Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
ANZEIGE
ich kenne kein Geschäft welches die KK akzeptiert und explizit die Girokarte verweigert.
Gibt es aber, alle die SumUp haben können keine reinen GC akzeptieren, alle Unternehmen die kein Konto in DE haben ebenfalls nicht (mir fällt da spontan Primark ein)

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
848
616
Warum versuchen so viele von euch mit der KK statt mit der Girokarte zu zahlen?
Welche Vorteile habt ihr denn in D mit der KK statt mit der Girokarte zu zahlen?

Vorteil Girokarte gegnüber KK in D:
- hat eine viel höhere Akzeptanz, ich kenne kein Geschäft welches die KK akzeptiert und explizit die Girokarte verweigert.
- verursacht geringere Gebühren

Nachteile Girokarte gegnüber KK in D:
- ???

Ich nutze die KK in D nur dort, wo man eine Kaution hinterlegen muß: Hotel, Mietfahrzeug, ...
und zum kostenlosen Bargeld abheben am Geldautomaten.
Ansonsten nutze ich zum größten Teil lieber die Girokarte.
Die girocard kostet inzwischen auch bei direktbanken Geld, die Kreditkarte nicht.

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Schau dir das an:

Wir akzeptieren
=>

Ja und da sieht man dann das Mastercard und Visa Symbol. Auf den anderen Seiten dann noch Cash, ApplePay, GPay und Maestro. Aber eben kein GC. Logo. Du brauchst halt ein DE Konto für reine EC Kartenzahlung, das will Primark aber vermeiden.

Das Logo der GC siehst du hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Girocard_logo.svg

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Alle drei Geschäfte akzeptieren: maestro
Wozu brauchst du eien KK?
Ich habe geschrieben das keine reinen Girocards akzeptiert werden, die es ja durchaus gibt. Du schreibst die GC reicht dir weil du dann ja mit Maestro bezahlen kannst, das sind halt zwei verschiedene Systeme. Und Primark verweigert prinzipiell die Annahme der Girocard, Maestro geht durch.

• Like
Reaktionen: nicki1997

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Nicht mehr zwingend. Es gibt auch reine Girokarten (C24, comdirect,…).

Selbst schuld, wenn man zu einer Bank geht, die keine vernünftige Karte anbietet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die girocard kostet inzwischen auch bei direktbanken Geld, die Kreditkarte nicht.

Weil jetzt einige Direktbanken mehr Provision kassieren wollen von den Kreditkartenanbietern, sollen die Geschäfte also auf KK umstellen und selber mehr Gebühren zahlen?

• Like
Reaktionen: geos und lucky_

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Weil jetzt einige Direktbanken mehr Provision kassieren wollen von den Kreditkartenanbietern, sollen die Geschäfte also auf KK umstellen und selber mehr Gebühren zahlen?
In den allermeitsten Fällen lassen sich von <2% ja auch in den Preis einkalkulieren, gerade Angesichts der Preiserhöhungen der letzten Monate.

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
848
616
Selbst schuld, wenn man zu einer Bank geht, die keine vernünftige Karte anbietet.

Du hast nach Vorteilen gefragt. Die Kosten für die karten sind eh in den warenpreisen eingepreist.

• Like
Reaktionen: LH88

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.887
4.488
Hamburg
Habe letztens bei einem juwelier etwas gekauft. Gerät unterstützt nur Giro aber keine Maestro und auch keine Kreditkarte. Der Angestellten war es unangenehm, konnte aber auch nur sagen, sie hoffen bald neue Geräte zu bekommen. Nur an anderen Gebühren lag es wohl nicht.

Bin auch immer wieder erstaunt was tradionelle und neue Banken für Geschäftskundenverträge machen, I.S.v. Bargeld Ein- und Auszahlung, Gebühren etc...

• Like
Reaktionen: Femminello

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Meine Aussage war ebenso sachlich wie richtig, während du hier (aus Langeweile?) recht viel Fragwürdiges und sinnfreies verbreitest.
Vorschlag: um zu beweisen, dass du kein einsamer alter Rentner bist, und stattdessen auch noch andere interessante Hobbies hast, beschränke dich doch auf einen Beitrag pro Tag. Gleiches gilt natürlich auch für den Ochsen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.902
2.469
Welche Vorteile habt ihr denn in D mit der KK statt mit der Girokarte zu zahlen?

- hat eine viel höhere Akzeptanz, ich kenne kein Geschäft welches die KK akzeptiert und explizit die Girokarte verweigert.

- ???

Ich nutze die KK in D nur dort, wo man eine Kaution hinterlegen muß: Hotel, Mietfahrzeug, ...
Bei bunq gibt es keine girocard, und bisher bekomme ich nur dort eine api, die Transaktionen an eine von mir definierte url pusht.

oh, und mit girocard sammelt man auch keine Meilen

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.852
2.764
Magdeburg
www.euroreiseblog.de

- ???

