First/FRA Umsteigen und FCT oder FCL

ANZEIGE

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
190
75
ANZEIGE
Frage an die Experten: ich lande in FRA ankommend aus USA in First um 07:30 und es soll um 09:05 nach DUS (in Business) weitergehen.
Da ist FCT nicht sinnvoll möglich oder? Besser FCL? Was sind die Meinungen?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.424
12.179
Frage an die Experten: ich lande in FRA ankommend aus USA in First um 07:30 und es soll um 09:05 nach DUS (in Business) weitergehen.
Schaue bitte in die entsprechenden Threads. Genügend Meinungen zum dem alltäglichen Thema Du finden wirst. Der eine sagt so, der andere so. Kommt auf die persönliche Präferenz und höchst wahrscheinlich auch auf die tatsächliche Ankunftszeit drauf an.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.644
1.519
Düsseldorf
Ohne Gewähr:
07:30 Uhr Ankunft heißt ja nicht, Du bist 07:30 Uhr vor dem Eingang der Lounge/FCT, sondern der Flieger muss zur Parkposition, Passkontrolle etc. Da wird IMHO selbst die FCL bei Abflug 09:05 ambitioniert. Aber probieren, geht immer studieren.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.052
7.126
Und wird die Maschine in Z oder B N-S ankommen?
Falls B würde ich Pako -> raus -> FCT um mir das ganze Brimborium von B -> A sparen.
Falls Z kannst Du je nach Pünktlichkeit ankommend entscheiden.

Ab FCT Limo.
Ab FCL A Limo nur bei Aussenposition.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.528
6.091
Wie die anderen schon sagten, hängt das vom Geschmack ab und wann du wirklich am Gate aus USA ankommst. Bei pünktlicher Landung, guter Crew (die zuerst die F aussteigen lässt), etc, sind die Antworten auf deine Fragen:

“Da ist FCT nicht sinnvoll möglich oder?”

Doch. Geht. Was ist schon sinnvoll?

“Besser FCL?”

Ich würde sagen ja, andere aber nicht.

Eine Lounge (inkl. FCT) ist ein Wartebereich und du hast praktisch keine Wartezeit, aber wohl Motivation mal in einen F-Wartebereich reinzuschnuppern. Entscheiden musst nun du.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.219
6.452
BSL
Könnte es eine Warteschlange bei der SiKo im FCT geben? Dann wäre dort auch noch etwas Zeit verloren gegenüber der FCL. Bei den wenigen Malen, die ich dort war, habe ich das zwar noch nicht erlebt, aber man liest ja nun öfter, dass es voll ist und man z.B. auch nicht gleich einen Sitzplatz im FCT-Restaurant findet.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.052
7.126
Könnte es eine Warteschlange bei der SiKo im FCT geben? Dann wäre dort auch noch etwas Zeit verloren gegenüber der FCL. Bei den wenigen Malen, die ich dort war, habe ich das zwar noch nicht erlebt, aber man liest ja nun öfter, dass es voll ist und man z.B. auch nicht gleich einen Sitzplatz im FCT-Restaurant findet.
Ich musste einmal 3 Min. warten, da vor mir 2 Paxe nach TLV an der Siko waren und der Zugang zur Siko per Band abgesperrt war. Erst als die ganz durch waren, durfte ich.
Ansonsten ging es immer direkt zur Siko und war in 1 Min. erledigt.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.528
6.091
Schlange nicht. 1-2 Leute vor einem schon, macht extra 60 Sekunden ;)

Edit: Petz war schneller.

• Like
Reaktionen: 3LG und Chemist

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.528
6.091
Von der FCL A zum FCT sind es fünf Minuten, wenn man gut zu Fuß ist.
Ich wollte das vorhin nicht so schreiben, aber im Geist des FCL-optimierten Routings von vor ein paar Tagen könnte man auch Vorspeise in der FCL und Hauptgang im FCT empfehlen. ;)

Man muss nur wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thbe