Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.292
3.322
ANZEIGE
Bitte einfach komplett lesen und nicht nur schnell überfliegen. Unter folgendem Link, steh ganz unten das Wichtigste! Zitat:" Solange deshalb kein Ausschlussgrund nach § 9 Abs. 1 Satzung vorliegt, kann eine Genossenschaftsbank dem Mitglied die Bankverbindung nicht kündigen." Jetzt muss man nur noch nachlesen was bei der Hochtaunus unter §9 Abs. 1 steht.

Nein, man muss vorallem OLG Celle GZ 20 U 45/19 lesen, ob diese Schlussfolgerung auch für deinen Fall zutreffen würde. Ich sage nein, du sagst ja, lassen wir es dabei. Wenn sie dir das Girokonto kündigen, weil du den AGB-Änderungen nicht zustimmst, verklage sie (bzw. geh zum Ombudsmann) und halte uns darüber auf dem Laufenden. Ich lerne ggf. gerne dazu, aber im Moment ist noch grau alle Theorie. Warten wir ab was passiert.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Stelle ich mich nur blöd an, oder hat das Preisverzeichnis noch keine Erwähnung der neuen Karte?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.275
.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja, machen die.
hab august das konto nach 9 monaten rausgeworfen, weil der eingeräumte dispo nach 2 monaten circa "automatisch" gelöscht wurde und es "ein system im hintergrund gäbe, dass gehalts eingänge regelmäßig prüfe"... als ich dann hörte, dass hier im forum einige das konto seit 2020 haben und deren dispos unverändert bestehen, ohne gehaltseingang und sogar nicht-aktive nutzung, habe ich mich bisschen verarscht gefühlt, dass so eine billige ausrede zum einsatz kam, zumal dort unabhängig von dem gehaltseingang seit eröffnung des kontos bis zum ende eine KK abgebucht hat, mit mtl > 10k ausgaben.
also, konto wurde schon genutzt, paar lastschriften auch. hab sogar deren MC als Hauptkarte nutzen wollen und dann hätten die auch mehr an mir verdient.

sowieso haben die für die "digitale beratung", also wenn man ne nachricht ausm postfach schickt, nur ein dreiköpfiges team, dass sich anscheinend untereinander in irgendeiner form abspricht, einer der betreuer war auch nicht so freundlich im dezember 22 am telefon... wenn die bank das schufa abo+ über dich abschließt und du 6 weitere konten hast, die nie abfragen, trotz KK und dispo dann brauchst du da nicht bleiben.
ah und barclay hat einmal im quartal abgefragt. die, machens ja, bei jeglicher bewegung im datensatz, deswegen schufa abo +

Das sind keine aktiven Anfragen, die die Schufa beeinflussen, sondern es wird nur der Score übermittelt.

Andere Banken werden auch über die Schufa informiert, lassen sich aber keinen Score geben. Das siehst du dann auch nicht in der Datenkopie. Die Banken fragen nicht aktiv an, sondern haben ein entsprechendes Abo bei der Schufa. Gibt es mit und ohne Score. Letzteres sieht man halt nicht.

Jede Bank prüft eigentlich laufend die Bonität ihrer Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1790484 und Corg

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
898
476
da gibts feine unterschiede.
die vr ht kriegt mitm score update auch die jeweilige veränderung im bestand mitgeteilt: anfrage, neueintragung(negativinfo außen vor).
was du meinst ist, dass banken übern negativeintrag informiert werden, richtig. aber sie werden nicht laufend über neueintragungen oder anfragen informiert, zumindest nicht die, bei den ich bin.
die vr ht kriegt aber auch das und da hörts dann in der gesamtbetrachtung auf :)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.275
da gibts feine unterschiede.
die vr ht kriegt mitm score update auch die jeweilige veränderung im bestand mitgeteilt: anfrage, neueintragung(negativinfo außen vor).
was du meinst ist, dass banken übern negativeintrag informiert werden, richtig. aber sie werden nicht laufend über neueintragungen oder anfragen informiert, zumindest nicht die, bei den ich bin.
die vr ht kriegt aber auch das und da hörts dann in der gesamtbetrachtung auf :)

Nein. Das meine ich nicht.

