Degussa Bank Girokonto

ANZEIGE

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.042
1.657
ANZEIGE
Hi Zusammen,
vor ein paar Tagen hatten wir es hier vom Girokonto der Degussa Bank. Auch wenn ich den Konditionen etwas skeptisch gegenüberstehe, finde ich das Angebot dank der DMC/Girocard Kombo ganz interessant. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen:
Wie ist der Kundenservice?
Gibt es Tagesgeldkonten und wenn ja wie viele?
App-Qualität?
Echtzeitüberweisungen möglich, welche Kosten?

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
367
114
Die App war früher Mist, aber nachdem Update vor 1 oder 2 Jahren war die ganz gut.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
285
257
Hi Zusammen,
vor ein paar Tagen hatten wir es hier vom Girokonto der Degussa Bank. Auch wenn ich den Konditionen etwas skeptisch gegenüberstehe, finde ich das Angebot dank der DMC/Girocard Kombo ganz interessant. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen:
Wie ist der Kundenservice?
Gibt es Tagesgeldkonten und wenn ja wie viele?
App-Qualität?
Echtzeitüberweisungen möglich, welche Kosten?

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

Echtzeitüberweisungen werden technisch nicht unterstützt. Ich würde aufgrund der noch unklaren Zukunft der Bankprodukte unter der
Marke der Degussa Bank aktuell kein Konto dort eröffnen. Die Degussa Bank wird höchstwahrscheinlich in den nächsten Monaten in die
OLB eingegliedert und dann wahrscheinlich vom Markt verschwinden. Die Konditionen der OLB sind eher durchschnittlich.
Siehe: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/olb-kauft-degussa-bank-von-warburg-eignern-18315694.html und

• Like
Reaktionen: creasot und KvR

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
438
78
Habe mir das Degussa Giro vor allem wegen des VL Sparplans geholt. 1,75% pro Jahr und 6,5% Bonus auf den angesparten Betrag am Laufzeitende.
Kundenservice und Support sind sehr fix, freundlich und kompetent.
Die Ladezeiten der App könnten schneller sein, multidevice Login ist möglich.

• Like
Reaktionen: ive

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
438
78
Habe die Tage versucht die combo Karte in curve zu hinterlegten. Dabei habe ich verschiedene Fehlermeldungen erhalten. Hat jemand die Karte bereits bei Curve verwendet?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.646
7.682
Modern Banking berichtet, dass das Angebot der Degussabank, die ja von der OLB aufgekauft worden war, für Neukunden eingestellt worden ist.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
986
756
Giro über VLsparen b.a.W. möglich
Wird aber auch migriert werden. Mir haben sie schon mitgeteilt, dass es das Girokonto S wird.
Mir ist da nur das mit dem "darüber hinaus zu zahlenden Buchungspostenentgelt" nicht so ganz klar. So sind ja z.B. beleglose Überweisungen eine Leistung, die ich mit der Kontoführung erhalte. Die dürfte es ja nicht betreffen. Und für den Einsatz der ec-Karte in Euro werden auch 0,00 Euro ausgewiesen.
Und spontan fallen mir sonst keine Prozesse ein, die nicht bereits durch die genannten, und teilweise andersweitig bepreisten Punkte abgedeckt wären :unsure:

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
438
78
Heute kam Post der Degussa mit der Bitte um Zustimmung für die Migrierung zur OLB. Statt der combo card wird es eine ec Karte (Debit MasterCard) geben, Girokonto Online der OLB mit neuer IBAN und BIC und alle anderen Produkte sollen wohl zu gleichwertigen oder "besseren" Konditionen weitergeführt werden, wobei das online Konto bei der OLB einen Mindesteingang hat, das der Degussa nicht. Was das konkret z.b. für VL Sparen heißt, weiß ich nicht. In dem vierseitigen Schreiben steht auch nicht, was passiert, wenn man nicht zustimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
438
78
Wird aber auch migriert werden. Mir haben sie schon mitgeteilt, dass es das Girokonto S wird.
Mir ist da nur das mit dem "darüber hinaus zu zahlenden Buchungspostenentgelt" nicht so ganz klar. So sind ja z.B. beleglose Überweisungen eine Leistung, die ich mit der Kontoführung erhalte. Die dürfte es ja nicht betreffen. Und für den Einsatz der ec-Karte in Euro werden auch 0,00 Euro ausgewiesen.
Und spontan fallen mir sonst keine Prozesse ein, die nicht bereits durch die genannten, und teilweise andersweitig bepreisten Punkte abgedeckt wären :unsure:
Hast du einen monatlichen Geldeingang auf dein Konto? Daher sicher auch das Giro S, dort kostet dann aber jede Buchung Geld.
Mir wurde das Giro online angeboten, da bei Degussa aktuell mein Gehalt eingeht, was ich aber eigentlich wieder ändern wollte. Das Giro online ist aber nur kostenlos, wenn dort Geld eingeht. Irgendwie keine optimale Übernahme der Degussa Konditionen bei OLB.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
986
756
Hast du einen monatlichen Geldeingang auf dein Konto?
Schiebe monatlich 'nen Hunderter drauf. Aber nur, um dadurch monatlich 'nen Kontoauszug zu "erzwingen", und das dann alles per Homebanking-Software abzuholen.

Daher sicher auch das Giro S, dort kostet dann aber jede Buchung Geld.
Bist du dir da sicher? Weil im PLV heißt es ja zum Girokonto S:
Sie zahlen für die Kontoführung monatlich einen Preis von 0,00 Euro
und erhalten dafür folgende Leistungen:
 Ausgabe der ersten Debitkarte (ec Karte)
 Überweisung (beleglos)
 Gutschrift einer Überweisung
 Dauerauftrag
 Lastschrift
 Dauerauftrag einrichten/ändern online
Das klingt für mich aber eher danach, dass die genannten Leistungen eigentlich im Kontoführungspreis eingeschlossen sein mussten. Und das, ohne dass für die Nutzung dieser Leistungen eine zusätzliche Gebühr anfällt.
Ich werde wohl mal anfragen.

Und vielleicht kann das Girokonto ja auch gekündigt werden. Ich habe es ja nur aufgrund der Kopplung ans VL-Sparen bei der Degussa, und ansonsten keinen Bedarf dafür.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.241
827
. Was das konkret z.b. für VL Sparen heißt, weiß ich nicht.

Laut PLV der OLB gibt es ein jährliches VL-Vertragsentgelt von 10€. Dies taucht allerdings im Wertpapier-Teil des PLVs auf, so dass es sein kann, dass es nicht für einen VL-Banksparplan gilt.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
438
78
Schiebe monatlich 'nen Hunderter drauf. Aber nur, um dadurch monatlich 'nen Kontoauszug zu "erzwingen", und das dann alles per Homebanking-Software abzuholen.

Bist du dir da sicher? Weil im PLV heißt es ja zum Girokonto S:

Das klingt für mich aber eher danach, dass die genannten Leistungen eigentlich im Kontoführungspreis eingeschlossen sein mussten. Und das, ohne dass für die Nutzung dieser Leistungen eine zusätzliche Gebühr anfällt.
Ich werde wohl mal anfragen.

Und vielleicht kann das Girokonto ja auch gekündigt werden. Ich habe es ja nur aufgrund der Kopplung ans VL-Sparen bei der Degussa, und ansonsten keinen Bedarf dafür.
Dito

In der Entgeltinfo steht zum Thema Buchungsposten: Buchungsposten 0,44€ (entfallen bei Neueröffnung über BankingApp). Das gilt dann vermutlich auch für das übertragene Konto von der Degussa. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die die Degussa Kunden für jeden Buchungsposten zur Kasse beten wollen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.300
543
Heute kam Post der Degussa mit der Bitte um Zustimmung für die Migrierung zur OLB. Statt der combo card wird es eine ec Karte (Debit MasterCard) geben, Girokonto Online der OLB mit neuer IBAN und BIC und alle anderen Produkte sollen wohl zu gleichwertigen oder "besseren" Konditionen weitergeführt werden, wobei das online Konto bei der OLB einen Mindesteingang hat, das der Degussa nicht. Was das konkret z.b. für VL Sparen heißt, weiß ich nicht. In dem vierseitigen Schreiben steht auch nicht, was passiert, wenn man nicht zustimmt.
Kam das per Briefpost?

Habe vor ca. 2 Jahren ständig derartige Schreiben von Degussa Bank erhalten, damals ging es jedoch "nur" um Zustimmung zu neuen Preisen. Habe ich immer ignoriert, also nicht zugestimmt - und passiert ist nix.

Habe dort ebenfalls nur das VL Sparen Konto, und die gleichzeitige Eröffnung des Girokontos war damals Bedingung.

Das VL Sparen Konto können sie nicht vorfristig kündigen. Und da ich wie gesagt das Girokonto zwangsweise mit VL Sparen Konto eröffnen musste lasse ich mich auch auf keine neue Bedingungen für das Girokonto ein. Nutze das Girokonto bewusst auch gar nicht, betrachte es nur als Verrechnungskonto für VL Sparen.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
438
78
Kam das per Briefpost?

Habe vor ca. 2 Jahren ständig derartige Schreiben von Degussa Bank erhalten, damals ging es jedoch "nur" um Zustimmung zu neuen Preisen. Habe ich immer ignoriert, also nicht zugestimmt - und passiert ist nix.

