• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

SEPA Instant Payment

ANZEIGE

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
474
352
ANZEIGE
Wieviele Banken wohl in den nächsten Monaten einen unteren zweistelligen Centbetrag pro Überweisung einführen werden?
Ich wäre mal zuversichtlich, dass das nicht so kommen wird. In D herrscht eigentlich genug Wettbewerb bei Privatkundenbanken zumindest in Großstädten und bei Direktbanken.

Das SICT bei vielen Banken/Kontomodellen noch nicht kostenfrei ist, liegt wohl einfach daran, dass dies für die deutsche Kundschaft keine Priorität zu haben scheint. es gubt nach wie vor große Player wie die ING, die SICTm.W.n. immer noch überhaupt gar nicht anbieten. Scheint offenbar weder für das Gros deren Kunden eine überragende Priorität zu haben noch für die ING als Upselling-Einnahmequelle.

Wer SICT regelmäßig nutzt, wird dafür heute schon eine Bank/Kontomodell nutzen, welches das kostenlos anbietet.
Ich bezweifle mal, dass die deutschen Banken mit SICT-Fees den großen Reibach machen. Dafür wird das in der Breite zu wenig genutzt. Zudem haben die Banken dank der Zinswende auch wieder andere Einkommensquellen, die weitaus lukrativer sind als Hans-Michael einmal im Vierteljahr 50 Cent für eine Echtzeitüberweisung abzuknöpfen, weil er eine Rechnung verpennt hat.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.610
5.629
es gubt nach wie vor große Player wie die ING, die SICTm.W.n. immer noch überhaupt gar nicht anbieten.
Klar, eingehend profitieren die ING Kunden schon seit Jahren davon, nur ausgehend bekommt es diese Bank in Deutschland nicht hin. Auch ein Grund für mich weshalb die ich das Konto mittlerweile komplett gekündigt habe. Diese ignorante und rückständige Art ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
266
66
Wie ist ein PSP (payment service provider) in der Verordnung definiert? Betrifft die Verordnung auch den Überweisungsverkehr auf Referenzkonten von TG- und Brokerverrechnungskonten oder nur den nicht eingeschränkten Zahlungsverkehr von Girokonten?

Es gibt Institute die sich nicht als PSP definieren(d.h. Zahlungsverkehrskonten). Wenn diese z.B. nur Anlage Produkte anbieten. Dann gibts da trotzdem kein Instant. Kann natürlich sein, dass diese das „freiwillig“ trotzdem umsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: LaNeuve

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.792
5.183
Ausgehend ist der 9. Oktober 2025 der Stichtag. Wird knapp für die DKB😂

Aber viel interessanter finde ich den Passus "Überprüfung des Zahlungsempfängers". Mal sehen, wie das umgesetzt wird.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.610
5.629
Ausgehend ist der 9. Oktober 2025 der Stichtag. Wird knapp für die DKB😂

Aber viel interessanter finde ich den Passus "Überprüfung des Zahlungsempfängers". Mal sehen, wie das umgesetzt wird.
Die bitten wahrscheinlich jetzt schon mal pauschal um Aufschub:ROFLMAO:

War damit nicht die vollständige Angabe des Empfängernamen mit gemeint?!

Eine super Entscheidung, gut das es endlich geregelt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.792
5.183
War damit nicht die vollständige Angabe des Empfängernamen mit gemeint?!

Also wenn das Konto auf Kevin Chantal Schmidt läuft und die Überweisung geht an Kevin Schmidt, wird die dann automatisiert abgewiesen oder kann man die trotzdem autorisieren?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.610
5.629
Also wenn das Konto auf Kevin Chantal Schmidt läuft und die Überweisung geht an Kevin Schmidt, wird die dann automatisiert abgewiesen oder kann man die trotzdem autorisieren?
Das ist die Frage, die ich mir dabei auch schon gestellt habe. Im ersten Moment habe ich es zumindest so verstanden, also vollständig. Eventuell weiß da ja jemand noch mehr zu.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.610
5.629
Ja genau, das liest man sich auch alles durch :ROFLMAO:dann warte ich lieber ab, bis die Kurzfassungen der Banken auftauchen.
 

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
339
242
Es gibt auch eine Online Version darüber:


(8) Sind die in Absatz 1 genannten Zahlungsdienstleister in einem Mitgliedstaat ansässig, dessen Währung der Euro ist, bieten sie ihren Zahlungsdienstnutzern bis zum 9. Januar 2025 entsprechend diesem Artikel die Entgegennahme von Echtzeitüberweisungen in Euro und bis zum 9. Oktober 2025 entsprechend diesem Artikel die Versendung von Echtzeitüberweisungen in Euro an.
 
  • Wow
Reaktionen: vlugangst

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
474
352
Kevin Chantal Schmidt läuft und die Überweisung geht an Kevin Schmidt
Das würde ein Riesenproblem werden. Nicht jeder hat einfach einen Vor- und einen Nachnamen wie Max Müller. Vor allem kommt es regelmäßig vor, dass Menschen ihre Zweit- und Drittnamen im Alltag nie verwenden und selbst gute Freunde diese nicht kennen. Teils aus Praktikabilität teils aus Scharm. Nicht Jeder Peter ist so stolz darauf, dass er mit Zweitnamen Günther heißt. Von eventuell unklaren Latinisierungen kyrillischer Namen (Ukrainer) oder von Asiaten will ich gar nicht sprechen.

Ich denke, die Banken müssen dann ihre Kunden nach eventuellen Abkürzungen fragen, sonst geht das schief.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
340
372
Das würde ein Riesenproblem werden. Nicht jeder hat einfach einen Vor- und einen Nachnamen wie Max Müller. [...]
Das Problem ist aber nicht neu und hast du z.B. auch schon bei Flugtickets. Es gibt auch schon diverse Dienstleister, die das lösen wollen für die Banken.
Und wenn der Name nicht passt, dann gibts halt kein SEPA Instant, sondern nur "normale" Überweisung.
Und das ist auch gut so: du sollst Instsnt nur an Empfänger überweisen, die du genau kennst.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.792
5.183
Der Namensabgleich gilt nur für Instant? Das habe ich so nicht rausgelesen
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.356
2.136
Richtig, gilt für alle Überweisungen. Dafür ob (Abs. 5 des betreffenden Artikels 5c) und wie eine Überweisung ausgeführt wird, spielt die Empfängerüberprüfung auch gar keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

sargatka

Reguläres Mitglied
13.08.2019
50
17
Wie ist eigentlich mit gemeinsamen Konten . Müssen immer beider Namen eingeben werden oder reicht Name von einem Partner ?
 
10.02.2012
3.705
1.586
das mit der Kontrolle *kann* mMn garnicht klappen, manche haben ja zB auch die Bankbezeichnung mit im Namensfeld abgespeichert, um einigermassen den Ueberblick zu behalten. Und eine Ueberweisung an Heinz C24 Spack duerfte ja kaum abgelehnt werden.

Manchmal weiss man ja auch nicht, ob es ein Einzel- oder Gemeinschaftskonto ist - und was, wenn man (eher bei Firmen) an VW Mueller ueberweist, es aber eine Karl Mueller GmbH und eine Claus Mueller Gmbh&Co KG gibt, einmal Neuwagen und einmal Werkstatt?

Wie gesagt, das *muss* doch schiefgehen...
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.390
881
Richtig, gilt für alle Überweisungen. Dafür ob (Abs. 5 des betreffenden Artikels 5c) und wie eine Überweisung ausgeführt wird, spielt die Empfängerüberprüfung auch gar keine Rolle.
In Zukunft halt aber doch und ja - das ist eine große Herausforderung für die Banken.
Im Zweifel wird dann halt lieber abgelehnt, bevor man dafür auch noch haftbar gemacht wird.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.356
2.136
Wieso sollte abgelehnt werden? Nochmal Art. 5c Abs. 5:
"(5) Die Zahlungsdienstleister stellen sicher, dass die Erbringung der Empfängerüberprüfung und der unter Absatz 2 beschriebenen Dienstleistung den Zahler nicht daran hindern, die betreffende Überweisung zu autorisieren."
Ergo: Das Ergebnis der Überprüfung ist wurscht. Es ist lediglich ein Hinweis für den Zahler. Was er damit anstellt, bleibt ihm überlassen.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.390
881
Wieso sollte abgelehnt werden? Nochmal Art. 5c Abs. 5:
"(5) Die Zahlungsdienstleister stellen sicher, dass die Erbringung der Empfängerüberprüfung und der unter Absatz 2 beschriebenen Dienstleistung den Zahler nicht daran hindern, die betreffende Überweisung zu autorisieren."
Ergo: Das Ergebnis der Überprüfung ist wurscht. Es ist lediglich ein Hinweis für den Zahler. Was er damit anstellt, bleibt ihm überlassen.
Na wenn du das sagst.