Reisepass und Flugticket stimmen nicht überein

ANZEIGE

Julian154

Neues Mitglied
18.06.2023
3
0
ANZEIGE
Ich und meine Freundin fliegen in 3 Tagen nach Dubai und heute ist mir aufgefallen das der 2. Name meiner Freundin nicht im Reisepass steht, allerdings auf unserem Flugticket schon. Welche Probleme könnte das mitsich bringen in Bezug auf Visa und unserem Flug natürlich? Was sollte ich am besten machen, denn ein neuer Flug kostet über 700€?

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.466
3.929
Frankfurt, Genf, London
Dich fragen, warum Deine Freundin Dir einen 2. Vornamen vorspielt, der nicht einmal in einem offiziellen Dokument vermerkt ist. Und wenn sie ihn wirklich hat, fragen, warum er nicht im Pass steht. Das finde ich sehr viel bedenklicher.
Am Ticket würde ich nichts ändern, aber vielleicht für den Fall von Fragen noch die Geburtsurkunde mitnehmen.

Julian154

Neues Mitglied
18.06.2023
3
0
Dich fragen, warum Deine Freundin Dir einen 2. Vornamen vorspielt, der nicht einmal in einem offiziellen Dokument vermerkt ist. Und wenn sie ihn wirklich hat, fragen, warum er nicht im Pass steht. Das finde ich sehr viel bedenklicher.
Am Ticket würde ich nichts ändern, aber vielleicht für den Fall von Fragen noch die Geburtsurkunde mitnehmen.
Dankst du das es Probleme mit der Fluggesellschaft geben würde?
in Österreich ist es so das der 2. Vorname Freiwillig eingetragen werden kann und in anderen Dokumenten scheint er auf, nur in ihrem pass eben nicht

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
283
455
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Habe die Grenzbeamte in Dubai bisher als sehr relaxed erlebt. Auf dem letzten Dubai Trip haben die meinen mitreisenden Kumpel sogar mit seit 3 Monaten abgelaufenen Reisepass einreisen lassen.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.115
3.718
FMO, AMS
in Österreich ist es so das der 2. Vorname Freiwillig eingetragen werden kann und in anderen Dokumenten scheint er auf, nur in ihrem pass eben nicht

Was für "andere Dokumente", wenn nicht den Reisepass, nehmt ihr denn als Basis für eine Fernreise? 😳
Auch wenn das jetzt gut gehen wird, kleiner Tip: Für Eure zukünftige Karriere als Vielflieger sollten immer die Daten aus dem Reisepass die Grundlage sein. Grade beim Ticketkauf!

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.665
1.100
BER
Habe die Grenzbeamte in Dubai bisher als sehr relaxed erlebt.
Solange die Freundin europäisch aussieht wären noch viel größere Unstimmigkeiten gar kein Problem, die sind wirklich super nett bei gern gesehenen Gästen. Und gerade bei Namen sehen die sowieso jeden Tag alles Mögliche (z.B. bei nicht wenigen Indern: Name des Vaters im UAE-Visum dazugepackt aber nicht im Reisepass, dieser wiederum nur mit Vorname). Der dargestellte Fall ist ganz entspannt, da wird wahrscheinlich nichtmal eine Rückfrage kommen.
Auf dem letzten Dubai Trip haben die meinen mitreisenden Kumpel sogar mit seit 3 Monaten abgelaufenen Reisepass einreisen lassen.
Not bad! Darf man fragen wie er es überhaupt bis nach Dubai geschafft hat; eigentlich wird jede Airline da den Check-In verweigern? Oder war es an der Landgrenze Hatta aus dem Oman kommend?

• Like
Reaktionen: eldiablo

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.029
1.118
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Habe die Grenzbeamte in Dubai bisher als sehr relaxed erlebt. Auf dem letzten Dubai Trip haben die meinen mitreisenden Kumpel sogar mit seit 3 Monaten abgelaufenen Reisepass einreisen lassen.

Not bad! Darf man fragen wie er es überhaupt bis nach Dubai geschafft hat; eigentlich wird jede Airline da den Check-In verweigern? Oder war es an der Landgrenze Hatta aus dem Oman kommend?

Bzw. falls der Check-in geschlafen hat: wie kommt man damit durch die Passkontrolle beim Verlassen des Schengen-Raums? Oder interessiert das die Bundespolizei bei der Ausreise nicht?