Habe dort ebenfalls nur das VL Sparen Konto, und die gleichzeitige Eröffnung des Girokontos war damals Bedingung.

Das VL Sparen Konto können sie nicht vorfristig kündigen. Und da ich wie gesagt das Girokonto zwangsweise mit VL Sparen Konto eröffnen musste lasse ich mich auch auf keine neue Bedingungen für das Girokonto ein. Nutze das Girokonto bewusst auch gar nicht, betrachte es nur als Verrechnungskonto für VL Sparen.
Bisher nur per Post, es wurde aber angekündigt, dass auch in der App eine Möglichkeit zur Zustimmung zu den neuen Konditionen kommen soll.

Hier die landing Page bei der OLB für alle Degussa Kunden: https://www.olb.de/landingpages/meineneuebank

Was passiert, wenn man den neuen Konditionen nicht zustimmt, konnte ich noch an keiner Stelle finden.

• Like
Reaktionen: rmol

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.042
1.657
Das ist auch nicht klarer zu verstehen.
Was ist das für eine Karte?
Sieht nach einer einfachen Debit MasterCard aus. Diese "EC" zu nennen und das alte EC-Logo zu benutzen, hilft dabei leider auch nicht wirklich. Girocard scheint so wie ich es sehe nicht mit drauf zu sein...

• Like
Reaktionen: avator

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
138
165
Das ist auch nicht klarer zu verstehen.
Was ist das für eine Karte?
Eine Debit Mastercard, auf der der Begriff / das Logo „EC“, das an Mastercard verkauft wurde, aufgedruckt ist, die aber in Läden, die „nur EC“ akzeptieren logischerweise nicht funktioniert, da es keine Girocard ist.

Ein Produkt, an dem möglicherweise eine Hand voll Trolle Spaß haben.

• Like
Reaktionen: avator und creasot

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.300
543
@Krummi Hast Du oder jemand anders auch etwas zum VL Konto erhalten? Auf den Seiten der OLB und insbesondere in den FAQ konnte ich nichts dazu finden.

Eigentlich interessiert mich nur das VL Konto. Wenn das im Gegensatz zu Degussa bei der OLB an ein externes Konto bei einer anderen Bank gekoppelt werden kann, oder wenn so ein Konto bei Fälligkeit des VL Sparkontos benannt werden kann, dann wäre das die beste Lösung für mich - ohne Girokonto bei OLB.

• Like
Reaktionen: Maynooth

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
438
78
@Krummi Hast Du oder jemand anders auch etwas zum VL Konto erhalten? Auf den Seiten der OLB und insbesondere in den FAQ konnte ich nichts dazu finden.

Eigentlich interessiert mich nur das VL Konto. Wenn das im Gegensatz zu Degussa bei der OLB an ein externes Konto bei einer anderen Bank gekoppelt werden kann, oder wenn so ein Konto bei Fälligkeit des VL Sparkontos benannt werden kann, dann wäre das die beste Lösung für mich - ohne Girokonto bei OLB.
Im Anhang des Schreibens ist vermerkt welches Produkt in welches Degussa Produkt umgewandelt wird. Zu VL Sparen ist nur VL Sparen vermerkt. Die Konditionen sollen gleich oder besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
438
78
Eine Debit Mastercard, auf der der Begriff / das Logo „EC“, das an Mastercard verkauft wurde, aufgedruckt ist, die aber in Läden, die „nur EC“ akzeptieren logischerweise nicht funktioniert, da es keine Girocard ist.

Ein Produkt, an dem möglicherweise eine Hand voll Trolle Spaß haben.
Hier die Konditionen zur EC Karte

Anhänge

• Screenshot_2024-06-01-21-36-01-894_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-06-01-21-36-01-894_com.android.chrome.jpg
    672,5 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2024-06-01-21-36-08-943_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-06-01-21-36-08-943_com.android.chrome.jpg
    836,2 KB · Aufrufe: 24

Meister Eder

Reguläres Mitglied
25.02.2023
97
87
ANZEIGE
Habe heute auch das Schreiben bekommen. Angeboten werden mir das Girokonto S / ec Karte / Depot Plus.
Ich werde nicht zustimmen und einen Depotumzug meines ETF Sparplans zu Trade Republic planen.

Die Konditionen für das Paket Girokonto / Combo Card / Depot mit Sparplan waren bei der Degussa Bank sehr gut. Da kann die OLB hinsichtlich Produkten und Konditionen nicht mithalten.

Inzwischen gibt es ja die Debitkarte bei TR und auch bald das Girokonto. Da werde ich den eh schon bestehenden TR Account intensiver als bisher nutzen und auf die Migrierung zur OLB verzichten. Das macht für mich mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet: