Zumindest war das früher nicht der Fall. Ich konnte problemlos und ohne Bedenken auch ungewöhnlich hohe Ausgaben im Ausland tätigen, ohne auf Schwierigkeiten zu stoßen.
Inzwischen scheint Amex deutlich restriktiver geworden zu sein (vermutlich aufgrund gestiegener Ausfallrisiken). In solchen Fällen erwarte ich jedoch zumindest, dass ein Mitarbeiter die Situation prüft und nicht einen langjährigen Kunden ohne jegliche Vorwarnung komplett sperrt.
Hinzu kommt, dass man offenbar sogar aus dem 24-Stunden-Service ausgeschlossen wird und vom regulären Kundenservice keinerlei brauchbare Informationen erhält.
Als die Person am Telefon in mein Konto schaute, änderte sich sogar spürbar der Tonfall. Plötzlich fühlt man sich wie ein Student, der seine Rechnungen nicht zahlen konnte, und muss sich am Telefon quasi wie ein Bittsteller rechtfertigen.
Dieser Service entspricht nicht dem, was man bei diesem Preisniveau erwarten darf.
Stimme dir in allem Gesagten zu.
Im Mai war das ganz toll. Über Feiertage nach Wien, logischerweise war dann das Büro von der Kontoprüfung nicht besetzt und beim Anruf heißt es nur "Rufen Sie von Montags bis Freitags von 9 - 17 Uhr an." Und dann hast du auch teilweise wirklich pampige Leute am Telefon. Herr Schäfer von der Kontoprüfung ist schon ziemlich unverschämt, seine Kollegin sogar eigentlich recht nett. Aber ja... da fühlt man sich wirklich wie ein Kind, das keine 1000 € auf dem Konto hat.
Inzwischen sende ich bei jeder größeren Ausgabe das Geld anschließend direkt wieder zu AMEX, um den Kontostand auszugleichen. Der Sinn einer Kreditkarte kann es natürlich eigentlich nicht sein, dass du ständig Geld zum Kreditinstitut überweist und somit den dir eingeräumten Rahmen nicht nutzen kannst.
Kurzum: Bei der Entwicklung der letzten Monate, kann ich deine Überlegung, auszusteigen sehr gut nachvollziehen. Ich denke auch darüber nach, ob ich das ebenso tun werde. Das Revolut Ultra Abo, das für mich bisher nie interessant war, weil die Vorteile für mich unattraktiv waren, wird durch die RevPoints auch bedeutend interessanter, kostet weniger und eine Entsperrung geht in der App in einer Sekunde.