Sind wir jetzt mal wieder bei der "LH braucht Eco Plus"-Diskussion, die seit vielen Jahren regelmäßig durch die Foren geistert?
Wenn LH eine neue Klasse einführt, muss eine andere dafür weichen. 4 Klassen in einem Flieger sind für LH eine zu viel.
Bisher läuft das von LH seit vielen Jahren praktizierte interkontinentale Drei-Klassen-Konzept, eine Business Plus zum F-Preis, eine Eco++ zum C-Preis und eine Eco Minus zum Premium-Eco-Preis anzubieten, aber doch ganz gut.
Ich denke nicht, dass LH daran etwas ändert wird, solange es weiterhin funktioniert.
Dass das Konzept irgendwann, vielleicht schon bald, nicht mehr funktionieren wird, ist freilich denkbar. Dann gehe ich allerdings davon aus, dass die First Class abgeschafft und auf ein neues 3-Klassen-System bestehend aus Eco, Premium Eco und Business umgestellt wird. 4 Klassen wird sich LH in ihren kleinen 333 und 343 Fliegern wohl eher nicht antun.
Alternativ, und das halte ich für die wahrscheinlichste Option, könnte LH daran denken, eine Eco Plus wie bei UA/CO einzuführen, also einen erträglichen Eco-Bereich für Statuskunden. Das könnte insbesondere Stammkunden, die Eco fliegen müssen, an die LH binden, und der Status wäre in der Tat wieder was wert. Und Statuslose zahlen wie bei UA/CO einen überschaubaren Aufpreis, sodass die Sitze auch für Privatreisende erschwinglich sind.
Für LH ist sicher wichtig, dass Eco und Eco Plus das gleiche Servicekonzept haben, um die Komplexität an Bord nicht noch mehr zu erhöhen. Schon jetzt ist LH offensichtlich damit überfordert, mit der Minimalbesetzung an Bord einen adäquaten Service in der Business Class zu liefern. Und ganz ehrlich: Welches Catering- und Servicekonzept sollte denn noch zwischen die aktuell bestehende LH Eco und LH Business passen? Schon heute sieht das LH C-Essen doch oft aus wie das Eco-Essen bei anderen Airlines. Und dass LH (wie NZ) das Business-Catering in eine Premium Eco übernimmt, halte ich für ausgeschlossen, denn wie gesagt – sie scheitern momentan bereits am Business-Service, also bräuchte man an Bord zusätzliche Flugbegleiter und Kapazitäten, um eine weitere Klasse angemessen zu bedienen. Weshalb die F dann weichen müsste.