Economy oder doch Business-Class nach Thailand

ANZEIGE

lasauce

Neues Mitglied
21.04.2024
5
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin in meinem Leben noch keine Langstrecke geflogen bin daher ehr ein Neuling in der Thematik, mein längster Flug war nach Gran Canaria mit Tui.
Mein Plan ist das ich dieses Jahr den Winter in Thailand verbringe, geplant ist Abflug Anfang November 2024 und Rückflug Mitte / Ende April 2025.

Ich habe mal ein bisschen bei Google Flights nach Business-Class Flügen geschaut und man bekommt für knapp 2000€ einen Flug mit Royal Jordanien oder
für z.B. 2300€ mit Etihad. Die Flüge sind allerdings alle mit Zwischenlandung. Der Thai-direkt kostet in der Business-Class über 3000€

Nun stelle ich mir die Frage an die Experten was meint ihr was ist entspannter? Direktflug in der Economy mit wenig Platz von Thai für günstiges Geld oder lohnt sich der Aufpreis für die Business-Class auch wenn er mit einer Zwischenlandung einher geht. Ich habe auch gedacht das ich in der Business-Class vielleicht etwas schlafen kann aber ob das dann funktioniert weiß ich nicht weil ich ja wie gesagt noch nie in der Situation eines Langstreckenfluges war.

Ich danke euch für die Antworten!

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
373
761
MUC
Bei Etihad kann man auch einen Stop-Over in Abu Dhabi einlegen.
BKK gibt es häufiger auch im Sale bei Lufthansa/Swiss/Austrian.
Manchmal auch EVA Air via AMS oder VIE.

Wenn du den Abendflug von der Thai ab Frankfurt nimmst, dich ganz nach hinten verkrümmelst und bestenfalls noch einen freien Nebenplatz ergatterst, dann kann das ganz ok sein. Bei den Flügen am Vormittag würde ich da kein Auge zu bekommen.
Es kommt zudem auch auf deine Finanzielle Situation an.
Ich würde noch etwas warten und schauen ob sich irgendwo ein Sale für Premium Eco / Business class ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.387
2.994
FRA
Bedenke bei einem Flug mit Zwischenlandung im Nahen Osten, dass Du nur dann viel Zeit zum Schlafen finden wirst, wenn Du aufs Essen verzichtest. Aber selbst dann wird es in der Business-Kabine unruhig sein, bis alle Gänge serviert und wieder abgeräumt sind. Danach bleiben Dir bei zwei circa sechsstündigen Flügen bis zur Landung jeweils grob kalkuliert vielleicht drei ruhigere Stunden für Schlaf. Dennoch wäre die Businessclass aus meiner Sicht die deutlich entspanntere Variante.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.747
9.557
EDWH
Bei einem Aufenthalt von >3 Wochen würde ich ausschließlich nach den Kosten buchen. Bei Trips / Urlauben unterhalb von 3 Wochen buche ich gerne Business Class, um die Anreise komfortabel zu machen. In Eco würde ich vermutlich Exit Row oder so etwas buchen, damit ich meine Beine ausstrecken kann.

lasauce

Neues Mitglied
21.04.2024
5
0
Das kannst du doch nur selber entscheiden anhand deiner Zahlungsbereitschaft :yes:
Oder ist es so, dass wenn die Mehrheit hier auf Thai First LHR-BKK plädiert du es dann buchst?
Nein mir ging es ehr um hilfreiche Antworten von erfahrenen Reisenden. Ich weiß ja gar nicht wie das abläuft, könnte ja auch sein das jemand von euch schreibt flieg ruhig abends mit Thai Eco, weil der Flug sowieso nie ausgebucht ist und da ist es auch möglich das man eine dreier Reihe für sich alleine hat.

Oder eben nee ich würde dir lieber Business-Class empfehlen auch wenn diese mit einem Stop-over einhergeht weil es wesentlich entspannter ist.

