Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.409
8.208
LEJ
ANZEIGE
Oder kam die parallel?
Nein, von der ist leider noch nichts am Horizont zu sehen. Die Kekse gab es übrigens 2x, einmal aufgrund des Widerspruchs und einmal aufgrund des von der Schaffnerin ausgehändigten und abgestempelten "Tut uns leid"-Flyers, der noch im Zug verteilt wurde. Zusätzlich gab es einen 20EUR Gutschein. Aber die 130EUR für das Hotel hätte ich auch schon gerne zurück. ;)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Hat eigentlich schon jemand das Muster entdeckt welches darüber entscheidet, ob eine Erstattung Online in 48 Stunden durch geht und die E-Mail kommt und bei anderen nicht?

Ich hatte für Großeltern ein Ticket und dann für Freunde der beiden ein zweites Ticket gebucht.
Wegen einem Zugausfall sind dann alle vier zu einem anderen Ort gefahren und haben das Deutschlandticket genutzt, beide Tickets wurden als nicht angereten zur Erstattung eingereicht obwohl beide exakt identisch wurde nur eines erstattet.

Sucht die IT sich hier einfach zufällig die Fälle aus die als "Soforterstattung" bearbeitet werden?

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.293
625
Norddeutschland
Es wäre aber schön, wenn es sowas gäbe. Dort sitzen sicherlich eine Menge Leute, die nicht die Berechtigung dazu haben und kein Fahrgast wird sich die Blöße geben, jeden Anderen dort nach seiner Berechtigung zu fragen, geschweige denn den Zugbegleiter darum zu bitten.

Vielleicht knüpft man die Nutzung an den Komfort Check-in, über den zumindest die Berechtigung geprüft werden kann. Um die korrekte Nutzung anderen Fahrgästen gegenüber kenntlich zu machen, könnte man die gebuchte Fahrstrecke im Display anzeigen oder irgendeine andere passende Statusmeldung.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.002
520
kein Fahrgast wird sich die Blöße geben, jeden Anderen dort nach seiner Berechtigung zu fragen, geschweige denn den Zugbegleiter darum zu bitten.
Na doch letzte Woche wollte mich einer mit popeligen Goldstatus von meinem Platz verscheuchen tja hat nicht geklappt.

Aber selbst wer bei Mama/Papa petzen geht was will das Personal machen?
Statusplätze sind nix anderes als eine Werbelüge rechtlich können die gar nix und die Begründung die rechtlich stand hält wenn das Personal Leute umsetzt will ich in dem Fall sehen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.023
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR
Na doch letzte Woche wollte mich einer mit popeligen Goldstatus von meinem Platz verscheuchen tja hat nicht geklappt.

Aber selbst wer bei Mama/Papa petzen geht was will das Personal machen?
Statusplätze sind nix anderes als eine Werbelüge rechtlich können die gar nix und die Begründung die rechtlich stand hält wenn das Personal Leute umsetzt will ich in dem Fall sehen.
Ist halt mittlerweile echt überfällig, dass die DB das mal als Schwarzfahren einstuft - wie wenn jemand ohne 1. Klasse Ticket auf Plätzen der 1. Klasse Platz nimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wäre aber schön, wenn es sowas gäbe. Dort sitzen sicherlich eine Menge Leute, die nicht die Berechtigung dazu haben und kein Fahrgast wird sich die Blöße geben, jeden Anderen dort nach seiner Berechtigung zu fragen, geschweige denn den Zugbegleiter darum zu bitten.

Vielleicht knüpft man die Nutzung an den Komfort Check-in, über den zumindest die Berechtigung geprüft werden kann. Um die korrekte Nutzung anderen Fahrgästen gegenüber kenntlich zu machen, könnte man die gebuchte Fahrstrecke im Display anzeigen oder irgendeine andere passende Statusmeldung.
Noch einfacher wäre es, wenn man den Statuskunden die Möglichkeit geben würde, digital jene Plätze kostenfrei reservieren zu können. Schon hat man auch einen Beleg in der Hand, dass man einen der Sitzplätze reserviert hat.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.293
625
Norddeutschland
Noch einfacher wäre es, wenn man den Statuskunden die Möglichkeit geben würde, digital jene Plätze kostenfrei reservieren zu können. Schon hat man auch einen Beleg in der Hand, dass man einen der Sitzplätze reserviert hat.
Das bekommen die System der Bahn ja nicht mal bei kurzfristigen Flexpreisbuchungen hin. Dabei wurde doch extra die kostenlose Reservierung in der 1.Klasse abgeschafft, um Flexpreiskunden immer einen Sitzplatz bieten zu können. Nur dafür müsste das System eben auch in der Lage sein, die im Preis enthaltene Sitzplatzreservierung für diese Tickets auch zu verarbeiten. Es wird immer peinlicher ...

