Fliegen in Kasachstan

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.740
10.257
www.red-travels.com
ANZEIGE
OT. Hast du Lust was über das Stück TAS-Schymkent zu erzählen? Ich muss das auch noch zurück legen.✌🏻

noch mehr OT @juliuscaesar schreib doch bitte mal einen Reisebericht zur ganzen Reise, würden sich sicher einige freuen, Kasachstan ist ja nicht viel vertreten hier.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
362
1.980
Heute hatte ich die Ehre, gleich zweimal mit der Antonov AN24 von Southern Sky zu fliegen.

IH3103 NQZ-BXH 08:50-10:10
IH3104 BXH-NQZ 18:55-20:15

Während ich mir also sieben Stunden Balqasch anschaute - was auch absolut mehr als ausreichend ist - machte die Maschine einen Umlauf nach Almaty.

Danke für die interessanten Impressionen aus aus Balquasch und von Southern Sky. Schön, dass man die AN24 in Kazakhstan noch relativ einfach fliegen kann.

Ich finde es immer recht reizvoll solche Orte zu erkunden wo man normalerweise nie hingekommen wäre.

*Musste im Spezialreisebüro gebucht werden, ging aber auf ein Air-Astana-(Papier-)Ticket. Nach langem Frickeln hatte die Dame ALA-TSE-FRA gefunden und bepreist bekommen, da kam ich mit der 20 Euro teureren Variante über PWQ (mit AN24 von Tulpar Avia Service als Regionalpartner von Air Astana) um die Ecke. Trockener Kommentar der Angestellten: "Jetzt geben Sie es sich aber richtig!" :LOL:

Willst du wirklich kein Buch schreiben 😉😁

War das nach FRA dann schon die ex LTU B757-200?
Haette es 2007 noch die ganzen obskuren TU154M Fluege nach HAJ/STR/NUE gegeben oder war das da schon vorbei?

Engelsreisen? Die waren ja immer sehr hilfreich bei exotischen Russland Fluegen.

noch mehr OT @juliuscaesar schreib doch bitte mal einen Reisebericht zur ganzen Reise, würden sich sicher einige freuen, Kasachstan ist ja nicht viel vertreten hier.

👍👍

Oder @Oliigel deine Route kling ähnlich interessant
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.881
11.047
Willst du wirklich kein Buch schreiben 😉😁

:LOL:

War das nach FRA dann schon die ex LTU B757-200?

Ja, P4-FAS ex D-AMUH.

Haette es 2007 noch die ganzen obskuren TU154M Fluege nach HAJ/STR/NUE gegeben oder war das da schon vorbei?

Hmm, ob es noch viele gab, weiß ich nicht - wenn, dann bestimmt in HAJ. Bei mir war jedenfalls der Zubringer zur Bac 111 die S7 auf DUS-DME - tatsächlich mit TU5 (y) Das war aber da schon "nur" ein Nice to have für mich. Hat mich aber trotzdem gefreut, und war auch gezielt so gebucht gegenüber FRA, was A320 gewesen wäre.

Mein letzter OAG ist von 2004. Da gibt es in HAJ:
Bishkek Kyrgyzstan Airlines TU 154
Karaganda Air Kazakstan A310
Kostanay-Pawlodar Air Kazakstan TU 154
Moskau DME Sibir TU 154
Nowosibirsk Sibir TU 204
Omsk Omskavia, Sibir, Krasnoyarsk Airlines alle TU 154
Samara-Jekaterinburg ENKOR Jak 42
St. Petersburg Pulkovo Airlines TU 154
Tscheljabinsk ENKOR Jak 42

Engelsreisen? Die waren ja immer sehr hilfreich bei exotischen Russland Fluegen.