Um was geht es.
Reisezeit, Gepäck, Service, Flugzeiten, etc.
Wo sind die Prioritäten.
Das ist mir relativ egal, ich möchte nur entspannt ankommen. Ich war in meinem TUIfly damals in einer dreier Reihe alleine und das war durchaus entspannt. Aber ob man in einem Flug nach Thailand diese Chance hat wollte ich hier die Experten fragen.
Bei einem Aufenthalt von >3 Wochen würde ich ausschließlich nach den Kosten buchen. Bei Trips / Urlauben unterhalb von 3 Wochen buche ich gerne Business Class, um die Anreise komfortabel zu machen. In Eco würde ich vermutlich Exit Row oder so etwas buchen, damit ich meine Beine ausstrecken kann.
Jeder spart gerne, nur wenn die Mehrheit sagen würde nee Thai Eco geht gar nicht dann wäre mir der Aufpreis von 1200€ für die Business-Class über Abu-Dhabi auch schon egal.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.972
5.800
FRA
Oder eben nee ich würde dir lieber Business-Class empfehlen
Wenn Du schlafen möchtest, dann Business ohne Stopover. Im Endeffekt relativieren sich die die Kosten im Verhältnis zu dem langen Aufenthalt.

Ganz andere Frage: Noch nie nen Langstreckenflug und dann als erstes Longtime nach Thailand ... ganz schön mutig.

• Like
Reaktionen: RobertJ

Jackson0815

Erfahrenes Mitglied
11.02.2023
411
549
Ich bin 1,98m und bin dieses Jahr mit Thai Airways nach Bangkok geflogen. Ging ganz gut eigentlich.

Auch nach Tokyo im März war möglich, da hatte ich allerdings Premium Economy.

Für Business bin ich viel zu geizig, zumal dann manche ja noch einen Zwischenstopp mit einbeziehen damit es günstiger wird.

Da reiß ich mich halt ~12h zusammen und investiere lieber das Geld in eine bessere Unterkunft und bin zeitiger in der Destination.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.557
10.729
LEJ
Gestalte deinen Abflug so, dass du gegen 19Uhr abends im Hotel in Bangkok bist.

Wenn du Eco fliegst, dann sind das um die 900€ plus 200€ für gute Pltze mit Beinfreiheit, in C um die 3000€. Für die 1.900€ Differenz kannst du eine Menge in Thailand machen.

Ob Wüstenstopp oder in einem Rutsch durch ist deine Entscheidung.
Schau dir Turkish Airline an, die fliegen von jedem Dorf ab D via Istanbul, da stimmen Service und die Reisezeit. SQ ist sehr gut mit Stopp in Singapure, muss halt erst zum passenden Abflughafen anreisen.

Dann gibt es die Gepäckfrage. Handgepäck oder Aufgabegepäck.

Ich würde bei einem langen Aufwenthalt Eco oder Eco plus fliegen. Die Reisezeit wäre mir egal.

Deine "ist mit alles egal" Antwort von #7 kann ich so nicht stehen lassen, denn dann muss ich sagen "mach doch was du willst".

lasauce

Neues Mitglied
21.04.2024
5
0
Wenn Du schlafen möchtest, dann Business ohne Stopover. Im Endeffekt relativieren sich die die Kosten im Verhältnis zu dem langen Aufenthalt.

Ganz andere Frage: Noch nie nen Langstreckenflug und dann als erstes Longtime nach Thailand ... ganz schön mutig.
Einige Freunde von mir sind auch zu der Zeit über Monate in Thailand ich denke das wird ganz gut werden.(y)(y)

Dann frag dich einfach selbst: merkst du die fehlenden 1.200 EUR im Urlaubsbudget oder fällt das nicht auf?
Es würde nicht fehlen aber wie oben schon erwähnt jeder spart doch gerne wenn es irgendwie machbar ist.(y)(y)

Ich bin 1,98m und bin dieses Jahr mit Thai Airways nach Bangkok geflogen. Ging ganz gut eigentlich.

Auch nach Tokyo im März war möglich, da hatte ich allerdings Premium Economy.

Für Business bin ich viel zu geizig, zumal dann manche ja noch einen Zwischenstopp mit einbeziehen damit es günstiger wird.

Da reiß ich mich halt ~12h zusammen und investiere lieber das Geld in eine bessere Unterkunft und bin zeitiger in der Destination.
Ich bin relativ klein und denke wenn du da keine Probleme hattest sollte das für mich alle Mal passen.

Gestalte deinen Abflug so, dass du gegen 19Uhr abends im Hotel in Bangkok bist.

Wenn du Eco fliegst, dann sind das um die 900€ plus 200€ für gute Pltze mit Beinfreiheit, in C um die 3000€. Für die 1.900€ Differenz kannst du eine Menge in Thailand machen.

Ob Wüstenstopp oder in einem Rutsch durch ist deine Entscheidung.
Schau dir Turkish Airline an, die fliegen von jedem Dorf ab D via Istanbul, da stimmen Service und die Reisezeit. SQ ist sehr gut mit Stopp in Singapure, muss halt erst zum passenden Abflughafen anreisen.

Dann gibt es die Gepäckfrage. Handgepäck oder Aufgabegepäck.

Ich würde bei einem langen Aufwenthalt Eco oder Eco plus fliegen. Die Reisezeit wäre mir egal.

Deine "ist mit alles egal" Antwort von #7 kann ich so nicht stehen lassen, denn dann muss ich sagen "mach doch was du willst".
Danke dir für deine ausführliche Antwort.
Ja alles egal ist mir nicht (y)(y) nur wie erwähnt wenn jetzt die Merheit sagen würde 11Std Thai Eco ist der Horror dann würde ich ohne Probleme den Business Aufpreis zahlen können.

Danke an alle für eure hilfreichen Antworten! :)

robiii

Reguläres Mitglied
06.11.2015
67
73
Ich persönlich würde einfach aus Neugier beim ersten mal ECO fliegen. Das wird dir für die zukünftigen Reisen helfen, selber einzuschätzen, wie viel Aufpreis es dir Wert ist. Ich bin Jahrelang nur Eco geflogen und habe dadurch eine sehr hohe Wertschätzung, wenn ich es einmal in eine höhere Klasse schaffe (Bezahlt, Prämienflug, Upgrades, etc...)

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.020
3.018
Also, Horror ist das nicht. In dem Fall würde wohl niemand Eco fliegen. Es ist halt unbequem, wenn du Pech hast, sitzt du in der Mitte etc. Aber für kleine Personen geht es noch, ab einer gewissen Körpergröße ist es halt scheißeng in den Reihen ...

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
2.014
2.331
Hallo zusammen,

ich bin in meinem Leben noch keine Langstrecke geflogen bin daher ehr ein Neuling in der Thematik, mein längster Flug war nach Gran Canaria mit Tui.
Mein Plan ist das ich dieses Jahr den Winter in Thailand verbringe, geplant ist Abflug Anfang November 2024 und Rückflug Mitte / Ende April 2025. ....

Glückwunsch zu Deinem Vorhaben den Winter in Thailand zu verbringen!

Hier ein paar Hinweise genereller Natur - egal welche Reiseklasse es nun wird ...:)
  • "(full/semi) flexible " Tarif buchen
  • bei der Airline direkt buchen - OTA´s meiden
  • Einreisebestimmungen (Visum, etc.) im Auge behalten
  • Effektive Auslandskrankenversicherung
Warum/weshalb?
Einfach mal im Forum stöbern ... :cool:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.557
10.729
LEJ

Hier ein paar Hinweise genereller Natur - egal welche Reiseklasse es nun wird ...:)
Warum/weshalb?
Das full-flex muss wirklich nicht sein.
Das macht nur Sinn, wenn du völlig "frei" sein willst.
Dem Rest stimme ich zu.

• Like
Reaktionen: Jackson0815

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
2.014
2.331
Dem Rest stimme ich zu.
Unverhofft die Reise abbrechen müssen?
Todesfall in der Heimat?
Selber "kränklich" werden und früher nach Hause wollen?
Das Budget reicht nicht mehr...

usw.

Bei einem geplanten Aufenthalt bis zu 6 Monaten vor Ort wäre mir der Mehrpreis das wert - aber jeder wie er mag :)

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
373
761
MUC
Im Winter sind die Flüge nach Bangkok alle zwischen 99 - 101% gebucht. Da hinder Eco einen freien Nebenplatz zu bekommen ist eher schwierig.
In der A350 hat die Thai nur Dreierreihen verbaut. In der 777 gibt es ganz hinten auch zwei mal eine Reihe mit nur zwei Plätzen. Sofern der Flieger nicht mit 100% oder mehr gebucht, hast du da eine kleine Chance einen komfortablen Platz zu bekommen.

Da du aber sehr lange in Thailand bist, würde ich wahrscheinlich sogar Eco fliegen.
Wie @Biohazard das schon treffend gesagt hat, bei langen Aufenthalten ist der Tag der Anreise nicht so wichtig. Bei kurzen Aufenthalten würde ich das Geld investieren um erholt anzukommen.
ich versuche immer einzuschätzen was mir wichtiger ist; Zeit oder Geld. Bei kurzen Aufenthalten ist es definitiv die Zeit, bei langen das Geld.

• Like
Reaktionen: munich1705

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.557
10.729
LEJ
Hallo zusammen,

Mein Plan ist das ich dieses Jahr den Winter in Thailand verbringe, geplant ist Abflug Anfang November 2024 und Rückflug Mitte / Ende April 2025.

Ich habe mal ein bisschen bei Google Flights nach Business-Class Flügen geschaut und man bekommt für knapp 2000€ einen Flug mit Royal Jordanien oder
für z.B. 2300€ mit Etihad. Die Flüge sind allerdings alle mit Zwischenlandung. Der Thai-direkt kostet in der Business-Class über 3000€

Nun stelle ich mir die Frage an die Experten was meint ihr was ist entspannter? Direktflug in der Economy mit wenig Platz von Thai für günstiges Geld oder lohnt sich der Aufpreis für die Business-Class auch wenn er mit einer Zwischenlandung einher geht. Ich habe auch gedacht das ich in der Business-Class vielleicht etwas schlafen kann aber ob das dann funktioniert weiß ich nicht weil ich ja wie gesagt noch nie in der Situation eines Langstreckenfluges war.

Ich danke euch für die Antworten!
Erzähl mal was über din Budget/Tagesbudget, Ziele vor Ort, AKV und wie du dir das alles vorstellst.
Interessiert mich, da ich schon mehrere Langzeitaufenthalte in SOA hinter mir habe. Ich will dir nicht den Zahn ziehen, sondern dir nur dir ggf ein paar "Unmöglichkeiten" rüberbringen.

Kleiner Tipp: Flieg Saudia in Business, wenn du auf Alkohol verzichten kannst. Kostet zu deiner Reisezeit um die 2.250€

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.972
5.800
FRA
ich versuche immer einzuschätzen was mir wichtiger ist; Zeit oder Geld. Bei kurzen Aufenthalten ist es definitiv die Zeit, bei langen das Geld.
Das ist das, was ich ja meinte.
Kalkuliert man sein Budget für 10 Tage, dann schlagen die 3000 EUR heftiger zu Buche, bei 10 Tagen sind das 300 EUR pro Tag Flugkosten, bei 100 Tagen sind das nur 30 EUR Flugkosten pro Tag.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

lasauce

Neues Mitglied
21.04.2024
5
0
:oops: Thailand ist doch gut für Asien-Neulinge ...
Ja das habe ich auch gedacht - besonders weil es anscheinend sehr günstig sein soll. Habe gehört das man mit knapp 2000€ pro Monat sehr gut leben kann.
Ich persönlich würde einfach aus Neugier beim ersten mal ECO fliegen. Das wird dir für die zukünftigen Reisen helfen, selber einzuschätzen, wie viel Aufpreis es dir Wert ist. Ich bin Jahrelang nur Eco geflogen und habe dadurch eine sehr hohe Wertschätzung, wenn ich es einmal in eine höhere Klasse schaffe (Bezahlt, Prämienflug, Upgrades, etc...)
okay, danke dir.

