Hong Kong beste Lage für Hotel?

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.483
2.595
FFM
ANZEIGE
Hallo,

gibt es in HKG eine ideal Lage für das Hotel? Allgemein sind die dort ja wohl eher hochpreisig und Zimmer wohl oftmals eher klein.
Oder ist die Lage letztlich nicht so wichtig weil der ÖPNV gut ausgebaut ist?

Danke

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.877
Die meisten Besucher dürften sich beim ersten Mal zwischen TST/Tsim Sha Tsui und Central entscheiden.

Doch wie Du schreibst, der ÖPNV ist so gut ausgebaut (und Taxen sind günstig), dass jeder halbwegs zentrale Standort passt. Ich mag auch gerne mit einer Fähre fahren.

Ich gehe danach, welches Hotel mich interessiert und ein gutes Angebot hat. Vielleicht bietet ein Hotel ein besonderes Schnäppchen.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.483
2.595
FFM
Die meisten Besucher dürften sich beim ersten Mal zwischen TST/Tsim Sha Tsui und Central entscheiden.

Doch wie Du schreibst, der ÖPNV ist so gut ausgebaut (und Taxen sind günstig), dass jeder halbwegs zentrale Standort passt. Ich mag auch gerne mit einer Fähre fahren.

Ich gehe danach, welches Hotel mich interessiert und ein gutes Angebot hat. Vielleicht bietet ein Hotel ein besonderes Schnäppchen.
Okay, also ich liebeäugel aktuell mit dem Hilton Garden Inn - sollte noch verkehrstechnisch nicht zu abseits liegen, oder?

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
759
1.106
Sehe ich genauso...
ISt halt auch die Frage, was einem in HK wichtig ist und sehr Budgetabhängig.

So ist es. Mit der MTR ist man außerdem schnell überall, auch über den Harbour.

Für mich (Geschmackssache) ist die Atmosphäre in Hong Kong Island unschlagbar. Vor allem in Central and SoHo. Dort gibt es aber interessanterweise relativ wenig Hotels. Das Four Seasons ist mir schon wieder zu abgelegen. Mandarin Oriental ist natürlich optimal gelegen. Preis-Leistung stimmt bei beiden natürlich überhaupt nicht. Am besten kommt Gesamtbetrachtung eigentlich das Butterfly on Wellington weg, liegt mitten im alten Teil von Central/Sheung Wan und ist modern. Kein Frühstück, aber das nimmt man sowieso als Dim Sum ein und nicht im Hotel.

Wenn es einmalige Hotel-Erlebnisse sein sollen, sind natürlich die besten Empfehlungen das Ritz-Carlton im ICC (war mal höchstes Hotel der Welt), das Peninsula und das Mandarin Oriental. Auch gut, aber abgelegen, das Grand Hyatt beim Convention Center.

• Like
Reaktionen: flyinthesky

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.199
3.673
New York & DUS
Bei mir ist‘s das W. Top Frühstück und der Pool ist einfach grandios.
Mit der Bahn auch super erreichbar - HK ist aber für mich immer ein Food Trip wenn privat…

• Like
Reaktionen: stroIf

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.483
2.595
FFM
Hi,

zwar keine Hotelfrage aber auch Hong Kong: Giibt es für die MTR/ÖPNV auch eine Mehrtageskarte? Ich finde nur den Daypass zu 65 HKD.

Danke

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
759
1.106
Hi,

zwar keine Hotelfrage aber auch Hong Kong: Giibt es für die MTR/ÖPNV auch eine Mehrtageskarte? Ich finde nur den Daypass zu 65 HKD.

Danke
In HK gibt es generell kaum Zeit/Netzkarten, hier herrscht Kapitalismus pur! Bezahlt wird immer nach Fahrt, aber sehr günstig. Octopus ist sowieso Pflicht.

• Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.483
2.595
FFM
In HK gibt es generell kaum Zeit/Netzkarten, hier herrscht Kapitalismus pur! Bezahlt wird immer nach Fahrt, aber sehr günstig. Octopus ist sowieso Pflicht.
Kapitalismus pur, dachte die Chinesen haben da mit der Übernahme auch den real existuierenden Sozialismus eingeführt? ;-)
Wenn man viel rumfährt sollte sich aber die Tageskarte lohnen oder nicht? Ich habe gerne eine Flatrate ohne mir bei jeder Fahrt GHedanken machen zu müssen ob es nun pro Tag mehr als 65 HKD werden.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.049
196
BER
Mittlerweile kommt man in Hongkong auch ganz gut ohne Octopus Card aus. Bei meinem letzten Aufenthalt vor 10 Tagen dort konnten alle öffentlichen Verkehrsmittel direkt mit Kreditkarte (Visa) kontaktlos bezahlt werden. Lediglich im Minibus und bei Fähren zu den Inseln hat dies nicht funktioniert.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.483
2.595
FFM
Hi

