Airrail-Fragen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.048
7.482
ANZEIGE
Das lässt sich noch steigern, wenn dein Gepäck es noch auf den Ursprungsflug schafft, und du auf die 8 Stunden spätere (dann sinnlose) Ankunft verzichtetst und stornierst/heimfliegst, und dann zwei Wochen lang deinem Gepäck hinterhertelefonieren musst...

Nein generell jegliche Aktion ohne Nachfrage hat gefälligst zu unterbleiben. Solange ich keiner Änderung zustimme gilt der geschlossene Vertrag, basta.
Bisher habe ich noch 100% der ohne Rücksprache gemachten Änderungen soweieso nochmal ein zweites mal in etwas sinnvolles geändert, es ist also völlig unnötige Vergeudung von Resourcen die niemandem hilft.
 

Poppy

Reguläres Mitglied
19.06.2021
51
53
Wenn ich das hier so lese, kann einem ja Angst und Bange werden.

Tochter mit Familie fliegt im Januar von Köln (Airrail) über FRA nach Kapstadt.

Was ich hier entnommen habe, dann so früh wie möglich den Check In absolvieren.
Die DB Seite im Blick behalten und schauen ob Verspätung oder Streik
Bei voraussichtlicher Verspätung einfach einen früheren Zug nehmen, was passiert bei der Fahrkartenkontrolle?
Wenn Streik, kann ich dann mit dem eigenen PKW nach FRA fahren? oder gilt das dann als Now Show

Wenn man das alles im Vorfeld gewußt hätte, hätte man eine andere Flugvariante gewählt...hätte, hätte .
Kann bitte jemand etwas Licht ins Dunkel bringen

Danke
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.077
1.596
soweit ich das verstanden habe können die kontrolleure die LH-Bordkarten für den Zug nicht auf gültigkeit überprüfen…

weswegen es sehr unwahrscheinlich erscheint “erwischt” zu werden… vor allem wenn man gute gründe hat einen anderen zug zu nehmen
 
  • Like
Reaktionen: Poppy

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.959
11.235
Den hat Lufthansa damals als Quasi-Flugzeug sogar auf ihren offiziellen Postkarten verewigt:

s-l1600.jpg


22724284527.jpg

;)
 

jwahl

Aktives Mitglied
22.04.2018
154
115
Moin
wir haben vor Monaten einen Flug mit Zugverbindung ab Karlsruhe gebucht. Ich habe damals den Zug um 7 Uhr nach Frankfurt gewählt, wobei der Zug um 9 Uhr auch mehr als reichen würde. Nun habe ich versucht das umzubuchen und irgendwie war das online sehr merkwürdig (System sprach von Kosten von 995 EUR aber einer Balance von 1000 EUR). Sei es drum, bei mir sieht es jetzt so aus wie das Bild im Anhang zeigt. Irgendwie schein ich jetzt auf beide Züge gebucht zu sein?
Wenn ich das bei meiner Frau und Tochter (separate Buchung) ändern will, verlangt das System von mir 795 EUR.
Dazu folgende Fragen:
Bin ich jetzt auf zwei Züge gebucht? Was passiert wenn ich den 9 Uhr statt des 7 Uhr Zuges nehme? Und was riskiere ich, wenn ich meine Frau und Tochter auf dem 9 Uhr Zug mitnehme?

Danke
 

Anhänge

  • ksldj.jpg
    ksldj.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 44

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.236
9.505
Was passiert wenn ich den 9 Uhr statt des 7 Uhr Zuges nehme? Und was riskiere ich, wenn ich meine Frau und Tochter auf dem 9 Uhr Zug mitnehme?
Für den Flug ab FRA ist es egal. Deine Anwesenheit wird im Zug nicht erfasst.

Ein Problem kann allenfalls das potentielle Schwarzfahren im Zug sein. Da ist einmal die Wahrscheinlichkeit, gar nicht kontrolliert zu werden und dann die Frage, ob der Kontrolleur etwas sagt, wenn es bei Airrail der falsche Zug ist. Dazu kommt noch die Frage, ob die Züge am 25.12. überhaupt pünktlich fahren werden. Insgesamt ein sehr überschaubares Risiko.

Ansonsten: Respekt, eine Umbuchung des Zugs vorzunehmen, wenn EUR 995,- als Kosten angezeigt werden! Die Fahrkarte kostet 2. Klasse für Vollzahler EUR 22,90 pro Person (Kind kostenlos).
 

jwahl

Aktives Mitglied
22.04.2018
154
115
Danke Dir.
Zu den Kosten:
Es wurde ja gleichzeitig ein Guthaben von 1000 EUR angezeigt (was ich bis heute nicht verstehe wo das herkam), was letzten Endes laut des Formulars in einer Erstattung von 5 EUR resultierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: joubin81

ArmiA

Neues Mitglied
03.09.2020
22
15
Wir haben folgende Verbindung am Sa 26.12. Miles More Flex Ticket.

