22.05.2020: Pakistan - PIA A320 crasht in Wohngebiet bei Karachi

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JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
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Norddeutschland
Ich frage mich ernsthaft welche Rolle Ramadan spielt. Wenn ich ohne Nahrung und Wasser arbeiten müsste, würde ich ebenfalls haarsträubende Fehler am laufenden Band produzieren.
 
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feb

Guest
Die Lizenzen sind vermutlich verbrannt - wie willst Du es rausfinden?

Es ist ja nicht so, dass die ATPL "nur" in einem Orginal im Handbuch des Piloten existiert, sie muss ja auch bei dem Arbeitgeber und den Behörden vorliegen und ja, der stolze Besitzer einer solchen ATPL muss gehörige kriminelle Energie aufbringen, u.U. mit all' diesen Stellen unter einer Decke stecken, um überall sauber dazustehen.

Erst nach solchen traurigen Ergenissen wird dann jemand dahinterkommen, dass pro Jahr doppelt soviele Lizentzen ausgestellt wurden, als Flugschüler eingeschrieben waren....
 
J

jsm1955

Guest
https://airwaysmag.com/airlines/easa-suspends-pia-from-entering-bloc/

EASA has announced that it will be suspending all Pakistan Airlines (PK) flights to and from European Union member states following a shocking investigation that found that one in three active Pakistan Airline Pilots held false licenses.
The suspension will be in effect from July 1 and will be initially only run on a six-month basis with the option for the airline to appeal the suspension.
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Man spart den Strom. Wenn nur noch die RAT elementaren Notstrom liefert, will man nicht noch alle Sensoren unter Strom halten, die ihre Daten an den FDR liefern müssten. Der FDR selbst ist nicht das Problem.
Die Ratte liefert beim A320 Hydraulik.
Der hydraulische Generator liefert gerade mal maximal 5 kW Leistung (Die Lichtmaschine im Golf liefert schon 2).
Da muss man sparen wo es nur geht.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Hatte nichts Gegenteiliges behauptet. Die RAT treibt über die blaue Hydraulik den Constant Speed Motor/Generator, von dem dieser Notstrom kommt. 1/18 von einem Triebwerksgenerator.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Völlig verantwortungslos, mit sowas nochmal zu starten, alleine es zu versuchen. Dilettanten im Cockpit.
Eine wirkliche Schande.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
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Naja, hinterher ist man immer schlauer. Den Piloten wird staendig eingbleut: Im Zweifel Go around. Der Fehler kann passieren (die vorher nicht, klar).
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Bei dem Geholper ist denen klar gewesen, dass sie schwere Schäden an den Triebwerken haben. Da ist nichts mehr mit Go around. Das ist Selbstmord.
Bin ja sonst gegen Nachtreten, aber hier ist das wirklich ein geplantes Himmelfahrtskommando gewesen. Mit Passagieren und über einer Stadt.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Weiß man eigentlich inzwischen ob da die Warnsysteme ausgefallen sind oder ob man die komplett ignoriert hat? Ein Airliner schreit in der Regel ziemlich laut wenn das Fahrwerk nicht ausgefahren ist und man sich dem Boden nähert.

Spätestens da sollte man doch eigentlich reagieren und durchstarten? :confused:
 

Petz

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08.11.2009
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Weiß man eigentlich inzwischen ob da die Warnsysteme ausgefallen sind oder ob man die komplett ignoriert hat? Ein Airliner schreit in der Regel ziemlich laut wenn das Fahrwerk nicht ausgefahren ist und man sich dem Boden nähert.

Spätestens da sollte man doch eigentlich reagieren und durchstarten? :confused:

Crash: PIA A320 at Karachi on May 22nd 2020, impacted residential area during final approach, both engines failed as result of a gear up touchdown

u.a.
(i) At 500 ft, the FDR indicates: landing gear retracted, slat/flap configuration 3, airspeed 220 knots IAS, descent rate 2000 ft/min. According to the FDR and CVR recordings several warnings and alerts such as over-speed, landing gear not down and ground proximity alerts were disregarded. ...
 

Luftikus

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08.01.2010
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Die haben das ja bewusst gemacht. Die Warnung gab es, aber die nützt nichts, wenn die bewusst und willentlich derartige Risiken eingehen. Da stimmt die ganze Einstellung nicht.
 
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jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
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Der Schlußbericht ist nun (in Englisch) verfügbar:

Wow! Ein sehr, sehr interessanter Punkt der mehr Fragen als Antworten aufwirft: "Lack of clear and precise regulations to restrict flying while fasting."

Das Fasten im Ramadan kann die Flugleistung einer Besatzung erheblich beeinträchtigen, indem es die räumliche Wahrnehmung verringert und den Blutzucker senkt. Mehr dazu steht in diesem Artikel:

 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
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MUC
Interessante fand ich ja diese beiden Passagen aus dem Bericht hinsichtlich des Kapitäns:
He was of bossy nature, firm, dominant and overbearing. He had below average intelligence. He tends to have little regard for the authority. He had low mechanical comprehension with low comprehension of space relations. His level of stress tolerance was also quite inadequate

Und:
Flight history of Captain for last 12 months had numerous triggers during approach related to High Speed, Path High, High Rate of Descent, Long Flare Distance and GPWS Warnings. There was no Go-Around initiated and several Unstabilized Approaches were continued.

Sprich: Es war nur eine Frage der Zeit, bis dieser Jockey ein Flugzeug mal in den Boden rammt, auch unabhängig davon, wann er am Unglückstag gegessen hat.

Lohnt sich auf jeden Fall, den kompletten Unfallbericht drüben bei Simon zu lesen. Haarsträubend. Die haben im Anflug so ziemlich alles falsch gemacht und jede SOP ignoriert, die man sich denken kann.