Alternative zum DKB Vermieterpaket

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir lassen die Kautionskonten unserer Mieter aktuell beim DKB Vermieterpaket laufen.
Da das aber immer teurer wird und die Oberfläche eine Katastrophe ist (selten sowas un-intuitives erlebt) wollen wir nun davon weg.
Gibt es von anderen Banken was vergleichbares und hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Es geht um die Kautionskonten von ca. 5 Mietern.

Viele Grüße
mf_2

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.241
935
Wir haben bei DKB auch diverse Kautionskonten, zahlen aber dafür nichts.

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
431
378
Die reinen Kautionskonten sind weiterhin kostenlos.

Aber das Vermieterpaket lässt auch ja Überweisungen und sowas zu. Das ist in der Tat leider eher unattraktiv geworden

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.241
935
Sind das dann normale Girokonten? Wir haben eben das "Vermieterpaket", was mittlerweile 3€/Monat kostet (oder so).
Nein, ein Kautionssammelkonto mit der Funktionalität, die einzelnen Kautionen zu verwalten und abzurechnen. Verhalten tut es sich wie ein Girokonto.

• Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Nein, ein Kautionssammelkonto mit der Funktionalität, die einzelnen Kautionen zu verwalten und abzurechnen. Verhalten tut es sich wie ein Girokonto.
Das wird aber nicht mehr aktiv angeboten, oder? Wir haben das gerade gesucht und finden entweder nur das Vermieterpaket oder ein durch den Mieter zu eröffnendes Einzelkautionskonto.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.241
935
Das wird aber nicht mehr aktiv angeboten, oder? Wir haben das gerade gesucht und finden entweder nur das Vermieterpaket oder ein durch den Mieter zu eröffnendes Einzelkautionskonto.
Mein Zugang ist "Geschäftskunden/Wohnungswirtschaft/Verwalterplattform". Das sollte doch immer noch existieren, auch für Neukunden.

• Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.374
3.696
Hallo zusammen,

wir lassen die Kautionskonten unserer Mieter aktuell beim DKB Vermieterpaket laufen.
Da das aber immer teurer wird und die Oberfläche eine Katastrophe ist (selten sowas un-intuitives erlebt) wollen wir nun davon weg.
Gibt es von anderen Banken was vergleichbares und hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Es geht um die Kautionskonten von ca. 5 Mietern.

Viele Grüße
mf_2
Um wieviel Geld geht es denn? 3€ je Monat insgesamt für alle 5 Mieter?

Die reinen Kautionskonten sind weiterhin kostenlos.

Aber das Vermieterpaket lässt auch ja Überweisungen und sowas zu. Das ist in der Tat leider eher unattraktiv geworden
Kennst Du eine bessere Alternative für ein Mietobjekt-Konto (über das alle Einnahmen und Ausgaben des Mietobjektes laufen)?

