Hätte gerne Info über Grund Umleitung LH498 FRA-MEX nach Queretaro 15.12.23

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Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
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Hallo,
ich hätte gerne Hintergründe erfahren, warum der Flug LH498 am 15.12.2023 nach Querato umgeleitet worden ist.
Ich wollte mit dem Flugzeug am Abend zurück nach FRA fliegen. Der Flug war zunächst pünktlich, ist nach 2 Warteschleifen nach Querato geflogen.
Auf Grund dessen wurde der Flug storniert.
Das verursachte natürlich entsprechendes Chaos, da etwa 350 Paxe ins Hotel gebucht werden mussten. Die Prozedur hat dann bei mir 5 Stunden gedauert.

Bei Youtube wurde über ein Fall in SFO berichtet, weil der ATC einem LH Pilot kein ILS im Sichtanflug angeboten hat, während alles anderen gelandet sind. So war es auch hier. Nur LH498 wurde umgeleitet. Da das Wetter relativ gut war, vermute ich hier ähnliches.
Vielleicht war von euch jemand in der Maschine und weiß mehr.

Danke
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.631
777
Hallo,
ich hätte gerne Hintergründe erfahren, warum der Flug LH498 am 15.12.2023 nach Querato umgeleitet worden ist.
Ich wollte mit dem Flugzeug am Abend zurück nach FRA fliegen. Der Flug war zunächst pünktlich, ist nach 2 Warteschleifen nach Querato geflogen.
Auf Grund dessen wurde der Flug storniert.
Das verursachte natürlich entsprechendes Chaos, da etwa 350 Paxe ins Hotel gebucht werden mussten. Die Prozedur hat dann bei mir 5 Stunden gedauert.

Bei Youtube wurde über ein Fall in SFO berichtet, weil der ATC einem LH Pilot kein ILS im Sichtanflug angeboten hat, während alles anderen gelandet sind. So war es auch hier. Nur LH498 wurde umgeleitet. Da das Wetter relativ gut war, vermute ich hier ähnliches.
Vielleicht war von euch jemand in der Maschine und weiß mehr.

Danke
Das Eine wird mit dem Anderen nix zu tun haben.

Außerdem war der Fehler, dass die ATC dem LH keinen ILS Anflug ermöglicht hat. Company rules sind company rules. Ich würde ungern nachts an einen fremden Ort auf Sicht landen wollen.

LH macht das natürlich auch nicht zum Spaß, da wird es schon Gründe geben.
 
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adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
309
JFK
Das Eine wird mit dem Anderen nix zu tun haben.

Außerdem war der Fehler, dass die ATC dem LH keinen ILS Anflug ermöglicht hat. Company rules sind company rules. Ich würde ungern nachts an einen fremden Ort auf Sicht landen wollen.

LH macht das natürlich auch nicht zum Spaß, da wird es schon Gründe geben.
Visual approaches mit ILS backup == Standard an vielen US Flughäfen, nur dadurch bekommt man oft die Hauptwellen geordnet rein. Lufthansa ist da einfach mega konservativ. Genauso verbockt waren allerdings in dem Fall auch die SFO Lotsen, was insgesamt zu einer unsicheren Situation führte.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.631
777
Visual approaches mit ILS backup == Standard an vielen US Flughäfen, nur dadurch bekommt man oft die Hauptwellen geordnet rein. Lufthansa ist da einfach mega konservativ. Genauso verbockt waren allerdings in dem Fall auch die SFO Lotsen, was insgesamt zu einer unsicheren Situation führte.
ja, wie gesagt nachts, an einem unbekannten Flughafen mit eigener Abstandseinschätzung
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
774
223
PBC
Bei X kursieren verschiedene Versionen (Piste nass, Spritmangel), gibt aber nichts Konkretes.
Auch beim Rückflug des Flugzeugs (ich war auf LH499 am Samstag) habe ich dazu nichts Konkretes erfahren können.
Am Gate ging das Gerücht herum, der Flieger habe einen technischen Defekt. Das wurde dadurch befeuert, dass der stattfindende Flug am 17.12. auf den Infotafeln den ganzen Tag als "cancelled" gekennzeichnet war.

Resümee: Nichts genaues weiß man nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Landet man in MEX denn auch parallel auf 2 Bahnen mit wenig Abstand? Das ist doch sehr SFO-spezifisch.
Mindest-Ja. (Genauer: Meistens 1 der Parallelbahnen zum Landen, 1 zum Starten)
 
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Robby V.

Neues Mitglied
20.12.2023
6
9
Hallo Zusammen , ich war in dem LH498 am 15.12.23. Wir waren ca. 30 min vor der Landung als der Pilot sagte das wir wegen zu viel Wasser auf der Piste eine Schleife Fliegen. Nach der ersten Schleife wollte er nach Guadalajara zum Tanken auf dem Weg dahin hat er sich für Queretaro entschieden. Jetzt kommt der erste Hammer. Nach der Landung und 2 Stunden Warten auf Sprit sagt er wir können nicht mehr Starten weil eine Unterschrift fehlt. Wieder Warten ohne Infos wie es weitergeht. 24:00 Uhr mit Bus in den Flughafen dort gebe es neue Infos. Ich habe dann bis 3:00 Uhr gewartet ohne das von LH auch nur eine Info kam. Bin dann 5 Uhr mit dem Bus nach Hause gefahren. ( 3 Stunden) Hab bis dahin keine Infos erhalten. Senator Hotline Angerufen. Auskunft " Ihr Flug wurde doch Storniert , wo sind sie denn, da müssen sie selber sehen was wird, für uns ist der Flug Storniert" . Gestern LH angeschrieben. Jetzt kommt der 2 Hammer. Problem geschildert und Schadenersatz angefragt. ( Pilot Landet ohne vorher zu Klären ob er wieder Starten kann, keine Betreuung vor Ort , Bus und Taxi selber Bezahlt) Antwort von LH: Wegen Starken Schneefall in Deutschland sind keine Ansprüche möglich. Hab heute nochmal Geschrieben und warte auf die nächste Lustige Antwort. Wenn jemand eine Nummer hat wo ich mal Anrufen kann und nicht nur das Formular Ausfüllen bin ich sehr dankbar.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.715
10.755
CPT / DTM
Hallo Zusammen , ich war in dem LH498 am 15.12.23. Wir waren ca. 30 min vor der Landung als der Pilot sagte das wir wegen zu viel Wasser auf der Piste eine Schleife Fliegen. Nach der ersten Schleife wollte er nach Guadalajara zum Tanken auf dem Weg dahin hat er sich für Queretaro entschieden. Jetzt kommt der erste Hammer. Nach der Landung und 2 Stunden Warten auf Sprit sagt er wir können nicht mehr Starten weil eine Unterschrift fehlt. Wieder Warten ohne Infos wie es weitergeht. 24:00 Uhr mit Bus in den Flughafen dort gebe es neue Infos. Ich habe dann bis 3:00 Uhr gewartet ohne das von LH auch nur eine Info kam. Bin dann 5 Uhr mit dem Bus nach Hause gefahren. ( 3 Stunden) Hab bis dahin keine Infos erhalten. Senator Hotline Angerufen. Auskunft " Ihr Flug wurde doch Storniert , wo sind sie denn, da müssen sie selber sehen was wird, für uns ist der Flug Storniert" . Gestern LH angeschrieben. Jetzt kommt der 2 Hammer. Problem geschildert und Schadenersatz angefragt. ( Pilot Landet ohne vorher zu Klären ob er wieder Starten kann, keine Betreuung vor Ort , Bus und Taxi selber Bezahlt) Antwort von LH: Wegen Starken Schneefall in Deutschland sind keine Ansprüche möglich. Hab heute nochmal Geschrieben und warte auf die nächste Lustige Antwort. Wenn jemand eine Nummer hat wo ich mal Anrufen kann und nicht nur das Formular Ausfüllen bin ich sehr dankbar.

carsten.spohr@dlh.de
 

berlinet

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21.07.2015
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( Pilot Landet ohne vorher zu Klären ob er wieder Starten kann,
Ich ziehe es vor, dass meine Piloten die Maschinen proaktiv landen, statt rumzufliegen, bis sich das Tanken nicht mehr lohnt. Leider ist es inzwischen überall schwierig, das Personal an der Stelle zu haben wo man es braucht. Ob es nun Busse in London, Fahrgastbrücken in Berlin oder halt eine Unterschrift zu bekommen. Ohne entsprechende Papiere kommt kein Pilot wieder vom Boden, da hat er keinen Einfluss drauf und vorher wird ihm oft viel zugesagt, was dann halt nicht klappt.
 

Robby V.

Neues Mitglied
20.12.2023
6
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Ich ziehe es vor, dass meine Piloten die Maschinen proaktiv landen, statt rumzufliegen, bis sich das Tanken nicht mehr lohnt. Leider ist es inzwischen überall schwierig, das Personal an der Stelle zu haben wo man es braucht. Ob es nun Busse in London, Fahrgastbrücken in Berlin oder halt eine Unterschrift zu bekommen. Ohne entsprechende Papiere kommt kein Pilot wieder vom Boden, da hat er keinen Einfluss drauf und vorher wird ihm oft viel zugesagt, was dann halt nicht klappt.
Der Punkt ist ja auch nicht die Landung sondern die daraus Entstandenen Probleme und der Umgang von LH mit diesem. Beginnend vom Informationsfluss im Flugzeug bis zu der nicht Vorhandenen Betreuung im Terminal. Keine Übernachtung , keine Alternativen zum Weitertransport. Dann die Antwort auf die Anfrage am nächsten Tag. ( Schnee in Deutschland). Der Umgang mit den Passagieren war vor Ort und im Nachgang ist nicht zu Entschuldigen und einer LH nicht würdig.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Der Umgang mit den Passagieren war vor Ort und im Nachgang ist nicht zu Entschuldigen und einer LH nicht würdig.

 
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Qualitaeter

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29.12.2014
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@Robby: Tut mir wirklich leid, was dort abgelaufen ist. Braucht keiner.
Und ehrlich: Ich habe es fast vermutet. Da kommt ein Jumbo mit 350 Paxe unangemeldet auf ein Airport so groß wie der von Paderborn.
Da kann ich mir vorstellen, das es dort niemanden gibt, der da was organisiert, weil die wollen ja alle nach Mexico.

Das mit dem Wasser auf der Landebahn halte ich mal für eine dumme ausrede. Alle anderen Flugzeuge sind ja gelandet. Es gab zwar Verspätungen und auch Ausfälle, aber nicht sonderlich viel.

Und ja, es wird überall kaputt gespart. Da dann der Flieger gestrandet ist, hat LH den Hinflug nach MEX dann auch storniert. Wenn man das gelassen hätte, wären am Samstag 2 Jumbos nach FRA zurück geflogen. Das hätte aber bedeutet, dass eine Ersatzmaschine bereit gestanden hätte, denn die D-ABYA, die diverted worden ist, sollte ja SA nach Johannisburg. Die Frage ist, letzteres nicht günstiger gewesen wäre. Die Hotels, Taxis, Umbuchung und Ersatzzahlungen sind auch kein Schnäpchen für LH.

