ANZEIGE
Und jetzt wird die Lobeshymne verkündet: man konnte statt mit +45 mit nur +35 starten.
Das kann man sich nicht ausdenken.
Das kann man sich nicht ausdenken.
Das kann uns vielleicht einer der Bahnmitarbeitenden hier im Vorum ferantworten…Wäre noch interessant zu wissen, ob ein Lokführer (oder Bahnmitarbeiter allgemein) die Arbeitszeit auch nacharbeiten muss, wenn er durch Verspätung der Bahn zu spät zu seiner Arbeit erscheint.
Wäre noch interessant zu wissen, ob ein Lokführer (oder Bahnmitarbeiter allgemein) die Arbeitszeit auch nacharbeiten muss, wenn er durch Verspätung der Bahn zu spät zu seiner Arbeit erscheint.
Wäre noch interessant zu wissen, ob ein Lokführer (oder Bahnmitarbeiter allgemein) die Arbeitszeit auch nacharbeiten muss, wenn er durch Verspätung der Bahn zu spät zu seiner Arbeit erscheint. Dass Pendler heute lieber einen Zug früher nehmen, um pünktlich zu sein, ist ja keine Seltenheit. Hängt vielleicht auch davon ab, ob die verspätete Fahrt eine Dienstfahrt war.
die meisten werden auch irgendwann zurück zu ihrem Ausgangsort fahren
Ja, Übernachtungen bei DB Regio sind selten, aber möglich.
Dort eingestiegen in den ICE 1574 Richtung Hamburg. Wegen fehlendem Lokführer steht der nun mit voraussichtlich +45 in Hannover.
Die Fahrt zum Dienstort (= Gastfahrt?) ist Arbeitszeit?Es handelt sich daher wohl um eine Gastfahrt. Diese ist natürlich Arbeitszeit, bei einer Verspätung eben halt auch mehr Arbeitszeit.
Man muss fehlende Arbeitszeit ja nicht zwingend am selben Tag nacharbeitenIch kenne keinen Lok Personal, was weniger als 50 Überstunden vor sich her schiebt, daher wird es wohl eher kein nacharbeiten geben. Wie soll das auch funktionieren, wir lassen ein Fahrzeug einfach noch mal fahren, damit der Lokführer Arbeitszeit voll hat?
Dürften die denn gegen zusätzliche Bezahlung weiterarbeiten, wenn sie wollten? November ist ja nicht die beste Zeit für Ferien.Seit einiger Zeit werden Dienstpläne auf Kante genäht, sodass es Kollegen gibt, die Ende Oktober / Anfang November schon ihre Jahresarbeitszeit voll haben und dann ein bis zwei Monate Zuhause bleiben.
Dürften die denn gegen zusätzliche Bezahlung weiterarbeiten, wenn sie wollten? November ist ja nicht die beste Zeit für Ferien.
Wäre nicht zusätzliche Bezahlung auch ein Dank? In Zeiten von fehlendem Personal sollte man freiwillig längere Arbeit eigentlich schon zulassen - jedenfalls meine Meinung. Aber ich will hier keine politischen Diskussionen lostretenJa, aber das ist unattraktiv. Es dankt dir ja auch keiner. Urlaub ist ja noch nicht mal genommen.
Siehe auch dem Kommentar meines Vorredners. Die Tarifverträge haben vieles aufgeweicht, aber auch hier ist irgendwann Schluss.
Aber ich will hier keine politischen Diskussionen lostreten![]()
Was läuft denn bei den privaten Bahnen (Fernverkehr) in Japan besser, als bei den privaten Bahnen (Fernverkehr) in UK?
Was läuft denn bei den staatlichen Bahnen (Fernverkehr) in Frankreich/Österreich/Schweiz besser, als bei der staatlichen Bahn (Fernverkehr) in Deutschland?
Den Fokus auf “pünktlich statt schnell“ könnte man hier auch noch anbringen. Es dauert manchmal schon eine Weile, bis der Zug die kurvenreichen Strecken durchfahren hat, aber letzten Endes ist die Ankunft sehr gut planbar.Schweiz: Starke politische Einflussnahme und Kontrolle (und Subventionierung).
Ja, bin gestern beim Buchen vo Kölle nach FRA auch verwundert drauf gestossen daß der ICE ne Stunde länger als sonst braucht:manchmal frage ich mich: Ist das noch Unvermögen oder nicht schon gewollter Betrug? Anscheinend wird mein ICE nächste Woche von Mannheim nach Düsseldorf über die Rheinstrecke umgeleitet. Gleiche Zugnummer. Gleiche Abfahrtzeit. Kommt nur 1h später an. Schon ärgerlich genug. Aber was macht die Bahn? Schickt uns eine mail: Ihre Fahrt ist nicht wie geplant möglich, suchen sie sich selbst eine neue Verbindung und buchen sie eine neue Sitzplatzreservierung (warum?!), das Geld für die Alte gibts nur auf Antrag wieder. Geht's noch? Die Bahn bekommt es nicht gebacken und dann soll ich noch hinter dem Geld herlaufen, statt dass sie es automatisch erstatten? Abgesehen davon, dass das über meinen Arbeitgeber gebucht ist und der eine Erstattung überhaupt nicht verbucht bekommt, könnt mir höchstens einen Gutschein für die nächste Fahrt geben lassen. Die spekulieren doch bewusst darauf, dass sie das Reservierungsentgelt einstreichen können.
Und wie schrottig ist eigentlich die neue DB Navigator App? Das ist aber auch mal wieder ein ganz agil zusammengeschustertes MVP, das für gar nichts mehr taugt, oder?
Ich fahre heute mit +1.5 auch nach Köln.manchmal frage ich mich: Ist das noch Unvermögen oder nicht schon gewollter Betrug? Anscheinend wird mein ICE nächste Woche von Mannheim nach Düsseldorf über die Rheinstrecke umgeleitet. Gleiche Zugnummer. Gleiche Abfahrtzeit. Kommt nur 1h später an. Schon ärgerlich genug. Aber was macht die Bahn? Schickt uns eine mail: Ihre Fahrt ist nicht wie geplant möglich, suchen sie sich selbst eine neue Verbindung und buchen sie eine neue Sitzplatzreservierung (warum?!), das Geld für die Alte gibts nur auf Antrag wieder. Geht's noch? Die Bahn bekommt es nicht gebacken und dann soll ich noch hinter dem Geld herlaufen, statt dass sie es automatisch erstatten? Abgesehen davon, dass das über meinen Arbeitgeber gebucht ist und der eine Erstattung überhaupt nicht verbucht bekommt, könnt mir höchstens einen Gutschein für die nächste Fahrt geben lassen. Die spekulieren doch bewusst darauf, dass sie das Reservierungsentgelt einstreichen können.
Und wie schrottig ist eigentlich die neue DB Navigator App? Das ist aber auch mal wieder ein ganz agil zusammengeschustertes MVP, das für gar nichts mehr taugt, oder?
Yes.Rechtlich nein, praktisch ja. Interessierte die letzten 6 Jahre bei mir niemanden.