ZWS (Stuttgart Bahnhof) : 7:51 Uhr -> Ankunft Frankfurt 09:06 Uhr, Weiterflug Frankfurt - Miami 10:10 Uhr

Bis jetzt hatte ich noch nie eine Zugverbindung, daher habe ich hier auch keine Erfahrung. Ich habe dieses Mal den Zug nur zur Sicherheit mitgebucht (ist ja quasi umsonst), aber ihn wahrscheinlich gar nicht beanspruchen werden. Daher war mir die Zeit auch egal bzw. ging hier sowieso von keiner Zugbindung aus. ,Es gab nur diese eine Verbindung. Zugverbindung wird nun benötigt.

Die Verbindung ist natürlich zu knapp und sehr fragwürdig warum das einem angeboten wird, es gibt frühere Züge, alle auch derzeit günstig zu buchen (25-30€), alle laut Bahnseite "geringe Auslastung".

Ich vermute, dass diese Zugverbindung ohnehin nur eine Empfehlung ist, und man mit einem Lufthansa Flex Ticket gar keine Zugbindung hat.
Zur Klarstellung: Wir haben kein Rail & Fly gebucht!
Wollte das aber nochmal klären. An der Hotline konnte man mir dazu keine Angabe machen, man bot an den Zug für 50€ umzubuchen, was natürlich Gaga ist.

Ob es ein Flexticket ist, erfahre ich aber erst nach dem Check In, dann bekommt man aber in der Regel kaum noch Sparpreise. Von daher langer Text, kurzer Sinn: Zugbindung, ja oder nein. Falls nein, buche ich direkt eine alternative Zugverbindung. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

ArmiA

Neues Mitglied
03.09.2020
22
15
Kein Flex Ticket! Ist aber hier im Forum (gibt nen ganzen Thread zu Express/Air Rail) auch zu hauf zu finden.

Edit: und rein nach Regeln musst du auch den gebuchten Zug nehmen
Habe ich nicht gefunden, Situationen sind selten 100% identisch. Alles war eher auf Rail & Fly bezogen.
Finde ich seltsam, dass die Lufthansa Zugbindungen bucht, die unsinnig sind.
Zudem werden die Tickets ja erst nach dem Check-In erstellt. Auch hier ggf. die Möglichkeit, eine passende auszuwählen, hätte ich mir vorgestellt.
Ich werde nochmal bei der Hotline anrufen, dann halt ein alternatives Ticket kaufen und im Anschluss nochmal Stress machen, dass diese Verbindung so nicht hätte genutzt werden können.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.572
4.103
Paralleluniversum
Habe ich nicht gefunden, Situationen sind selten 100% identisch. Alles war eher auf Rail & Fly bezogen.
Finde ich seltsam, dass die Lufthansa Zugbindungen bucht, die unsinnig sind. Zugbindungen auch beim Rückflug problematisch. Hätte ich so nicht gedacht.
Wird ebendort in hunderten Beiträgen besprochen. Ich vermute, das wird Dir helfen.
Kernfrage: Wenn Dir die angebotene Verbindung zu knapp ist - warum hast Du sie gebucht?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.385
731
BRN
Theorie: Zugbindung auf genau dem gebuchten Zug / LH "Flug"-Nummer.
Praxis: Den allermeisten Zugbegleitern egal, am besten vor dem Einsteigen ansprechen.

Siehe den von hippo72 verlinkten Airrail Thread, da gibts massenweise Diskussionen zu diesem und anderen Themen.
 

ArmiA

Neues Mitglied
03.09.2020
22
15
ANZEIGE
300x250
Theorie: Zugbindung auf genau dem gebuchten Zug / LH "Flug"-Nummer.
Praxis: Den allermeisten Zugbegleitern egal, am besten vor dem Einsteigen ansprechen.

Siehe den von hippo72 verlinkten Airrail Thread, da gibts massenweise Diskussionen zu diesem und anderen Themen.
Ok habe ich gefunden. Ich hätte es jetzt auch risikiert, wenn das AirRail-Terminal nicht umgebaut werden würde. Man muss zum normalen Checkin und die 1h und 4 Minuten reichen nicht.
In diesen Zug werde ich mich definitiv nicht setzen und Zug davor wegen den anderen Hinweisen "Flugsement" zu riskant. Hätte jetzt auch hier gedacht, dass ob man in nem Zug sitzt oder nicht hier so schnell die Lufthansa mitbekommt man war nicht im Zug. Ggf. kann ja auch kein Schaffner bekommen sein etc.