Ja, die waren es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: red_travels und IL62M

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
775
192
Ich gebe jetzt auch meine Senf zum Thema…

Bin dieses Jahr Air Astana von ALA nach DEL in C geflogen. Der Service war wirklich mega… schönes Amenity-Bag von Boggi… hatte ein kleines Connection-Problem DEL. Crew hatte Station Manager in DEL während des Fluges informiert und beim Ausstieg wurde ich direkt am Finger empfangen und Problem war schon gelöst.

und meine Restaurant-Empfehlung in ALA ist das Afisha , direkt ggü der Oper. Tolle Stadt!
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.147
2.775
BER
und meine Restaurant-Empfehlung in ALA ist das Afisha , direkt ggü der Oper. Tolle Stadt!
Afisha ist kein besonders gutes Restaurant, wenn du mich fragst als "Einheimischen". Ziemlich überhypt und zu teuer fürs Gebotene. Besser und next door ist das Bitanga, für neo-ukrainische Küche. Für "kasachische" Küche sind Sandyq und Tarih ganz gut. Für einfache Streetfood-Versorgung in Form von uighurischen Nudeln ist das Restaurant Urumqi ganz gut. Auch die Garküchen in der Haupthalle des Grünen Bazaars sind gerade wegen des Ausblicks auf das Markttreiben sehr nice. Falls Zeit vorhanden ist, Auyl am Eisstadion Medeu probieren!

Almaty ist meine absolute Lieblingsstadt seit mehr als 20 Jahren. Top-Lebensqualität unter dem Radar! Leider muss ich übermorgen wieder nach Berlin zurück.

IMG_20230828_183206.jpg

Lecker Tsomyan mit Duftlauch zu 1.800 Tenge, etwas 3.30 Euro für eine riesige Portion, heute beim Restaurant Urumqi konsumiert.

Da, wo wir letztens mit dem @juliuscaesar sassen, war es auch ganz nett. Mariyna Yar heisst das, glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.147
2.775
BER
OT. Hast du Lust was über das Stück TAS-Schymkent zu erzählen? Ich muss das auch noch zurück legen.✌🏻
Einfach InDriver nutzen oder einen der zahlreich herumlungernden Taxifahrer. Sollte in max. 2.5h incl. Grenzformalitäten zu machen sein. Sind ja nur 140km zu fahren.

Ich bin diese Woche von Shymkent über Sary-Aghash (Hauptgrenzposten) nach Zhetysai in der ehemaligen Hungersteppe gefahren, da war es easy einen Fahrer zu finden. Kostenpunkt für Tashkent nach Shymkent für das gesamte Taxi sollte 12k KZT oder Äquivalent in UZS nicht überschreiten. Besser bei 10k anfangen.

Sary-Aghash hat Heilquellen und ein nettes Sowjetsanatorium, falls da Interesse besteht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Flughafen ALA ist dafür ein echtes Loch. Jeder unfreundlich wie sonst noch was, mein Boardingpass wurde alle 5m kontrolliert und in der „Lounge“ bekommt jeder ein Sandwich, ein Getränk und ein Dessert. Wifi gibts nicht. Sogar für Wasser muss man nach seinem Gratisgetränk zahlen!
Ein neues Terminal ist in der Mache. ALA ist wirklich ein Loch aktuell. In unglücklichen Fällen steht man bis zu 2h in der Passkontrolle oder wartet wahlweise ebenso lang auf Gepäck. Ist mir noch nie passiert, aber ich habe das öfter gehört diesen Sommer.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
362
1.980
Mein letzter OAG ist von 2004. Da gibt es in HAJ:
Bishkek Kyrgyzstan Airlines TU 154
Karaganda Air Kazakstan A310
Kostanay-Pawlodar Air Kazakstan TU 154
Moskau DME Sibir TU 154
Nowosibirsk Sibir TU 204
Omsk Omskavia, Sibir, Krasnoyarsk Airlines alle TU 154
Samara-Jekaterinburg ENKOR Jak 42
St. Petersburg Pulkovo Airlines TU 154
Tscheljabinsk ENKOR Jak 42

Dann waren in 2007 wahrscheinlich wirklich nicht mehr viel übrig. Air Kazakstan war da ja auch schon Geschichte.
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Einfach InDriver nutzen oder einen der zahlreich herumlungernden Taxifahrer. Sollte in max. 2.5h incl. Grenzformalitäten zu machen sein. Sind ja nur 140km zu fahren.

Ich bin diese Woche von Shymkent über Sary-Aghash (Hauptgrenzposten) nach Zhetysai in der ehemaligen Hungersteppe gefahren, da war es easy einen Fahrer zu finden. Kostenpunkt für Tashkent nach Shymkent für das gesamte Taxi sollte 12k KZT oder Äquivalent in UZS nicht überschreiten. Besser bei 10k anfangen.