Ich war der LH bisher stets Loyal eingestellt. Aber ich habe jetzt erstmals auch über Flightright meine 600 Euro Ersatz gefordert.
Lufthansa wird nicht mehr Lusthansa sondern eher Frusthansa. Kollege meine darauf F**khansa :)
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Das mit dem Wasser auf der Landebahn halte ich mal für eine dumme ausrede. Alle anderen Flugzeuge sind ja gelandet.
Wobei man hier schon bedenken muss, dass eine 747-8i vom Gewicht her ein anderes Kaliber ist als z.B. eine A330 oder 767. So wirklich vergleichbar ist das nicht. Wenn mit dem Landegewicht und den Pistenbedingungen der Computer braking performance inadequate oder wie auch immer der Text lautet ausspuckt, dann wird der Pilot nicht dort landen. Und das ist auch gut so.
 

Robby V.

Neues Mitglied
20.12.2023
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Wobei man hier schon bedenken muss, dass eine 747-8i vom Gewicht her ein anderes Kaliber ist als z.B. eine A330 oder 767. So wirklich vergleichbar ist das nicht. Wenn mit dem Landegewicht und den Pistenbedingungen der Computer braking performance inadequate oder wie auch immer der Text lautet ausspuckt, dann wird der Pilot nicht dort landen. Und das ist auch gut so.
Wie schon gesagt , ich bin auch lieber sicher in Queretaro als in CDMX in der Wiese neben der Landebahn. Es geht ja nur um das Verhalten der LH. Ich habe mit anderen Paxe gesprochen die das erste mal in Mex. sind. Da ist der Schock Groß sich mitten im nichts alleine in der Nacht zu finden. Für mich war es nur Ärgerlich und Aufwendig nach Hause zu kommen. Lebe seit 5 Jahren in Leon da ist der Stress nicht so groß.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Wie schon gesagt , ich bin auch lieber sicher in Queretaro als in CDMX in der Wiese neben der Landebahn. Es geht ja nur um das Verhalten der LH. Ich habe mit anderen Paxe gesprochen die das erste mal in Mex. sind. Da ist der Schock Groß sich mitten im nichts alleine in der Nacht zu finden. Für mich war es nur Ärgerlich und Aufwendig nach Hause zu kommen. Lebe seit 5 Jahren in Leon da ist der Stress nicht so groß.
Glaubst Du, dass sich Iberia oder Air France besser um die Passagiere gekümmert hätten in der identischen Situation?
 

Robby V.

Neues Mitglied
20.12.2023
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Glaubst Du, dass sich Iberia oder Air France besser um die Passagiere gekümmert hätten in der identischen Situation?
Ich hatte bisher nie Probleme mit LH. Bin die Strecke bis vor 3 Jahren aller 4 Wochen geflogen. Jetzt noch 3 mal im Jahr. Erst mit KLM dann wegen der Verbindung nach Dresden mit LH. Bis auf paar Kleinigkeiten immer ohne Probleme. Aber der Schlechte Service macht sich ja erst bemerkbar wenn mal ein Problem Auftritt. Kann nicht sagen wie KLM oder .... reagiert hätten.
 
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berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
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2.682
Die Frage ist doch nicht, wie oft du eine Strecke schon geflogen bist, sondern wie oft du schon ungeplant an einem Ausweichflughafen gelandet bist, wo die ausführende Airline kein Personal vor Ort hat, weil sie den normalerweise nicht anfliegt. Und dann vergleiche genau diese Situation mit anderen Airlines.
Und das "nicht Kommunizieren": Das dauert leider, immer. Außer die Crew wiederholt immer wieder, dass sie noch nichts wissen.
 

Robby V.

Neues Mitglied
20.12.2023
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Die Frage ist doch nicht, wie oft du eine Strecke schon geflogen bist, sondern wie oft du schon ungeplant an einem Ausweichflughafen gelandet bist, wo die ausführende Airline kein Personal vor Ort hat, weil sie den normalerweise nicht anfliegt. Und dann vergleiche genau diese Situation mit anderen Airlines.
Und das "nicht Kommunizieren": Das dauert leider, immer. Außer die Crew wiederholt immer wieder, dass sie noch nichts wissen.
Ist der erste Ausweichflughafen gewesen. Mit LH und auch mit KLM. Hab jetzt auch eine Antwort von LH. Sie beteiligen sich mit 22.34 Euro am Bus mit dem ich dann nach Hause gefahren bin. Sehr großzügig :mad:
 

Robby V.

