Upgrade Offer auf Lufthansa Premium Eco, Business oder First - PlusGrade

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Hallo Melanie und willkommen im Forum!

Vorneweg, dieser Prozess ist nicht normal.

Was normal ist, ist dass alle 12h geprüft wird, ob das Upgrade möglich ist. Daher kann es sein, dass das Upgrade im ersten Schritt nicht erfolgreich war und daher die Mail kam. Das hat sich dann ggfs. mit einer weiteren Prüfung überschnitten.
Kohle weg und Änderung der Buchung bedeutet in 99,99% der Fälle, dass Dein Upgrade geklappt hat. Das und die Tatsache das noch einige Tickets in Y+ verfügbar sind sprechen dafür, dass Du einen deutlich angenehmeren Flug haben wirst :)

Wenn der Prozess normal wäre, dass im Rahmen der 12h-Checks erstmal das Geld geblockt wird und kurz in die Buchung das Upgrade geschrieben wird, um danach erst zu prüfen, ob es auch wirklich geht, dann wäre das aber auch erschreckend.
Trotzdem interessante Beobachtung. Werde viele ja gar nicht mitbekommen, wäre trotzdem interessant, wenn das mal andere auch beobachten. Die Rückmeldung von der Kreditkarte ist da ein gutes Mittel. Dann gleich mal in die Buchung schauen...

Zum Flug: Erstaunlich, dass es geklappt hat. Ich kann jetzt noch (11:00) für heute gut zwei Stunden vor Abflug LH492 in allen Klassen buchen. Morgen ist nix mehr, nada, alle drei Klassen werden mir verweigert.... Ist morgen was besonderes in Vancouver, ist die Mühle mit Kreuzfahrern voll? @mundm : Als Du Montag geschaut hast, war da nur noch Y+ frei? Dann hat das System wahrscheinlich noch eine 12h-Schicht gebraucht zu überlegen, ob es angesichts der Nachfrage besser noch auf einen Y+-Vollzahler wartet oder ob man nicht doch lieber bei überbuchter Y jemanden gegen Geld upgradet statt am Gate kostenlos...

Gehen die Gebotsupgrades noch mal ins Ticketing und können da ggf. nochmal manuell rausgefischt werden? Das würde zumindest die kurzzeitige PE-Vermerkung in der Buchung erklären, die dann wieder verschwunden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Wenn der Prozess normal wäre, dass im Rahmen der 12h-Checks erstmal das Geld geblockt wird und kurz in die Buchung das Upgrade geschrieben wird, um danach erst zu prüfen, ob es auch wirklich geht, dann wäre das aber auch erschreckend.
Trotzdem interessante Beobachtung. Werde viele ja gar nicht mitbekommen, wäre trotzdem interessant, wenn das mal andere auch beobachten. Die Rückmeldung von der Kreditkarte ist da ein gutes Mittel. Dann gleich mal in die Buchung schauen...

Zum Flug: Erstaunlich, dass es geklappt hat. Ich kann jetzt noch (11:00) für heute gut zwei Stunden vor Abflug LH492 in allen Klassen buchen. Morgen ist nix mehr, nada, alle drei Klassen werden mir verweigert.... Ist morgen was besonderes in Vancouver, ist die Mühle mit Kreuzfahrern voll? @mundm : Als Du Montag geschaut hast, war da nur noch Y+ frei? Dann hat das System wahrscheinlich noch eine 12h-Schicht gebraucht zu überlegen, ob es angesichts der Nachfrage besser noch auf einen Y+-Vollzahler wartet oder ob man nicht doch lieber bei überbuchter Y jemanden gegen Geld upgradet statt am Gate kostenlos...

Gehen die Gebotsupgrades noch mal ins Ticketing und können da ggf. nochmal manuell rausgefischt werden? Das würde zumindest die kurzzeitige PE-Vermerkung in der Buchung erklären, die dann wieder verschwunden ist...
Also bei mir waren sie immer quasi instantan mit der CC-Nachricht umgeschrieben
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
@mundm : Als Du Montag geschaut hast, war da nur noch Y+ frei? Dann hat das System wahrscheinlich noch eine 12h-Schicht gebraucht zu überlegen, ob es angesichts der Nachfrage besser noch auf einen Y+-Vollzahler wartet oder ob man nicht doch lieber bei überbuchter Y jemanden gegen Geld upgradet statt am Gate kostenlos...
Ich habe nur in der LH App geguckt, ob ich mir ein Ticket buchen kann. Habe nicht viel rumprobiert, aber hätte noch mindestens 4 Tickets in Y+ buchen können
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Gehen die Gebotsupgrades noch mal ins Ticketing und können da ggf. nochmal manuell rausgefischt werden?

