• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.751
2.707
Aus dem gleichen Grund, warum man in anderen Ländern eine unbegrenzte Datenflatrate für 12 Euro im Monat erhalten kann.

Oh, Du vergleichst Rumänien mit Deutschland 🤣😀?

Richtig ist aber: Auch in Deutschland bekommt man Datenflatrates für 10€/Monat, aber leider nur als Zusatzkarte zu einem Fullflat-Vertrag für deutlich mehr Geld.
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.004
74
Oh, Du vergleichst Rumänien mit Deutschland 🤣😀?

Richtig ist aber: Auch in Deutschland bekommt man Datenflatrates für 10€/Monat, aber leider nur als Zusatzkarte zu einem Fullflat-Vertrag für deutlich mehr Geld.
Was ist an seinem Vergleich falsch? Fakt ist, dass die Ostblockländer deutlich besser digitalisiert sind (von Glasfaserkabeln bis hin zur Digitalisierung in der Verwaltung). Man könnte Deutschland schon fast als Entwicklungsland bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: insofern und alex3r4

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.260
940
Was ist an seinem Vergleich falsch? Fakt ist, dass die Ostblockländer deutlich besser digitalisiert sind (von Glasfaserkabeln bis hin zur Digitalisierung in der Verwaltung). Man könnte Deutschland schon fast als Entwicklungsland bezeichnen.
Allein schon das mit dem Docs. Das ist hier seit Jahren alles digitalisiert. Habe mir letztens um 15 Uhr Blut abnehmen lassen und hatte morgens um 7 Uhr am nächsten Tag schon die Ergebnisse in der APP. Das ist hier Standard.
 
  • Like
Reaktionen: rhodium und Hotel

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.004
74
Rumänien ist ein Billiglohnland. Da kosten manche Dinge weniger als in Deutschland…
Jain. Das ist sehr kurz gedacht. Lohnarbeit ja. Dafür hat Deutschland höhere Kapitalreserven um die Infrastruktur auszubauen.
Umso lächerlicher ist es, wenn Deutschland in Sachen Digitalisierung, Infrastruktur und Wirtschaftswachstum von den "Billig Ländern" wie Rumänien abgehängt wird. Scheinbar ist man in Deutschland zu blöd um Kapital richtig einzusetzen. Oder man ist einfach nur süffisant selbstzufrieden, weil die anderen einfach nur "billiger" sind und in Deutschland jeder die Krone trägt.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.870
1.395
Egal ob Stromnetze oder Glasfaser, hier muss alles unter die Erde und vorher gibts den Juristen- Beamten-und Verwaltungsstaat, sowie Bürgerinitiativen.
Die Bilder aus Bukarest oder Bangkok kann man selber googeln.

Ja, wir sind zu langsam und scheitern an dem Anspruch der 80/20 Regel (Pareto), die wir eigentlich gar nicht mehr mit 100% Ziel erfüllen können mit unseren Ressourcen, selbst wenn wir wollten und finanziell könnten.
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.004
74
Ja, wir sind zu langsam und scheitern an dem Anspruch der 80/20 Regel (Pareto), die wir eigentlich gar nicht mehr mit 100% Ziel erfüllen können mit unseren Ressourcen, selbst wenn wir wollten und finanziell könnten.
Das ist mein Punkt, da ist jede süffisante Bemerkung unangebracht. Deutschland wird sich bei Riemen reißen müssen, die Ostblock-Länder geben ordentlich Gas.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.905
1.313
Interessante diskussion. Ich frage mich nur, was der
"wirkliche Bedarf an Girocard" mit der Diskussion
über die grundsätzliche Wettbewerbsfähigkeit und
Postition des Standorts Deutschland im internationalen
Vergleich zu tun hat?

Im Übrigen können wir hier alle ja gar nichts an der
Situation ändern. Ganz im Gegenteil. Viele unserer
Entscheidungsträger sind ja inzwischen damit beschäftigt,
in die wichtige Diskussion um eine Vier-Tage-Woche einzusteigen!:doh:
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.371
970
Ja, dann braucht man sich aber nicht zu wundern, wenn der ganze Touristenverkehr zu den (Franchise)Ketten anstatt zur lokalen Gastronomie geht.


Ganz besonders die von lustigen privaten Betreibern, die 5-8 Euro Gebühr nehmen. Normale Automaten von Banken sind in Deutschland weit weniger gut verfügbar als zB in Spanien.

Ich kenne sehr wenige Banken welche in Deutschland für Mastercard/Visa eine Gebühr nehmen.
Auf der anderen Seite: Ich beiße im Ausland als Ausländer auch oft in saure Äpfel.

In den USA ist Tanken für mich mit einer Kreditkarte zumindest teurer, in Japan kommst Du ohne Suica und Bargeld auch nicht weit, in der Schweiz sieht man oft Twint oder Bargeld, in den Niederlanden braucht es zum Teil Maestro oder zumindest eine EWR Debitkarte. In China kann ich froh sein, wenn ich kein Alipay brauche.


Ich glaube, dass Du in Deutschland dsfür noch eine sehr gute Dichte an Sparkassen und Volksbanken hast mit kostenfreier Bezugsmöglichkeit. Inzwischen ist fast inzwischen unmöglich in Spanien.
 
  • Like
Reaktionen: geos und eham

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.078
1.065
Ganz besonders die von lustigen privaten Betreibern, die 5-8 Euro Gebühr nehmen. Normale Automaten von Banken sind in Deutschland weit weniger gut verfügbar als zB in Spanien.
Weil ja spanische Geldautomaten bekanntermaßen niiiiiiie Gebühren fürs Abheben verlangen... :doh:

So weit denken viele Gastronomen gar nicht. Die sehen nur das, was sie ja "sparen", wenn sie nur Girocard nehmen. Was ihnen unter Umständen an Umsätzen entgeht, führt für viele schon zu weit.
Drum gibt's ja bekanntermaßen das Sprichwort "wer nix wird wird Wirt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herbert60

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.078
1.065
Ich glaube, dass Du in Deutschland dsfür noch eine sehr gute Dichte an Sparkassen und Volksbanken hast mit kostenfreier Bezugsmöglichkeit. Inzwischen ist fast inzwischen unmöglich in Spanien.
Also die Haspa verlangt jetzt schon Geldautomatengebühren für ausländische Mastercards.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
334
363
Die Haspa verlangte schon vor 15 Jahren Geldautomatengebühren auch für deutsche Mastercards. Mir wurden sie seinerzeit selbst belastet. Ich wechselte daraufhin von der netbank zur DKB, Weil Visa ohne Gebühren war
Hier muss man zwei Dinge unterscheiden:
  1. Die Gebühr, die der Geldautomatenbetreiber der kartenausgebenden Bank berechnet. Dies steht im D oft kleingedruckt neben dem Automaten.
  2. Die Gebühr, die die kartenausgebende Bank ihren Kunden für eine Verfügung am (Fremd)Automaten in Rechnung stellt zzgl. der Gebühren aus 1. Das steht im PLV und ist bei oftmals 1% mind. 5€ oder mehr.
Bei der Verrechnung macht es außerdem noch einen Unterschied, ob der Automatenbetreiber (oft im Ausland) die Gebühr in die Abhebesumme summiert oder separat übermittelt.
 

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
262
Hier muss man zwei Dinge unterscheiden:
  1. Die Gebühr, die der Geldautomatenbetreiber der kartenausgebenden Bank berechnet. Dies steht im D oft kleingedruckt neben dem Automaten.
  2. Die Gebühr, die die kartenausgebende Bank ihren Kunden für eine Verfügung am (Fremd)Automaten in Rechnung stellt zzgl. der Gebühren aus 1. Das steht im PLV und ist bei oftmals 1% mind. 5€ oder mehr.
Bei der Verrechnung macht es außerdem noch einen Unterschied, ob der Automatenbetreiber (oft im Ausland) die Gebühr in die Abhebesumme summiert oder separat übermittelt.
Bei der Haspa war es die Automatengebühr (für Mastercard). Die netbank Platinum Mastercard warb mit weltweit kostenlos Geldabheben , wollte die Haspa Gebühr aber nicht erstatten. Ich erinnere mich daran gut, weil
es für mich der Grund war, die Bank zu wechseln. Bei Visa waren
Automatenbetreiber- Gebühren in Europa damals völlig unüblich.
 

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
154
90
Bei der Haspa war es die Automatengebühr (für Mastercard). Die netbank Platinum Mastercard warb mit weltweit kostenlos Geldabheben , wollte die Haspa Gebühr aber nicht erstatten. Ich erinnere mich daran gut, weil
es für mich der Grund war, die Bank zu wechseln. Bei Visa waren
Automatenbetreiber- Gebühren in Europa damals völlig unüblich.
Gibt es eine Regel, an welchen Automaten für Mastercard keine Gebühren fällig werden? Hatte da mal was gelesen von CashPool oder CashGroup Automaten und evtl. sogar Genobanken - kann das sein?
edit: ich seh grad, da gibt es schon ein Thema dazu...
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.371
970
Zuletzt bearbeitet:

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
187
124
Oh, Du vergleichst Rumänien mit Deutschland 🤣😀?

Richtig ist aber: Auch in Deutschland bekommt man Datenflatrates für 10€/Monat, aber leider nur als Zusatzkarte zu einem Fullflat-Vertrag für deutlich mehr Geld.

Jetzt vergleichst du Kombipakete und echtes unbegrenztes Datenvolumen miteinander, das ist wie ein Vergleich zwischen Äpfel mit Birnen!

In Deutschland zahlst du für ein unbegrenztes Datenvolumen bei Vodafone 64 € das ist mehr als das fünffache. Erklär mir mal, wie der Unterschied zustande kommt.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.850
2.784
Was ist an seinem Vergleich falsch? Fakt ist, dass die Ostblockländer deutlich besser digitalisiert sind (von Glasfaserkabeln bis hin zur Digitalisierung in der Verwaltung). Man könnte Deutschland schon fast als Entwicklungsland bezeichnen.
Der Vergleich hinkt, hätte Deutschland 1990 ähnlich schlechte Infrastruktur gehabt wären auch hier Glasfaserkabel verlegt worden.
Den Bau des Glasfasernetzes hatte Helmut Schmidt übrigens schon Anfang der 80er geplant, der andere Helmut, im Aussitzen und Blockieten ähnlich gut wie seine Ziehtochter Angela, hat‘s dann gekippt und lieber das Kupfer-Kabel-TV-Netz gebaut. Digitalisierung der Verwaltung hat dann besagte Angela versemmelt, Beschwerden gerne an den Mitteöschichtsvertreter Friedrich M. :)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.599
5.619
Jetzt vergleichst du Kombipakete und echtes unbegrenztes Datenvolumen miteinander, das ist wie ein Vergleich zwischen Äpfel mit Birnen!

In Deutschland zahlst du für ein unbegrenztes Datenvolumen bei Vodafone 64 € das ist mehr als das fünffache. Erklär mir mal, wie der Unterschied zustande kommt.
Das wird darauf basierend realisiert sein: https://www.telekom.de/shop/tarife/...=0&tariffId=MF_16448&magentaStaticToggle=true
Finde ich auch super, nur muss man die Menge erstmal zusammenbekommen.

Können wir eigentlich irgendwie zum Thema zurückkommen oder ist das jetzt durch?
Grundsätzlich schadet es in DE nicht eine Girocard zu haben, selbst wenn es irgendwie 10-12€ pro Jahr sind. Alternativen? Bargeld braucht man eh auch noch immer zusätzlich (Sommer: Eis…) und mit den anderen Karten kommt man in den meisten Läden auch klar.
 
  • Like
Reaktionen: eham

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.438
1.135
Können wir eigentlich irgendwie zum Thema zurückkommen oder ist das jetzt durch?
Grundsätzlich schadet es in DE nicht eine Girocard zu haben, selbst wenn es irgendwie 10-12€ pro Jahr sind. Alternativen? Bargeld braucht man eh auch noch immer zusätzlich (Sommer: Eis…) und mit den anderen Karten kommt man in den meisten Läden auch klar.
So ist es. Wer keine will, muss halt mit Bargeld auskommen oder meidet eben gewisse Lokalitäten. Wer eine beim Konto dabei hat, auch ok und wer sie sich für ca. 12€ p.a. holt, hat auch alles richtig gemacht.
Damit sind wir, wie immer im VFT, einmal im Kreis rum...
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.004
74
Der Vergleich hinkt, hätte Deutschland 1990 ähnlich schlechte Infrastruktur gehabt wären auch hier Glasfaserkabel verlegt worden.
Den Bau des Glasfasernetzes hatte Helmut Schmidt übrigens schon Anfang der 80er geplant, der andere Helmut, im Aussitzen und Blockieten ähnlich gut wie seine Ziehtochter Angela, hat‘s dann gekippt und lieber das Kupfer-Kabel-TV-Netz gebaut. Digitalisierung der Verwaltung hat dann besagte Angela versemmelt, Beschwerden gerne an den Mitteöschichtsvertreter Friedrich M. :)
Mit Finger zeigen und schreiben „er ist schuld“ ist ein infantiles Manier aus meiner Kindergarten Zeiten. Es mag alles stimmen, ändert nichts an der Tatsache, dass Deutschland diesbezüglich ein Entwicklungsland ist und die Ostblock-Länder hier einfach die allmählich obsolet werdende Industrienation Deutschland ablösen. Und soll ich ganz ehrlich sein? Wer hat die von die von dir genannten Industrie-Bremsen in die Regierung erhoben/gewählt? Die Rumänen waren es sicher nicht.
 

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
154
151
ANZEIGE
Ich mache mir ueber den Bedarf von Zahlungsmitteln keine Gedanken. Das habe ich in Deutschland noch nie gemacht. Habe ganz einfach immer Bargeld und Girocard dabei und hatte noch nie Schwierigkeiten.
Warum man sich das Leben freiwillig so schwer machen muss und auf seine geliebte KK besteht ist fuer mich ein Raetsel.
Im Ausland wird die Girocard durch die KK ausgetauscht und gut ist es. Bargeld im Ausland gibts am ATM mit der KK.
So spare ich mir Aerger und Gedanken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Vergleich hinkt, hätte Deutschland 1990 ähnlich schlechte Infrastruktur gehabt wären auch hier Glasfaserkabel verlegt worden.
Den Bau des Glasfasernetzes hatte Helmut Schmidt übrigens schon Anfang der 80er geplant, der andere Helmut, im Aussitzen und Blockieten ähnlich gut wie seine Ziehtochter Angela, hat‘s dann gekippt und lieber das Kupfer-Kabel-TV-Netz gebaut. Digitalisierung der Verwaltung hat dann besagte Angela versemmelt, Beschwerden gerne an den Mitteöschichtsvertreter Friedrich M. :)
Dann kannst du dich bestimmt noch daran erinnern, wie feindlich die Gruenen gegenueber ISDN waren!
 
  • Like
Reaktionen: Hotel, eham und AJ44