QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.339
4.585
BSL
ANZEIGE
Hallo zusammen,
bei mir steht die nächste Reise und ich habe gerne das Pre-Select Dining genutzt um sicherzustellen, dass mein bevorzugtes Hauptgericht für mich reserviert ist.
Nun schaue ich online nach und es ist ein einziges Gericht zur Auwahl (Qatari Chicken) ansonsten nichts, kein Fisch oder vegetarisch.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht in letzter Zeit?

Es handelt sich um einen knapp 10 stündigen Tagflug.....bin etwas irritiert bzgl. dieser üppigen Auswahl :cool:
Hat denn schon jemand erlebt, dass das bevorzugte Gericht nicht verfügbar war? War bei mir jedenfalls nie der Fall (fliege aber in letzter Zeit nicht mehr so oft mit denen, so dass die Erfahrung nicht repräsentativ ist).
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.817
1.748
Hat denn schon jemand erlebt, dass das bevorzugte Gericht nicht verfügbar war? War bei mir jedenfalls nie der Fall (fliege aber in letzter Zeit nicht mehr so oft mit denen, so dass die Erfahrung nicht repräsentativ ist).
beim Hauptgericht noch nie, beim Käse ist es mir einmal passiert bisher und bei einer Vorspeise beinahe, die wurde aber dann doch gebracht
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.339
4.585
BSL
Das Vorbestellen ist ja auch keine Garantie, dass es dann geliefert wird. Hatte es einmal bei SQ, dass mein "Book the cook"-Gericht nicht gefunden wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.028
732
Habt ihr Erfahrungen mit Stopover Buchungen bei QR?
Es gibt für den Stopover holiday eine eigene Einstiegsseite zum buchen, aber kann man den Stopover auch nachträglich per Telefon dazubuchen?
Hintergrund ist, mir wird eine günstige Verbindung angezeigt, aber mit langem Aufenthalt. Würde ich so buchen und dann für den Stopover hinterher anrufen. Möglich und gibt es etwas spezielles zu beachten?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.028
732
Und wie ist es bei den Stopovern mit Gepäck? Bleibt es bei weniger als 24/48 Stunden am DOH oder darf man es jedes mal mitschleppen und wieder aufgeben?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.695
4.811
SNA
Wenn du die Suchfunktion nutzt kommen einige QR Threads, welche sich um das Stopoverprogramm drehen. Da steht sicher einiges dazu drin und passt ja auch inhaltlich zu deinen Fragen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.415
3.567
49
MUC
www.oliver2002.com
Und wie ist es bei den Stopovern mit Gepäck? Bleibt es bei weniger als 24/48 Stunden am DOH oder darf man es jedes mal mitschleppen und wieder aufgeben?

<24 Stunden wird durchgecheckt.

 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.028
732
Verstehe ich richtig, Transfer muß extra zugebucht werden? Sind das Taxis die zu jeder Zeit fahren?

Speziell hier, was würdet ihr machen: preislich sehr attraktiv ist der Abendflug ab FRA, Landung ja mitten in der Nacht, Abflug ab DOH wieder 24h später. Das sind dann doch zwei Hoteltage die ich buchen muß? An Schlaf ist in dieser Konstellation aber nicht zu denken, außer ich verpenne den Tag im Hotel bevor ich wieder auf den Nachtflug gehe. Müßte dann ja auf drei Nächte gehen, um einen "normalen" Schlafrythmus zu bekommen, das ist aber zu lang. Irgendetwas nicht bedacht?
 