Ich erinnere mich an einen Fall letztes Jahr, da konnte ich nach einem erfolgreichen Upgrade per Gebot nicht einchecken weil das Ticket nicht umgeschrieben worden war. Ließ sich nur durch Anruf klären (so mutig es abzuwarten und schauen was am Flughafen passiert war ich nicht...).
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Upgrade Offer in die First für SIN - FRA wurde akzeptiert, für $ 1.385. Das dürfte ca. $ 120 - 140 über dem Mindestgebot liegen, genau weiß ich es nicht mehr. Ich hatte kurz vor Ablauf der Frist noch einmal nach oben angepasst, wäre wohl nicht nötig gewesen, aber wer weiß... Ich finde den Preis jedenfalls in Ordnung.

Dank an dieser Stelle für die Mitforisten, die mir seinerzeit einen Link für die Upgrade Offer haben zukommen lassen, nachdem die Möglichkeit aus meiner Buchung verschwunden war, und die mir geraten haben, nah am Mindestgebot zu bleiben!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Upgrade Offer in die First für SIN - FRA wurde akzeptiert, für $ 1.385. Das dürfte ca. $ 120 - 140 über dem Mindestgebot liegen, genau weiß ich es nicht mehr. Ich hatte kurz vor Ablauf der Frist noch einmal nach oben angepasst, wäre wohl nicht nötig gewesen, aber wer weiß... Ich finde den Preis jedenfalls in Ordnung.

Dank an dieser Stelle für die Mitforisten, die mir seinerzeit einen Link für die Upgrade Offer haben zukommen lassen, nachdem die Möglichkeit aus meiner Buchung verschwunden war, und die mir geraten haben, nah am Mindestgebot zu bleiben!
Gerne und guten Flug!
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Mindestgebot für einen Domestic Hüpfer lag gestern Abend bei 60$ und wurde heute für 56€ angenommen, Abflug ist Donnerstag.

Ist es normal, dass das Mindestgebot (wieder) bei ~55€ liegt. Hatte im Kopf das es auf min. 70€ erhöht worden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Mindestgebot für einen Domestic Hüpfer lag gestern Abend bei 60$ und wurde heute für 56€ angenommen, Abflug ist Donnerstag.

Ist es normal, dass das Mindestgebot (wieder) bei ~55€ liegt. Hatte im Kopf das es auf min. 70€ erhöht worden ist.

Das kommt auf die Strecke bzw. Streckenlänge in Europa an und ob es innerdeutsch ist. Es gibt 60 Euro und 70 Euro und 100 Euro Mindestgebot nach meinen Beobachtungen die letzten Monate bei LH und LX. Wenn Du in Dollar geboten hast, dann kann das auf Grund Währungsschwankungen ja sein, dass dort einfach 60 Dollar statt 60 Euro das Mindestgebot ist. Oben rechts kann man ja Sprache und Währung auswählen.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Das kommt auf die Strecke bzw. Streckenlänge in Europa an und ob es innerdeutsch ist. Es gibt 60 Euro und 70 Euro und 100 Euro Mindestgebot nach meinen Beobachtungen die letzten Monate bei LH und LX. Wenn Du in Dollar geboten hast, dann kann das auf Grund Währungsschwankungen ja sein, dass dort einfach 60 Dollar statt 60 Euro das Mindestgebot ist. Oben rechts kann man ja Sprache und Währung auswählen.
Ich hätte gedacht das LH den Dollar Preis dann entsprechend anpasst auf z.B. min. 65$ ich werde sicher für kein Upgrade nur min. 60Czk bieten können 😉.

Das mit der Sprache und Währung ist gut zu wissen, bei mir war halt Englisch und USD schon voreingestellt und ich habe das bei der LH IT nicht weiter hinterfragt 😅.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
Gibt es eigentlich eine Logik für welche Flüge man bieten kann und für welche nicht?
DUS-VIE-BKK (operated by OS) war bei keinem Flug ein Gebot möglich und bei bei BKK-MUC-DUS (LH) nur beim letzten Leg.
Gebucht in Y+, Cash Upgrade bei allen Flügen möglich (VIE-BKK wahrgenommen) und in der A388 gibts auch noch in allen Klassen mehr als genug freie Sitze (Flug ist im November). Ist kein Weltuntergang, hat mich nur gewundert das es gar nicht angeboten wurde. Oder ist es ggfs. noch zu früh? (Allerdings habe ich auch schon für einen anderen Flug (MUC-ARN) im November ein Angebot abgeben können)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Gibt es eigentlich eine Logik für welche Flüge man bieten kann und für welche nicht?
DUS-VIE-BKK (operated by OS) war bei keinem Flug ein Gebot möglich und bei bei BKK-MUC-DUS (LH) nur beim letzten Leg.
Gebucht in Y+, Cash Upgrade bei allen Flügen möglich (VIE-BKK wahrgenommen) und in der A388 gibts auch noch in allen Klassen mehr als genug freie Sitze (Flug ist im November). Ist kein Weltuntergang, hat mich nur gewundert das es gar nicht angeboten wurde. Oder ist es ggfs. noch zu früh? (Allerdings habe ich auch schon für einen anderen Flug (MUC-ARN) im November ein Angebot abgeben können)
Es geht idR nur wenn das Ticket auf Stock des Carriers ausgestellt ist und es kein CS ist, also für LH-Flug sollte es ein 220er Ticket mit LH Flugnummer sein. Ansonsten einfach die Plusgradedirektlinks probieren:


