• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.649
4.965
ANZEIGE
Ehrlich gesagt sehe ich durchaus Bedarf für einen neutralen Diskussionsfaden zum Thema Kreditkartenakzeptanz, aber ohne endlose "Land XXX ist so rückständig" und "Karte YYY ist so doof".
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Sagen wir es mal so. letzte Woche war ich auch etwas verblüfft nach der Taxifahrt von Berchtesgaden nach Salzburg für 75€ die Antworten zu hören
Mia nehma ausschliaßlich Bares.
Koa Taxi in Berchtesgadn nimmt Kardn.
Mia hom olle koa solchn Gräte ned.

Oder so ähnlich… :rolleyes:

Das ist für mich schon hinterwäldlerisch hoch drei und erfordert jetzt eine extra Abrechnung, da der Rest (Parken FRA, Flug, Hotel, Österreichisches Taxi vom SZG) natürlich über die Firmen KK gelaufen ist.

Ist mir allerdings in Deutschland auch schon seit Jahren nicht mehr untergekommen, dass ein Taxi keine KK nimmt. Hat also nichts mit dem Land zu tun.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.880
1.293
Also gut! Dann will ich mal "nicht so sein".
Wie ich bereits in verschiedenen Threads gepostet habe ist es hier im ländlichen Teil des nördlichen Unterfranken
durchaus annehmbar mt der Akzeptanz. Zu Beginn der Pandemie nahm sie stark zu. Jetzt hat sich die Entwicklung
"normalisiert".
Die Lebensmittelmärkte nehmen alle Karte wie in den anderen Teilen unseres Landes auch. Bei den Bäckern nimmt
jetzt seit ein paar Tagen eine Kette zusätzlich zu der bisherigen Girocard auch Visa und Mastercard. Dafür eine
andere seit einem guten Jahr nur noch Bargeld.
In der Gastronomie ist es gemischt. Sofern die Wirte die Krise überstanden haben und noch im Geschäft sind, hat
ein Teil die Kartenakzeptanz ausgebaut. Die meisten nehmen unverändert Bargeld oder Girocard.
Ein paar dann auch nach dem Ausfall der Terminals dieses Jahr nur noch Bargeld!:idea:
 
  • Haha
Reaktionen: vlugangst

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
In Berlin sind m.E. Taxis zur Kartenakzeptanz verpflichtet. Die Regeln für Taxis sind allerdings lokal festgelegt, mag also in Bayern anders sein.
Was auch ganz gut klappt, und bei den Preisen BER - Mitte auch angebracht ist, die Tage dann 20%++ und die landest regelmässig bei 100€ und mehr.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.649
4.965
Bekanntermaßen akzeptieren in einigen Ländern (z.B. Frankreich) einige Automaten nur Kreditkarten, die Offline-PIN unterstützen.
Welche aktuell auf dem deutschen Markt erhältliche fallen darunter?
M.W. können folgende Karten, die derzeit für Neukunden erhältlich sind, diese Funktionalität:

Advanzia, Barclays, DKB (nur Credit, nicht Debit!), Hanseatic (ältere Karten nicht), Klarna, Norwegian, TF Bank

Außerdem Amex
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.880
1.293
Zwei offline PIN Karten habe ich noch. Meine Bank (Raiba Hochtaunus) Mastercard direct. Und die R42 Debitkarte von Openbank!:idea:
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
In Berlin sind m.E. Taxis zur Kartenakzeptanz verpflichtet. Die Regeln für Taxis sind allerdings lokal festgelegt, mag also in Bayern anders sein.
Das hat aber nichts mit Fortschrittlichkeit zu tun, die zuständige Behörde zum beispiel akzeptiert keine Kreditkarten. Es ging darum durch den Zwang zur Kartenakzeptanz die illegalen Taxen ( vor 10 Jaren waren etwa 10+% der in Berlin fahrenden Taxen illegale ) einzudämmen.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Bürgerbüro Bielefeld - Aussenstelle.

"Sie können bar und per girocard bezahlen."

Es gibt weder Handyempfang noch ein Wlan im Wartebreich. Läuft in Deutschland mit dem Fortschritt.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
188
16
Ich war mal wieder im Harz unterwegs und auch in den touristischen Hochburgen wie Quedlinburg, Goslar oder Wernigerode, die auch voll mit internationalen Gästen sind, gab es zwar auch Ausnahmen, aber vielerorts in Restaurants heißt es weiterhin entweder nur bar, leider keine Kartenzahlung möglich (oben am Schlosskrug in Quedlinburg wurde dies tatsächlich damit begründet, dass es kein Internet gäbe), beim letzten Besuch stand da immerhin noch EC nur ab €50 😁
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
In der Gastronomie ist es gemischt. Sofern die Wirte die Krise überstanden haben und noch im Geschäft sind, hat
ein Teil die Kartenakzeptanz ausgebaut. Die meisten nehmen unverändert Bargeld oder Girocard.
Ein paar dann auch nach dem Ausfall der Terminals dieses Jahr nur noch Bargeld!:idea:
Diese Kartenterminal scheinen insbesondere auf Grappa und Saltimbocca oder vielleicht auch Chianti sehr allergisch zu reagieren. Anders kann ich mir nicht erklären dass ausgerechnet bei den Italienern die Ausfallquote der Terminals signifikant hoch ist. :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: herbert60

