SEPA Instant Payment

ANZEIGE
10.02.2012
5.140
2.997
ANZEIGE
C24 -> Wuestenrot immer noch nicht (wieder) Echtzeit 😞

10.02.2012
5.140
2.997
ja, wurdemirgestern vom dortigen Support bestaetigt. Man brauche das nicht, weil man keine Girobank sei, sondern eine Bausparkasse. Mein TG-Argument wies die ab mit "das macht die OLB fuer uns", und dass es bis vor kurzem ging verneinte sie vehement - ich hatte keinen Bock mehr auf Diskussionen.

Schade, dann halt nur die 50k vollmachen, und nach gesamt 1 Jahr Arrividerci Wuestenrotz...

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.199
766
Targo wird ab 09.01. in allen Girokontomodellen Echtzeitüberweisungen nicht mehr separat bepreisen (bislang 60 Cent in den meisten Modellen).

Quelle: modern-banking.de

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.199
766
Sie setzen also pünktlich zum Stichtag die Vorgabe der entsprechenden EU-Verordnung um.

Nein, das stimmt so nicht. Ab 9.1. müssen Banken nur SICT passiv anbieten, also eingehende Echtzeitüberweisungen verarbeiteten können. Da die Targo schon seit Jahres SICT passiv und aktiv anbietet, erfüllt sie die Vorgaben der EU-Verordung und könnte weiterhin aktives SICT bepreisen. Erst ab 09.10.25 müssen Banken SICT aktiv zu denselben Konditionen wie SEPA-Überweisungen anbieten.

EDIT: Ich muss mich korrigieren. Kostengleichheit von SEPA und SICT muss laut EU-Verordung schon ab 09.01. gelten, d.h. die Targo darf ab 09.01. SICT nicht mehr anders bepreisen als SEPA. Der 09.10. ist nur der Stichtag für die zwingende Einführung von aktivem SICT für alle Banken. Wenn man schon vorher aktives SICT anbietet, darf man es ab 09.01. nicht mehr mit Zusatzkosten belegen.

Zuletzt bearbeitet:

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
768
192
Im aktuellen PLV der Norisbank stehen keine Kosten mehr für ausgehende Echtzeit-Überweisungen.
In dem von Juni 2024 waren diese noch auf Seite 2 aufgeführt.
Bedeutet das es kostet jetzt nichts mehr?

10.02.2012
5.140
2.997
Gegenfrage: was machst Du, wenn Positionen eindeutig entgegen des PLV berechnet werden? Also zu Deinen Ungunsten?

Amexzahler

Aktives Mitglied
15.09.2024
144
165
Viele Banken starten das neue Jahr direkt ohne Aufschlag für Echtzeit, auch wenn nicht alle aktiv darauf hinweisen und auch das PLV nicht immer aktualisiert haben.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.226
1.743
Rüchmeldung Comdirect:
Gerade wollte ich eine "normale" Überweisung tätigen.
Der Haken war automatisch auf "Echtzeitüberweisung"
gesetzt. Es erschien die Meldung "Die Überweisung ereicht
den Empfänger als kostenlose Überweisung in Echtzeit. Dieser
Vorgang kann bis zu einer Minute dauern. Bitte brechen Sie ihn
nicht ab!"
In den Umsätzen war die Überweisung unter "offen" aufgeführt!(y):idea:

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
768
192
An der Norisbank-Interessentenhotline (10 min Wartezeit) ist noch nichts darüber bekannt, dass Echtzeit-Überweisungen jetzt kostenlos wären.
Auch mein Einwand, dass es im PLV nicht mehr drinsteht, änderte nichts.
Mal sehen, was auf die vorher schon abgeschickte Mailfrage als Antwort kommt, sofern ich die Antwort dann noch benötigen sollte.

• Haha
Reaktionen: sparfuchs_CZ

AlexK

Neues Mitglied
21.10.2024
4
5
An der Norisbank-Interessentenhotline ist noch nichts darüber bekannt, dass Echtzeit-Überweisungen jetzt kostenlos wären.
Auch mein Einwand, dass es im PLV nicht mehr drinsteht, änderte nichts.
Mal sehen, was auf die vorher schon abgeschickte Mailfrage als Antwort kommt, sofern ich die Antwort dann noch benötigen sollte.
Aber es steht doch eindeutig im PLV auf Seite 2 drin:
Inklusivleistungen:

Beleglose SEPA-Überweisungen , SEPA-Echtzeitüberweisungen und SEPA-Zahlungseingänge

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
768
192
@AlexK

Hast recht, da ist "...Echtzeit..." hinzugekommen im Ggs. zur alten Version.

Ich versuche es jetzt einfach mal, und wenn es berechnet wird, verweise ich aufs PLV.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.513
424
ARN
Wie sieht es bei der DB aus? Die nimmt ja bislang horrende Gebühren für eine Echtzeitüberweisung.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.497
2.145
Commerzbank, aktuell weiterhin 1,50 EUR je Echtzeitüberweisung. Ausgenommen im Premiumkonto
Wer sagt das?
Die Anzeige im Banking oder reale Bepreisung?

Bild aus der App bei mir:
Im Banking im Web wird mir auch die 1,50€ angezeigt.
In den Buchungen wurde die kostenlose Echtzeit ab 01.01.25 mitgeteilt.

IMG_3931.jpeg
IMG_3936.jpeg

• Like
Reaktionen: Smooth

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.251
313
Wer sagt das?
Die Anzeige im Banking oder reale Bepreisung?
Das Bankkonto, welches 1.50 EUR einzieht. Und die von Dir mitgeteilten Informationen habe ich nicht und ebenso noch immer muss aktiv bei mir der Flag gesetzt werden, dass ich den 1.50 EUR zustimme, sonst keine Echtzeitüberweisung. Siehe Screenshot.

Anhänge

• sepa.JPG
    sepa.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 48
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.497
2.145
Du hast in den Umsätzen am 05.12.24 keinen Hinweis bekommen?
Die 1,50€ wurden schon eingezogen bzw. sind ausgewiesen in den Umsätzen?

Das explizite Auswählen und die fehlerhafte Anzeige hatte ich im Web, in der App nur die Auswahl, siehe Bild.

Kurios.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol