• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.480
1.443
GIB | BER
ANZEIGE
Ja, dann braucht man sich aber nicht zu wundern, wenn der ganze Touristenverkehr zu den (Franchise)Ketten anstatt zur lokalen Gastronomie geht.

Davon abgesehen: ATMs gibt es auch in Deutschland mehr als genug.
Ganz besonders die von lustigen privaten Betreibern, die 5-8 Euro Gebühr nehmen. Normale Automaten von Banken sind in Deutschland weit weniger gut verfügbar als zB in Spanien.
 

nachti

Reguläres Mitglied
13.12.2022
96
114
Doch, denn auch ohne seinen Hauptwohnsitz in Deutschland zu haben kann, darf und wird sich so mancher ab und an in Deutschland aufhalten. Und gerade dann besucht man besonders viele "Problembranchen" wie Gastronomie, Kioske etc. und löst das gezwungenermaßen mit Bargeld.
Ich sehe kein Problem darin, in Gastronomie und Kiosken bar zu zahlen, aber nach meiner Beobachtung ist es umgekehrt: An diesen Orten werden, wenn sie bargeldlose Zahlung akzeptieren, fast ausschließlich SumUp und seine zahllosen Klone verwendet, d. h. alles außer Girocard geht.
 

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
255
260
Ja, dann braucht man sich aber nicht zu wundern, wenn der ganze Touristenverkehr zu den (Franchise)Ketten anstatt zur lokalen Gastronomie geht.
So weit denken viele Gastronomen gar nicht. Die sehen nur das, was sie ja "sparen", wenn sie nur Girocard nehmen. Was ihnen unter Umständen an Umsätzen entgeht, führt für viele schon zu weit.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
364
391
NRW
Ich sehe kein Problem darin, in Gastronomie und Kiosken bar zu zahlen, aber nach meiner Beobachtung ist es umgekehrt: An diesen Orten werden, wenn sie bargeldlose Zahlung akzeptieren, fast ausschließlich SumUp und seine zahllosen Klone verwendet, d. h. alles außer Girocard geht.
Welches Problem diskutieren wir hier gerade? Das des ausländischen Touristen, der mit seiner Amex-Karte gerne eine Flasche Bier an einem Büdchen (Späti) oder einer Eckkneipe jenseits der üblichen Touristenrouten kaufen möchte?! Ein bischen Handgeld ist die Lösung - hab ich in jedem (noch so exotischem) Land dabei.
 
  • Like
Reaktionen: avator und Alter_Hans

nachti

Reguläres Mitglied
13.12.2022
96
114
Welches Problem diskutieren wir hier gerade? Das des ausländischen Touristen, der mit seiner Amex-Karte gerne eine Flasche Bier an einem Büdchen (Späti) oder einer Eckkneipe jenseits der üblichen Touristenrouten kaufen möchte?!
Ich fürchte eher das Problem von Deutschen, für die es inakzeptabel ist, wenn sie auf ihr Sterni ihre Dose Heineken vom Büdchen keine MR-Punkte bekommen.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.327
1.011
Zum Ende des Jahres 2022 belief sich die Anzahl der Bankautomaten in Spanien auf etwa 38.709.
Zum Ende des Jahres 2022 konnten in Deutschland etwa 53.562 Geldautomaten gezählt werden
Spanien hatte 2019 etwa 47 Mio. Einwohner
Schon komisch, dass es weit mehr pro Kopf sind, obwohl man hier echt nie Bargeld braucht.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.886
1.412
.
Ich fürchte eher das Problem von Deutschen, für die es inakzeptabel ist, wenn sie auf ihr Sterni ihre Dose Heineken vom Büdchen keine MR-Punkte bekommen.
Ebend.

Abseits der Touristendiskussion sind die meisten Girocard-Hater eher die Meilen -und Cashbackjünger.
Man sollte sich mal die Frage stellen, woher dieses Cashback am Ende kommt.

Btw.: Jeder der öfter in einem bestimmten Land ist, holt sich auch eine lokale SIM-Karte oder nutzt die entsprechenden E-SIM Angebote.
Man stellt sich auf die Gegebenheiten ein.
Das war schon immer so, auch beim Spanienurlaub in den 70ern oder heute bei der Reise in die Staaten.
 
  • Like
Reaktionen: avator und Alter_Hans

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.807
2.775
Btw.: Jeder der öfter in einem bestimmten Land ist, holt sich auch eine lokale SIM-Karte oder nutzt die entsprechenden E-SIM Angebote.
Man stellt sich auf die Gegebenheiten ein. Das war schon immer so, auch beim Spanienurlaub in den 70ern.

BTW: Ich nutze weltweit meinen Telekom Business Vertrag.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.480
1.443
GIB | BER
Nö, mir ist es bums, mit welcher Karte ich zahlen kann. Habe alle gängigen Karten: Visa, MC, AmEx.
Nur eben keinen girokrampf.
Um Punkte geht es mir nicht, wenn ich Bargeld habe zahle ich meinetwegen auch bar. Was aber wenn nicht?
Das "Handgeld" ist schön und gut, aber das ist in der deutschen Bargeldhölle schnell aufgebraucht.

Btw.: Jeder der öfter in einem bestimmten Land ist, holt sich auch eine lokale SIM-Karte oder nutzt die entsprechenden E-SIM Angebote.
Man stellt sich auf die Gegebenheiten ein.
Das war schon immer so, auch beim Spanienurlaub in den 70ern oder heute bei der Reise in die Staaten.
Nö. Ich habe gratis Roaming in der gesamten EU, EFTA, USA und noch ein paar anderen. Mit vernünftiger Karte ist die internationale Nutzung normalerweise kein Problem, egal ob SIM oder Zahlkarte ;)
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.771
435
Der andere Punkt ist, dass man unterschreiben muss, obwohl man modern und unkompliziert per ApplePay bezahlt. Da fängt es mich dann schon an zu nerven und wie bereits beschrieben ist damit der „Vorteil“ praktisch weg.
Ein Strich im Unterschriftsfeld und auf OK klicken, dann geht es schneller.
 
  • Like
Reaktionen: avator

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.327
1.011
Nö, mir ist es bums, mit welcher Karte ich zahlen kann. Habe alle gängigen Karten: Visa, MC, AmEx.
Nur eben keinen girokrampf.
Um Punkte geht es mir nicht, wenn ich Bargeld habe zahle ich meinetwegen auch bar. Was aber wenn nicht?
Das "Handgeld" ist schön und gut, aber das ist in der deutschen Bargeldhölle schnell aufgebraucht.


Nö. Ich habe gratis Roaming in der gesamten EU, EFTA, USA und noch ein paar anderen. Mit vernünftiger Karte ist die internationale Nutzung normalerweise kein Problem, egal ob SIM oder Zahlkarte ;)
Stimmt. Hier in Spanien ist selbst bei monatlich kündbaren Vodafone vertrag Türkei, UK, USA etc beim Roaming mit dabei. Bei Vodafone DE undenkbar. Warum eigentlich?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.672
5.689
Ein Strich im Unterschriftsfeld und auf OK klicken, dann geht es schneller.
Klar, geht auch, ich setze aber mittlerweile wo es geht wie gesagt eine Visa/MC bzw. auch mal die Amex ein. Girocard ist dann die letzte Option, aber ich habe damit auch keinerlei Probleme, wenn es dann am Ende damit klappt:)
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
511
895
Deutsche lieben es zuviel zu bezahlen und schlechte Leistungen dafür zu bekommen. Egal ob unsere Bahn, die Preise für Neuwagen auf dem Kfz Markt, Mobilfunk, Banken, .. im westeuropäischen Vergleich ist Deutschland aus Verbrauchersicht immer ganz vorne dabei mit den Kosten und eher hinten dran mit allem anderen.
Aber die Leute stimmen nicht dagegen mit den Füßen ab, finden scheinbar schon den Gedanken ein Unternehmen direkt mit Unzufriedenheit zu konfrontieren abwegig und verteidigen diese Apathie fast schon wütend. Liest man hier im Forum ja immer wieder.
Die Deutschen wollen das so. Ich würde sie auch ausnehmen, hätte ich was bezüglich Preispolitik in einem Unternehmen zu sagen.
Auf der anderen Seite sind die Unternehmensgewinne in Deutschland stets mit die höchsten in der Welt, das verbergen die Interessenvertreter der Wirtschaft gerne mit ihrem gespielten Gejammer über die Konjunktur, die quasi immer als Grundtauschen vorhanden ist, fast ohne Grautöne.
Inzwischen gilt eine nur knapp zweistellige Eigenkapitalrendite schon als Untergrenze in den meisten Branchen.
In anderen Märkten müssen sich Unternehmen deutlich mehr anstrengen um kleinere prozentuale Renditen einzufahren.

Stupid german money ist ja nicht umsonst ein Begriff in der englischsprachigen Wirtschaftswelt.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.306
928
Oberfranken
....
Das sehr große Autohaus hier löst das ganze pragmatisch:
Kunden mit Bonität können bei Interesse den Rechnungsbetrag überweisen.
Kunden ohne Bonität erhalten die Autoschlüssel/ Papiere erst nach Zahlung der Reparatur-Rechnung mit Cash oder GC zurück.
Es steht ein Spk-ATM in 20m Entfernung zur Kasse zum Abheben zur Verfügung. Dort können die paar Spinner, die über keine GC verfügen, Cash abheben.
Wie erkennt das Autohaus, ob ein Kunde Bonität hat?
Hier ist es auch so, dass die Markenautohäuser meist nur girocard akzeptieren. Manchmal bekommt man eine Rechnung und kann die dann überweisen.
Naja, wenn mich ein Händler zum ATM schickt, weil er nur gc akzeptiert (OK, die hätte ich dabei) oder das Gerät gerade defekt ist, war das definitiv mein letzter Besuch dort.
 

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
263
Deutsche lieben es zuviel zu bezahlen und schlechte Leistungen dafür zu bekommen. Egal ob unsere Bahn, die Preise für Neuwagen auf dem Kfz Markt, Mobilfunk, Banken, .. im westeuropäischen Vergleich ist Deutschland aus Verbrauchersicht immer ganz vorne dabei mit den Kosten und eher hinten dran mit allem anderen.
Aber die Leute stimmen nicht dagegen mit den Füßen ab, finden scheinbar schon den Gedanken ein Unternehmen direkt mit Unzufriedenheit zu konfrontieren abwegig und verteidigen diese Apathie fast schon wütend. Liest man hier im Forum ja immer wieder.
Die Deutschen wollen das so. Ich würde sie auch ausnehmen, hätte ich was bezüglich Preispolitik in einem Unternehmen zu sagen.
Auf der anderen Seite sind die Unternehmensgewinne in Deutschland stets mit die höchsten in der Welt, das verbergen die Interessenvertreter der Wirtschaft gerne mit ihrem gespielten Gejammer über die Konjunktur, die quasi immer als Grundtauschen vorhanden ist, fast ohne Grautöne.
Inzwischen gilt eine nur knapp zweistellige Eigenkapitalrendite schon als Untergrenze in den meisten Branchen.
In anderen Märkten müssen sich Unternehmen deutlich mehr anstrengen um kleinere prozentuale Renditen einzufahren.

Stupid german money ist ja nicht umsonst ein Begriff in der englischsprachigen Wirtschaftswelt.
Ich höre immer, Lebensmittel seien nirgends so billig wie in Deutschland. Und obwohl ich in einer Metropole wohne, ist meine Miete in Relation zu anderen europäischen Großstädten moderat. Mein Girokonto und mein Depot kosten auch nichts. Der Preis für meine BahnCard 100 ist in Relation zum Streckennetz und auch im Vergleich mit anderen europäischen Bahnen ok. SIM - Karten esse ich nicht.
Gerade du solltest uns nichts von stupid money erzählen. stupid lonely old man ?
vor allem solltest du demnächst einfach was zum Thema sagen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.008
78
Deutsche lieben es zuviel zu bezahlen und schlechte Leistungen dafür zu bekommen. Egal ob unsere Bahn, die Preise für Neuwagen auf dem Kfz Markt, Mobilfunk, Banken, .. im westeuropäischen Vergleich ist Deutschland aus Verbrauchersicht immer ganz vorne dabei mit den Kosten und eher hinten dran mit allem anderen.
So viel dummes Zeug liest man hier wirklich selten. Hast du für diese Behauptung auch irgendwelche seriöse Quelleangabe?
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.771
435
Wie erkennt das Autohaus, ob ein Kunde Bonität hat?
Hier ist es auch so, dass die Markenautohäuser meist nur girocard akzeptieren. Manchmal bekommt man eine Rechnung und kann die dann überweisen.
Meine freie Werkstatt schickt die Rechnung nach Hause.

