Flug verspätet - Anschluss versäumt

ANZEIGE

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
139
19
ANZEIGE
Hallo in die Runde, nun hat es uns auch erwischt.
Es geht um die Strecke Maun.>Johannesburg->Frankfurt->Wien

Auf Tipps in Foren habe ich versucht alles auf ein Ticket zu buchen (Business) normalerweise hätte ich vermutlich den Teil Maun-> JNB selber gebucht da 3 Stunden Umstiegszeit mehr als genug ist - zum Glück tat ich das nicht.

In Maun hiess es 1 Stunde verspätung - OK geht sich aus, doch dann wurden es 4 Stunden - na toll.
Dann den LH angerufen weil Inet gibts keines dort, und wüsste auch nicht wie und was (Gebucht war alles direkt bei LH)
Die Dame meinte da kann sie am Telefon nix machen, auch Online kann ich nix machen, einfach in JNB dann zum LH Schalter gehen, die machen dann alles.
Na gut - gelandet, dann irgendwann mal die Koffer bekommen (wurden mittlerweile vor dem Flug umetiketiert, das die dann in JNB bekommen)
Dann zum LH Schalter -> geschlossen niemand da -> LH Office geschlossen niemand da.

Service Hotline angerufen.
Ich dachte ich höre teils nicht richtig - Habe mal alles erklärt das wir in JNB festsitzen und co - dann kam eine Antwort.
Ob wir eh das Biltong gekauft hätten, und wenn nicht ob wir es probiert haben, das muss man in Südafrika einfach probieren - ich dachte ich höre nicht recht, sitze um 22 im Office Trakt von JNB rum, und bekomme solche Aussagen.
Dann wollte sie uns umbuchen es gibt am Folgetag nur 2 Flüge einmal über Singapur und einmal über was weiss ich - den Flug von 19Uhr direkt nach Frankfurt findet sie nicht, ob ich den nicht suchen kann .....

Die Mitarbeiterrin nummer zwei hat zumindest mal die Flüge auf genau die selben am nächsten Tag halt umbuchen können.
Aber Sitzplatz reservierung geht noch nicht frühstens morgen dann.

Am nächsten Tag dann gesehen das nur noch 3 Plätze frei sind, die auseinander sind, dann angerufen - der kann da leider nix machen Flug ist schon so voll.

Dann zum Flughafen, dort ins Office, und die Dame konnte dann wenigsten helfen, die setze einen anderen um (vermutlich einzelperson) und so bekamen wir schon um 10 uhr die Boardkarten, die Koffer konnten wir auch schon dort im Office lasen und konnte durch den Security in die Lounge gehen.

Wo genau bekomme ich nun Infos wegen Entschädigung her?

Hotelrechnung.
Unseren Zug musste ich neu buchen (sind 220 Euro) aber da werde ich drauf sitzen bleiben vermute ich?
Sind beide Selbsständig - gibt es da Entschädigung für den ausgefallen Arbeitstag?

Danke für Tipps.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.294
1.088
BER

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
466
570
Hättest du einfach LH aufgefordert per Mail (wo eh keine Antwort kommt) und selbständig einfach die nächste Wunschverbindung gebucht und die anfallenden Hotelkosten / Restaurants und alle Belege aufbewahrt und wenn du /ihr zuhause seid LH genau auf diesen Betrag aufgefordert wärst du entspannter gewesen aber gut, so geht es eben auch.

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
139
19
Hättest du einfach LH aufgefordert per Mail (wo eh keine Antwort kommt) und selbständig einfach die nächste Wunschverbindung gebucht und die anfallenden Hotelkosten / Restaurants und alle Belege aufbewahrt und wenn du /ihr zuhause seid LH genau auf diesen Betrag aufgefordert wärst du entspannter gewesen aber gut, so geht es eben auch.
Naja das Problem ist in Maun hast du kein Internet, das WiFi vom Flughafen ist so schlecht das du da wirklich nichts machen kannst - und ich hätte nicht gewusst ob ich da dann einfach einen neuen Flug buchen kann.
Gehe ich da einfach dann auf die LH Page und buche mir einen einfachen Flug dann der mehr kostet als den Hin & Rückflug den ich damals gebucht habe?
Zahlen dann die 2*2600 Euro per Kreditkarte und bekomme die dann wieder zurück oder wie?

Ja wir hatten das Biltong schon probiert gehabt und auch was mitgenommen

@spremmse
Danke für den Link

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Dass der Kundenservice bei LH beschissen ist, ist leider so und ist bedauerlich, letztendlich aber rechtlich wohl irrelevant.
Für sinnvolle Hilfe, am besten auflisten, welche Flüge (Airline / Zeiten) gebucht und tatsächlich gefolgen wurden.
Wobei es bei nicht-EU Airline und Abflug aus nicht-EU Land (bei dem die Verspätung verursachenden Flug) wahrscheinlich keine pauschale Entschädigung gem. EU-VO gibt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
139
19
Dass der Kundenservice bei LH beschissen ist, ist leider so und ist bedauerlich, letztendlich aber rechtlich wohl irrelevant.
Für sinnvolle Hilfe, am besten auflisten, welche Flüge (Airline / Zeiten) gebucht und tatsächlich gefolgen wurden.
Wobei es bei nicht-EU Airline und Abflug aus nicht-EU Land (bei dem die Verspätung verursachenden Flug) wahrscheinlich keine pauschale Entschädigung gem. EU-VO gibt.
auch nicht wenn alles auf einem Ticket direkt bei LH gebucht wurde?