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Es geht nicht um die Gebühr an sich. Diese wird ja nun schon seit geraumer Zeit erhoben. Wenn es also darum ging, dann hätte ich das Vermieterpaket schon lange nicht mehr.
Es geht darum, dass ich den Rest meiner Bankgeschäfte gerade ohnehin von der DKB weg verlagere und dabei eben auch mal bzgl. des Vermieterpakets nach besseren Alternativen suche. Besser heißt für mich primär intuitiver bedienbar (verständliche Benutzeroberfläche und 100% online only).
Wer meinen Beitrag nochmal genau liest wird sehen, dass ich nichts kostenloses suche. Die Preiserhöhung von 0€ auf 3€ war neben nur (mit) ein Trigger, mal was neues zu suchen. Wenn es natürlich was intuitiveres gibt, welches obendrein noch kostenlos ist, dann nehme ich das natürlich trotzdem gerne.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Push
Wir habe mittlerweile noch weitere Mieter und suchen immer noch eine saubere online-Lösung. Gibt es da nach wie vor nur das DKB-Vermieterpaket? Unsere Hausbank (Sparkasse) verlangt pro Konto (also pro Mieter) 50€ einmalig. Das wäre Plan B. Aber ob das online only ist weiß ich auch noch nicht.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.855
2.423
Push
Wir habe mittlerweile noch weitere Mieter und suchen immer noch eine saubere online-Lösung. Gibt es da nach wie vor nur das DKB-Vermieterpaket? Unsere Hausbank (Sparkasse) verlangt pro Konto (also pro Mieter) 50€ einmalig. Das wäre Plan B. Aber ob das online only ist weiß ich auch noch nicht.
Vielleicht ist es sinnvoll, kein Vermieterpaket zu suchen. Du könntest dir ja auch ein Geschäftskonto zulegen, und die Mieter müssen sich um eine Anlage + Verpfändung der Kaution selbst kümmern. Vorteil ist hier, dass du zum einen aus einem sehr breiten Produktportfolio wählen kannst, und weniger Aufwand und gebühren mit den Kautionen hast. Wenn du dann noch ein extra cooler Vermieter bist, akzeptierst du neben der regulären Sparkonto-Kaution auch noch Bankbürgschaften oder verpfändete Depots (z.b. das Growney Mietkautionsdepot), damit die Mieter ihr Geld nicht zu 0,01% wegsperren müssen.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.241
935
du dann noch ein extra cooler Vermieter bist, akzeptierst du neben der regulären Sparkonto-Kaution auch noch Bankbürgschaften oder verpfändete Depots (z.b. das Growney Mietkautionsdepot), damit die Mieter ihr Geld nicht zu 0,01% wegsperren müssen.
Sparkontokaution: Gemeint ist vermutlich die Übergabe eines Sparbuchs an den Vermieter. Erlebte Situation: Der Mieter meldet seiner Bank den Verlust des Sparbuchs, bekommt eine neues und räumt es leer.

Bürgschaft: Wir haben gute Erfahrungen mit kautionsfrei.de gemacht, allerdings kämpft man am Schluß mit einem Rechtsanwalt der bürgenden Institution um die Auszahlung der Kaution oder Teilen davon auf einer Ebene, die zwar rechtmäßig, aber prozessual erscheint und hohe Ansprüche an den Vermieter stellt, bei Rückgabe der Wohnung mit Schäden oder sonst. Ansprüchen alles gerichtsfest richtig gemacht zu haben.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.855
2.423
Sparkontokaution: Gemeint ist vermutlich die Übergabe eines Sparbuchs an den Vermieter. Erlebte Situation: Der Mieter meldet seiner Bank den Verlust des Sparbuchs, bekommt eine neues und räumt es leer.

Bürgschaft: Wir haben gute Erfahrungen mit kautionsfrei.de gemacht, allerdings kämpft man am Schluß mit einem Rechtsanwalt der bürgenden Institution um die Auszahlung der Kaution oder Teilen davon auf einer Ebene, die zwar rechtmäßig, aber prozessual erscheint und hohe Ansprüche an den Vermieter stellt, bei Rückgabe der Wohnung mit Schäden oder sonst. Ansprüchen alles gerichtsfest richtig gemacht zu haben.
Nicht die Übergabe des Sparbuches. Bei einer Mietkautionskonto muss das Konto an dem Vermieter verpfändet werden. Wenn das passiert, kann der Mieter ohne Zustimmung des Vermieters kein neues Sparbuch ausstellen.

• Like
Reaktionen: Hotel

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
519
440
Nicht die Übergabe des Sparbuches. Bei einer Mietkautionskonto muss das Konto an dem Vermieter verpfändet werden. Wenn das passiert, kann der Mieter ohne Zustimmung des Vermieters kein neues Sparbuch ausstellen.
Nur leider hat das Produkt die lokale Sparkasse aus dem Portfolio genommen. Und ist da offenbar nicht die einzige.

Seitdem nutze ich zufrieden das DKB-Vermieterpaket. Bestehen die Missverständnisse hier im Thread dazu noch immer? Reine Kautionskonten sind ohne Mieteingangskonten/Instandhaltungsrücklagen gebührenfrei, außerdem alles online, der Mieter muss nur das Formular zur Verifikation unterzeichnen, welches die DKB aber noch nie sehen wollte. Mir gefällt es.