in einigen Kommentaren wird der Aussichtsturm bzw das Shoppingcenter ("Peak Tower") welches man erreicht wenn man mit der Standseilbahn auf den Peak fährt als Touristenfalle bezeichnet. Man steige oben in dem Gebäude aus und finde schlecht den Ausgang ins Freie, werde sozusagen auf die kostenpflichtige Dachterrasse geführt von welcher man keinen besseren Ausblick habe als in der Umgebung dieses Peak Tower. Kann das jemand so bestätigen oder kommentieren?

Sehr gut und kostenlos scheint der Lugard Road Outlook zu sein?

Danke

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.168
7.408
Hi

in einigen Kommentaren wird der Aussichtsturm bzw das Shoppingcenter ("Peak Tower") welches man erreicht wenn man mit der Standseilbahn auf den Peak fährt als Touristenfalle bezeichnet. Man steige oben in dem Gebäude aus und finde schlecht den Ausgang ins Freie, werde sozusagen auf die kostenpflichtige Dachterrasse geführt von welcher man keinen besseren Ausblick habe als in der Umgebung dieses Peak Tower. Kann das jemand so bestätigen oder kommentieren?

Danke
Den Ausgang dort oben habe ich noch immer gefunden.
Ist bei manchen wohl das übliche Problem von „Kopf heben, Beschilderung lesen und verstehen“… 🤪
Gibt mehrere gute Aussichtspunkte dort oben. Unweit des Towers gibt es eine (kostenlose) Aussichtsplattform an der Peak Galleria, die halt ein wenig tiefer liegt und trotzdem gute Sicht liefert (siehe Fotos).
Einfach da oben ein wenig rumspazieren…
IMG_5897.jpeg
IMG_5899.jpeg

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.507
380
Hi

Danke
Du findest den Ausgang problemlos. So als Tip. Hoch mit der Bahn, runter mit dem Bus. Der fährt im Parkhaus unter der Peak Gallerie ab. Mit der Oktupuskarte brauchst du dich auch nicht an der Schlange beim Kauf der Fahrkarte anstellen. Konnte immer direkt durchmaschieren. Der Hongkongpark am Fuße der Talstation lohnt auch für einen Besuch.
Noch etwas, was für die Oktupuskarte spricht. Du kannst überall damit bezahlen, auch Kleinigkeiten. Kein Stress mit Bargeld.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.049
196
BER
Hi

Danke
Man findet problemlos raus, wenn man die Augen aufmacht.

Ich würde auf jeden Fall einmal die Lugard Road um den Berg herum ablaufen, von dort gibt es einen tollen Ausblick und es ist ein netter Spaziergang (etwa 3,5 km). Den Aussichtsturm kann man sich in der Tat sparen.

• Like
Reaktionen: KevinHD

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
671
1.252
DUS
in Hong Kong findest Du überall problemlos raus. Uns ist das nur mal in Singapur an der Orchard Road passiert, dass wir aus der U-Bahnstation in einem Einkaufscenter gelandet sind, aus dem es scheinbar kein entrinnen gab... Ein Tunnel führte nur in ein anderes Einkaufcenter auf der anderen Straßenseite, hat uns echt eine Viertelstunde gedauert, da raus zu finden😅 . Sentosa ist da auch nicht viel besser, aber da waren wir schon etwas geübter, deshalb fand ich den Peak nicht sonderlich auffällig.

Wenn man sich in Hong Kong nicht entscheiden kann, am besten beide Seiten nehmen☺️ Wir waren die ersten vier Nächte im Icon, absolut empfehlenswert (zumindest damals) günstig und toller Service, da das ein Ausbildungshotel ist. Für die nächsten drei Nächte haben wir uns das Upper House gegönnt, bis heute für mich das beste Stadthotel, das ich jemals besucht habe, neben Aussicht und der Größe der Zimmer hat mich vor allem das Design von André Fu begeistert. Und wenn der Taxifahrer beim Nennen des Ziels durch die Zähne pfeift, dann hat das schon was😁

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.483
2.595
FFM
Hi

ich habe die HK Taxi App installiert weil die so gut sein soll, aber ohne Registrirung läuft sie nicht und meine deutsche Mobilfunknummer ist "invalid". Kann man die als Deutscher ohne Hong Kong Nummer überhaupt nutzen? Wäre sonst sinnlos für mich. hat sich jemand dort erfolgreich registriert und falls ja wie?

Danke