Original Ticket war
Air Botswana BP211 von Maun nach Johannesburg 14:15 bis 16:00
Lufthansa LH573 von Johannesburg nach Frankfurt 19:00 bis 5:35+1
Lufthansa LH6368 von Frankfurt nach Wien 6:40 bis 8:05

tatsächlich wurde der Air Botswana Flug BP211 dann von CemAir durchgeführt der dann um 20:30 in Johannesburg gelandet ist.

Der LH573 wird dann hoffentlich heute mit uns fliegen (Sitzen ja noh in der Lounge und warten auf das Boarding)

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
466
570
Zahlen dann die 2*2600 Euro per Kreditkarte und bekomme die dann wieder zurück oder wie?

Ja wir hatten das Biltong schon probiert gehabt und auch was mitgenommen

@spremmse
Danke für den Link
Exakt das und im Streit / Klagefall noch ca 8% Verzugszinsen plus Verpflegung und das Hotel, was euch zustand. Aber ja, am besten das nächste Mal vorher über die Rechte informieren :)

Kommt gut heim!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.474
4.442
Hotelrechnung.
Unseren Zug musste ich neu buchen (sind 220 Euro) aber da werde ich drauf sitzen bleiben vermute ich?
Sind beide Selbsständig - gibt es da Entschädigung für den ausgefallen Arbeitstag?

Danke für Tipps.
Zug und Arbeitszeit sind dein Privatvergnügen. Wenn man die Risiken nicht eingehen will, muss man die Tickets halt kurz vor der Abfahrt am Bahnhof kaufen oder zumindest flexibel buchen bzw. einen oder mehrere Puffertag(e) einplanen.

Die Hotelübernachtung bekommst du ersetzt, ebenso die EU-Kompensation, sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind. Anspruchgegner wäre die Airline, die die Verspätung verursacht hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Exakt das und im Streit / Klagefall noch ca 8% Verzugszinsen plus Verpflegung und das Hotel
Muss man dann im Zweifel nur noch irgendwo in Afrika durchsetzen.

• Like
Reaktionen: athome

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
139
19
Heisst das das ich da auch die Hotelübernachtung und Co auch an die Afrikanische Airline richten muss?
Dachte wenn alles über LH gekauft wird wäre ich da etwas besser aufgestellt u d würde dann unter EU Fällen?

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
466
570

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.769
10.746
ANZEIGE
300x250
Und die EU-Verordnung sagt, dass dein Anspruch - sofern er überhaupt besteht - gegen die ausführende Airline geht.
Heisst das das ich da auch die Hotelübernachtung und Co auch an die Afrikanische Airline richten muss?
Dachte wenn alles über LH gekauft wird wäre ich da etwas besser aufgestellt u d würde dann unter EU Fällen?
Obwohl die EU261 ganz eindeutig "ausführende Airline" sagt, haben deutsche Gerichte (bei Emirates) schon anders geurteilt.
Ob deutsche Gerichte beim deutschen nationalen Champion auch so urteilen, wird sich zeigen. Bei Streik haben sie ja auch schon LH befreit und BA verdonnert...

Naja das Problem ist in Maun hast du kein Internet, das WiFi vom Flughafen ist so schlecht das du da wirklich nichts machen kannst - und ich hätte nicht gewusst ob ich da dann einfach einen neuen Flug buchen kann.
Das vergessen die Digitalisierungsfans überall gerne... Ich vermute auch mal die mit der Bordkarten-QR automatisch verknüpften Betreuungsleistungen sind im Busch ähnlich wertlos.
Es gibt nun mal auf dieser Welt noch reichlich digitale Wüsten, in denen die schöne neue Servicewelt nicht funktioniert.

Vor allem erstmal den Grund für die Verspätung klären. Liegt ein außergewöhnlicher Umstand vor, kann man sich den ganzen Ausgleichszahlungsaufwand gleich sparen. Viele zumutbare Maßnahmen kann eine Airline im Busch ja schwerlich ergreifen.
Für die Ansprüche bezüglich anderweitiger Beförderung ist es jetzt sowieso zu spät.

Ob wir eh das Biltong gekauft hätten, und wenn nicht ob wir es probiert haben, das muss man in Südafrika einfach probieren - ich dachte ich höre nicht recht, sitze um 22 im Office Trakt von JNB rum, und bekomme solche Aussagen.
Wenn sie zuvor dein Problem zügig, professionell, vollständig und freundlich gelöst haben, finde ich so einen menschlichen Zug als Zugabe durchaus sehr angenehm. Das macht doch gerade den Unterschied zwischen echtem Mitarbeiter und Bot aus.
Wenn sonst nichts funktioniert, ist es eher eine Unverschämtheit...