Die Girocard ist die AfD unter den Zahlkarten, da nationalistisch geprägt. Zudem bin ich direkter Aktionär bei MasterCard sowie indirekt an American Express beteiligt und zahle schon daher lieber mit deren Karten. Außerdem gibt es bei den anderen Karten häufig mehr Möglichkeiten für Cashbacks usw.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.949
3.215
Main-Taunus-Kreis
Meine Aussage war ebenso sachlich wie richtig, während du hier (aus Langeweile?) recht viel Fragwürdiges und sinnfreies verbreitest.
Vorschlag: um zu beweisen, dass du kein einsamer alter Rentner bist, und stattdessen auch noch andere interessante Hobbies hast, beschränke dich doch auf einen Beitrag pro Tag. Gleiches gilt natürlich auch für den Ochsen.
Troll dich N00B.

Ich berichte nur von meinen Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.808
2.437
Die Girocard ist die AfD unter den Zahlkarten, da nationalistisch geprägt. Zudem bin ich direkter Aktionär bei MasterCard sowie indirekt an American Express beteiligt und zahle schon daher lieber mit deren Karten. Außerdem gibt es bei den anderen Karten häufig mehr Möglichkeiten für Cashbacks usw.
Ich markiere mal die eigentliche Aussage des Textes:

Cashback.

Rechtsausleger Chip-Tan Rentner aufgepasst in diesem Forum. 😆

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
528
393
- ???
Also bei mir ist es gerade umgekehrt. Da ich mein Hauptkonto bei einer "traditionellen Bank" führe ich z.B. habe ich dort auch meine GC. Allerdings habe ich meine Kontoauszüge gerne schlank und fände es nicht so toll, wenn sich jeder seitenlang und voller Kleinstbeträge ist.

maestro, dies ist Bestandteil der GiroKarte.
Falscher hätte es gar nicht sein können.
Maestro ist eben gerade NICHT MEHR Bestandteil neu ausgegebener Girocards ausgenommen DeuBa und CoBa, die wegen ihrer großen Marktmacht eine Gnadenfrist bekommen haben.

Viele Banken liefern ihre Girocards weiterhin mit einem Co-Badge aus wie MC Debit, VISA Debit oder V Pay.
Viele tun dies aber auch gerade nicht mehr wie z.B. die Spardas, die CoDi oder die C24. Auch die digitalen Girocards auf dem Smartphone haben i.d.R. kein Co-Badge implementiert.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und LH88

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.711
1.011
Sorry auch da, es klappt in jedem Amt in dem ich in letzter Zeit war und das waren einige, kannst du was Gegenteilsieges berichten?Oder glaubt ihr wirklich das im Jahr 2023 noch per Pressemitteilung verkündet wird das man jetzt Karten nimmt.

Wenn du die Ämter durchprobiert hast sag Bescheid.

So steht es auf der Website der Bürgerämter:

oder so

Zahlen ist in Berlin nicht das Problem, einen Termin bekommen ist eher kompliziert. Das war Ende 2022 ein Thema in den Medien und die Bezirksämter haben reagiert, eben auch weil die EC Karte auf dem Rückzug ist.

So wie du behauptest das man in Spanien überall mit Karte zahlen kann und es keinen MU gibt. Nur mit dem Unterschied das du parken in ganz Berlin pmit Karte zahlen kannst.
Sehe ich auch so.Gerade durch die Pandemie hat sich m.E. bei den Ämtern bezüglich Zahlung mit KK sehr viel bewegt.
Jedenfalls ist mir in den letzten 2 Jahren kein Amt mehr untergekommen, wo dies nicht geht und insgesamt waren das zwischen 15-20 Kommunen.

• Like

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.887
4.488
Hamburg
Also in der Digitalisierungswüste Deutschland, kann ich übers Internet / Email Termine machen und den Behörden Dokumente zukommen lassen. Barzahlung ist gar nicht mehr erwünscht und heute erst mit Mastercard bezahlt... Geht schlimmer...

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.349
7.680
Also in der Digitalisierungswüste Deutschland, kann ich übers Internet / Email Termine machen und den Behörden Dokumente zukommen lassen. Barzahlung ist gar nicht mehr erwünscht und heute erst mit Mastercard bezahlt... Geht schlimmer...
…in Großstädten wartet man darauf bekanntermaßen dann gerne schon mal 3-5 Monate. Einfach nur erstmal für einen Termin! Heute eventuell etwas rausgesucht, bist du schon im November. Anstatt dann wenigstens auch wohnortunabhängig zumindest sowas zu ermöglichen, im ländlichen Raum ist das innerhalb von Tagen kein Problem. Warum nutzt man sowas nicht zur Entlastung? Für solche Lappalien wie Perso beantragen etc.
Da ist auch nichts mit vorab hinschicken oder so.
Einfach nur lächerlich und traurig dafür überhaupt noch hinzumüssen, zusätzlich ja auch noch zur Abholung (!).
Zusätzlich zum Thema: bei uns geht auch nur Girocard oder Bargeld.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.902
2.469
ANZEIGE
Zumindest hier in München, wo (ontopic) keine Kreditkarte im Bürgeramt genommen wird, werden (offtopic) (rest)Termine in der früh freigeschaltet, jeweils für den gleichen Tag und verteilt über die nächste Woche. Wer nachmittags schaut, bekommt nur Termine in 6+ Monaten angeboten.