Fliegen in Kasachstan

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.988
14.384
FRA
ANZEIGE
Ich habe jetzt mal ganz „schnöde“ CIT-ALA mit Air Astana und Embraer E190-E2 für 35€ eingebucht:

IMG_8506.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Oliigel und Hene

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.988
14.384
FRA
Wie kann man sich denn die „Mahlzeit“ auf Domestic-Flügen in Economy bei Air Astana vorstellen?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.988
14.384
FRA
Ich habe jetzt mal ganz „schnöde“ CIT-ALA mit Air Astana und Embraer E190-E2 für 35€ eingebucht:
CIT ist ein kleiner, chaotischer Flughafen mit gutem Kaffee… Anreise aus der Innenstadt mit der App inDrive.

Der Flieger ist tatsächlich eine E190-E2. Crew spricht sehr gut Englisch. Flugzeug sauber und guter Sitzabstand.

IMG_9946.jpeg
IMG_9947.jpeg
EI-KHA mit Snow Leopard Livery
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.988
14.384
FRA
Heute bin die morgens die Rennstrecke ALA-NQZ mit Air Astana A320neo geflogen:

Kostenpunkt: 41,50€ oneway

Man bekommt hier Handgepäck-Only und an Bord den Service wie in Europa nur noch selten:

Freundliche, herzliche Crew mit guten Englisch-Kenntnissen.

Getränk (Wasser) und Kopfhörer lagen bereits am Platz bereit.

IMG_0212.jpeg
IMG_0213.jpeg
In ALA eine herrliche Aussicht auf die Berge und Gletscher. Am Flughafen stehen allerhand exotische Flugzeuge und Airlines herum.
IMG_0211.jpeg
IMG_0210.jpeg
Zur Verpflegung gab es auf dem 1:20h Flug wieder ein Sandwich (Hühnchen oder Käse), dieses Mal sogar warm und sehr lecker. Dazu Schokoriegel, Säfte, Cola, Limonade, Kaffee, Tee zur Auswahl:

IMG_0215.jpeg
In den Economy Sitzen sind Bildschirme verbaut, gute Auswahl an amerikanischen Filmen und Musik:

IMG_0214.jpeg
Landung in NQZ schnell und problemlos, man kann im Domestic-Bereich innerhalb 5min im Auto sitzen.
IMG_0216.jpeg
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.988
14.384
FRA
Heute bin ich NQZ-ALA „zurück“ geflogen mit Air Astana. Dieses Mal der A321neo EI-KDC.
Ticketpreis: 48,-€

Sitzplatz 12K mit extrem viel Beinfreiheit durch fehlenden Vordersitz und zwei Fenster: 6.000 Tenge (12,50€).
Grundsätzlich ein sehr guter Deal, aber der Nachteil: Bei Exit-Sitzplätzen kann man zwar wie gewohnt online einchecken, muss aber trotzdem zur Abholung der Bordkarte zum Schalter. Das ist nervig, insbesondere, wenn man zu viel Handgepäck transportieren möchte.

IMG_0399.jpeg
IMG_0401.jpeg
IMG_0400.jpeg
Zum Essen gab es dieses Mal ein warmes Mozzarella-Oregano-Baguette und Schokokekse:
IMG_0402.jpeg
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
364
1.990
@juliuscaesar

Vielen Dank für deine Kurzberichte aus Kazakhstan. Gerne mehr davon

Ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber ich denke Air Astana ist eine wirklich unterbewertete Airline.


Bei TezJet wäre ich auch mal dabei. Davor hat mir mal ein Bekannter vor Jahren schon erzählt.


Kyrgyzstan und TezJet gerne wieder. Waren damals viel zu kurz, quasi auf der Durchreise von Uzbekistan nach Kazakhstan und haben Verwandte und Bekannte besucht, und neue Freundschaften geschlossen. Aber es gibt noch so viel zu sehen.
Fuer dich ist Kyrgyzstan zeitweise ja quasi vor der Haustür wenn ich das richtig verstehe.

Weiss allerdings nicht wie momentan die Buchung funktioniert. Vor ein paar Jahren konnte man auf der Website nicht mit einer ausländischen Kreditkarte buchen. Die Webseite gibt es immer noch nur auf Kyrilisch, was jetzt ja nicht das Problem waere. Aber wahrscheinlich besteht dann auch das Kartenproblem weiter.
OTAs bieten TezJet ja nicht an. Wir haben damals ueber Agent RU gebucht was jetzt als Möglichkeit auch weg fällt. Vielleicht bleibt nur die gute alte Aviakassa.
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
463
120
@juliuscaesar

Vielen Dank für deine Kurzberichte aus Kazakhstan. Gerne mehr davon

Ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber ich denke Air Astana ist eine wirklich unterbewertete Airline.





Kyrgyzstan und TezJet gerne wieder. Waren damals viel zu kurz, quasi auf der Durchreise von Uzbekistan nach Kazakhstan und haben Verwandte und Bekannte besucht, und neue Freundschaften geschlossen. Aber es gibt noch so viel zu sehen.
Fuer dich ist Kyrgyzstan zeitweise ja quasi vor der Haustür wenn ich das richtig verstehe.

Weiss allerdings nicht wie momentan die Buchung funktioniert. Vor ein paar Jahren konnte man auf der Website nicht mit einer ausländischen Kreditkarte buchen. Die Webseite gibt es immer noch nur auf Kyrilisch, was jetzt ja nicht das Problem waere. Aber wahrscheinlich besteht dann auch das Kartenproblem weiter.
OTAs bieten TezJet ja nicht an. Wir haben damals ueber Agent RU gebucht was jetzt als Möglichkeit auch weg fällt. Vielleicht bleibt nur die gute alte Aviakassa.
Spannend wäre, ob die Preise am Flughaben (falls möglich) abweichen, wenn es online nicht möglich ist. Selbst für Morgen kostet der Flug auf Osh-Bishkek nur 40€.

Nachtrag: Bisher keine Flüge ab Oktober geladen. Kommt das Kurzfristig?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.208
2.900
BER
Spannend wäre, ob die Preise am Flughaben (falls möglich) abweichen, wenn es online nicht möglich ist. Selbst für Morgen kostet der Flug auf Osh-Bishkek nur 40€.

Nachtrag: Bisher keine Flüge ab Oktober geladen. Kommt das Kurzfristig?!
Die Tickets sind vermutlich subventioniert. Deshalb kosten sie immer mehr oder weniger gleich viel. Sie werden auch meist nur wenige Wochen im Voraus freigeschaltet. Ich habe eine kasachstanische Kreditkarte (Kaspi), damit dürften die auch online buchbar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber es gibt noch so viel zu sehen.
Fuer dich ist Kyrgyzstan zeitweise ja quasi vor der Haustür wenn ich das richtig verstehe.
Das stimmt. Man muss sich mal auf Entdeckungsreise begeben unter dem Radar, denn leider sind viele Orte schon von Instagrammern überlaufen.

Diesmal habe ich leider nicht soviel Zeit. Muss wieder nach Berlin zurück bald nervigerweise.

Nicht viel los in ALA heute morgen.
IMG_20230822_103702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
507
747
IMG_9456.jpeg

Nachdem seit letzter Woche HSA-KGF mit HiSky ausgebucht ist brauchte ich eine andere Möglichkeit, um in den Norden zu kommen.
Wurde dann heute morgen CIt-NSQ mit SCAT. Beim Check-In wurde mir noch eine MAXchen angezeigt, wurde dann leider doch eine normale 737-800 :rolleyes:
Sitzabstand war gefühlt besser als bei FR/W6, jeder bekam eine Flasche Wasser. Der Bordverkauf ist sehr günstig (Getränke 600, Sandwiches 900-1200 KZT)!