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Ist kein Wunder. Durch gestiegene Energiekosten
Durch gestiegene Kraftstoffkosten überlegt sich der geneigte Kunde aber auch, ob er den Umweg zum Geldautomaten fährt oder nicht doch einfach in das Restaurant geht, das Kreditkarten nimmt ;-)

Wir haben hier im Ort einen kleinen Sonderposten-Laden, der bis in den Sommer ein Uralt-Terminal mit „EC ab 10 Euro“ nutzte.
Heute stand dort ein neues Terminal und ein dicker Aufkleber mit allen denkbaren Kartensymbolen pappte an der einzigen Kasse. Scheint also zu gehen, wenn man will.
 
  • Like
Reaktionen: schauschun

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.649
4.965
Es gibt weder Handyempfang noch ein Wlan im Wartebreich. Läuft in Deutschland mit dem Fortschritt.
Handyempfang hängt vom verwendeten Mobilfunknetz ab. Waren alle drei Netze ein komplettes Funkloch, oder bezieht sich die Aussage auf nur ein bestimmtes Netz?
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.184
848
Sagen wir es mal so. letzte Woche war ich auch etwas verblüfft nach der Taxifahrt von Berchtesgaden nach Salzburg für 75€ die Antworten zu hören
Mia nehma ausschliaßlich Bares.
Koa Taxi in Berchtesgadn nimmt Kardn.
Mia hom olle koa solchn Gräte ned.

Oder so ähnlich… :rolleyes:

Das ist für mich schon hinterwäldlerisch hoch drei und erfordert jetzt eine extra Abrechnung, da der Rest (Parken FRA, Flug, Hotel, Österreichisches Taxi vom SZG) natürlich über die Firmen KK gelaufen ist.

Ist mir allerdings in Deutschland auch schon seit Jahren nicht mehr untergekommen, dass ein Taxi keine KK nimmt. Hat also nichts mit dem Land zu tun.
Also in Regensburg ist es absolut üblich, dass kein Taxi Karte nimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war mal wieder im Harz unterwegs und auch in den touristischen Hochburgen wie Quedlinburg, Goslar oder Wernigerode, die auch voll mit internationalen Gästen sind, gab es zwar auch Ausnahmen, aber vielerorts in Restaurants heißt es weiterhin entweder nur bar, leider keine Kartenzahlung möglich (oben am Schlosskrug in Quedlinburg wurde dies tatsächlich damit begründet, dass es kein Internet gäbe), beim letzten Besuch stand da immerhin noch EC nur ab €50 😁
Dann haben die anscheinend auch kein Telefon dort oder wie?
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Ach ja! Es gibt sogar Debitkarten, die offline PIN haben. Das kann man sehr gut in der Liste nachschlagen,
die unser lieber Mituser JFI und sein Team erstellen. Ich verlinke mal kurz.

vgl. hier: https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Spezial:Alle_Seiten

Die sind auf jeden Fall eine ganz wichtige Quelle für Informationen. Danke an JFI und sein Team!!!(y)
Sorry, die Liste finde ich auch super. Danke!
Aber wie findest du eine Auflistung von Karten mit offline PIN?
Die Suche ergibt nur zwei Treffer, Amex und CVM Liste.
 
  • Like
Reaktionen: harrypotter

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
131
99
Wie ist eigentlich der Zusammenhang zwischen Servicecode und online/offline Pin?

Die alte Hanseatic Visa hatte Online Pin und Servicecode 221 = schlecht. Jetzt hat sie offline Pin und Servicecode 201 = gut. Die DKB Debit Visa hat aber Online Pin aber Servicecode 201? Die 0 ab zweiter Stelle steht laut dem Wiki für "normal" während eine 2 "contact issuer via online means" heißt. Für mich hört sich das nach nicht komplett online Pin an? Wäre jemand so nett und könnte mir das erklären?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Service Code bestimmt, ob Kartenzahlungen ohne Verbindung zur Bank autorisiert werden können oder nicht. x2x erlaubt keine Offline-Transaktionen, x0x grundsätzlich schon, wobei es hier noch LCOL, LCOTA, UCOL und UCOTA zu beachten gibt.
CVM Liste bestimmt, wie geprüft werden kann, wie die Identiät des Karteninhabers legitimiert werden kann. Entweder über Offline PIN oder Online PIN (als Kunde merkt man den Unterschied zw. beiden Verfahren nicht, es sei denn, man zahlt mit einer Online PIN -> Signature Karte an einem Terminal ohne Offline PIN Akzeptanz, dann kommt Unterschrift oder Ablehnung) oder über Unterschrift.
Für eine Zahlung offline im Flugzeug bräuchte man theoretisch eine Karte mit 201 und Offline PIN. Viele Fluggesellschaften sind da aber bereit, das Risiko eines Zahlungsausfalls einzugehen und auch Karten mit 221 zu nehmen. Auch das ist möglich, aber der Händler trägt dann das Zahlungsrisiko.