• Like
Reaktionen: dermatti

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.263
1.460
Das wäre mal eine Maßnahme.
Nichts würde ich mehr feiern als wenn ein Statusplatzleecher mal Summe X blechen muss wegen Schwarzfahren auf nicht reserviertem Sitzplatz.
Ich finde das in Berlin startend schon immer lustig, wer sich alles in die 1. Klasse setzt und dann vor Wolfsburg nicht mehr da ist.
Die einzige "Strafe" ist aber tatsächlich "gehen Sie doch bitte in die 2. Klasse". Das wars. Und wenn keiner kontrolliert, was vorkommt, läuft das Modell eigentlich gut.

• Like
Reaktionen: dermatti

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.263
1.460
Kennt sich jemand der ggf. öfter von Berlin nach Prag fährt mit den heute in der Reiseauskunft plötzlich vorhandenen Zusatzbussen von Berlin nach Prag aus?
Überlege, ob ich mich darauf verlassen möchte, oder in den Zug quetsche.

1689837835982.png

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.263
1.460
Bus hat viele Nachteile. ;)

Hast du eine Platzreservierung?
Ne, der ist komplett ausreserviert. Aber ich denke ich steuere direkt Dresden an und fahre dann mit den Regionalzügen nach Prag, das ist auch mal ein kleines Abenteuer :D
Und wenn das nichts wird, dann wirds der nächste EC, der schaut weit leerer aus.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.161
7.202
Wieso die Deutsche Bahn nicht so pünktlich sein kann wie die japanische (leider nur semi-ironisch gemeint):

Das Logistik-Zentrum dort ist übrigens von Amazon.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.800
15.758
Wieso die Deutsche Bahn nicht so pünktlich sein kann wie die japanische (leider nur semi-ironisch gemeint)
Weil sie versäumt hat, ihr Angebot an eine sich erhöhende Nachfrage (Ansiedlung eines Großarbeitgebers, der seine Mitarbeiter aktiv durch Zuschüsse, Shuttlebusse etc. zum Bahnpendeln bringt) anzupassen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.161
7.202
Ach so, dadurch dass man den Zug blockiert, bietet er plötzlich mehr Platz. Das bekommen nicht mal die Japaner hin. Die wären nicht mal auf die Idee gekommen, die Türen offen zu halten, weil der Kumpel noch schnell heranhechelt; kein Wunder dass es in Japan schonmal sehr voll ist auf Bahnhöfen und in Zügen.
Das haben sie davon, wenn sie immer so diszipliniert sich verhalten, die Japaner.
Wie gut dass deutsche Amazon-Mitarbeiter wissen, wie man sich benimmt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.800
15.758
Der Bahnhof fasst die Massen nicht; Treppen und Unterführungen sind nicht ausreichend dimensioniert. Zudem fehlt es dem Bahnsteig Richtung Bremen, anders als dem Bahnsteig Richtung Hannover, an einem direkten Zugang von der Straßenüberführung. Wenn dann noch der Bus baustellenbedingt auf der "falschen" Seite und auch noch zu spät hält, ist der Vorfall mindestens nicht überraschend, vielleicht sogar vorhersehbar.

Zudem, aber das ist im Prinzip off topic, finde ich es daneben, sowohl von der Bahn in Gestalt ihres Lokführers, als auch von der Polizei, zwecks Verfolgung einer ziemlich popeligen Ordnungswidrigkeit (§ 64b EBO) einen Zug zu verspäten. Das ist so, wie wenn ein Busfahrer sein Gefährt anhält und erstmal einen Rotsünder festhält. Unsouverän und falsche Prioritätensetzung.

