MUC - Gepäckabgabe Air Canada

ANZEIGE

DrFaustus

Neues Mitglied
27.06.2019
15
17
ANZEIGE
Guten Morgen!

Wir fliegen im Sommer ab München mit Air Canada nach Toronto YYZ (Premium Economy). Da es der erste Ferientag ist und wir mit Kindern reisen, würden wir gerne sehr zeitig am Flughafen sein und ggf. eine Lounge nutzen. Air Canada schreibt auf seiner Homepage, dass bei internationalen Startflughäfen das Gepäck 3 Stunden vorher abgegeben werden kann. Auf der Seite des Flughafens steht, dass Lufthansa für AC Abwicklungsagent ist. Auch auf der Seite der Lufthansa findet man, dass LH und AC eine Kooperation haben was die Abwicklung angeht. Ich gehe daher davon aus, dass wir unser Gepäck bei LH abgeben werden/können. LH hat ja auch Gepäckautomaten in München, so dass man eigentlich wesentlich früher sein Gepäck loswerden müsste.
Liege ich da richtig? Wir wollten eigentlich rund 4 Stunden vorher dort sein.

Vielen Dank!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.609
4.521
Danke für die Beantwortung einer Frage, die ich nicht gestellt habe.
Priority Pass...
Priority Pass nützt dir im Münchener Terminal 2 gar nichts. Und die LH-Schalter und Automaten auf der Ebene 4 nützen dir auch nichts. Der Check-In für AC ist auf der Ebene 3, also "unten", im Bereich, der für verschiedene Airlines genutzt wird.

• Like
Reaktionen: marcus67

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.644
9.859
FRA / FMO
Es gibt separate Schalter für AC. Du kannst weder am Automaten den CKI machen noch an den normalen LH Schaltern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Priority Pass nützt dir im Münchener Terminal 2 gar nichts.
Wenn du 4 Stunden vorher da bist, und theoretisch einchecken könntest, dann würde sich die Fahrt ins T1 locker ausgehen

DrFaustus

Neues Mitglied
27.06.2019
15
17
Es gibt separate Schalter für AC. Du kannst weder am Automaten den CKI machen noch an den normalen LH Schaltern.

Wenn du 4 Stunden vorher da bist, und theoretisch einchecken könntest, dann würde sich die Fahrt ins T1 locker ausgehen
Genau das. Danke für die Antwort. Aber wenn ich 4 Stunden vorher da bin und der Schalter erst 3 Stunden vorher auf macht, hilft mir das leider nichts. Obwohl wenn man Glück hat sind 3 Stunden auch noch gut Zeit. Um den normalen Check-In ging es mir eigentlich auch nicht. Den mache ich online. Es geht mir nur um die Gepäckaufgabe. Aber wenn der Check-In nicht bei Lufthansa geht, wird es die Gepäckaufgabe auch nicht.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.484
3.963
Frankfurt, Genf, London
er kann durch die separaten Schalter aber bestenfalls 3h vorher einchecken. Dann durch die T2 Security, laufen zum Ende des G- Riegels, um den Airside Bus ins T1 nehmen, Loungebesuch, dann den Airside-Bus wieder zurück und dann wieder zurücklaufen in die Mitte, durch die Immigration nach H und zum Gate. Das klingt nach viel Spaß mit den Kindern.
Ich würde das wirklich nur machen, wenn ich 10 min nach Check-in hinter der Security vom T2 bin.

• Like
Reaktionen: red_travels

DrFaustus

Neues Mitglied
27.06.2019
15
17
er kann durch die separaten Schalter aber bestenfalls 3h vorher einchecken. Dann durch die T2 Security, laufen zum Ende des G- Riegels, um den Airside Bus ins T1 nehmen, Loungebesuch, dann den Airside-Bus wieder zurück und dann wieder zurücklaufen in die Mitte, durch die Immigration nach H und zum Gate. Das klingt nach viel Spaß mit den Kindern.
Ich würde das wirklich nur machen, wenn ich 10 min nach Check-in hinter der Security vom T2 bin.
Ich kann auch vom Check-In durch MAC-Forum zum T1 Security laufen und dort durch die Security. Ist denke ich schneller als mit dem Bus. Überlegenswert wäre auch, dass Frau mit Kindern schon durch die Security geht und ich die Koffer alleine abgebe und dann nachkomme.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
928
1.445
AC fliegt ausschließlich nach YYZ von MUC aus, oder? Also kein anderer Flug nach YUL oder ähnliches der früher geht und der Schalter entsprechend schon früher geöffnet ist?
Unabhängig davon denke ich: Wenn ihr gut 3h vorher da seid, als eine der ersten das Gepäck abgebt, dann sollten gut 2,5h locker reichen um mit Kindern durch die SiKo, zum Satelliten und dann noch in der Lounge zu verweilen. Lass die Prozedur 1h dauern, was sehr sehr konservativ ist und wahrscheinlich deutlich schneller geht, aber selbst dann habt ihr noch über eine halbe Stunde um in der Lounge was zu essen.

Edit: wenn ihr wie oben geschrieben parallel vorgeht, dann ist mehr als genug Zeit für die Lounge wenn ihr mit Öffnung der Schalter vor Ort seid. Hier müsstet ihr natürlich vorher online einchecken und dürftet nur so viele Koffer haben wie du mitnehmen darfst. Ich denke nicht dass du Boardkarten kriegst wenn du da mit mehreren Reisepässen, aber als Einzelperson stehst. Und die Koffer würden auch alle auf Deinen Namen laufen, also aufpassen dass du nicht plötzlich ordentlich zur Kasse gebeten wirst

• Like
Reaktionen: DrFaustus

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.509
2.909
ZRH/STR
Ich kenne die PP-Lounge in MUC nicht, aber frage mich: ist es die überhaupt Wert so einen Aufwand zu treiben? Setzt euch doch lieber irgendwo nahe eures Abfluggates in irgend einen Gastronomischen Betrieb dort.

• Like
Reaktionen: brummi

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.609
4.521
und dann noch in der Lounge zu verweilen. Lass die Prozedur 1h dauern
Machen wir die Rechnung mal halbwegs realistisch:

3 h vor Abflug: Gepäck abgeben
2:50 h vor Abflug: Anstellen an der Sicherheitskontrolle
2:35 h vor Abflug: Sicherheitskontrolle passiert
2:15 h vor Abflug: Bus zum T1
2:00 h vor Abflug: In der Lounge
1:30 h vor Abflug: Verlassen der Lounge
1:20 h vor Abflug: Bus zurück ins T2
1:00 h vor Abflug: Einstieg in den Shuttle-Zug
0:45 h vor Abflug: Boarding startet im SAT

Lohnt sich total ;-)

Setzt euch doch lieber irgendwo nahe eures Abfluggates in irgend einen Gastronomischen Betrieb dort.
Aber der kreditkartenvertickende Blogger hat doch gesagt, dass man unbedingt in die mehr oder weniger abgerockten PP-Lounges muss ;-). In München ist es noch eine der tendentiell besseren, aber selbst für die lohnt sich das nicht.

• Like
Reaktionen: jobonky

DrFaustus

Neues Mitglied
27.06.2019
15
17
Machen wir die Rechnung mal halbwegs realistisch:

3 h vor Abflug: Gepäck abgeben
2:50 h vor Abflug: Anstellen an der Sicherheitskontrolle
2:35 h vor Abflug: Sicherheitskontrolle passiert
2:15 h vor Abflug: Bus zum T1
2:00 h vor Abflug: In der Lounge
1:30 h vor Abflug: Verlassen der Lounge
1:20 h vor Abflug: Bus zurück ins T2
1:00 h vor Abflug: Einstieg in den Shuttle-Zug
0:45 h vor Abflug: Boarding startet im SAT

Lohnt sich total ;-)

Ich mache die gleiche Rechnung mal anders:

3h: Gepäck abgeben
2:45h: Sicherheitskontrolle T1
2:30h: Sicherheitskontrolle passiert
2:20h: Zugang Lounge
1:30h: Ab hier alles identisch zu dir.

Man kann die Rechnung natürlich beliebig schön rechnen oder schlecht rechnen. Zum Beispiel:
- Ich muss nicht als Erster boarden. Schon gar nicht bei einem 9-Stunden-Flug. Das Gate schließt 15 Minuten vor Abflug, wären nochmal 30 Minuten.
- 10 Minuten vom Gepäck zu Sicherheitskontrolle zu laufen ist finde ich absurd. Das ist wie weit? Eine Rolltreppe und 100 Meter zu Fuß? In 10 Minuten laufe ich selbst mit Kindern locker und ganz entspannt 500m.
- Die World Lounge ist direkt neben der Sicherheitskontrolle von T1. Wenn alles auch nur halbwegs glatt geht ist man 15 Minuten nach Gepäckabgebe in der Lounge.
- Wieso brauche ich 15 Minuten vom Einstieg in den Zug zum Gate? Der fährt alle 4 Minuten, Fahrzeit 1 Minute. Der Weg selbst zum Gate ganz außen vom Satelitenterminal sind keine 5 Minuten.

Letztendes ist es unsere Entscheidung.

Best case läuft es so:

3:00h Gepäckabgabe
2:50h Sicherheitskontrolle T1
2:35h Sicherheitskontrolle abgeschlossen
2:30h Lounge
0:50h Einstieg Bus
0:30h Einstieg Zug
0:20h Boarding

Klar wird man Puffer einplanen. Aber das wären im best case 1:40h Aufenthalt. Im worst case haben wir nichts verloren. Stress machen wir uns sicher keinen damit.

• Like
Reaktionen: delpiero223

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.220
6.311
Fluchhafen
Macht es doch nicht so kompliziert. Gepäck abgeben. Siko im T2 machen. Pako im T2 machen. Dann zum Non-Schengen Bus. Im T1 aussteigen und in die Airport Lounge World gehen. Aufenthalt genießen und ungefähr 50 Minuten vor Abflug wieder ins T2 fahren. Das ist alles entspannt machbar. :yes:

• Like
Reaktionen: red_travels

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.609
4.521
- 10 Minuten vom Gepäck zu Sicherheitskontrolle zu laufen ist finde ich absurd.
Und die Gepäckabgabe als solche ist ein zeitloser Vorgang? Oder dauert das doch 5 Minuten oder mehr, bis alle Pässe/Unterlagen/Labels gecheckt/gedruckt/angebracht sind?