Jemand eine Idee, wie ich an diese CTS-Busfahrkarte in Astana komme? Ich werde seit einer Stunde hin und her geschickt…
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
364
1.990
Spannend wäre, ob die Preise am Flughaben (falls möglich) abweichen, wenn es online nicht möglich ist. Selbst für Morgen kostet der Flug auf Osh-Bishkek nur 40€.

Nachtrag: Bisher keine Flüge ab Oktober geladen. Kommt das Kurzfristig?!

Denke nicht, dass es am Airport mehr kostet. Und wenn dann wahrscheinlich ein minimaler Betrag. Uebergepäck (wären nur 15kg erlaubt) wurde zwar penibel geprüft, war aber circa €1 pro KG.

denn leider sind viele Orte schon von Instagrammern überlaufen.

Das waere sehr schade. Aber es gibt ja genug abgelegene Orte. Und wie ueberal in Zentralasien sind die Leute ja sehr gastfreundlich und hilfsbereit, was hoffentlich nicht ausgenutzt wird. Die Cousine von +1 hat zwar mittlerweile ihr Medizinstudium in Bishkek beendet, aber wir haben immer noch Kontakt zu zwei Bekannten.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.964
11.242
Air Astana eine ehrliche Airline mit gutem Service. Auf Langstrecke auch in Y durchdachte Convenience Kits und sättigende Menüs, die auch schmecken. Ich mag es, mit denen zu fliegen.

Offenbar hat sich seit 2007 nichts geändert (y) (Ich bin damals mit ein paar zentralasiatischen "Flag Carriern" geflogen, neben Air Astana noch Azerbaijan, Turkmenistan und Uzbekistan, und fand die alle gut - Service etwas rustikal, aber eben aus dem Vollen.)


Also die hatten 2007 noch Bac 1-11 :D (Ich bin schon still... ;))

EX-086%204a.jpg

EX-086%201a.jpg

EX-086%202a.jpg

EX-086%203a.jpg
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
507
747
Heute hatte ich die Ehre, gleich zweimal mit der Antonov AN24 von Southern Sky zu fliegen.

IH3103 NQZ-BXH 08:50-10:10
IH3104 BXH-NQZ 18:55-20:15

Während ich mir also sieben Stunden Balqasch anschaute - was auch absolut mehr als ausreichend ist - machte die Maschine einen Umlauf nach Almaty.
Beinfreiheit auf 03D ausreichend vorhanden. Der Raum für aufgegebenes Gepäck befindet sich in einem Zwischenraum zwischen Cockpit und Kabine. Ich glaube, bei der UR-MSI in der Ukraine war er hinten.
IMG_9577.jpeg IMG_9662.jpeg

Ankunft in Balqasch. Der Transporter rechts läd das Gepäck ein und auf dem Parkplatz vor dem „Terminal“ wieder aus. Die „Fluganzeigentafel“ in Folie an der Eingangstür fand ich auch noch recht witzig. Beim Rückflug gibt es eine normale Sicherheitskontrolle, mein Wasser durfte ich aber behalten.

IMG_9593.jpeg

IMG_9596.jpeg
IMG_9598.jpeg

Falls jemand einen Aisflug plant: Ich gehe davon aus, dass man so auch Almaty-Astana oder Astana-Almaty fliegen kann. Raus und rein dauert zwei Minuten, die selbe Maschine ist es eh.
Noch ein Hinweis für diejenigen, die sich Balqasch antun wollen: YandexTaxis gibts nicht, es findet alles über die App InDrive statt. Beim Aussteigen sollte man sich den ersten Taxifahrer nehmen, der einen anspricht, es gab bei mir nur drei und die waren schnell weg. Eine Familie nahm mich dann mit in die Stadt. Der Strandbereich ist aktuell Baustelle, gesund zu baden ist es am Balqaschsee aber eh nicht.
Gut essen kann man hier, dort müsste am Tresen seit heute auch eine Nürnberg-Postkarte hängen.
IMG_9602.jpeg
IMG_9611.jpeg
IMG_9624.jpeg
IMG_9665.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_9593.jpeg
    IMG_9593.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 16

