LH Flugnummer operated by Air Dolomiti -> *G Frage

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.260
851
ANZEIGE
FTL und SEN ja, anderes *Gold eigentlich nicht...Frage ist natürlich, was die Vertragslounge von Air Dolomiti ist...

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage ran:

Weiß jemand wie es bei EN mit dem zusätzlichen Gepäck für SEN im Light Tarif aussieht (EN Ticketstock)? Darf man 1 Gepäckstück gratis aufgeben?

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
Ich beantworte nach Telefonat mit der Hotline die Frage mal selber, vielleicht interessiert es den ein oder anderen:

SEN auf EN Ticket hat auch im Light Tarif ein freies Aufgabegepäcksück.

Faire Sache, zumal das exakt gleiche Ticket bei LH gebucht mal schlappe 100€ mehr gekostet hätte (Aber dafür verzichte ich jetzt auf 125 wertvolle Meilen)

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich hänge mich mal hier an das Thema mit dran; gibt es für EN-Flüge die unter LH-Flugnummer gebucht sind (aber auch unter EN-Flugnummer verkauft werden) bei Miles&More Statusmeilen?

Normalerweise zählt in der *A ja das Metal, aber mit EN scheint es ja eine spezielle Situation zu sein. :confused:

Besonders schön ist in dem Zusammenhang auch, dass der Meilenrechner von M&M nichts von EN auf MUC-BLQ zu wissen scheint:
The direct flight is operated by Lufthansa
;)

BBBuddy

Aktives Mitglied
11.09.2014
106
9
Wir haben Mitte August einen LH-Flug (LH 2440), operated by Air Dolomiti, von MUC nach CPH. Aufgrund der frühen Abflugzeit würden wir gern den LH Vorabend Check-in nutzen. Laut Website bietet Air Dolomiti jedoch keinen Vorabend Check-in an. Weiß jemand, ob LH das Gepäck für diesen Flug am Vorabend annimmt? Ansonsten frage ich mal beim Social Media-Team nach.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.442
1.490
TXL
wie kann man noch sicher erkennen, ob es sich um einen Codeshare oder um wetlease handelt ? Bisher fällt mir nur ein, nach der gleichen Verbindung bei der jeweils ausführenden Gesellschaft zu suchen..

Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.867
1.333
MUC, BSL
wie kann man noch sicher erkennen, ob es sich um einen Codeshare oder um wetlease handelt ? Bisher fällt mir nur ein, nach der gleichen Verbindung bei der jeweils ausführenden Gesellschaft zu suchen..

Im Wesentlichen, auch auf die Gefahr hin unzulässig zu verallgemeinern, nachschauen ob der Flug auch unter einer EN Nummer verkauft wird. Falls nein, dann ist es ein Wetlease. IIRC fliegt Air Dolomiti ohnehin nur Verbindung zwischen Italien und MUC/FRA auf eigene Rechnung.

• Like
Reaktionen: jotxl

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
478
35
Im Wesentlichen, auch auf die Gefahr hin unzulässig zu verallgemeinern, nachschauen ob der Flug auch unter einer EN Nummer verkauft wird. Falls nein, dann ist es ein Wetlease.

Das mag fuer EN stimmen, da habe ich keine Ahnung. Aber als generelle Regel taugt das leider nicht. Es gibt durchaus Faelle, da fuehrt Airline X einen Flug als Wetlease fuer Airline Y durch, hat dann aber selbst wieder einen Codeshare auf diesem Flug vereinbart, der Flug hat also eine Flugnummer von Y und eine von X. Bestes Beispiel sind die LH Fluege von MUC nach VIE, die als Wetlease von OS durchgefuehrt werden, auf denen es aber zusaetzlich zur LH Flugnummer auch eine OS Codeshare-Flugnummer gibt.

• Like
Reaktionen: tyrolean

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Bestes Beispiel sind die LH Fluege von MUC nach VIE, die als Wetlease von OS durchgefuehrt werden, auf denen es aber zusaetzlich zur LH Flugnummer auch eine OS Codeshare-Flugnummer gibt.

Zum Glück ist der Fall für M&M/*A egal, da beide vollwertige Starmitglieder sind...

Wie schaut es bei OS op by AF VIE-CDG aus?

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.442
1.490
TXL
Zum Glück ist der Fall für M&M/*A egal, da beide vollwertige Starmitglieder sind...

Wie schaut es bei OS op by AF VIE-CDG aus?

das ja, aber schon wenn es um Promotionen der Lufthansa Group (Aktionsmeilen, Anrechnung Segmente FTL usw.), wird's spannend.,

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
478
35

In diesem speziellen Fall sind beide sogar vollintegrierte M&M Mitglieder, da macht es vermutlich wirklich kaum einen Unterschied. Ich hatte so eine Konstruktion vor vielen Jahren schon einmal zwischen BMI und LH gesehen. So ein Fall haette dann zumindest Auswirkungen auf Dinge wie FTL Segmente. Ob es solche Konstrukte auch ueber Allianzgrenzen hinweg gibt, weiss ich nicht. Ich wollte lediglich davor warnen, die Existenz einer Flugnummer der durchfuehrenden Fluggesellschaft als eindeutigen Hinweis zu interpretieren, das nur ein Codeshare und kein Wetlease vorliegt.

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
338
884
Ich grabe diesen alten Thread mal mit einer Verständnisfrage aus.

Wo hätte ich bei folgender Kombi Loungezugang?

Status: A3*G

Hin:
STR > MUC (LH op by LH CL) - theoretisch ja, praktisch geschlossen
MUC > GOA (LH op by EN) - ?

Rück:
PSA > FRA (LH op by EN) - vermutlich ja (https://www.airdolomiti.eu/services/lounges)
FRA > ZWS (LH op by DB) - vermutlich ja

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.084
31.350
MUC
Ich grabe diesen alten Thread mal mit einer Verständnisfrage aus.

Wo hätte ich bei folgender Kombi Loungezugang?

Status: A3*G

Hin:
STR > MUC (LH op by LH CL) - theoretisch ja, praktisch geschlossen
MUC > GOA (LH op by EN) - ?

Rück:
PSA > FRA (LH op by EN) - vermutlich ja (https://www.airdolomiti.eu/services/lounges)
FRA > ZWS (LH op by DB) - vermutlich ja
Nach der reinen Regel kein Lounge-Zugang bei LH-Codeshare auf EN, da ausführende Gesellschaft zählt. Nach eigener Erfahrung klappt A3*G jedoch überraschenderweise auf EN-Flügen mit LH-Codeshare. Kann aber auch an der Tagesform des Lounge-Personals hängen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.914
BRU
Nach der reinen Regel kein Lounge-Zugang bei LH-Codeshare auf EN, da ausführende Gesellschaft zählt. Nach eigener Erfahrung klappt A3*G jedoch überraschenderweise auf EN-Flügen mit LH-Codeshare. Kann aber auch an der Tagesform des Lounge-Personals hängen.
Bist Du sicher, dass das EN-/LH-Codeshare-Flüge waren? Gibt ja auch einige LH op. by EN-Wetleases. Aber wenn wirklich Codeshare: vielleicht blicken die am Loungeeingang da ja auch nicht mehr durch, was Codeshare und was Wetlease...

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.084
31.350
MUC
Bist Du sicher, dass das EN-/LH-Codeshare-Flüge waren? Gibt ja auch einige LH op. by EN-Wetleases. Aber wenn wirklich Codeshare: vielleicht blicken die am Loungeeingang da ja auch nicht mehr durch, was Codeshare und was Wetlease...
War eindeutig Codeshare (MUC-VCE). Flüge nach Italien sind meist Codeshare, Flüge in andere Länder eher Wetlease. Bei beiden gab es für uns Lounge-Zugang in München als A3 *G.

• Like
Reaktionen: ml15 und Anonyma

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Ist die EN-Verbindung von München nach Krakau Wet lease oder Code-share? Oder, anders gefragt: Wenn ich die unter LH-Flugnummer buche, gibt es dann Statusmeilen bei A3?