Das Update kriegen fast alle Banken auch so als Nachmeldung. Nur, dass sich nicht jede Bank den Score mitgeben lässt. In der Datenkopie sind dann diese Sachen dann unter dem Radar. Die Raiba HT lässt sich halt den Score übermitteln, deswegen siehst Du es dann auch in der Datenkopie. Aber nicht als Anfrage, sondern als Scoreübermittlung in der Tabelle, was keinen Einfluss auf deine Schufa Scores hat.

Sobald irgendwas neu eingetragen/aktualisiert wird, wird das an die allermeisten Banken automatisch übermittelt. Unerheblich, ob das nun ein neues Giro oder ein Negativmerkmal ist. Aber nicht jede Bank lässt sich den Score übertragen, weil er für die meisten Banken bzgl internen Scorings nicht benötigt wird. Und das spart natürlich Kosten ihn dann nicht mitliefern zu lassen.

Es haben ja nicht nur Negativmerkmale Auswirkung auf die Bonität. Auswirkungen können z.B. auch Ratenkredite sein, weil dadurch sich die Anzahl der Verpflichtungen ändert.

Zurück zum Thema: Wer von euch verliert denn jetzt mal seine girocard und schaut, was für eine Karte kommt? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1790484

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
747
1.313
Ich habe die Bank insgesamt als sehr "wachsam" empfunden, neutral ausgedrückt, beispielsweise erhielt ich auch 2x einen bizzaren Anruf wegen Gutschriften, ich sollte Auskunft über die Herkunft geben. Das waren geringe Beträge und keine suspekten Absender oder Verwendungszwecke.
Gemeinsam mit der Abfragerei und ein paar anderen Faktoren ergibt sich für mich der Eindruck einer anstrengenden Geschäftsbeziehung, die zudem stets auf Messers Schneide steht, sobald der Bank irgendwas nicht passen könnte.

Man muss nichts von Freundschaft sagen um eine Geschäftsbeziehung zu einer kontoführenden Bank zu haben die langfristig verlässlich ist. Die Bank hatte ja kein wirkliches Risiko. Ich hatte keinen Dispo, ungedeckte Lastschriften hätte sie zurückgehen lassen können, what gives. Ich will basically von einer Bank in Ruhe gelassen werden und nicht wegen jedem Kinkerlitz angerufen werden und Auskunft erteilen müssen zu etwas was die eigentlich nichts angeht, das war wahrscheinlich der ausschlaggebende Punkt. Und keine andere Bank bei der ich je war führt KYC Anrufe wegen Gutschriften in dreistelliger Höhe durch. "Geht Sie nix an" wäre eigentlich die Antwort gewesen die mir auf der Zunge lag, meine Kündigung war aber die direkte Folge. Wer auf sowas Lust hat, viel Spaß im Hochtaunus.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
898
476
genau das war bei mir auchn Punkt. Hatte mal versehentlich statt auf die Haupt IBAN Summe um 6k von mir auf das Basiccard MC Konto geschickt, IBAN sehr ähnlich und direkt n als unangenehm empfundenen Anruf erhalten, weil die nicht höflich meinten, "ja, es geht um ihr konto sowieso so, kleine frage", sondern das war eher n wortlaut wie "guten tag, es gingen x bei ihnen ein, woher kommts, wieso?".
Bei 6k und vorher abgeschickten gehaltsnachweisen, die ja sicherlich in meiner akte irgendwie gespeichert sind?
ah und bei dkb, ing, spk gingen schon in regelmäßigen abständen viel höhrere beträge rüber... hat die nicht einmal interessiert. nur bei der deuba gabs anrufe vom "berater", weil gleich produkte verkauft werden wollten.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.603
2.239

Allerdings gekoppelt mit kostenlosem Gehaltskonto ohne Mindesteingang incl. Girocard und Echtzeitüberweisung.