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.964
11.242
Ich habe beim Rückflug von o.g. Bac-111-Trip in Pawlodar im Irtysch gebadet - ALA-PWQ-TSE-FRA* mit einigen (fünf? sieben?) Stunden Aufenthalt in PWQ. Klar, dass ich in die Stadt fuhr. Nicht übermäßig viele klassische Sehenswürdigkeiten, 40 Grad im August, Stadt komplett ausgestorben, alle am Strand. Besser als jede Lounge :LOL:

*Musste im Spezialreisebüro gebucht werden, ging aber auf ein Air-Astana-(Papier-)Ticket. Nach langem Frickeln hatte die Dame ALA-TSE-FRA gefunden und bepreist bekommen, da kam ich mit der 20 Euro teureren Variante über PWQ (mit AN24 von Tulpar Avia Service als Regionalpartner von Air Astana) um die Ecke. Trockener Kommentar der Angestellten: "Jetzt geben Sie es sich aber richtig!" :LOL:
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.328
3.201
@juliuscaesar

Ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber ich denke Air Astana ist eine wirklich unterbewertete Airline.


Bin mit denen um 2015 rum mehrfach geflogen. Bangkok, Tiflis, Baku, Bishkek ... da gab es nichts zu meckern. In Sachen Passagiere fliegen in Zentralasien/Kaukasus schon noch Gestalten rum.... Vielleicht Zufall, vielleicht sind die Passagiere noch nicht auf dem Niveau der Air Astana. Die Fussabdrücke auf der Toilettenschüssel und der Schiss daneben, das war in einer Air Astana Maschine, genauso wie Passagiere, die finden, dass sie den Platz aussuchen dürfen, auch wenn ich schon dasitze, grad ein Wunder, dass sie nicht auf mich drauf sassen, dann diese "Wellen" Richtung Toilette. Da steht mal gefühlt der halbe Flieger an und wenn dann der letzte durch ist, kommt der erste wieder... Wenn dann die Ansage kommt, dass wir landen, geht die nächste Welle los und im Landeanflug hatte es immer wieder Knallfrösche, die vom Fensterplatz her über die anderen Passagiere kletterten, die Crew griff aber sofort ein.

Air Astana ist eine gute Airline, für das Publikum kann sie nichts.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
507
747
Heute Air Astana auf NQZ-Ala gehabt. Wirklich Top. Saß übrigens auch in der EI-KDC und auch auf 12K :cool:

Die domestic Lounge in NQZ ist sehr klein, aber soweit okay. Vorbereitete kalte Sandwiches gibts und Kuchen.

Der Flughafen ALA ist dafür ein echtes Loch. Jeder unfreundlich wie sonst noch was, mein Boardingpass wurde alle 5m kontrolliert und in der „Lounge“ bekommt jeder ein Sandwich, ein Getränk und ein Dessert. Wifi gibts nicht. Sogar für Wasser muss man nach seinem Gratisgetränk zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
463
120
Ich bin in der ersten Augusthälfte auch in Kasachstan.
Gerne eine PN wenn ihr Euch auf ein Bier treffen möchtet.

•AUH-TAS (Tashkent) mit Wizz
•Auf dem Landweg nach Shymkent
•Flug oder Landweg nach ALA
•Berge um Almaty
•ALA-NQZ-ALA (vier Tage) mit Air Astana
•ALA-AUH mit Wizz
•AUH-BUD mit Wizz
OT. Hast du Lust was über das Stück TAS-Schymkent zu erzählen? Ich muss das auch noch zurück legen.✌🏻