• Like

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Nur leider hat das Produkt die lokale Sparkasse aus dem Portfolio genommen. Und ist da offenbar nicht die einzige.

Seitdem nutze ich zufrieden das DKB-Vermieterpaket. Bestehen die Missverständnisse hier im Thread dazu noch immer? Reine Kautionskonten sind ohne Mieteingangskonten/Instandhaltungsrücklagen gebührenfrei, außerdem alles online, der Mieter muss nur das Formular zur Verifikation unterzeichnen, welches die DKB aber noch nie sehen wollte. Mir gefällt es.
Danke für die Klärung, dann ist das vermutlich das Missverständnis.
Ich habe in meinem Login zwei Konten:
1697474418624.png
Das obere scheint die Gebühr zu verursachen und das lasse ich nun per Auftrag schließen.
Auf dem unteren - kostenlosen? - Konto liegen die Kautionen.
Nun scheitere ich am Auszahlen der Kaution (auf mein Girokonto (nicht bei der DKB) - dem Mieter habe ich die Kaution nun schon anderweitig überwiesen):

1697474514379.png
Ich bin im Onlinebanking angemeldet und sobald ich den Umsatz markiere und unten rechts auf "Auswahl Online buchen" klicke, wird dieselbe Seite einfach nur neu geladen. Die Buchung scheint nicht stattzufinden. Stelle ich mich zu doof an? Ist das überhaupt der richtige Weg der Auszahlung? Das ist genau der Part den ich oben mit mangelnder Usability meinte.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.241
935
Das Sammelkonto besteht doch aus den Unterkonten für die einzelnen Mieter. Man wählt einen Mieter aus, schließt das Unterkonto zur Auszahlung zu einem Datum, wartet die Zinsberechnung ab und überweist dann den berechneten Betrag weg.
Als ich das vor einigen Monaten gemacht habe, war das alles selbsterklärend.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Das Sammelkonto besteht doch aus den Unterkonten für die einzelnen Mieter. Man wählt einen Mieter aus, schließt das Unterkonto zur Auszahlung zu einem Datum, wartet die Zinsberechnung ab und überweist dann den berechneten Betrag weg.
Als ich das vor einigen Monaten gemacht habe, war das alles selbsterklärend.
Bei mir scheitert‘s eben am Wegüberweisen. Lief das auch über den Screenshot wie oben?

Zur Not ruf ich da morgen früh mal an.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.305
7.329
Reine Kautionskonten sind ohne Mieteingangskonten/Instandhaltungsrücklagen gebührenfrei, außerdem alles online, der Mieter muss nur das Formular zur Verifikation unterzeichnen, welches die DKB aber noch nie sehen wollte. Mir gefällt es.
Kann der Vermieter über das Mietskautionskonto bei der DKB eigenständig entscheiden/verfügen?

Ich spreche hier von einem Mietskautionskonto, das vom Vermieter als DKB-Kunden angelegt wird; die DKB bietet offenbar auch für Mieter ein entsprechendes Produkt, um das es hier aber nach meinem Verständnis nicht geht.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.241
935
Bei mir scheitert‘s eben am Wegüberweisen. Lief das auch über den Screenshot wie oben?
Nein, dazu muß man wieder in die Kontosicht, aus der man Überweisungen tätigt, Umsätze abruft etc. Von dort eine gewöhnliche Überweisung beauftragen.
Ich erinnere mich, daß ich damals auch an diesem letzten Schritt geknabbert habe. Vorher kam aber bereits nach Abrechnung der Kaution die Frage, ob man gleich überweisen wollte o.ä.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
519
440
ANZEIGE
Danke für die Klärung, dann ist das vermutlich das Missverständnis.
Ich habe in meinem Login zwei Konten:
Anhang anzeigen 227735
Ob es von Bedeutung ist, weiß ich nicht, aber zu Info:

Das ist bei Dir ja offenbar ein Kautionssammelkonto. Das Vermieterpaket hatte ich erst in diesem Jahr abgeschlossen und mir wurden und werden nur Einzelmietkautionskonten angeboten. Im Kontomanager sieht das dann so aus:

DKB_V.png

• Like