Hin und wieder muss ich für überteuerte Kleinteile doch mal ein Vertragsautohaus aufsuchen. Wird dort nur girocard akzeptiert, frage ich immer freundlich, ob dem Autohaus etwa die Kreditwürdigkeit fehlt. Meistens wird man in dem Glastempel daraufhin sehr seriös und fängt das Schwafeln über die Gebühren an, die an die Kunden weitergegeben werden müssten. Meine freundliche Antwort ist dann, dass offensichtlich doch die Kreditwürdigkeit fehlt, wenn kein Vertrag mit vernünftigen Gebühren bei einem Zahlungsdienstleister ausgehandelt werden kann.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.771
435
Ich höre immer, Lebensmittel seien nirgends so billig wie in Deutschland.
Gefühlt sind die Preise hier aber im Vergleich zu den Nachbarländern seit der Pandemie überdurchschnittlich gestiegen. Kann durchaus sein, dass tatsächliche Zahlen das aber nicht belegen.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.480
1.443
GIB | BER
Das "Geschäftsmodell Deutschland" fußte bisher auf niedrigen Lebenshaltungskosten. Für ein so reiches Land waren Mieten, Nebenkosten, Lebensmittel usw. ziemlich günstig. Auch die Bahn ist nicht teuer.

Ganz im Gegenteil zu vielen Dienstleistungen, da ist das tatsächlich so, dass es überaus teuer ist. Internetanschlüsse, Handyverträge, Taxifahrten sind da gute Beispiele.

Zu all dem passt ja auch die Barzahlerei mit der damit verbundenen Steuerhinterziehung und nicht zuletzt die Billigheimerei mit der girocard und natürlich ELV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven4 und KvR

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.890
2.826
Stimmt. Hier in Spanien ist selbst bei monatlich kündbaren Vodafone vertrag Türkei, UK, USA etc beim Roaming mit dabei. Bei Vodafone DE undenkbar. Warum eigentlich?
Unter anderem weil der deutsche Staat die Hand beim Versteigern diverser Frequenzbänder sperrangelweit aufgehalten hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch die Bahn ist nicht teuer.
Na ja, sofern du keinen supergünstigen Sparpreis bekommen hast oder zeitlich flexibel sein musst ist die Bahn oft so teuer, dass du einen Mietwagen und den Sprit bezahlen kannst und immer noch Geld in der Tasche hast.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.890
2.826
Der Unterschied zwischen Girocard und DMC/VId dürfte eher bei den meisten kleineren Händlern deutlich über einen Prozent liegen
Das ändert überhaupt nichts an der Aussage zur Mischkalkulation. Wenn die Girocard tatsächlich so gerne und häufig genutzt wird liegt der Durchschnittspreis der Kartenzahlung näher am Girocard-Preis als am anderen Ende.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.078
1.584
ANZEIGE
Das ändert überhaupt nichts an der Aussage zur Mischkalkulation. Wenn die Girocard tatsächlich so gerne und häufig genutzt wird liegt der Durchschnittspreis der Kartenzahlung näher am Girocard-Preis als am anderen Ende.
Nach den Durchschnittskosten von Kartenzahlung war aber nie die Frage. Sondern nach dem Aufpreis, den Kreditkartenakzeptanz gegenüber Girocard für den Händler bedeutet.