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Manche Hotels im Stopover Programm bieten auch einen Shuttle an. Und ja, zwei Hotelnächte musst du dann wohl buchen, wenn dir das wichtig ist. Ist ja bei den Preisen dann auch nicht so schlimm. Habe ich letztens auch erst gemacht (musste die Reise dann aber stornieren, also bin es nicht abgeflogen).
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.028
732
Manche Hotels im Stopover Programm bieten auch einen Shuttle an. Und ja, zwei Hotelnächte musst du dann wohl buchen, wenn dir das wichtig ist. Ist ja bei den Preisen dann auch nicht so schlimm. Habe ich letztens auch erst gemacht (musste die Reise dann aber stornieren, also bin es nicht abgeflogen).
Wichtig ist mir der Schalfrythmus und frühzeitig am Ziel anzukommen. Daher werde ich wohl den Stopover mit 23 Stunden, tagsüber, aber dennoch zwei notwendigen Übernachtungen nicht buchen können. Danke für die Hinweise.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.339
4.585
BSL
Wichtig ist mir der Schalfrythmus und frühzeitig am Ziel anzukommen. Daher werde ich wohl den Stopover mit 23 Stunden, tagsüber, aber dennoch zwei notwendigen Übernachtungen nicht buchen können. Danke für die Hinweise.
Manche Hotels bieten Tagesraten an. Die findet man zum Beispiel bei Hilton, wenn man Ankunft und Abreise auf den selben Tag stellt bei der Suche. Das hilft vielleicht weniger beim Schlafrhythmus, kann aber eine Kostenersparnis sein.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.028
732
Manche Hotels bieten Tagesraten an. Die findet man zum Beispiel bei Hilton, wenn man Ankunft und Abreise auf den selben Tag stellt bei der Suche. Das hilft vielleicht weniger beim Schlafrhythmus, kann aber eine Kostenersparnis sein.
Danke dafür. Ist das dann auch Teil des Stopover Programm oder eine Direktbuchung des Dayrooms beim Hotel?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.339
4.585
BSL
Danke dafür. Ist das dann auch Teil des Stopover Programm oder eine Direktbuchung des Dayrooms beim Hotel?
Weiss ich leider nicht. Kann mir aber vorstellen, dass es sein könnte, weil die Ankünfte in Doha ja oft sehr früh sind. Vielleicht gibt es auch einfach einen Pauschalpreis. Da hilft wohl nur, mal dort anzurufen. Oder jemand hat damit schon mal Erfahrungen gesammelt?
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Wichtig ist mir der Schalfrythmus und frühzeitig am Ziel anzukommen. Daher werde ich wohl den Stopover mit 23 Stunden, tagsüber, aber dennoch zwei notwendigen Übernachtungen nicht buchen können. Danke für die Hinweise.
Verstehe ich jetzt nicht. Du kannst doch über deren eigene Plattform im Nachhinein zwei Nächte buchen? Und dann einfach Abends auschecken?

Hier ist es ganz easy erklärt:
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
454
323
Ich weiß nicht ob es Unfähigkeit oder Absicht ist, aber eine von Anfang bis Ende derart schlechte Betreuung wie bei dieser angeblichen 5* Airline bekommt man ja nichtmal by RyanAir.

Es fing damit an, dass Anfang Dezember in München wetterbedingt alle Flüge für ca. eineinhalb Tage ausfielen. Obwohl mein Flug laut Airport bereits längst verschoben und später annuliert war, wurde er mir bei QR die ganze Zeit fälschlicherweise als pünktlich (als bereits verschoben) und dann als verschoben (als bereits annuliert) angezeigt. Eine Umbuchungsmöglichkeit wurde erst nach einem Tag und über 48 Stunden später angeboten, da man mir nur QR-Flüge umbuchen wollte - andere Airlines flogen längst wieder. Ich hatte daher kein Interesse mehr und um Refund gebeten.

Knapp acht Wochen und unzählige Supportkontakte nachdem mein Flug durch QR annuliert wurde habe ich nun endlich eine "Refund Confirmation Notification" bekommen. Dort wird mir jetzt aber eine "No Show" fee von über 600€ abgezogen - für eine durch QR annulierte Buchung.

Was für eine Frechheit. Auf eine Rückfrage per Mail kam jetzt nur wieder ein "Your Email could not be delivered".
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
454
323
Der Chat-Support stellt sich jetzt auf den Standpunkt, dass ich den Flug nicht 3 Stunden vor Abflug storniert hätte und es deswegen eine No-Show Fee anfalle. Argumente prallen völlig ab, daher Chat abgebrochen. Ein paar Highlights:
Agent: You submitted the refund request before 3 hours of the flight departure ?
weiwei: The flight never departed.
Agent: Have you submitted the refund request 3 hours prior to the flight departure time please ?
weiwei: Your question makes no sense.
weiwei: The flight did not depart because you canceled it.
weiwei: But you only canceled it many hours after the planned departure date.
weiwei: So of course I did not submit a claim three hours before departure. Because at that time the flight was not canceled.
Agent: It is compulsory to submit the refund request at least 3 hours prior to the flight departure to avoid the No show penalty. Upon checking you requested the refund request on 04th Dec 2023 and the flight departure date was on 02nd Dec 2023. Since you requested the refund request later the No show penalty will be applied.

Weiter zum Telefonsupport. Der behauptete zunächst, dass der Flug durchgeführt worden sei. Als ich ihn dann vom Gegenteil überzeugt hatte, behauptete er, ich müsse die No Show Fee trotzdem zahlen. QR hätte mir einen Alternativflug angeboten (was korrekt ist - den habe ich aber nicht angenommen), und ich hätte den Refund taggleich einreichen müssen.

Angeblich hat der Agent das ganze jetzt intern eskaliert und ich würde in ein paar Tagen eine Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.112
662
Am Schluss kommt es dann wieder zum Auszug aus deren Bedingungen, dass Qatar Airways nicht verantwortlich für Fehler ihrer Angestellten sei. Musste ich leider auch schon erleben.
 

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Ich würde anfangen, Zinsen zu verlangen. Falls nicht bis zur dir gesetzten Deadline (min. 7 Tage in der Zukunft) gezahlt wird, Anwalt nehmen.
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Hallo zusammen,
bei mir steht die nächste Reise und ich habe gerne das Pre-Select Dining genutzt um sicherzustellen, dass mein bevorzugtes Hauptgericht für mich reserviert ist.
Nun schaue ich online nach und es ist ein einziges Gericht zur Auwahl (Qatari Chicken) ansonsten nichts, kein Fisch oder vegetarisch.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht in letzter Zeit?

Es handelt sich um einen knapp 10 stündigen Tagflug.....bin etwas irritiert bzgl. dieser üppigen Auswahl :cool:
Das Qatari Chicken ist absolut nicht zu empfehlen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Essensauswahl und -qualität auch an Board deutlich nachgelassen hat. Auf DOH-FRA ist letzten Freitag die Cola nach 1h ausgegangen und in Reihe 4 war die einzig noch verfügbare Essenauswahl, nachdem bereits die Meze nicht mehr verfügbar war, Qatari Chicken oder Lamm. Hat beides fürtlicherlich geschmeckt. Flieger dafür 100% voll in C. Gabs nicht früher auf den EU Strecken noch ein "Light-Meal" vor Ankunft? Habe ich alles nicht gesehen. Als "Ausgleich" gabs dafür zweimal die Käseplatte.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.415
3.567
49
MUC
www.oliver2002.com
DOH-Europa sollte es eine 2 Runde vor der Landung geben, umgekehrt aber nicht.

 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.817
1.748
Das Qatari Chicken ist absolut nicht zu empfehlen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Essensauswahl und -qualität auch an Board deutlich nachgelassen hat. Auf DOH-FRA ist letzten Freitag die Cola nach 1h ausgegangen und in Reihe 4 war die einzig noch verfügbare Essenauswahl, nachdem bereits die Meze nicht mehr verfügbar war, Qatari Chicken oder Lamm. Hat beides fürtlicherlich geschmeckt. Flieger dafür 100% voll in C. Gabs nicht früher auf den EU Strecken noch ein "Light-Meal" vor Ankunft? Habe ich alles nicht gesehen. Als "Ausgleich" gabs dafür zweimal die Käseplatte.
also ich fand das Qatari Chicken beim letzten Mal hervorragend - aber ja, DOH-FRA normalweise 2ter Service vor der Landung
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und Chemist

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.028
732
DOH-Europa sollte es eine 2 Runde vor der Landung geben, umgekehrt aber nicht.

Unlängst ebenso erlebt. Kein Service vor der Landung in DOH. Es gab nicht mal Frühstück. Etwas Schokolade und einen Kaffee, aber nur nach ausdrücklicher Bestellung. :oops:
Sehr mies in Bezug zu Anspruch von QR und Ticketpreis.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.339
4.585
BSL
Unlängst ebenso erlebt. Kein Service vor der Landung in DOH. Es gab nicht mal Frühstück. Etwas Schokolade und einen Kaffee, aber nur nach ausdrücklicher Bestellung. :oops:
Sehr mies in Bezug zu Anspruch von QR und Ticketpreis.
Vielleicht so gehandhabt, weil die meisten Passagiere in Doha umsteigen und (zumindest in C) sowieso in die Lounges gehen?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.028
732
Vielleicht so gehandhabt, weil die meisten Passagiere in Doha umsteigen und (zumindest in C) sowieso in die Lounges gehen?
Irgend einen Grund werden die schon haben, aber ich finde sie sollten ein Frühstück schon anbieten, gerne mit der Menüabfrage mit aufnehmen. Zwischen in der Lounge sitzen und frühstücken und dem Zeitpunkt eines Bordfrühstücks sind mal 1-2 Std. vergangen, in denen ich wirklich mal Hunger haben kann.
Oder bei knappen Anschlüssen wieder auf Essen auf dem neuen Flug warten darf. Vielleicht hat man auch das Abendessen wegen Loungeessen übersprungen (was ich aber niemand raten würde) und hat morgens tierischen Hunger. Usw. Ich will Frühstück! ;) Und die beste C der Welt darf das auch anbieten.