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.939
2.159
"Probleme" könnte doch nur die Airline beim Check In machen...die Beamten bei der Immigration in Dubai interessieren sich doch nicht für einen zweiten Vornamen auf dem Ticket...lediglich der Reisepass zählt...oder irre ich mich? :unsure:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.242
1.861
KUL (bye bye HAM)
Korrekt. Was auf deinem Bording Pass steht nach der Ankunft ist erstmal nebensaechlich. Ggf. wird danach gefragt, weil das System an der Grenze wissen will woher du gerade kommst, da interessiert sich niemand fuer den zweiten Vornamen. Zudem die Laenge des Namensfeldes auf 26 Zeichen beschraenkt ist, und das schon einige Personen mit Familienname und Teilen des ersten Vornamen ausfuellen.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

mgurke

Aktives Mitglied
20.09.2017
153
173
Nicht unbedingt. Ich habe meinen 2. Vornamen nie auf der Bordkarte (ich mag den auch nicht).
In USA kann ich daher nicht am Kiosk einreisen... (Hab ich leider schmerzlich erlebt)
Am Schalter gabs 0 Probleme damit

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.793
10.770
Mein zweiter Vorname steht auf der Geburtsurkunde, hat aber nie in irgendeinem Personalausweis, Reisepass, Führerschein etc. gestanden.
Es kann also sehr wohl sein, dass er "in einem offiziellen Dokument vermerkt ist" und "nicht im Pass steht".
Das ist nicht bedenklich, das ist praktischer...

Nicht unbedingt. Ich habe meinen 2. Vornamen nie auf der Bordkarte (ich mag den auch nicht).
Das kommt auch bei mir noch dazu ;)

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.631
7.258
SNA
In USA kann ich daher nicht am Kiosk einreisen... (Hab ich leider schmerzlich erlebt)
Am Schalter gabs 0 Probleme damit
Mein zweiter Vorname steht meistens nicht auf der Bordkarte und US Einreise mit GE am Automaten geht problemlos.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
283
455
War ein ganz normaler Direktflug ab Deutschland. Er hat die Dame am Check-in bezirzt und ihr erklärt, dass seiner Info nach Dubai nicht so streng sein soll mit bis zu 6 Monate abgelaufenen Pässen. Das hat ausgereicht, um einchecken zu dürfen.

mgurke

Aktives Mitglied
20.09.2017
153
173
Mein zweiter Vorname steht meistens nicht auf der Bordkarte und US Einreise mit GE am Automaten geht problemlos.
Meine Exfrau und meine Tochter kamen durch. Bei mir hieß es: Ich sei nicht auf dem Flug gewesen. Der Beamte verwies dann aber mit einem Schmunzeln auf die Tatsache, dass ich vor ihm stünde und es so ja nicht sein könnt...

• Like
Reaktionen: frogger321

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.113
2.689
Europa
War ein ganz normaler Direktflug ab Deutschland. Er hat die Dame am Check-in bezirzt und ihr erklärt, dass seiner Info nach Dubai nicht so streng sein soll mit bis zu 6 Monate abgelaufenen Pässen. Das hat ausgereicht, um einchecken zu dürfen.
Also
ich bin mal von DUS nach DXB und da mein Deutscher Reisepass nur 2 Monate gültig war, musst ich mit den Italienischen einchecken, hat die Dame damals (war 2017) richtig Problemen gemacht

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.822
5.502
Z´Sdugärd
Danach muss er trotzdem durch eine Grenzkontrolle in D.

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
290
146
TXL
Danach muss er trotzdem durch eine Grenzkontrolle in D.
Bund sagt: "Deutschland hat mit einigen Mitgliedstaaten des Europarats vereinbart, dass deutsche Reisedokumente bis zu einem Jahr nach Ablauf der Gültigkeit grundsätzlich als Identitätsnachweis anerkannt werden sollten. (...) Um etwaige Schwierigkeiten bei der Reise mit abgelaufenen Dokumenten zu vermeiden, wird empfohlen, nur mit gültigen Dokumenten zu reisen." https://verwaltung.bund.de/leistungsverzeichnis/de/rechte-und-pflichten/102711702

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.113
2.689
Europa
Bund sagt: "Deutschland hat mit einigen Mitgliedstaaten des Europarats vereinbart, dass deutsche Reisedokumente bis zu einem Jahr nach Ablauf der Gültigkeit grundsätzlich als Identitätsnachweis anerkannt werden sollten. (...) Um etwaige Schwierigkeiten bei der Reise mit abgelaufenen Dokumenten zu vermeiden, wird empfohlen, nur mit gültigen Dokumenten zu reisen." https://verwaltung.bund.de/leistungsverzeichnis/de/rechte-und-pflichten/102711702

Ja, in der EU, aber hier ist die Rede von DUBAI, ich durfte damals nicht mit meinen DE Pass fliegen, weil er noch 2 Monate gültig war, unmöglich mit einen abgelaufenen, wenn man vielleicht den Check-In schafft, ist bei der Ausreise bei der BuPo Schluss

Julian154

Neues Mitglied
18.06.2023
3
0
Ich und meine Freundin fliegen in 3 Tagen nach Dubai und heute ist mir aufgefallen das der 2. Name meiner Freundin nicht im Reisepass steht, allerdings auf unserem Flugticket schon. Welche Probleme könnte das mitsich bringen in Bezug auf Visa und unserem Flug natürlich? Was sollte ich am besten machen, denn ein neuer Flug kostet über 700€?
Danke an alle für die schnellen Antworten, für alle die in Zukunft das selbe Problem haben, bei mir gab es überhaupt kein Problem wir wurden nicht einmal darauf angesprochen. Aber trotzdem wäre es zu empfehlen bei der Airline in solch einem Fall eine Notiz hinterlegen zu lassen