LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.153
9.392
ANZEIGE
Kurzfristig rechnerisch. Was er rechnerisch evtl. langfristig vergessen hat: ich kenne nicht wenige SENs, für die auch gerade die F Flüge als Prämien oder Upgrades ein wichtiger Grund für die Loyalität zur LX bzw. LHG sind.
Ich kenne mindestens einen HON, für den das ebenfalls gilt.

Hinzu kommt, dass der gesamte Durchschnitt wenig hilft, wenn es auf der einen Route im Schnitt sieben und auf einer anderen ein zum Vollpreis verkaufter F-Sitz ist. Bei LH ist das der Fall. Wüsste keinen Grund, warum das bei LX anders sein sollte.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.288
3.131

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.949
4.646
Ich kenne mindestens einen HON, für den das ebenfalls gilt.

Hinzu kommt, dass der gesamte Durchschnitt wenig hilft, wenn es auf der einen Route im Schnitt sieben und auf einer anderen ein zum Vollpreis verkaufter F-Sitz ist. Bei LH ist das der Fall. Wüsste keinen Grund, warum das bei LX anders sein sollte.
Das mit der Karotte für SENs und HONs wird zu oft vergessen, wohl weil es komplizierter zu rechnen ist :(
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Ist oft geblockt. Öfter mal reinschauen. LX will den Thron halt möglichst teuer verkaufen und nicht an irgendwelche komische Senatoren verschenken. Im Februar war er ca. 14 Tage vor Abflug frei geworden.
MB


Nochmal zu der 4A Diskussion - Heute ist exakt 14 Tage vor Abflug, und 4A war jetzt frei und ich konnte den buchen.
War jetzt entweder ein riesen Zufall, oder du hast recht. Wundert mich nur dass einige anderen hier gegenteiliges berichtet haben. Vielleicht hängt es auch von der Strecke ab?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.949
4.646
Nochmal zu der 4A Diskussion - Heute ist exakt 14 Tage vor Abflug, und 4A war jetzt frei und ich konnte den buchen.
War jetzt entweder ein riesen Zufall, oder du hast recht. Wundert mich nur dass einige anderen hier gegenteiliges berichtet haben. Vielleicht hängt es auch von der Strecke ab?
Es wird wohl einfach nicht immer auf allen Strecken und für alle 14 Pax Tage vorher sein.

Mein nächster auf 4A gebuchter Flug ist noch knapp 4 Wochen weg. Reservierung war kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.093
977
TXL
Vielleicht hat ja der Pax von 4A in Reihe 1 bzw. 2 wechseln können und so 4A wieder frei werden lassen?!
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.093
977
TXL
Dann hat jemand vielleicht auch umgebucht und fliegt nun auf einem anderen Flug auf 4A?!
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.093
977
TXL
Das meine ich ja. Es wird wohl keine allgemeingültige Regel geben plus es gibt noch weitere Gründe, wann/warum geblockte/bereits reservierte Plätze (wieder) frei werden.
Ein System habe ich nicht erkennen können.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.949
4.646
Das meine ich ja. Es wird wohl keine allgemeingültige Regel geben plus es gibt noch weitere Gründe, wann/warum geblockte/bereits reservierte Plätze (wieder) frei werden.
Ein System habe ich nicht erkennen können.
Es ist inzwischen so komplex, dass auch die Mitarbeiter das nicht mehr völlig zu verstehen scheinen. Zumindest mein Eindruck, als ich an der SEN-Line eine Frage zur Upgrade-Logik hatte.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.042
4.994
FRA / FMO
Es ist inzwischen so komplex, dass auch die Mitarbeiter das nicht mehr völlig zu verstehen scheinen. Zumindest mein Eindruck, als ich an der SEN-Line eine Frage zur Upgrade-Logik hatte.
Ich glaube das hat nur indirekt mit Komplexität zu tun. Ich glaube eher, dass es daran liegt das es ein System im Hintergrund gibt was alles wie Upgrades/Seatblocking bearbeitet und der Mitarbeiter selber da einfach keinen Zugriff/Einblick hat.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.949
4.646
Ich glaube das hat nur indirekt mit Komplexität zu tun. Ich glaube eher, dass es daran liegt das es ein System im Hintergrund gibt was alles wie Upgrades/Seatblocking bearbeitet und der Mitarbeiter selber da einfach keinen Zugriff/Einblick hat.
Sicher beides. Aber das Zusammenspiel von Plusgrade, eVouchern, Meilenupgrades, etc. und dann noch Reihungen nach Status und angeblich Zeitpunkt der Anfrage der Warteliste scheinen doch etwas undurchsichtig. Man bekommt deshalb auch gerne unterschiedliche Aussagen, wie das funktioniert.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.042
4.994
FRA / FMO
Sicher beides. Aber das Zusammenspiel von Plusgrade, eVouchern, Meilenupgrades, etc. und dann noch Reihungen nach Status und angeblich Zeitpunkt der Anfrage der Warteliste scheinen doch etwas undurchsichtig. Man bekommt deshalb auch gerne unterschiedliche Aussagen, wie das funktioniert.
Deswegen nicht zwingend Komplex aber undurchsichtig. Es ist wahrscheinlich ein System (bzw. Systeme) im Hintergrund worauf die Agents keinen Zugriff bzw. Einsicht haben.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
686
1.275
ZRH/STR
Hi zusammen,

weiss jemand, ob das ground handling der LX in ZRH immer von Swissport gemacht wird? Und wie sieht es mit op. by Helvetic aus? Danke.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.332
4.562
BSL
Die Swiss hat in der Sonntagszeitung angekündigt, "bei Bedarf" zusätzliche Mitarbeitende einzusetzen, die das Handgepäck im Abflugbereich kontrollieren...
Tarife ohne kostenfreies Handgepäck seien bei der Swiss aber aktuell nicht geplant.

 
  • Sad
Reaktionen: jobonky

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
367
492
War von Euch jemand heute Abend im Swiss HON Talk?

Meine take aways:
  • in Zürich wird es ab 26 in >60% eine Vorfeldposition geben, individueller Limo-Transfer wird es aber vermutlich nicht geben.
  • als HON hat man ankommend aus ex-Schengen ohne F Ticket weiter die Servicewüste.
  • Upgrade Voucher kann man vergessen, vor allem in den nächsten Jahren wenn die F in 330 und 350 auf 3 Sitze runter geht, die 777 soll 6 Sitze erhalten. Von der Kuschelecke in der Mitte war vorsichtshalber nicht mehr die Rede.
  • HON Lifetime hat man sich angeschaut, wird es aber nicht geben.
  • den Fusel-Wein in der F wird es auch erstmal bei der Swiss weiter geben.
  • man will versuchen vorab zu kommunizieren, ob es bei den Langstrecken bei Ankunft sinnfreies und time-consuming meet and greet gibt oder tatsächlich Unterstützung bei der Immigration.
  • ansonsten wie immer alles schwierig wegen fehlendem Personal, nicht ausreichend geschultem Personal, kurzfristigem Personalausfall, unkooperativen Flughäfen oder Regulierungen ... oder überzogenen Ansprüchen der Kunden, die sich fälschlicherweise an die Leistungen pre-Covid angeblich erinnern wollen, was aber sicherlich nicht dem allgemeinen Kundenwunsch entspricht.
  • in keinem Fall ist das aber die Schuld der LX oder LH-Gruppe. Check.

Die Swiss ist leider mittlerweile mit den LH-Spar-Managern durchseucht. Gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.326
1.577
MUC
  • in Zürich wird es ab 26 in >60% eine Vorfeldposition geben, individueller Limo-Transfer wird es aber vermutlich nicht geben.

Meinst du damit, dass es den ankommend (wie bisher) nicht geben wird? Oder dass er auch abfliegend abgeschafft wird?

