Deswegen mag ich LH Group, wenn es kompliziert wird, funktioniert es meist im Sinne vom Pax ;)
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und hippo72

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Ich habe gerade gesehen, dass HKG von allen Gästen über 2 Jahren verlangt, Maske zu tragen, unter einer Strafandrohung von 10.000 HKD bei Nichtbeachtung. Ist das nicht ziemlich unpraktikabel, kleine Kinder nicht von der Maskenpflicht auszunehmen? Hat vielleicht jemand eine aktuelle Erfahrung im HKG Airport, der berichten kann, wie genau es mit der Durchsetzung der Maskenpflicht bei kleinen Kindern (bzw. allgemein) genommen wird? In China ist der Staat ja bekanntlich weniger zimperlich im Umgang mit aufmüpfigen Individuen als bei uns... Und es ist wohl zu erwarten, dass ein kleines Kind die Maske nicht freiwillig stundenlang aufbehalten wird.
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Guten Morgen, ich frage für eine Freundin, die morgen einen Transit in Hong Kong hat. Swiss kann ihr leider keine Auskunft darüber geben, ob sie einen PCR Test für die Ankunft in Hong Kong benötigt oder nicht. Sie fliegt von Berlin über Zürich nach HongKong mit Swiss und dann weiter nach Manila mit Philippines Airlines. Die Informationen auf der Flughafenseite von HongKong verstehe ich so, dass sie die Einreisebedingungen nicht erfüllen muss, aber sie muss sicher sein, dass sie keinen Test benötigt, ansonsten müsste sie diesen heute noch machen lassen.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich bin in der letzten Woche zwei Mal in HKG umgestiegen bzw. auch eingereist. Es interessiert dort absolut niemanden, ob man geimpft, getestet oder sonstwas ist. Meine Antigent-Tests hätte ich mir beide Male schenken können. Es wurde nicht mal beim Check In nach irgendetwas gefragt, diese Vorab-Anmeldeseite brauchte man auch nicht.
 

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Ich bin in der letzten Woche zwei Mal in HKG umgestiegen bzw. auch eingereist. Es interessiert dort absolut niemanden, ob man geimpft, getestet oder sonstwas ist. Meine Antigent-Tests hätte ich mir beide Male schenken können. Es wurde nicht mal beim Check In nach irgendetwas gefragt, diese Vorab-Anmeldeseite brauchte man auch nicht.
Wie sehr wird beim Transit in HKG eigentlich die Maskenpflicht durchgesetzt? Wenn man das Gesetz wörtlich nimmt, drohen dort ja massive Geldstrafen, wenn z.B. ein dreijähriges Kind seine Maske abnimmt.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Also, das ist in Asien insgesamt viel mehr Gepflogenheit als im Rest der Welt. Hatte mich auch gewundert, dass selbst Kleinkinder im Kinderwagen Maske tragen. Ich weiß natürlich nicht, wie das durchgesetzt wird, habe allerdings auch keinen einzigen Menschen ohne Maske entdeckt.
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Ich bin in der letzten Woche zwei Mal in HKG umgestiegen bzw. auch eingereist. Es interessiert dort absolut niemanden, ob man geimpft, getestet oder sonstwas ist. Meine Antigent-Tests hätte ich mir beide Male schenken können. Es wurde nicht mal beim Check In nach irgendetwas gefragt, diese Vorab-Anmeldeseite brauchte man auch nicht.
Danke, aber nun weiss ich leider immer noch nicht, ob ein Test bei Transit offiziell Pflicht ist oder nicht :( Swiss weiss es nicht, Cathay sagt ja, die Homepage vom Airport sagt nein....
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
105
Danke, aber nun weiss ich leider immer noch nicht, ob ein Test bei Transit offiziell Pflicht ist oder nicht :( Swiss weiss es nicht, Cathay sagt ja, die Homepage vom Airport sagt nein....
da selbst bei Einreise ein selbstgemachter Antigen-Test reicht (Ergebniss mit Foto dokumentiert), sollte das im Transit doch auch die maximale Anforderung sein, oder nicht?
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.048
1.009
Das ein Foto eines selbst durchgeführten Antigen Tests zur Einreise genügt habe ich auch leicht amüsiert gelesen.
Ich kann nur kaum glauben, dass ich vorher mit einem Test in der Hand / dem Foto auf dem Handy einchecken kann, bzw. LHs gute digitale Dokumentenprüfung das akzeptieren würde.
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Sie hat jetzt eine Antwort von Swiss erhalten, sie benötigt einen offiziellen Test von einer Teststelle, ansonsten kann man sie nicht einchecken. Keine Ahnung, ob das so ist, aber sie macht jetzt morgen früh noch einen Test.
 

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Das ein Foto eines selbst durchgeführten Antigen Tests zur Einreise genügt habe ich auch leicht amüsiert gelesen.
Ich kann nur kaum glauben, dass ich vorher mit einem Test in der Hand / dem Foto auf dem Handy einchecken kann, bzw. LHs gute digitale Dokumentenprüfung das akzeptieren würde.
Wenn man da so einfach rein kommt, wäre es ja glatt eine Option, bei einem 5 Stunden Transit die Transitzone zu verlassen. Ich dachte, dass einem beim Verlassen des Airports irgendwelche Tests drohen und dann womöglich die berühmte Hongkonger Quarantäne, wo es laut Gesetz möglich ist, dass Säuglinge sogar von ihren Eltern getrennt werden. Offiziell muss aber doch noch weiterhin ein PCR Test zur Einreise vorgelegt werden, oder? Komisch, wenn die Regelung fortbesteht, aber ausgerechnet in einem chinesisch kontrollierten Gebiet einfach nicht mehr kontrolliert wird. Es wäre doch für einen autoritären Staat eigentlich schlauer, die Regelung abzuschaffen, anstatt zuzulassen, dass massenhaft seine Autorität untergraben wird?

Sie hat jetzt eine Antwort von Swiss erhalten, sie benötigt einen offiziellen Test von einer Teststelle, ansonsten kann man sie nicht einchecken. Keine Ahnung, ob das so ist, aber sie macht jetzt morgen früh noch einen Test.
Aber doch nicht für einen Transit über Hongkong? Das deutsche Generalkonsulat in Hongkong hat seine Covid-Informationen hier und verweist dabei in Bezug auf den Transit in HKG hierauf. Covid Tests jeglicher Art werden mit keinem Wort erwähnt, dann sollten sie auch nicht benötogt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Wo sagt Cathay das denn? Hier nicht, hier auch nicht und das sind bereits alle relevanten Informationsseiten. Die werden ja wohl nicht etwa bei ihren Transitinformationen schreiben, wie wichtig es doch ist, unbedingt genügend Ersatzmasken für den Transit in Hongkong mitzubringen, um anschließend ihren Passagieren wegen der verschwiegenen fehlenden Tests das Boarding zu verweigern?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
105
... Offiziell muss aber doch noch weiterhin ein PCR Test zur Einreise vorgelegt werden, oder? Komisch, wenn die Regelung fortbesteht, aber ausgerechnet in einem chinesisch kontrollierten Gebiet einfach nicht mehr kontrolliert wird. Es wäre doch für einen autoritären Staat eigentlich schlauer, die Regelung abzuschaffen, anstatt zuzulassen, dass massenhaft seine Autorität untergraben wird?
hier die offizielle Regelung https://www.coronavirus.gov.hk/eng/inbound-travel.html

und in FAQ steht konkret https://www.coronavirus.gov.hk/eng/inbound-travel-faq.html

"Inbound persons from overseas places or Taiwan (applicable to those aged 4 or above on the day of arrival at Hong Kong) are required to have a negative RAT or PCR test result for COVID-19 (can be self-administered or by professional swab sampling) before going to Hong Kong."
 
