Tel Aviv - Erfahrungen/Tipps?

ANZEIGE

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
710
950
München
ANZEIGE
Hallo zusammen,

für die Intercont-Aktion überlege ich nach Tel Aviv zu fliegen. Da will ich schon lange mal hin. 😀 Die Corona-Situation würde das aktuell zulassen.

Ist die Einreise nach Israel normal/einfach? Gibt es Auflagen, muss man etwas beachten?

Eigentlich hatte ich an Ende Juni gedacht, aber leider ist die Boosterimpfung in Israel nur 180 Tage gültig und ich gelte somit nicht mehr als ausreichend geimpft. 🤔

Die 4. Impfung ist ja noch nicht für alle erhältlich.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.108
584
Das weiß ich doch alles 🤔
Anscheinend nicht: da steht doch, dass die der Aufenthalt maximal auf 180 Tage nach einer vollständigen Impfung beschränkt ist. Nach einer Boosterung sehe ich keine Begrenzung der Aufenthaltsdauer:
'...They have been vaccinated with a booster dose and 14 days or more have passed since the date of the vaccination on the day of arrival in Israel. Not including the day of vaccination.'

• Like
Reaktionen: berlinet

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew
Ab dem 1. März kann voraussichtlich jeder - auch Ungeimpfte - einreisen. Nötig ist ein negativer PCR oder Antigen Test vor dem Flug und ein PCR Test bei Einreise (für ca. 22€). Einreise und Test gehen recht zügig. Bis zum negativen Testergebnis, maximal aber 24 Stunden, ist dann Quarantäne einzuhalten. Insgesamt ist von Corona in Isreal nur noch wenig zu bemerken obwohl die Zahlen weiterhin ziemlich hoch sind.

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
710
950
München
Anscheinend nicht: da steht doch, dass die der Aufenthalt maximal auf 180 Tage nach einer vollständigen Impfung beschränkt ist. Nach einer Boosterung sehe ich keine Begrenzung der Aufenthaltsdauer:
'...They have been vaccinated with a booster dose and 14 days or more have passed since the date of the vaccination on the day of arrival in Israel. Not including the day of vaccination.'
siehe Screenshot aus der Sicher reisen App der Regierung

Anhänge

• 20220223_201452.jpg
    20220223_201452.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 13

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
598
1.018
41
Ab dem 1. März kann voraussichtlich jeder - auch Ungeimpfte - einreisen. Nötig ist ein negativer PCR oder Antigen Test vor dem Flug und ein PCR Test bei Einreise (für ca. 22€). Einreise und Test gehen recht zügig. Bis zum negativen Testergebnis, maximal aber 24 Stunden, ist dann Quarantäne einzuhalten. Insgesamt ist von Corona in Isreal nur noch wenig zu bemerken obwohl die Zahlen weiterhin ziemlich hoch sind.
Ist Quarantäne auch in einem Hotel möglich? Das ist etwas wirr formuliert-da steht immer "at home".

Zuletzt bearbeitet:

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
710
950
München
Doch schon, aber ich habe z. b. keinen Link zu deren Red List gefunden wegen einem Test und ggf. Quarantäne.

War denn niemand in den letzten 2 Jahren in Israel? Mich würde auch das allgemeine Einreiseprozedere - unabhängig von Corona - interessieren. 😀

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.108
584
Doch schon, aber ich habe z. b. keinen Link zu deren Red List gefunden wegen einem Test und ggf. Quarantäne.
Travel from Israel to a country on the red list is banned for Israeli citizens and permanent residents. Currently there are no countries on the red list. So steht es in dem von mir geschickten Link (auch heute noch). Also kannst Du die auch nicht finden.
War denn niemand in den letzten 2 Jahren in Israel? Mich würde auch das allgemeine Einreiseprozedere - unabhängig von Corona - interessieren. 😀
Warte noch bis zum 1.3. und lies dann noch mal auf den Seiten der Israelis nach. Ab dann könnten neue Regeln gelten. Alles andere ist Spekulation. (Und *vor* Corona war die Einreise stocksimple: aussteigen, Gepäck abholen, durch Immigration und Zoll winken, ins Taxi setzen - fertig. Kurz und schmerzlos. Das Problem war immer die Ausreise.)

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.348
3.041

Wie oben geschrieben, du reist ein wie in anderen Ländern auch. Unterschiede merkt man höchstens beim Einstieg von/nach Israel, weil die Sicherheitskontrollen ggf. schärfer sind. Doch auch das ist nichts, worüber man nun groß schreiben müsste, außer, dass man mehr Zeit einplanen und sich billige Scherze a la "ich hab' ne Bombe" verkneifen sollte.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
680
295
FRA
Vor Corona alles kein Problem. Einfach die Fragen ehrlich beantworten und einreisen. 2014 gab es einmal Irritationen, als ich sagte, ich gehe zu einem Fußballspiel. Unverständnis, dass man dafür nach Israel fliegt, aber nach Vorzeigen des Tickets, kurzer Versicherung beim Kollegen daneben und einem „are you serious?“ noch freundliches Gespräch und fertig.

Ausreiseprozedere dauert oft länger. Wenn man gefragt wird, auch hier vernünftig antworten, dann unproblematisch nur manchmal dauert es länger. Aber auch immer ein nettes Schauspiel zu sehen was und vor allem wie die Leute so ihre Koffer packen.

• Like
Reaktionen: Sabine_Muc

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
598
1.018
41
Kann ich so bestätigen.
Die intensivste Befragung hatte ich auf/vor einem Inlandsflug von ETM nach Tel Aviv....
Selbst der Landübergang von Aquaba nach Eillat war völlig entspannt!

• Like

kidcreole

Reguläres Mitglied
21.06.2014
75
0
TXL
Hat hier jemand Erfahrungswerte wie lange man auf das Ergebnis des benötigten PCR Tests nach der Landung wartet?
Die Isolation ist begrenzt auf 24 Stunden bzw. bis Vorliegen des Testergebnisses.

Ich überlege ein Wochenende hinzufliegen, würde sich bei einer 24 Stunden Wartezeit aber eher nicht lohnen.

Danke!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.074
12.644
CPT / DTM
Hat hier jemand Erfahrungswerte wie lange man auf das Ergebnis des benötigten PCR Tests nach der Landung wartet?
Die Isolation ist begrenzt auf 24 Stunden bzw. bis Vorliegen des Testergebnisses.

Ich überlege ein Wochenende hinzufliegen, würde sich bei einer 24 Stunden Wartezeit aber eher nicht lohnen.

Danke!

Besser an einem langen Wochenende.... ;)

• Haha
Reaktionen: kidcreole

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew

Danke
Wenn du den Test abends/nachts machst, ist das Ergebnis in der Regel am nächsten morgen gegen 9 oder 10 Uhr da. Tagsüber kann es schon mal länger dauern (also: auch bis zum nächsten Morgen).

• Like
Reaktionen: kidcreole und fvpfn1

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
598
1.018
41
Wir sind Freitag Abend eingereist, Ergebnis war um 0200 Uhr in der Nacht da! Aktuell frühlingshafte Temperaturen und recht entspannter Umgang mit Masken usw. .... auch in jerusalem alles locker und herrlich!

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
598
1.018
41
Ich war im Leonardo Art, das ist nett, Waterfront, kostet halt.
Beim zweiten Mal im Center Chic, in der Stadt gelegen, schöne Rooftop Anlage, kleine Stadtzimmer. War auch gut!
Hotelpreise sind in Tel Aviv verhältnismäßig hoch, das musst Du in der Planung berücksichtigen

• Like

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.108
584
Ich hole den Faden mal wieder hoch. Die aktuellen Regeln, Stand 2.4.22, sagen ja:

Exempt from isolation for those recovering 60 days before entering Israel
Those who were recognized in Israel as recovered and no more than 60 days have passed since the recovery, are exempt from isolation.

Wer gilt als 'recognized in Israel'? Und wie lange?

Ich frage, weil der Recovery Status hier 6 Monat gültig sein soll, in der obigen Quelle aber nur 60 Tage berücksichtigt werden.

Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrung damit?

Edit: Quellenangabe aktualisiert

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.108
584
Danke Dir! Meine Sorge war, wie sich die Airline beim Borden verhalten wird... dass Du mir freundlicherweise den Screenshot der LH geschickt hast, hat mir geholfen, die entsprechende Passage auch bei TK zu finden.

• Like

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.531
439
ARN
Corona ist vorbei, deshalb hänge ich mich mal hier ran. Hab heute eine Trip nach Tel Aviv für eine Konferenz reinbekommen. Anreise einen Tag vorher, Abreise einen Tag nach der Konferenz. Ich hätte zwei halbe Tage zur Verfügung, daher meine Frage ob es irgendwas gibt was ich unbedingt gesehen habe sollte. Wird meine erste Reise nach Israel. Jerusalem wird wohl zeitlich nicht passen.