Auf der Suche nach der richtigen Bank

ANZEIGE

BigTymers

Neues Mitglied
25.01.2024
10
1
ANZEIGE
Hallo in die Runde. Zur Eröffnung bin ich auf der Suche nach zwei Banken welche folgende Kriterien erfüllen.

Bank I

- Deutsche IBAN
- Negative Schufa in Ordnung bzw. keine Schufaabfrage
- Angabe von der Steuer-ID wäre in Ordnung
- Keine Kontoführungsgebühren
- Keine Gebühren bei Überweisungen und Lastschriften
- Muss nicht unbedingt eine Karte haben. Falls doch wären Gebühren für Geldabhebungen in Ordnung

Bank II

- Deutsche oder andere IBAN
- Negative Schufa in Ordnung bzw. keine Schufaabfrage
- Angabe von der Steuer-ID nicht erforderlich
- Keine Kontoführungsgebühren
- Keine Gebühren bei Überweisungen und Lastschriften
- Eine physische und mehrere virtuelle Karten sollten möglich sein
- Keine Gebühren bei Geldabhebungen

Ich weiß das es viele "Sonderwünsche" sind. Vielleicht gibt es aber so eine Bank / solche Banken

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.664
7.352
SNA
Willkommen im Finanzforum - warum man sich hier extra anmeldet für Finanzfragen entzieht sich meinem Verständnis. Wenn du hier ähnliche Themen gefunden hast - warum nicht dort einfach anknüpfen anstatt nen neuen Thread aufzumachen?

BigTymers

Neues Mitglied
25.01.2024
10
1
Willkommen im Finanzforum - warum man sich hier extra anmeldet für Finanzfragen entzieht sich meinem Verständnis. Wenn du hier ähnliche Themen gefunden hast - warum nicht dort einfach anknüpfen anstatt nen neuen Thread aufzumachen?

Okay 👍🏽

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.387
1.926
Comdirect. Consorsbank, DKB, ING, Norisbank, Raiffeisenbank im Hochtaunus
als Player im Bereich Direktbanken!

PSD Bank Nürnberg, VR Bank Niederbayern-Oberpfalz, Sparda Bank Hessen
VR Bank Dreiech-'Offenbach unter den Genobanken!

bunq, C24 Bank, N26, Openbank, Revolut, Wise bei den Fintechs.

Die Antwort auf deine Frage hängt von deinen Bedürfnissen ab.

In den entsprechenden Threads kannst du breite Erfahrungen zu den
jeweiligen Banken finden!:idea:

• Like
Reaktionen: BigTymers

BigTymers

Neues Mitglied
25.01.2024
10
1
Comdirect. Consorsbank, DKB, ING, Norisbank, Raiffeisenbank im Hochtaunus
als Player im Bereich Direktbanken!

PSD Bank Nürnberg, VR Bank Niederbayern-Oberpfalz, Sparda Bank Hessen
VR Bank Dreiech-'Offenbach unter den Genobanken!

bunq, C24 Bank, N26, Openbank, Revolut, Wise bei den Fintechs.

Die Antwort auf deine Frage hängt von deinen Bedürfnissen ab.

In den entsprechenden Threads kannst du breite Erfahrungen zu den
jeweiligen Banken finden!:idea:
Hi und danke für deine Antwort. Habe das Eingangsthema überarbeitet. Dort stehen jetzt die Informationen dazu. Grüße

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.384
1.754
"Angabe von der Steuer-ID nicht erforderlich"

Ist meiner Meinung nach mit deutscher IBAN nicht möglich.

Prinzipiell eine interessante Frage.
Fragt Openbank das ab?

• Like
Reaktionen: chrini1 und BigTymers

BigTymers

Neues Mitglied
25.01.2024
10
1
"Angabe von der Steuer-ID nicht erforderlich"

Ist meiner Meinung nach mit deutscher IBAN nicht möglich.

Prinzipiell eine interessante Frage.
Fragt Openbank das ab?
Hi. Bei der deutschen IBAN wäre die Angabe der Steuer-ID in Ordnung. Das Konto bei der Bank ohne die erforderliche Angabe der Steuer-ID kann auch ohne eine DE IBAN sein

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.384
1.754
Also früher wurde die Steuer-ID von Revolut nicht abgefragt. Aktuell aber schon.