Evtl. interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
289
285
Ich habe die Bank insgesamt als sehr "wachsam" empfunden, neutral ausgedrückt, beispielsweise erhielt ich auch 2x einen bizzaren Anruf wegen Gutschriften, ich sollte Auskunft über die Herkunft geben. Das waren geringe Beträge und keine suspekten Absender oder Verwendungszwecke.
Das ist merkwürdig. Ich nutze das Girokonto dort fast ausschließlich als "Drehscheibe", also Referenzkonto für diverse Anlagekonten. Infolgedessen laufen immer wieder mal ganz legal fünfstellige Beträge über das Konto, ohne dass es irgendwelche Nachfragen gegeben hätte. Habe weder Gehaltseingang noch Dispo und auch keine DirectCard.
Anrufe hatte ich noch nie. Wobei mir ein Anruf immer noch lieber wäre als ein hochnotpeinlicher KYC Prozess, bei dem man alle möglichen Unterlagen zusammensuchen muss.
Bei dir ging es schon um Gutschriften auf dem Girokonto, nicht auf der DirectCard. Richtig?

• Like
Reaktionen: 1790484

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
161
34
STR

Allerdings gekoppelt mit kostenlosem Gehaltskonto ohne Mindesteingang incl. Girocard und Echtzeitüberweisung.

Evtl. interessant.

Etwas widersprüchlich:
GiroDirekt meinte:
Gebühren? Nicht mit uns! Mein GiroDirekt ist bei regelmäßigen Lohn-, Gehalts- oder Renteneinzahlungen kostenlos. Ein Mindestgeldeingang ist dabei nicht erforderlich.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.603
2.239
Jein.
Es ist z.B. auch ausreichend eine MiniRente von 155€ aus einer Versicherung eingehen zu lassen und man hat die Bedingungen erfüllt.

Aber ich verstehe was Du meinst. Gehalts -oder Renteneingang ist zwingend.

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
747
1.313
Das ist merkwürdig. Ich nutze das Girokonto dort fast ausschließlich als "Drehscheibe", also Referenzkonto für diverse Anlagekonten. Infolgedessen laufen immer wieder mal ganz legal fünfstellige Beträge über das Konto, ohne dass es irgendwelche Nachfragen gegeben hätte. Habe weder Gehaltseingang noch Dispo und auch keine DirectCard.
Anrufe hatte ich noch nie. Wobei mir ein Anruf immer noch lieber wäre als ein hochnotpeinlicher KYC Prozess, bei dem man alle möglichen Unterlagen zusammensuchen muss.
Bei dir ging es schon um Gutschriften auf dem Girokonto, nicht auf der DirectCard. Richtig?
Ja.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.114
3.812
Allerdings gekoppelt mit kostenlosem Gehaltskonto
Das ist falsch, wie mir der Kundenservice gerade telefonisch bestätigt hat. Die Formulierung "Die clevere Ergänzung zum Girokonto" sowie die Angabe, dass eine girocard und die Möglichkeit der Bargeldabhebung an ATMs in den Leistungen enthalten sei (was sie natürlich nicht ist), suggerieren das, sind aber missverständlich bzw. definitiv fehl am Platz.

• Like
Reaktionen: Robbens

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.730
2.327
Jein.
Es ist z.B. auch ausreichend eine MiniRente von 155€ aus einer Versicherung eingehen zu lassen und man hat die Bedingungen erfüllt.

Aber ich verstehe was Du meinst. Gehalts -oder Renteneingang ist zwingend.
Wo steht denn, was es ohne Gehaltseingang kostet? Konnte dazu nichts finden.

• Like
Reaktionen: BugsBunny30

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.292
3.322
Deshalb doch immer am besten Marketing-Blabla ignorieren und die Banken so nennen, wie sie heißen: Raiba HT und VR Bank N-O.

• Like
Reaktionen: ive