Einen Flug vor eigentlichem Flug nehmen?

ANZEIGE

magnumcuk

Reguläres Mitglied
26.12.2022
50
8
ANZEIGE
Hallo Flieger,

ich wollte einen Flug von BER nach BCN über Frankfurt buchen um in den selben Flieger einzusteigen, indem Freunde aus Frankfurt einsteigen.
Leider ist dieser nun so überteuert, dass ich mir überlegt habe den Flug danach zu buchen und zu hoffen, dass ich eventuell einfach vorher am Flughafen am Thresen fragen kann ob der Flug der jetzt vorher kommt nicht überbucht ist und ich eventuell darin mit kann.

Hat jemand solch eine Erfahrung gemacht? Ich kenne es aus dem Ausland, da hat es bei mir 2 mal geklappt bei nationalen Flügen, da ich früher am Flughafen war und die Flüge nicht überbucht waren.

Freue mich auf Erfahrungen von euch!

LG

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
516
424
Keine Chance! Insbesondere mit Gepäck aber auch ohne nicht!

Zuletzt bearbeitet:

magnumcuk

Reguläres Mitglied
26.12.2022
50
8
Hoffnung stirbt zuletzt :D

Okay also eher unwahrscheinlich! Schade, dachte vielleicht hat jemand Erfahrungen machen können in Deutschland.

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
331
204
Ich habe einmal aus Kulanz den früheren Flug bekommen ohne Flex Ticket. Bin *G und die Dame in der Lounge war direkte LH MA. War aber 100% Kulanz und nur Glück. Die Chancen für dich sehe ich bei <1%

• Like
Reaktionen: Münsterländer

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
271
330
GRU/MUC
Ging noch vor ein paar Jahren problemlos. Heute selbst als Vielflieger unter Anwendung allen Charmes nahezu ein Ding der Unmöglichkeit bzw. nur ohne Gepäck und mit irgendeiner Verrenkung über angebliche IRREG.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.762
10.732
Ging schon vor Jahren nicht, obwohl auf dem frühen Flug reichlich Plätze frei waren und auf dem späten eine lange Warteliste...
Während z.B. AF/KL das proaktiv anbieten, wenn man früh genug am Check-in erscheint leht es LH kategorisch ab.

Win-Win-Win-Situation? Doch nicht bei uns...
Lieber einen freien Sitz geflogen und einen Wartelistengast abgewiesen, als Geld verdient und mit den Prinzipen gebrochen...

OT: Auch die DFDS Englandfähren sind pragmatisch und bieten selbstversändlich freie Plätze auf früheren Fähren sofort an...

• Like
Reaktionen: nendi und magnumcuk

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.465
4.438
Ging schon vor Jahren nicht, obwohl auf dem frühen Flug reichlich Plätze frei waren und auf dem späten eine lange Warteliste...
Während z.B. AF/KL das proaktiv anbieten, wenn man früh genug am Check-in erscheint leht es LH kategorisch ab.
Dann scheinst du vor Jahren irgendwas falsch gemacht zu haben. Die Lufthansa hat mich in der Vergangenheit mehrfach auf früheren Maschinen mitgenommen, wenn ich sehr früh am Flughafen war und schon absehbar war, dass die späteren Verbindungen gnadenlos überbucht sein würden.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.780
7.445
DUS
Freund von mir ist vor einiger Zeit mal aktiv gefragt worden, ob er auf nem früheren DUS-FRA fliegen möchte. Ich nehme an da war der ursprüngliche Flug (zu) voll und er war halt schon da.

Ich selbst hab es mal bei IB versucht, wurde abgelehnt und bei NH, da ging es ohne Probleme.

magnumcuk

Reguläres Mitglied
26.12.2022
50
8
Anscheinend ist das wirklich Glückssache und man kann sich darauf nicht so sehr verlassen.. Wäre natürlich toll wenn man eh keine andere Option hat und vielleicht den/die ein oder anderen Mitarbeiter*innen am Checkin begegnet.

Aber an alle die Personen bei denen es geklappt hat(te): Habt ihr das am LH Schalter gemacht oder direkt beim Check-In Schalter? Vielleicht ist da auch noch mal ein Unterschied der Kulanz bzw. Befugnis der Mitarbeiter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
Ich kann zwar jetzt nicht direkt über LH berichten, aber mir ist es vor einigen Monaten mal in ZRH gelungen, am Kundenservice-Schalter von Swiss mich auf einen früheren Anschluss-Flug, bei dem das Boarding sogar schon begonnen hatte, umbuchen zu lassen, ohne Aufpreis und ohne großes Gezeter. Die Dame hat einfach in ihren Computer geschaut und mir neue Bordkarten für den früheren Flug ausgehändigt. Swiss gehört ja auch zur LHG, daher scheint es fallweise schon zu funktionieren. Ist möglicherweise eine Frage der jeweiligen Laune des Personals, ob sie es ausnahmsweise mal machen.

• Like
Reaktionen: nendi

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
892
1.384
Hat vor ein paar Wochen in Wien auf einem OS Flug nicht geklappt. Y Corporate Classic Tarif, SEN

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.055
10.054
LEJ
Hallo Flieger,

ich wollte einen Flug von BER nach BCN über Frankfurt buchen um in den selben Flieger einzusteigen, indem Freunde aus Frankfurt einsteigen.
Leider ist dieser nun so überteuert, dass ich mir überlegt habe den Flug danach zu buchen und zu hoffen, dass ich eventuell einfach vorher am Flughafen am Thresen fragen kann ob der Flug der jetzt vorher kommt nicht überbucht ist und ich eventuell darin mit kann.

Hat jemand solch eine Erfahrung gemacht? Ich kenne es aus dem Ausland, da hat es bei mir 2 mal geklappt bei nationalen Flügen, da ich früher am Flughafen war und die Flüge nicht überbucht waren.

Freue mich auf Erfahrungen von euch!

LG
Wenn LH oder EW (500€+x) so teuer ist, dann fliege doch einfach mit Ryan. Die fliegen öfters am Tag nonstop für möglicherweise unter 200€. Das wäre die Entscheidung für mich. So groß ist der Unterschied nicht für 2,5 Stunden Flugzeit. Ihr treff euch halt am BCN.
Das war jetzt nicht deine Frage, macht aber nix.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.465
4.438
Habt ihr das am LH Schalter gemacht oder direkt beim Check-In Schalter?
Beim Check-In, in einigen Fällen sogar an eher kleinen Außenstationen.
Ist möglicherweise eine Frage der jeweiligen Laune des Personals, ob sie es ausnahmsweise mal machen.
Das hängt sehr stark vom Personal ab. Manche sind halt motivierter, manche weniger. Kulanz ist es immer, von daher freuen wenn's passt und klappt.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.891
1.383
Keine Chance! Insbesondere mit Gepäck aber auch ohne nicht!
Ich habe einmal aus Kulanz den früheren Flug bekommen ohne Flex Ticket. Bin *G und die Dame in der Lounge war direkte LH MA. War aber 100% Kulanz und nur Glück. Die Chancen für dich sehe ich bei <1%
Absolut Nein! Hatte noch nie damit Probleme bei LH, auch ohne Status - aber es müssen 3 wichtige Gründe vorliegen. 1. Es muss ein Weiterflug bestehen, was hier der Fall ist/war BER-FRA-BCN und 2. der Flug "sollte knapp" in der Minimum Connection Time (MCT) liegen und 3. der frühere Flug muss Kapazitäten haben. Wenn gezögert wurde, was so gut wie nie der Fall war, einfach Verweis auf EU261 - "sollte ich wegen der MCT in FRA den Flug verpassen, müsste LH zahlen. Wäre es da nicht besser für LH schon früher zu fliegen"? Geht als Argumentation auch über Gepäck was ggfs. nicht mitkommt.... Funktioniert natürlich nicht, wenn man 5Stunden Umsteigezeit hat, oder wenn der Weiterflug mit einer anderen Airline stattfindet; Ausnahme Wetter und Überbuchung. Dann bietet LH sogar von sich aus an, die Passagiere früher zum Hub zu bringen.

• Like
Reaktionen: nendi

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
Das hängt sehr stark vom Personal ab. Manche sind halt motivierter, manche weniger. Kulanz ist es immer, von daher freuen wenn's passt und klappt.

Die Frage ist natürlich, was die internen Vorgaben der LHG für solche Fälle sind. Wenn die das verbieten, dann wird es auch ein Mitarbeiter nicht einfach selbst anders entscheiden können. Vielleicht hilft aber ein Status oder ist womöglich das entscheidende Kriterium, in meinem geschilderten Fall, bei dem es in ZRH geklappt hatte, konnte ich (immerhin) einen FTL vorweisen, vielleicht hätte es komplett ohne Status nicht geklappt.

tim.p

Aktives Mitglied
04.07.2021
106
189
Ich habe es letztes Jahr bei einem Umstieg in München erlebt das dort aktiv für einen SN Flug nach Brüssel im Abflugbereich per Lautsprecher ausgerufen wurde, ob nicht zufällig Passagiere gebucht auf den nächsten Flug (Zeitdifferenz ehrlich gesagt keine Ahnung, glaube waren ca. 2h später) hier sind und Interesse haben bereits jetzt zu fliegen. Grund dafür weiß ich nicht, auch nicht mitbekommen ob es jemand genutzt hat da ich selbst an einem anderen Gate saß, aber scheinbar kann es auch Umstände geben das dies in der LH-Group proaktiv angeboten wird.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.917
4.409
Dann scheinst du vor Jahren irgendwas falsch gemacht zu haben. Die Lufthansa hat mich in der Vergangenheit mehrfach auf früheren Maschinen mitgenommen, wenn ich sehr früh am Flughafen war und schon absehbar war, dass die späteren Verbindungen gnadenlos überbucht sein würden.
Same here, selbst wenn die folgenden nicht überbucht waren.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Technisch ist es fürs Personal am FRA kein Problem, einen Passgier auf eine frühere Maschine umzubuchen.

Wenn es das erste Segment ist und es sich um einen Zubringer handelt, sind die Chancen durchaus gut, dass man einen früheren Flieger nehmen kann, wenn man früh am Check-in steht. Vorausgesetzt natürlich, es gibt genügend Plätze und der CI-Agent ist motiviert. Wenn der gewünschte Flug bereits jetzt teuer ist, dann könnte er am Abflugtag sehr voll sein. Einen der letzten Plätze bekommt man so eher nicht. Die hält man für Passagiere mit höherer Priorität frei. Das sieht beim leeren bis halb vollen Flieger besser aus.

Beim 2. Segment einen früheren Flug zu bekommen, ist da schon schwieriger. Dann ist das Gepäck bereits eingecheckt und man hat keinen „geplanten“ Kontakt mehr zum Personal. Dann kann es auch mal klappen, doch ohne Grund seitens der Airline sind die Chancen dafür nicht hoch. Klar, mit höherem Status steigen die Chancen, doch auch als HON ist das kein Selbstläufer.

Bereits am BER einen früheren Weiterflug zu erhalten, ist bei dieser Konstellation auch nicht wahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: nendi und gru_muc

BurritosInC

Reguläres Mitglied
07.01.2023
45
60
Gibt es Erfahrungswerte dazu, wie es sich bei einem Zubringerflug bei einer Prämienbuchung und unter Beachtung der 24-Stunden-Regel verhält? Nach meinem Verständnis darf zwischen beiden Flügen nicht mehr als 24 Stunden liegen. Hat jemand dennoch einen früheren Zubringerflug nehmen können?

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
404
100
Eine positive Erfahrung: habe heute in MUC am First Check-In freundlich gefragt ob ich einen eheren Flug haben könnte (gebucht Classic Tarif MUC-HAM) nachdem ich einige Stunden vorher die Mail erhalten habe, ich solle doch gern mein Handgepäck aufgeben, da der Flug voll werden würde. Win-Win aus meiner Sicht - ich eher da, anderer Flug leerer.
Habe dann ein Standby Ticket bekommen und meine beiden Koffer wurden auch angenommen. Boarding begann 30 Minuten später.

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
198
173
Ich hatte hier zuletzt mehrfach eine positive Erfahrung gemacht. Am Gate nachgefragt und ich wurde in 3 von 4 Fällen auf den früheren Flug umgebucht (Corp/Flex Tarif), war kein Problem. Teilweise dann Mittelplatz, aber das kann man dann sicherlich hinnehmen.

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
271
330
GRU/MUC
ANZEIGE
300x250
Wurde heute ebenfalls auf einen früheren Zubringer (CDG-ZRH) umgebucht. Hätte laut Tarifbedingungen ein kleines Vermögen gekostet, wurde vom CCC aber kulanzweise anstandslos schnell und kostenlos geändert.