 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
Danke für die Antwort, genau das ist ja das merkwürdige.
Gebucht auf LH.de, 220er Ticketnummer und dann folgende Übersicht:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-11 um 13.49.54.png
    Bildschirmfoto 2023-06-11 um 13.49.54.png
    206 KB · Aufrufe: 51

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
516
381
54
MUC / ZRH
Es geht idR nur wenn das Ticket auf Stock des Carriers ausgestellt ist und es kein CS ist, also für LH-Flug sollte es ein 220er Ticket mit LH Flugnummer sein. Ansonsten einfach die Plusgradedirektlinks probieren:


Nein. Meine Fa.bucht immer 724er Ticket und ich kann LH op by LH, z.B. auf MUC-BCN bieten (ganz aktuell der Fall). Vielleicht bei Interkont. anders?
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
398
589
GVA
Für die OS-Flüge solltest du normalerweise über die Austrian-Webseite bieten können. Ich glaube, das System wurde an die LX und LH angepasst (früher konnte man für die OS-Flüge nur auf 257er-Tickets ein Gebot abgeben).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Für die OS-Flüge solltest du normalerweise über die Austrian-Webseite bieten können. Ich glaube, das System wurde an die LX und LH angepasst (früher konnte man für die OS-Flüge nur auf 257er-Tickets ein Gebot abgeben).
Ich konnte für einen OS-Flug auch "nur" über die OS-Webseite ein Gebot abgeben, über die LH-Seite ging das nicht, war aber auch auf OS-Ticket-Stock.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
Auf der OS Seite findet er die PNR nicht. Hier habe ich die Langstrecke bereits per Festpreis upgegraded (Gebit war aber schon vorher nicht möglich).
Ich finde es nur komisch das es gar nicht angeboten wird, vor allem beim Rückflug in A388 wo ich ja prinzipiell für C oder F ein Angebot abgeben könnte.

Beide Tickets sind 220er Nummern und das Bild aus dem Screenshot erscheint, wenn ich von der LH Seite auf Upgrade gegen Gebot klicke. Aus der App heraus öffnet sich übrigens eine Seite bei der es so aussieht als hätte ich nur MUC-DUS gebucht. Die anderen Flüge erscheinen da nicht
 

Anhänge

  • IMG_2985.jpeg
    IMG_2985.jpeg
    385,4 KB · Aufrufe: 25

woodyschaf

Reguläres Mitglied
12.12.2010
91
7
Frage an die Experten: Habe eine Buchungsänderung (anderer Tag, gleiche Verbindung). Geht die Upgradeanfrage bei PlusGrade automatisch auf den neuen Flug über oder muss ich das neu einstellen (alten Request löschen und neuen Request einstellen)?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Musst du neu anfragen, die alte bleibt im Plusgrade System und kann dann mangels gültiger Flugreservierung vor Abflug nicht korrekt verarbeitet werden, da kommt dann eine E-Mail, dass Upgrade nicht möglich war.
 
  • Like
Reaktionen: woodyschaf

woodyschaf

Reguläres Mitglied
12.12.2010
91
7
Musst du neu anfragen, die alte bleibt im Plusgrade System und kann dann mangels gültiger Flugreservierung vor Abflug nicht korrekt verarbeitet werden, da kommt dann eine E-Mail, dass Upgrade nicht möglich war.
Das dachte ich mir so. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 

mcm88

Neues Mitglied
12.06.2023
6
1
Offer von 650 USD auf Eco -> BC wurde bei 48h akzeptiert, nach erster Absage bei 72h. Fun Fact: Mindestgebot waren 605USD oder 605EUR. Dank Wechselkurs habe ich trotz leicht erhoehtem Angebot (650USD) weniger gezahlt als das Mindesgebot in EUR gewesen waere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wheretonext

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
ANZEIGE
300x250
Offer von 650 USD auf Eco -> BC wurde bei 48h akzeptiert, nach erster Absage bei 72h. Fun Fact: Mindestgebot waren 605USD oder 605EUR. Dank Wechselkurs habe ich trotz leicht erhoehtem Angebot (650USD) weniger gezahlt als das Mindesgebot in EUR gewesen waere :)

Kontext?
Was für ein Flug?