Das wäre super, wenn du den Trip mal nachzeichnen könntest. Genau solche Ideen suche ich.
Okay, ich schaue mal meine Emails durch:
Hamburg - Istanbul:
AJet, Economy
VF78 Hamburg 12:35 - Istanbul (SAW) 16:45
Hotel in Istanbul: Ring Stone Hotel Bosporus.
Das habe ich hauptsächlich wegen der genialen Lage gebucht. Direkt am Beginn der Haupteinkaufsstraße. Ich kannte das Hotel schon aus dem Jahr davor. Es hat so seine Macken, aber die Lage macht alles wieder wett. Es ist einfach schlagbar, genau dort zu wohnen, wo abends sogar in der Woche viele Menschen gerne ihre Zeit verbringen. Es lohnt sich ein paar Euro mehr für ein Zimmer mit Blick über den Bosporus zu bezahlen.
Istanbul - Moskau:
Turkish Airlines, Economy
TK417 Istanbul 9:45 - Moskau Vnunkovo 13:30
Hotel in Moskau: Radisson Slavyanskaya Hotel.
Auch wegen der Lage und des Preises gebucht. Nur 75 Euro die Nacht und dafür war das Zimmer riesig und es lag direkt neben einem der wichtigsten Bahnhöfe der Stadt, einem Busbahnhof. Mehrere U-Bahn-Linien gingen auch dort ab. Ich würde da aber ehrlich gesagt nicht nochmal wohnen, denn es gab einige Dinge, die mich gestört haben. Nächstes Mal würde ich das Novotel ein paar hundert Meter weiter buchen oder das Lotte Hotel etwas näher am Zentrum.
Moskau - Jakarta:
Uzbekistan Airlines, Economy
HY603 Moskau Deomededovo 11:45 - Tashkent 17:30
HY541 Tashkent 0:05 - Jakarta 10:30
Hotel in Jakarta: all seasons Jakarta Thamrin
Ich glaube, ich habe noch nie in einem Hotel so viel für mein Geld bekommen. Das Zimmer kostete nur knapp 50 Euro die Nacht und das war schon ein "Deluxe Room" im 11.Stock. Das Hotel hatte ich wieder wegen der Lage gewählt. Die Schnellbahn zum Flughafen kam nur eine Straße weiter an. Die bisher einzige U-Bahn der Stadt hatte auch eine Station direkt am Hotel und die Monorail auf der anderen Seite des Flusses. 800 Meter entfernt war eines der größten Einkaufszentren Asiens. Aus meinem Bett hatte ich direkten Blick auf dem berühmtesten Wolkenkratzer der Stadt - Wisma 46. Wer etwas mehr Luxus wählt, sollte das Parkroyal buchen. Dort hat man mich auf die Dachterasse im 90. Stock gelassen, obwohl ich nicht Gast bin. Das ist schon ein sehr gehobenes Hotel, aber in Jakarta sind die Hotels alle sehr billig und so kann man selbst dort für unter 150 Euro die Nacht wohnen. Das ist selbst für Asien sehr billig für so ein Hotel.
Jakarta - Kuala Lumpur:
Air Asia, Economy
AK353 Jakarta 12:40 - Kuala Lumpur 15:50
Hotel Kuala Lumpur: Hotel Maya
Auch mal wieder wegen der Lage gebucht. Letztes Mal habe ich im Renaissance Hotel gewohnt. Das heißt jetzt "Four Points by Sheraton" und hat im Preis deutlich zugelegt. Das Hotel Maya hat wieder mal eine geniale Lage sehr nahe an den Petronas Towers. Ich hatte einen Premier Room, der von der Größe eher Prinzip eher eine Suite war und das für erstaunlich wenig Geld. 357 Ringgit pro Nacht plus Steuern. Für nur 150 Ringgit extra konnte ich einen Late Checkout um 18 Uhr buchen. Lustig fand ich die große Glasscheibe zwischen Bad und Bed. Man konnte den Blick aber auch versperren. An dem Hotel hatte ich aber auch so einiges zu meckern. Wer ein größeres Budget hat, sollte das "W" schräg gegenüber wählen und wem Geld ganz egal ist, der sollte eher das Banyan Tree nehmen.
Kuala Lumpur - Paris:
Turkish Airlines, Economy, 30kg Gepäck inklusive
TK61 Kuala Lumpur 23:05 - Istanbul 04:50
TK1821 Istannbul 6:55 - Paris 9:35
Hotel: Hotel Daumesnil in Vincennes
Ich habe also nicht direkt in Paris gewohnt, sondern vor den Toren der Stadt. Das habe ich getan, weil in Paris gerade Olympischen Spiele waren und die Hotelpreise astronomisch. Trotzdem habe ich da wieder ein Hotel gewählt, was man gut erreichen kann. Ein paar hundert Meter entfernt war nämlich ein RER-Bahnhof und nur 150 Meter vom Hotel ein U-Bahnhof der Linie 1. Mit beiden war man in wenigen Minuten in Paris. Das Stadtzentrum von Vincennes war direkt um die Ecke am RER-Bahnhof. Vincennes ist eine niedliche französische Kleinstadt, bloß eben sehr nahe an Paris. Mir hat es dort so gefallen, dass ich dort wahrscheinlich wieder wohnen werde, wenn ich mal wieder nach Paris reise.
In Tashkent hatte ich sechseinhalb Stunden Aufenthalt und habe die Zeit genutzt, mit dem Taxi in die Stadt zu fahren. Falls Du die Strecke fliegst, mach auf jeden Fall mindestens zwei Nächte Stopp in Tashkent.