  • Like
Reaktionen: caipi

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Wo sagt Cathay das denn? Hier nicht, hier auch nicht und das sind bereits alle relevanten Informationsseiten. Die werden ja wohl nicht etwa bei ihren Transitinformationen schreiben, wie wichtig es doch ist, unbedingt genügend Ersatzmasken für den Transit in Hongkong mitzubringen, um anschließend ihren Passagieren wegen der verschwiegenen fehlenden Tests das Boarding zu verweigern?
Sie hat per WhatsApp mit Cathay gechattet und dann kam die Antwort in Deutsch, dass sie einen Test benötigt. Sie macht ihn jetzt auf alle Fälle, sicher ist sicher.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.048
1.009
Wenn man da so einfach rein kommt, wäre es ja glatt eine Option, bei einem 5 Stunden Transit die Transitzone zu verlassen. Ich dachte, dass einem beim Verlassen des Airports irgendwelche Tests drohen und dann womöglich die berühmte Hongkonger Quarantäne, wo es laut Gesetz möglich ist, dass Säuglinge sogar von ihren Eltern getrennt werden. Offiziell muss aber doch noch weiterhin ein PCR Test zur Einreise vorgelegt werden, oder? Komisch, wenn die Regelung fortbesteht, aber ausgerechnet in einem chinesisch kontrollierten Gebiet einfach nicht mehr kontrolliert wird. Es wäre doch für einen autoritären Staat eigentlich schlauer, die Regelung abzuschaffen, anstatt zuzulassen, dass massenhaft seine Autorität untergraben wird?


Aber doch nicht für einen Transit über Hongkong? Das deutsche Generalkonsulat in Hongkong hat seine Covid-Informationen hier und verweist dabei in Bezug auf den Transit in HKG hierauf. Covid Tests jeglicher Art werden mit keinem Wort erwähnt, dann sollten sie auch nicht benötogt werden.
Doch du kommst so easy rein wie oben ja schon verlinkt wurde. Auf der Regierungswebseite wird von Stichproben bei den Tests gesprochen, aber der wird beim Check-In vorgelegt werden müssen. Und wenn ich da an manche Diskussionen denke die ich schon an Check-In Schaltern hatte, würde ich eher einen professionellen Test machen als einen selbstgemachten Test dabei zu haben und vorzuzeigen.

Wenn sich das ergibt kann ich nur empfehlen kurz nach HKG rein zu fahren, Airport Express kostet rund 10-12EUR für einen Same-Day Return und wirft einen in Hong Kong mittendrin raus.
 

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Sie hat per WhatsApp mit Cathay gechattet und dann kam die Antwort in Deutsch, dass sie einen Test benötigt. Sie macht ihn jetzt auf alle Fälle, sicher ist sicher.
Es wäre kaum vorstellbar, dass jedem, der sich über die Cathay Webseite oder die Webseite des Airports informiert, das Boarding verweigert wird. Die überwiegende Mehrzahl der Gäste dürfte seine Informationen nicht vom deutschsprachigen WhatsApp Service Team beziehen und wenn über Wochen hinweg der Mehrzahl der Umsteigepassagiere das Boarding verweigert würde, dann würde man das doch irgendwie mitkriegen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch du kommst so easy rein wie oben ja schon verlinkt wurde. Auf der Regierungswebseite wird von Stichproben bei den Tests gesprochen, aber der wird beim Check-In vorgelegt werden müssen.
Also kann es, sobald man erstmal aus dem Airport raus ist, beim Wiederbetreten des Airports zum Weiterflug keinerlei Situationen geben, in denen ein Test gefordert wird bzw. vor Ort gemacht werden muss?
 

hanon

Neues Mitglied
24.09.2016
9
0
Ich fliege morgen Abend via Hong Kong nach London. Benötige ich immer noch einen Corona -Test für den Transit bzw. ggf. sogar noch für die Einreise ? Bin heute noch in SGN und weiß gar nicht, ob oder wo ich hier einen Test machen kann…