  • als HON hat man ankommend aus ex-Schengen ohne F Ticket weiter die Servicewüste.

Wurde etwas dazu gesagt, ob man den Transfer von der E Lounge zur A Lounge wieder einrichten wird? Das wäre ja ein sehr vertretbarer Aufwand, nachdem die Busse ja eh zurück nach A fahren müssen...

  • Upgrade Voucher kann man vergessen, vor allem in den nächsten Jahren wenn die F in 330 und 350 auf 3 Sitze runter geht, die 777 soll 6 Sitze erhalten. Von der Kuschelecke in der Mitte war vorsichtshalber nicht mehr die Rede.

Ich bin sehr froh, dass ich gegenwärtig keinen eVoucher mehr im Konto habe ;)
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
367
492
Meinst du damit, dass es den ankommend (wie bisher) nicht geben wird? Oder dass er auch abfliegend abgeschafft wird?

ankommend wird es weiterhin nur ab E und für F geben, ansonsten wenn man Glück hat den BC Bus :(

Wurde etwas dazu gesagt, ob man den Transfer von der E Lounge zur A Lounge wieder einrichten wird? Das wäre ja ein sehr vertretbarer Aufwand, nachdem die Busse ja eh zurück nach A fahren müssen...

wie gesagt nur für F, Status ist dabei irrelevant

Ich bin sehr froh, dass ich gegenwärtig keinen eVoucher mehr im Konto habe ;)
bei mir verfallen die Voucher, da es keine sinnvolle Möglichkeit gibt, diese einzusetzen. Man sagte auch ganz offen, dass die Nachfrage vor allem nach F derzeit das Angebot übersteigt, vor allem bei Destinationen wie Miami. Deshalb wird man ja auch die angebotenen Sitze in der First reduzieren (finde den Fehler). Die Dame des LH Managements sagte aber, dass von den Anwesenden im Call bereits 500 Voucher eingesetzt wurden (hatte man genau recherchiert). Na dann gibt es ja hier aus deren Sicht kein Problem. Dennoch meinte ein Teilnehmer, dass die LH besser zu Weihnachten eine Flasche Wein schicken sollte statt dieser sinnfreien Voucher. Hat die Dame aber glaube ich nicht so ganz verstanden.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
357
432
Die Dame des LH Managements sagte aber, dass von den Anwesenden im Call bereits 500 Voucher eingesetzt wurden (hatte man genau recherchiert).
Na da fühlt man sich wertgeschätzt! Hat die Dame auch genau recherchiert wie viel die Anwesenden im Call ausgegeben haben in derselben Zeit?
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
367
492
Na da fühlt man sich wertgeschätzt! Hat die Dame auch genau recherchiert wie viel die Anwesenden im Call ausgegeben haben in derselben Zeit?
das war ein sehr befremdlicher Moment. Die Teilnehmer wurden zu Beginn auch aufgefordert die Kameras einzuschalten. Das war ein sehr exklusives Meeting mit den "besseren" HON's der LH Group aus Sicht der LX, also alles Menschen, die in ihrem Berufsleben in eher exponierter Position sind. Sehr grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.949
4.646
bei mir verfallen die Voucher, da es keine sinnvolle Möglichkeit gibt, diese einzusetzen. Man sagte auch ganz offen, dass die Nachfrage vor allem nach F derzeit das Angebot übersteigt, vor allem bei Destinationen wie Miami. Deshalb wird man ja auch die angebotenen Sitze in der First reduzieren (finde den Fehler). Die Dame des LH Managements sagte aber, dass von den Anwesenden im Call bereits 500 Voucher eingesetzt wurden (hatte man genau recherchiert). Na dann gibt es ja hier aus deren Sicht kein Problem.
Wenn die Voucher aus Verzweiflung für Kont-Upgrades in die C eingesetzt werden, dann werden sie auch verwendet, ohne dass der Ärger darüber die Loyalität fördert.