Neues Mitglied
20.12.2023
6
9
Antwort von LH:
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20. Dezember 2023.
Es tut uns sehr leid, dass es auf Ihrer Reise eine Flugunregelmäßigkeit gab. Das war sehr ärgerlich für Sie. Dafür bitten wir um Entschuldigung.

Der Grund für die Flugunregelmäßigkeit war die schlechte Wettersituation. Selbstverständlich leisten wir alles Erdenkliche, um unsere Passagiere stets pünktlich und zuverlässig an ihr Reiseziel zu bringen. Auf höhere Gewalt, zu der widrige Wetterverhältnisse zählen, haben auch wir leider keinen Einfluss. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir Ihrer Forderung nach einer Kompensation nicht nachkommen.

So sehr wir Ihren Wunsch verstehen, Schadensersatz zu erhalten: Neben der rechtlichen Lage haben wir auch eine mögliche Kulanzentscheidung in Betracht gezogen. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn wir an unserer Entscheidung festhalten.

Wir beteiligen uns jedoch an Ihren Ausgaben für das Taxi und Sie erhalten von uns Geld. Dazu veranlassen Sie einfach über den nachfolgenden Link eine Auszahlung in Höhe des genannten Betrages von 22.34 EUR. Oder Sie nutzen alternativ die manuellen Zugangsdaten weiter unten in dieser Nachricht.
 
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Japandi

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06.04.2014
1.444
822
BRN
[...] Nach der Landung und 2 Stunden Warten auf Sprit sagt er wir können nicht mehr Starten weil eine Unterschrift fehlt. [...]
Diesen Herbst 2 Stunden Abflugverspätung mit BA ex DUB gehabt. Grund: Ein Sensor einer Cargo-Tür war defekt, für die Abnahme dass alles OK fehlte eine Unterschrift. Nun gab es an dem Tag in DUB genau eine Person, welche für BA diese Unterschrift erbringen durfte - und die war krank.
Anscheinend war selbst bei Aer Lingus und Ryanair niemand zertifiziertes auffindbar und BA Ops war gem. Cockpit drauf und dran zu organisieren, dass jemand aus Belfast runterfährt. Parallel dazu kam dann aber irgendwann die Freigabe, dass der Captain ausnahmsweise die Abnahme selbst unterschreiben durfte - es lebe die Bürokratie.
In der Luftfahrt gibt es eben manchmal solche Geschichten - schmunzeln und abhaken, auch wenn es vor Ort sehr unangenehm ist. (Blieb bei mir auch nicht bei den nur 2 Stunden sondern wurde wegen verpasster Connection noch sehr mühsam und spät...)

Zum Thema Wasser auf Landebahn: MEX ist hot & high mit eher kurzer Landebahn (für die 747-8). Ich kann daher die Entscheidung vom Cockpit nachvollziehen, auch wenn die Landung in der Praxis wahrscheinlich problemlos möglich gewesen wäre - arg viel safety margins hätte es nicht gegeben. QRO ist der Standard Ausweichflughafen, wenn es in MEX nicht geht.
 

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Wie schon gesagt , ich bin auch lieber sicher in Queretaro als in CDMX in der Wiese neben der Landebahn. Es geht ja nur um das Verhalten der LH. Ich habe mit anderen Paxe gesprochen die das erste mal in Mex. sind. Da ist der Schock Groß sich mitten im nichts alleine in der Nacht zu finden. Für mich war es nur Ärgerlich und Aufwendig nach Hause zu kommen. Lebe seit 5 Jahren in Leon da ist der Stress nicht so groß.
Da warst du fast zu Hause :)