• Like

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Der Bahnhof fasst die Massen nicht; Treppen und Unterführungen sind nicht ausreichend dimensioniert.,
Ich kann die Situation vor Ort nicht beurteilen - es ist keiner meiner Bahnhöfe.

Ich muss allerdings sagen, dass der Vergleich eines Jusers mit JP weniger abwegig ist, als er erscheint. Viele Bahnfahrer in DE sind dumm wie Schiffersch**** und nehmen keine Rücksicht auf ihre lieben Mitreisenden. Die versammeln sich direkt vor den Treppen, so dass man kaum noch hochkommt, obwohl fast 2/3 des Bahnsteigs leer sind.

Gelegentlich geht das sogar so weit, dass Bahnsteige aus Sicherheitsgründen geräumt werden (z.B. während der Zeit des 9-Euro-Tickets einige Male in Köln und Düsseldorf erlebt).

In London oder Manhattan habe ich es zur Rush Hour oft genug erlebt, dass Tubes/Subways so voll sind, dass man erst in die zweite oder dritte reinkommt. Natürlich ist das ein Indiz für knappe Kapazitäten. Das ist allerdings nur die eine Seite der Medaille, die andere ist, dass Leute Rücksicht nehmen, sich bestmöglich verteilen und nicht drängeln und drücken.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.910
643
In London oder Manhattan habe ich es zur Rush Hour oft genug erlebt, dass Tubes/Subways so voll sind, dass man erst in die zweite oder dritte reinkommt. Natürlich ist das ein Indiz für knappe Kapazitäten. Das ist allerdings nur die eine Seite der Medaille, die andere ist, dass Leute Rücksicht nehmen, sich bestmöglich verteilen und nicht drängeln und drücken.
Und in London zur Rush Hour auch Personal an den Bahnsteigen hat, das über eine PA-Anlage ständig ansagt/kommandiert, was zu einem bestimmten Zeitpunkt das richtige Verhalten ist:
- vor der Einfahrt: über den Bahnsteig verteilen
- bei der Einfahrt: Vorsicht bei der Einfahrt
- kurz nach der Einfahrt: aussteigen lassen
- vor der Abfahrt: einsteigen
- kurz vor der Abfahrt: zurückbleiben
- bei der Abfahrt: Vorsicht bei der Abfahrt.
Im Kasernenton, laut und zigmal wiederholt.

• Like

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.523
1.118
Habe gestern erstmals eine "Familienreservierung" getätigt - bekommt man da auch mit 2 Reisenden prinzipiell nur Sitze mit Tisch oder im Abteil angeboten? War bei mir gestern in einem ICE mit "geringer Auslastung" so.

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Habe gestern erstmals eine "Familienreservierung" getätigt - bekommt man da auch mit 2 Reisenden prinzipiell nur Sitze mit Tisch oder im Abteil angeboten? War bei mir gestern in einem ICE mit "geringer Auslastung" so.
Ich habe bei zwei kürzlich getätigten Familienreservierungen für 3 Reisende immer eher Plätze in 2er Reihen zugewiesen bekommen.
Man kann die Plätze aber auch grafisch ändern.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.800
15.758
Mal eine Warnung zum Thema "Muss vernünftigerweise davon ausgegangen werden": In einem Bahnforum berichtet jemand von einem Fahrtabbruch vor Fahrtantritt, bei dem 15 Minuten prognostiziert wurden, die aufgrund von Großstörungen an der Strecke absehbarerweise ausgebaut würden und wurden. Verspätung am Ziel waren 90 Minuten. Das Servicecenter hat eine Erstattung abgelehnt, da zum Zeitpunkt des Abbruchs noch mit nur 15 Minuten Verspätung gerechnet werden musste.

Das ist natürlich schon für sich genommen Quatsch, denn das von einer Verspätung ausgehen Müssen bemisst sich nicht nur nach der im RIS veröffentlichten Prognose. Natürlich zählt eine Großstörung, in die man absehbar reinfahren wird und die die Verspätung erhöhen wird, ebenso.

Gleichwohl kann es zur Vereinfachung sinnvoll sein anzugeben, man habe nicht die Fahrt nicht angetreten, sondern erst nach harter Realisierung der 60 Minuten Verspätung abgebrochen und sei zum Ausgangspunkt zurückgefahren.