Warum/weshalb?
Danke dir! Ja ich wollte jetzt mit dem Recherchieren loslegen, dann bin ich bis zum November top informiert.(y)(y)
Dem Rest stimme ich zu.
Danke auch dir für deine Antwort! Kannst du mir kurz erklären was full-flex bedeutet?
Unverhofft die Reise abbrechen müssen?
Todesfall in der Heimat?
Selber "kränklich" werden und früher nach Hause wollen?
Das Budget reicht nicht mehr...

usw.

Bei einem geplanten Aufenthalt bis zu 6 Monaten vor Ort wäre mir der Mehrpreis das wert - aber jeder wie er mag :)
Ich habe überlegt ob ich mir für die Zeit eine American Express Platin Karte hole mit der hat man ja anscheinend Zugang zur Business-Class Lounge auch wenn man nur ein Economy-Ticket hat, und dort soll auch eine sehr gute Reiseversicherung mit inbegriffen sein.
Im Winter sind die Flüge nach Bangkok alle zwischen 99 - 101% gebucht. Da hinder Eco einen freien Nebenplatz zu bekommen ist eher schwierig.
In der A350 hat die Thai nur Dreierreihen verbaut. In der 777 gibt es ganz hinten auch zwei mal eine Reihe mit nur zwei Plätzen. Sofern der Flieger nicht mit 100% oder mehr gebucht, hast du da eine kleine Chance einen komfortablen Platz zu bekommen.

Da du aber sehr lange in Thailand bist, würde ich wahrscheinlich sogar Eco fliegen.
Wie @Biohazard das schon treffend gesagt hat, bei langen Aufenthalten ist der Tag der Anreise nicht so wichtig. Bei kurzen Aufenthalten würde ich das Geld investieren um erholt anzukommen.
Danke für deinen hilfreichen Kommentar. Ja ich habe mir natürlich auch vor Augen geführt das ich mit dem gesparten Geld vom Business-Class Flug mir wahrscheinlich einen schönen weiteren Monat in Thailand leisten kann.(y) (y)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.557
10.729
LEJ
Ja das habe ich auch gedacht - besonders weil es anscheinend sehr günstig sein soll. Habe gehört das man mit knapp 2000€ pro Monat sehr gut leben kann.
Also 50€ am Tag und 500€ Puffer im Monat. Wieso dann in C fliegen wollen, halte ich jetzt für Blödsinn.
Bei dem Budget sollte ein Y-Ticket reichen.
Danke dir! Ja ich wollte jetzt mit dem Recherchieren loslegen, dann bin ich bis zum November top informiert.(y)(y)
Wenn du ein günstiges Ticket haben willst, dann recherchiere nicht zu lange.
Danke auch dir für deine Antwort! Kannst du mir kurz erklären was full-flex bedeutet?
einfach im www eingeben.
Ich habe überlegt ob ich mir für die Zeit eine American Express Platin Karte hole mit der hat man ja anscheinend Zugang zur Business-Class Lounge auch wenn man nur ein Economy-Ticket hat, und dort soll auch eine sehr gute Reiseversicherung mit inbegriffen sein.
Lese dir die Einreisebestimmungen für Thailand genau durch, oder ist Visarun angesagt.
Danke für deinen hilfreichen Kommentar. Ja ich habe mir natürlich auch vor Augen geführt das ich mit dem gesparten Geld vom Business-Class Flug mir wahrscheinlich einen schönen weiteren Monat in Thailand leisten kann.(y) (y)
Gehe von dem Geld lieber Essen.....