Ich denke am ehesten, dass Neobanken mit ausländischer IBAN in Frage kommen.

• Like

BigTymers

Neues Mitglied
25.01.2024
10
1
  • Like
Reaktionen: LH88

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
396
451
Warum man als mutmaßlicher Inländer eine Bank sucht, bei der man seine Steuer-ID nicht angeben will, würde mich auch interessieren (das Thema braucht dann aber ggf. etwas Popcorn :)).

Oder geht es um die seriösere Frage, wie ein Ausländer ohne deutsche Steuer-ID hier ein Konto eröffnet? Der Frage würde ich mich anschließen (kein Scherz) und denke an einen bei mir neu gestarteten chinesischen Mitarbeiter. Seine Kontoeröffnung bei der lokalen Sparkasse läuft gerade (dann hat er was seriöses). Fintechs wie Revolut, Zen, Openbank, o.ä. wären mit ihren günstigen Auslandstransfers aber sicher interessant für ihn, kann man das in Deutschland mit chinesischem Pass eröffnen?

• Like

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
213
256
denke an einen bei mir neu gestarteten chinesischen Mitarbeiter.
Naja wenn er Mitarbeiter ist dann wird er auch eine Steuer ID haben, weil die braucht man (bis auf wenige Ausnahmen) um hier zu arbeiten.

Außer du bist Inhaber einer Eisdiele die keine Kartenzahlung akzeptiert und den chinesischen Mitarbeiter Bar mit einer Lohntüte entlohnt, da kann es natürlich sein, dass man auf die Steuer ID verzichten kann 😉

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
396
451
Naja wenn er Mitarbeiter ist dann wird er auch eine Steuer ID haben, weil die braucht man (bis auf wenige Ausnahmen) um hier zu arbeiten.

Außer du bist Inhaber einer Eisdiele die keine Kartenzahlung akzeptiert und den chinesischen Mitarbeiter Bar mit einer Lohntüte entlohnt, da kann es natürlich sein, dass man auf die Steuer ID verzichten kann 😉
Danke, aber nein, ich bin kein Eisdielen-Inhaber mit Schwarzbeschäftigten. Wenn ich mir anschaue, wieviel sich jeden Sommer mein geliebtes Spaghettieis verteuert, dann sollte ich meine Berufswahl aber vielleicht überdenken :).

Meine Frage nach einem Fintech-Konto für einen chinesischen Mitarbeiter war tatsächlich ernstgemeint und ohne Steuerhinterziehungsgedanken (akademischer Bereich, steuerbefreites Forschungsstipendium). Ein "seriöses, traditionelles" Konto (lokale Sparkasse) beantragen wir gerade für ihn, das sieht gut aus. Für Auslandszahlungen und -geldeingänge wäre aber Revolut, o.ä. super (mir selbst hat das über die Jahre sehr sehr viele Gebühren gespart), deshalb würde ich mich über Erfahrungberichte freuen, wie und ob das auch mit ausländischem Reisepass geht.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.377
4.768
GRQ
Meine Frage nach einem Fintech-Konto für einen chinesischen Mitarbeiter war tatsächlich ernstgemeint und ohne Steuerhinterziehungsgedanken (akademischer Bereich, steuerbefreites Forschungsstipendium). Ein "seriöses, traditionelles" Konto (lokale Sparkasse) beantragen wir gerade für ihn, das sieht gut aus.
Bank = Bank, ob nun Sparkasse oder Revolut.

BigTymers

Neues Mitglied
25.01.2024
10
1
Mittlerweile nicht mehr, wenn man EUR aus EUR-Guthaben überweist. Früher war das so, aber das wurde glücklicherweise abgeschafft.
Korrekt 👍🏽 Wie ist es bei Abhebungen am Geldautomaten? Auch kostenfrei? Und wieviele physische und virtuelle Karten kann man haben?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
ANZEIGE
Wie es mit der Anzahl der Katzen ist, kann ich nicht sagen. Man kann aber etwas Bargeld kostenfrei abheben. Im Monat bis zu 200,00 € kostenfrei in 2 Abhebungen.

• Like