Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
655
LEJ
ANZEIGE
Wo liegt das Problem? Kann man das Ticket vor Abfahrt am tschechischen Bahnhof nicht kaufen? Gibt es dort keine Automaten und/oder sind sie dazu nicht in der Lage? Verkauft die CD in der Konstellation keine Fahrkarten zum Normalpreis im Zug?
Am Schalter ist das kein Problem. Man muss halt explizit getrennt bestellen:
Start - Schöna Gr. nach Tarif ČD TR10
Schoena(Gr) - Ziel dann zwangsläufig SCIC-NRT, BC25 bzw. BC50 kann da angerechnet werden. Und das zweite nur an Bahnhöfen mit internationalen Schalter.

Im Zug nur bis zum Grenztarifpunkt verkaufbar, den Rest regelt der anschließende Beförderer selbst.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763
Am Schalter ist das kein Problem. Man muss halt explizit getrennt bestellen:
Start - Schöna Gr. nach Tarif ČD TR10
Schoena(Gr) - Ziel dann zwangsläufig SCIC-NRT, BC25 bzw. BC50 kann da angerechnet werden. Und das zweite nur an Bahnhöfen mit internationalen Schalter.

Im Zug nur bis zum Grenztarifpunkt verkaufbar, den Rest regelt der anschließende Beförderer selbst.

Also ein normaler tschechischer Schalter/Automat/Schaffner, zur Not am Bahnhof des Einstiegs in den internationalen Zug, kann kein Ticket über die Grenze hinaus verkaufen? Dann hätte ich tatsächlich ein Problem damit, wenn die DB keine Fahrkarte zum Normalpreis ab der Grenze verkauft. Denn der gesetzliche Grundgedanke der EVO ist, dass man am Abfahrtsbahnhof eine Fahrkarte kauft. Nun ist hier der Abfahrts"bahnhof" eben Schöna(Gr), aber wenn der Fahrgast beim Einstieg in Tschechien keine Möglichkeit hatte, bis Schandau/Dresden/Berlin/Hamburg zu kaufen (sondern nur online), besteht kein Anlass ihn mit einem EBE zu bestrafen.

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
420
587
Ludwigshafen am Rhein
Nun ist hier der Abfahrts"bahnhof" eben Schöna(Gr)
Nein, das ist nur ein Tarifpunkt.

Bei Personen mit Fahrvergünstigungen ist es so geregelt, dass man einreisen kann, ein EBE mit Codierung 00 erhält und dann die Fahrvergünstigung gemeinsam mit dem EBE nach Baden-Baden sendet, damit letzteres storniert wird. Wie das bei normalen Reisenden ist, weiß ich nicht, das müsste ich mal im Leitfaden Zub nachlesen. Vielleicht schaff ich das nächste Woche.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763
Nein, das ist nur ein Tarifpunkt.

Ich weiß, deshalb die gewählte Formulierung.

Letztlich liegt es m.E. der Verantwortlichkeit des Reisenden, seine Fahrkarten so zu kaufen, dass er seine nationalen Ermäßigungskarten auch national einsetzen kann, wenn er es möchte. Falls, ja falls aber auch nur dann er bei Abfahrt wirklich keine internationale Fahrkarte kaufen konnte. (Was ich irgendwie nicht glauben kann, aber gut, es steht im Raume, also nehme ich es mangels eigener Kenntnis einfach mal hin.)

Falls die Tschechen nur bis Schöna(Gr) verkaufen und die Deutschen ab dort nur EBE ausstellen, hätte ich Bedenken.

• Like
Reaktionen: JayOnRails

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.023
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR
Quizfrage: Man nehme an, jemand möchte etwas bei einem großen Fernverkehrszugbetreiber pfänden, gebt mir mal Ideen, was man da pfänden könnte.
Rein vom Konto runter pfänden macht keinen Spaß, weil es nicht lustig ist.
Den letzten ICE des Tages unterwegs auf halber Strecke...
Wäre ja doof, wenn die DB Info bereits zu wäre und sich dann hunderte Menschen ein Hotelzimmer auf eigene Kosten nehmen müssten.

Edit: @Airsicknessbag hat's versaut. :(

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
420
587
Ludwigshafen am Rhein
  • Sad
Reaktionen: dermatti

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
655
LEJ
Also ein normaler tschechischer Schalter/Automat/Schaffner, zur Not am Bahnhof des Einstiegs in den internationalen Zug, kann kein Ticket über die Grenze hinaus verkaufen? Dann hätte ich tatsächlich ein Problem damit, wenn die DB keine Fahrkarte zum Normalpreis ab der Grenze verkauft. Denn der gesetzliche Grundgedanke der EVO ist, dass man am Abfahrtsbahnhof eine Fahrkarte kauft. Nun ist hier der Abfahrts"bahnhof" eben Schöna(Gr), aber wenn der Fahrgast beim Einstieg in Tschechien keine Möglichkeit hatte, bis Schandau/Dresden/Berlin/Hamburg zu kaufen (sondern nur online), besteht kein Anlass ihn mit einem EBE zu bestrafen.
Das Problem ist, dass wenn ich von Jedlová (keine Verkaufsmöglichkeit vor Ort) nach Berlin will der ČD-Zug nur bis Schöna Gr. verkaufen kann, und ein schlanker Umstieg in Děčín vorausgesetzt, wird es nichts mit internationalen Anschlußfahrschein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß, deshalb die gewählte Formulierung.

Letztlich liegt es m.E. der Verantwortlichkeit des Reisenden, seine Fahrkarten so zu kaufen, dass er seine nationalen Ermäßigungskarten auch national einsetzen kann, wenn er es möchte. Falls, ja falls aber auch nur dann er bei Abfahrt wirklich keine internationale Fahrkarte kaufen konnte. (Was ich irgendwie nicht glauben kann, aber gut, es steht im Raume, also nehme ich es mangels eigener Kenntnis einfach mal hin.)

Falls die Tschechen nur bis Schöna(Gr) verkaufen und die Deutschen ab dort nur EBE ausstellen, hätte ich Bedenken.
Was in internen Dokumenten des Beförderer steht ist zweit ranging. Dee Beförderer bietet keine - auch nicht online - die Möglichkeit an, ein Ticket ab Schöna(Gr) zu kaufen.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.855
2.014
Kann mir jemand sagen wie ich ein Ticket erstatten lassen kann bei dem die Fahrgastrechte abgelehnt wurden. Der Storno Button ist ja seit dem eröffnen des Falles verschwunden.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.967
1.454
Habe eine Fahrt nicht angetreten wegen Ausfall des ersten Zuges. SCFGR beharrt aber darauf es hätte mit alternativer Verbindung keine 60min Verspätung gegeben.
Das "Service"Center FGR spinnt in letzter Zeit häufiger (war bis vor ein paar Wochen noch nicht so). Ich habe jetzt auch 3 Fälle wo sie sich trotz klarer Sache (Zugausfall FV, Ersatz nur NV) weigern das Ticket bei Nichtnutzung zu erstatten. Ich habe jeweils schon mindestens 1x Widerspruch eingelegt. Entweder erstatten Sie es jetzt oder ich mach entweder einen Lastschriftwiderruf oder gebe es an die Schlichtungsstelle. Ich lasse mich von irgendeinem teilqualifizierten Mitarbeiter garantiert nicht verarxxxx.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.002
520
Mal eine Frage an die Rechtsverdreher hier, wie es eigentlich wenn man mit einem Gratisticket also Gutschein usw fährt und die Fahrt abbricht?
Heute ist der ICE377 ja mit 8 Minuten plus in Frankfurt gestartet und mit über einer Stunde Verspätung in Mannheim eingetrudelt Anschluss in Freiburg natürlich eh weg und es hätte ein Taxi hergemusst.

Bekomme ich jetzt den Mitfahrergutschein der Platinvorteile wieder?
Die Bahn zeigt sich mal wieder wie bescheuert die sind....
Es kam die Antwort zum Fahrtabbruch man will mir jetzt die Punkte wieder gutschreiben ja die Punkte die ich nie eingesetzt hab.
Noch mit zweitem Brief vom gleichen Datum kommt ein andere Fatzen Papier wo drin steht man bräuchte noch die Kopie der Fahrkarte und meine Bankverbindung jupp macht beides total Sinn!!!

Ach ja schicken zwei Briefe einmal klappt der Duplexdruck beim anderen nicht echt schlau die Typen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Ja, habe schon Widerspruch eingelegt aber wurde jetzt wieder abgelehnt.
Ist denn die Ablehnung begründet?

Hätte es denn eine Alternative gegeben die das Ziel mit maximal 59 Minuten Verspätung erreicht hätte?

Denn das SFR scheint die Verspätungen gerne zu würfeln, eine EBA Beschwerde scheint in solchen Fällen gut zu funktionieren.

Wenn es wirklich die Stornierung nach Vertragsbedingungen gehen soll, dann eine entsprechende Nachricht an den Kundendialog senden aber dieser Weg dauert auch einige Zeit.

Ansonsten eben formale Forderung auf dem Postweg mit entsprechender Fristsetzung, hier kann auch die Schlichtungsstelle helfen, wenn der zivilrechtliche Weg gescheut wird.

Aber warum wurde das Ticket nicht einfach storniert, statt dem Anttrag an das SFR? hat dich etwas unser spezieller Fachexperte für Bahnbonuspunkte inspiriert?

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
420
587
Ludwigshafen am Rhein
Entweder erstatten Sie es jetzt oder ich mach entweder einen Lastschriftwiderruf oder gebe es an die Schlichtungsstelle. Ich lasse mich von irgendeinem teilqualifizierten Mitarbeiter garantiert nicht verarxxxx.
Lastschriftwiderruf würde ich lassen, das geht nach hinten los. Die Schlichtungsstelle ist inkompetent und hat lange Bearbeitungszeiten.
Wenn man sich nicht verarschen lassen möchte, klagt man direkt.
Noch mit zweitem Brief vom gleichen Datum kommt ein andere Fatzen Papier wo drin steht man bräuchte noch die Kopie der Fahrkarte und meine Bankverbindung jupp macht beides total Sinn!!!
Haha, kennt man.
Ist denn die Ablehnung begründet?
"Kein Anspruch"
Denn das SFR scheint die Verspätungen gerne zu würfeln, eine EBA Beschwerde scheint in solchen Fällen gut zu funktionieren.
Korrekt, aber auch eine Beschwerde beim EBA ist sinnlos. Dann gibts nur 10,00 EUR vom Kundendialog.

Urteilsspruch funktioniert am besten.