Sary-Aghash hat Heilquellen und ein nettes Sowjetsanatorium, falls da Interesse besteht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ein neues Terminal ist in der Mache. ALA ist wirklich ein Loch aktuell. In unglücklichen Fällen steht man bis zu 2h in der Passkontrolle oder wartet wahlweise ebenso lang auf Gepäck. Ist mir noch nie passiert, aber ich habe das öfter gehört diesen Sommer.
Danke dir für die Infos! Führt das zu Problemen wenn man erst ab 22 Uhr fahren will/ einen Fahrer sucht? Darf quasi jeder Fahrer die Grenze passieren? Die Grenze hat ja 24/7 auf und ich will eigentlich für meinen 5: xx Uhr Flug nicht zu viel eher da sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.147
2.775
BER
Danke dir für die Infos! Führt das zu Problemen wenn man erst ab 22 Uhr fahren will/ einen Fahrer sucht? Darf quasi jeder Fahrer die Grenze passieren? Die Grenze hat ja 24/7 auf und ich will eigentlich für meinen 5: xx Uhr Flug nicht zu viel eher da sein.
Das sollte kein Problem darstellen. Wobei ich vermutlich schon am Vortag in Shymkent anreisen und mir ein günstiges Hotelzimmer nehmen würde. InDrive anschmeissen und einen Fahrer um 22h suchen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.800
14.202
FRA
Danke dir für die Infos! Führt das zu Problemen wenn man erst ab 22 Uhr fahren will/ einen Fahrer sucht? Darf quasi jeder Fahrer die Grenze passieren? Die Grenze hat ja 24/7 auf und ich will eigentlich für meinen 5: xx Uhr Flug nicht zu viel eher da sein.
Ich bin für ~ 5 Euro mit usbekischem Fahrer A (Yandex GO vom Hotelpersonal bestellt) vom Hotel zur Grenze (nicht Sary-Aghash sondern etwas östlicher??) gefahren.

Die Grenzkontrolle hat ca. 60min gedauert.

Auf der anderen Seite für 5.000 KZT ein Taxi mit Fahrer B zusammen mit einer „Oma und ihrem Enkel“ genommen. Das ganze Taxi hätte 10.000 KZT gekostet. Die Zustände an diesem Grenzübergang waren ziemlich chaotisch, vielleicht ist der von @Hene erwähnte besser

Shymkent ist m.M.n. keine schöne Stadt.

Almaty und Shymbulak sind deutlich deutlich besser und wirklich sehenswert. Danke für das schöne Treffen, lieber @Hene !
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.478
457
noch TXL
Sagt mal, ein paar Fragen an die Experten hier (und da gibt es ja einige hier :) ) - welches Hotel würdet ihr in ALA empfehlen?
Sollte zentral und günstig und einfach mit ÖVP erreichbar sein auch vom und zum Airport und in die City.
Kettenhotel muss nicht sein, aber kann..
Was sind eure Favoriten?

Danke

Weltenbummler
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.147
2.775
BER
Sagt mal, ein paar Fragen an die Experten hier (und da gibt es ja einige hier :) ) - welches Hotel würdet ihr in ALA empfehlen?
Sollte zentral und günstig und einfach mit ÖVP erreichbar sein auch vom und zum Airport und in die City.
Kettenhotel muss nicht sein, aber kann..
Was sind eure Favoriten?

Danke

Weltenbummler
Kommt drauf an, was Du magst und willst. Ich übernachte da selten in Hotels, aber war in diesem Jahr doch hin und wieder mal in welchen (dank ARS-Rabattierung). Das Hotel Kasachstan ist von der Lage (und von der Ästhetik) her kaum zu schlagen und es ist aufgrund seiner Statik der sicherste Ort in Almaty im Fall eines schweren Erdbebens:) Der Ausblick von den oberen Stockwerken auf die Berge ist superb, Fenster lassen sich sogar öffnen. Der Standard hingegen ist (post-) sowjetisch, aber wenn man eh keine westlichen Kettenhotels wünscht, ist das ja auch mal was. Ein anderes empfehlenswertes Nichtkettenhotel im Mittelklassesegment ist das Kazzhol am Aerovokzal. Lage auch ganz gut (der Flughafenbus 92 fährt dran vorbei).