Die Sicherheitskontrolle im T1 endet übrigens am Automaten vor der Sicherheitskontrolle, der sagt "Nö". Und wenn du da keinen kulanten Mitarbeiter erwischt dackelst du wieder zurück ins T2.

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
242
361
Und die Gepäckabgabe als solche ist ein zeitloser Vorgang? Oder dauert das doch 5 Minuten oder mehr, bis alle Pässe/Unterlagen/Labels gecheckt/gedruckt/angebracht sind?

Die Sicherheitskontrolle im T1 endet übrigens am Automaten vor der Sicherheitskontrolle, der sagt "Nö". Und wenn du da keinen kulanten Mitarbeiter erwischt dackelst du wieder zurück ins T2.
Er wird keinen kulanten Mitarbeiter finden. ;)

• Like
Reaktionen: Micha1976

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.609
4.521
Sehe ich auch so. Entweder lesen wir hier dann demnächst "Sch... Security-Typ hat mir den Zutritt zur Lounge verwehrt" oder "Flug wegen unpünktlichem Shuttlebus verpasst" oder auch gar nichts, weil man nur Infos absaugen wollte, die man dann eh ignoriert.

Ich vermute letzteres.

Zuletzt bearbeitet:

DrFaustus

Neues Mitglied
27.06.2019
15
17
Aha. Dann erzählen die von der World Lounge also Quatsch?
"Was muss ich beachten, wenn ich vom Terminal 2 abfliege und zuvor in die Airport Lounge World möchte?
Bei der automatischen Bordkartenkontrolle im Terminal 1 wird Ihre Bordkarte nicht akzeptiert. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den Mitarbeiter am besetzten Schalter der Bordkartenkontrolle. Informieren Sie diesen, dass Sie in die Airport Lounge World möchten. Anschließend kann Ihnen manuell Einlass gewährt werden."

Übrigens ganz offiziell auf der Homepage des Flughafen:

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.484
3.963
Frankfurt, Genf, London
Aha. Dann erzählen die von der World Lounge also Quatsch?
"Was muss ich beachten, wenn ich vom Terminal 2 abfliege und zuvor in die Airport Lounge World möchte?
Bei der automatischen Bordkartenkontrolle im Terminal 1 wird Ihre Bordkarte nicht akzeptiert. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den Mitarbeiter am besetzten Schalter der Bordkartenkontrolle. Informieren Sie diesen, dass Sie in die Airport Lounge World möchten. Anschließend kann Ihnen manuell Einlass gewährt werden."

Übrigens ganz offiziell auf der Homepage des Flughafen:

Und trotzdem gibt es genug Erfahrungsberichte, wo Leute nicht durchgelassen wurden - bis zu einem, der lautstark auf diesem Argument beharrt hat, bis man noch die Polizei dazugerufen hat, weil man keine Lust mehr auf die Diskussion hatte. Sowas können erfahrene Reisende tun, aber vielleicht nicht Familien mit Kindern am ersten Ferientag. Recht haben und Recht bekommen …

DrFaustus

Neues Mitglied
27.06.2019
15
17
Hoffentlich weiß das der Mitarbeiter an der Schranke auch, der weder ein direktes Vertragsverhältnis mit dem Flughafen hat noch die Website des Flughafens auswendig kennt.
Finde ich nett diese Gehässigkeit, die du an den Tag legst...
Hoffentlich weiß der Mitarbeiter wo er arbeitet, sonst verlangt er noch ein Bahnticket von mir.
1. Hab ich ein Smartphone dabei
2. Welches persönliche Interesse sollte er haben uns nicht durchzulassen? Weil er wie du mit dem falschen Fuß aufgestanden ist? Es kostet ihn nichts, gar nichts.

Und Infos absaugen wollte ich nicht. Ich hab eine Frage gestellt, eine Antwort bekommen. Und der Rest sind ungebetene Ratschläge, Belehrungen und Besserwisserei, die niemand braucht.

"Es war kein Problem! Habe es nun sogar mit einem LH-Schengenflug gemacht, und zwar so: Am T1 leuchtete die Anzeige vor der Secu rot, bin dann zur Aufsicht und hab gesagt dass ich in die Lounge will, die haben dafür im System einen extra Punkt um es als Ausnahmeregelung zu "genehmigen". Die World Lounge ist richtig klasse, hat mir sehr gefallen. Dann runter zum Gate C8, da den Schuttlebus genommen, welcher alle 15 Minuten kommt, dann im T2 leider ein bisschen anstehen müssen für die "Wiedereinreise" in den Schengenbereich, und zu den Satellitenterminals per Shuttle. War alles in allem kein großer Act."

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Micha1976