Umsteigen in Wien Austrian auf EVA

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
Hallo,
ich bin seit über 10 Jahren nicht mehr über Wien geflogen bzw. dort umgestiegen.
Ich habe nun im Winter einen Flug mit Austrian nach Wien und dann weiter mit EVA nach BKK.

Ankunft mit Austrian wird wohl an den F-Gates sein und EVA fliegt ab den D-Gates.

Was ist der schnellste Weg zu den D-Gates-ich habe nur 55 Minuten Umstiegszeit?
Ich muss ja noch durch die Passkontrolle.

Laut einem youtube video soll man erst in Richtung G-Gates und da durch die Passkontrolle und dann ums Eck nach den D-Gates.
Ist dies so korrekt?

• Like
Reaktionen: Andie007

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
Wenn deine Ankunft auch nur ansatzweise pünktlich ist, hast du mit 55 Minuten in Wien kein Problem. Bin schon mit 25 bzw 35 Minuten Schengen/non-Schengen umgestiegen und es kam niemals echte Hektik auf. Die Wege sind klar ausgeschildert und die Passkontrolle geht sehr schnell.
Beim 25 Minuten Umsteiger stand Personal in der Brücke und hat uns den schnellsten Weg zum Gate gewiesen, hat ca. 10 Minuten gedauert.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.760
10.585
HAM
Wenn deine Ankunft auch nur ansatzweise pünktlich ist, hast du mit 55 Minuten in Wien kein Problem. Bin schon mit 25 bzw 35 Minuten Schengen/non-Schengen umgestiegen und es kam niemals echte Hektik auf. Die Wege sind klar ausgeschildert und die Passkontrolle geht sehr schnell.
Beim 25 Minuten Umsteiger stand Personal in der Brücke und hat uns den schnellsten Weg zum Gate gewiesen, hat ca. 10 Minuten gedauert.
Der Einzige Punkt in VIE sind die LANGEN Wege.

• Like
Reaktionen: sitzfleisch

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
423
287
VIE
Empfindest du die Wege am VIE wirklich als lang? Bei F sind es bis bspw. 75 schon ein paar Meter, aber es gibt Laufbänder und D und C Gates sind alle sehr nah beieinander aufgrund der Satellit-Anordnung. Hab vor Kurzem genau 12 Minuten vom Bahnsteig bis zum C-Gate gebraucht, was ich relativ schnell fand - auch von den Wegen her.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.180
3.584
New York & DUS
Ankunft mit Austrian wird wohl an den F-Gates sein und EVA fliegt ab den D-Gates.

Was ist der schnellste Weg zu den D-Gates-ich habe nur 55 Minuten Umstiegszeit?

Laut einem youtube video soll man erst in Richtung G-Gates und da durch die Passkontrolle und dann ums Eck nach den D-Gates.
Ist dies so korrekt?
Ja, und in 55 Min easy machbar.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
Hier geht es aber nicht um Umsteigen zwischen F und G bzw. zwischen C und D, sondern von F nach D - sprich: Wechsel des Terminals. Was aber nichts daran ändert, dass 55 Minuten auch dafür locker reichen. Der Weg wurde ja schon beschrieben, und ich empfinde die Wege in VIE jetzt auch nicht wirklich lange bzw. an welchem größeren Hub sind die denn kürzer? Egal, wie die Anordnung ist, da hat man einfach überall gewisse Wege, teils Fahrten mit irgendwelchen Bahnen etc.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.557
8.859
LEJ
Geht es mit dem Bus nicht ggf. schneller? Der fährt ja alle paar Minuten und braucht für die Strecke nur 2 Minuten.

Kurt

Reguläres Mitglied
20.11.2011
44
10
ZRH
Ich bin kürzlich mit AUA von ZRH nach VIE und anschliessend mit EVA nach BKK geflogen.
Ankunft in VIE an einem F-Gate und Abflug nach BKK von D27.
Der Transfer hat 15-20 Minuten gedauert, inkl. 5 Minuten Wartezeit auf den Shuttle-Bus.
Siko gab es keine und an der Passkontrolle keine Wartezeit. Einfach der Beschilderung folgen.

• Like

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
Also ich würde immer mit dem Bus kommen weil der wirklich bequem ist. Insbesondere wenn du eh an einem Busgate ankommst (von ZRH möglich, aber nicht wahrscheinlich) bist fast schneller bei D als in G :)

• Like

Tom_1910

Neues Mitglied
20.05.2015
6
6

Ist dies so korrekt?
Der Fußweg beträgt ca. 15 Minuten. Bei meinen letzten 2 Flügen war an der Passkontrolle am späten Abend keine Wartezeit. Und richtig, nach der Passkontrolle links herumgehen. Dann mit dem Fahrstuhl eine Etage nach oben.

• Like

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Der Umbau im Terminal 3 macht es wohl nicht einfacher.

Ich hab mal geschaut. In 70% der Fälle in den letzten Tagen kommen die Austrian Flüge ex MUC nach VIE wohl auf einer Vorfeldpostion an.
Geplante Ankunft in VIE wäre um ca. 16.50 Uhr.

Da wäre es wohl besser den Tranfer zu D-Gates per Bus zu nehmen - oder?
Der Bus soll ja alle 10 Minuten fahren.

Wenn ich mit dem Bus fahre -wo ist dann die Immigration/Passport Kontrolle?

Zuletzt bearbeitet:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
Ja, bei Ankunft am Busgate einfach direkt nach der Ankunft links bleiben für den Warteraum des Shuttlebusses. Die Immigration ist dann in D kurz vor den Gates. Hier ist auf jeden Fall die automatische Ausreise zu empfehlen. Ich glaube EVA Air erlaubt die Benutzung der Vienna Lounge, die ist vor der Passkontrolle ist. Zumindest wenn man die automatische Kontrolle benutzen kann ist das aber überhaupt keine Problem. Nach der Passkontrolle gibt es noch die OS C Lounge die mit mit *G oder C Ticket auf EVA Air auch benutzen kann, die ist aber klein und grindig.

• Like