Das Double Tree ist relativ neu und normaler Hilton-Standard. Von der Lage auch ganz ok. Das Swissotel liegt hingegen weit außerhalb, hat aber auch was: Das ist das ehemalige Sanatorium Alatau, hat entsprechend einen ganz vernünftigen Spa- und Badebetrieb und einen riesigen Park drumherum. Schöne Blicke in die Berge auch.

Falls Du was Besonderes willst: Das Tenir Eco Hotel liegt auf 3.200m Höhe auf einem Bergpass und ist nur per Lift erreichbar. Hat mehrere Architekturdesign-Preise gewonnen. Jeder der Bungalows hat eine integrierte Sauna. Gerade im Winter ein echter Hit. Kostet allerdings oft weit jenseits der 300 Euro pro Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.478
457
noch TXL
Kommt drauf an, was Du magst und willst. Ich übernachte da selten in Hotels, aber war in diesem Jahr doch hin und wieder mal in welchen (dank ARS-Rabattierung). Das Hotel Kasachstan ist von der Lage (und von der Ästhetik) her kaum zu schlagen und es ist aufgrund seiner Statik der sicherste Ort in Almaty im Fall eines schweren Erdbebens:) Der Ausblick von den oberen Stockwerken auf die Berge ist superb, Fenster lassen sich sogar öffnen. Der Standard hingegen ist (post-) sowjetisch, aber wenn man eh keine westlichen Kettenhotels wünscht, ist das ja auch mal was. Ein anderes empfehlenswertes Nichtkettenhotel im Mittelklassesegment ist das Kazzhol am Aerovokzal. Lage auch ganz gut (der Flughafenbus 92 fährt dran vorbei).

Das Double Tree ist relativ neu und normaler Hilton-Standard. Von der Lage auch ganz ok. Das Swissotel liegt hingegen weit außerhalb, hat aber auch was: Das ist das ehemalige Sanatorium Alatau, hat entsprechend einen ganz vernünftigen Spa- und Badebetrieb und einen riesigen Park drumherum. Schöne Blicke in die Berge auch.

Falls Du was Besonderes willst: Das Tenir Eco Hotel liegt auf 3.200m Höhe auf einem Bergpass und ist nur per Lift erreichbar. Hat mehrere Architekturdesign-Preise gewonnen. Jeder der Bungalows hat eine integrierte Sauna. Gerade im Winter ein echter Hit. Kostet allerdings oft weit jenseits der 300 Euro pro Nacht.
Vielen Dank @Hene,
leider hat meine Regierung noch nicht zugestimmt. Aber ich arbeite dran :)
(2019 die letzte Flugreise..)
Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.267
3.103
Der Flughafen ALA ist dafür ein echtes Loch. Jeder unfreundlich wie sonst noch was, mein Boardingpass wurde alle 5m kontrolliert und in der „Lounge“ bekommt jeder ein Sandwich, ein Getränk und ein Dessert. Wifi gibts nicht. Sogar für Wasser muss man nach seinem Gratisgetränk zahlen!
Ist das immer noch so? Wart mal. Ich war dort im Transit, vielleicht 2013 oder so. Das ging ungefähr so: Beim Betreten des Gebäudes: Bordkarte, dann war da so ein Tresen mit Liste: Bordkarte, dann ging es durch die Siko, dahinter: Bordkarte. Dann ging es zum Flugzeug: Bordkarte und bevor man auf die Treppe zum Flugzeug durfte: Bordkarte. Und alle Kontrolleure immer mit grossem Hut!

Da ich Zeit hatte und man in einem Loch ist, dachte ich, ich trinke ein leckeres Bierchen. Ich unterliess es, 10 Dollar war es mir dann doch nicht wert.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.267
3.103
Es ist lange her, ich war im Hotel Otrar. In der ehemaligen Sowjetunion gehe ich immer in diese "Sowjethotels" um den Mief der Geschichte zu riechen. Das Zimmer war, wie sie halt sind, etwas abgewöhnt, für den Preis gut genug. Dann hatte es noch diese Shops wie damals. Bäckerei, Coiffeur, Billard und co. Ich mag mich noch an zwei Szenen erinnern. Einerseits an diese riesige Frühstückshalle, in deren Eingang so eine Art Wachturm stand. In diesem Wachturm sass so eine, wie soll ich das beschreiben. Es gibt in der ehemaligen Sowjetunion Frauen, die ihre Arbeit sehr ernst nehmen. Die lachen nicht, sie blicken maximal weniger grimmig drein. Und die können einen zusammenscheissen, so wie ich zusammengeschissen wurde, weil ich sie nicht gesehen hatte und einfach in den Raum reintrottete. Einfach herrlich, sowas erlebt man nur dort. Und die lieben Rezeptionistinnen. Ich war ja nur ein netter Gast. Als ich auscheckte, kamen sie alle vor das Hotel um mir zum Abschied zu winken. Da geht einem das Herz auf. Wie gesagt, ist schon rund 10 Jahre her.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.147
2.775
BER
Es ist lange her, ich war im Hotel Otrar. In der ehemaligen Sowjetunion gehe ich immer in diese "Sowjethotels" um den Mief der Geschichte zu riechen. Das Zimmer war, wie sie halt sind, etwas abgewöhnt, für den Preis gut genug. Dann hatte es noch diese Shops wie damals. Bäckerei, Coiffeur, Billard und co. Ich mag mich noch an zwei Szenen erinnern. Einerseits an diese riesige Frühstückshalle, in deren Eingang so eine Art Wachturm stand. In diesem Wachturm sass so eine, wie soll ich das beschreiben. Es gibt in der ehemaligen Sowjetunion Frauen, die ihre Arbeit sehr ernst nehmen. Die lachen nicht, sie blicken maximal weniger grimmig drein. Und die können einen zusammenscheissen, so wie ich zusammengeschissen wurde, weil ich sie nicht gesehen hatte und einfach in den Raum reintrottete. Einfach herrlich, sowas erlebt man nur dort. Und die lieben Rezeptionistinnen. Ich war ja nur ein netter Gast. Als ich auscheckte, kamen sie alle vor das Hotel um mir zum Abschied zu winken. Da geht einem das Herz auf. Wie gesagt, ist schon rund 10 Jahre her.
Das kann dir im Otrar immer noch passieren. Da hat sich nicht viel geändert. Sieht auch noch genauso aus von aussen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das immer noch so? Wart mal. Ich war dort im Transit, vielleicht 2013 oder so. Das ging ungefähr so: Beim Betreten des Gebäudes: Bordkarte, dann war da so ein Tresen mit Liste: Bordkarte, dann ging es durch die Siko, dahinter: Bordkarte. Dann ging es zum Flugzeug: Bordkarte und bevor man auf die Treppe zum Flugzeug durfte: Bordkarte. Und alle Kontrolleure immer mit grossem Hut!

Da ich Zeit hatte und man in einem Loch ist, dachte ich, ich trinke ein leckeres Bierchen. Ich unterliess es, 10 Dollar war es mir dann doch nicht wert.
An dem ewigen Bordkarten kontrollieren hat sich nichts geändert.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.726
HAM
Ich erst wieder im November. Gute Reise!
Wann denn? Habe gerade ein gutes Angebot für meinen Rückflug aus Indien gefunden. 850 EUR DEL-ALA-NQZ-FRA in C klingt verlockend. Kann jemand was von dem A321LR nach FRA berichten? Die Throne Seats kosten zwar ein paar INR, aber sind sie es wert?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.147
2.775
BER
Wann denn? Habe gerade ein gutes Angebot für meinen Rückflug aus Indien gefunden. 850 EUR DEL-ALA-NQZ-FRA in C klingt verlockend. Kann jemand was von dem A321LR nach FRA berichten? Die Throne Seats kosten zwar ein paar INR, aber sind sie es wert?
Vom 19.11.-8.12. Und dann auch Anfang des Jahres nochmal, Februar wahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.147
2.775
BER
Funktioniert das OCI von HiSky eigentlich? Überlege, ALA-DZN-KGF-HSA-ALA zu fliegen an einem langen Sonntag Ende November oder Anfang Dezember, hätte aber nur zwei h in DZN und 50min. in KGF. Die Verbindung ist vermutlich in KGF auf derselben Maschine, aber wäre schön, da sicher zu gehen und Zeit zu sparen. Wobei man in KGF sicher auch nicht viel Zeit braucht im Flughafen.

Hier im Übrigen ein sehr lesenswerter, opulent bebilderter TR aus der HiSky/Southern Sky Verbindung von Astana über Balkhash nach Almaty von Oktober 2023: https://ymeflightreviews.com/the-fl...nov-an-24-in-2023-with-southern-sky-airlines/
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.147
2.775
BER
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar