Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.884
3.531
Corona-Land
ANZEIGE
Neues Proplem,
wurde gestern (während einer Buchung) aufgefordert Benutzername und Passwort zu ändern.

- Wie lange kann man dieses noch überspringen?

Benutzername soll jetzt Email sein. Leider sind alle meine Email Adressen bei der Bahn anderweitig hinterlegt, gehn also nicht.

Kann zum Beispiel einen alten account nicht löschen. Es kommt immer die Meldung: Bahncard in Bestellung.
- Was kann man da tun?

- Kann man die Email im account nicht ändern. Feld ist nicht editierbar. (Name und Geburtsdatum dagegen schon, lustig)

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.297
CGN / MUC / ZRH / EWR
Bekannte von mir sind neulich mit dem RE2 von München nach Hof gefahren und haben über die DB-App das Ticket gekauft und anschließend darüber auch die Entschädigung beantragt (Zug war >60min zu spät). Jetzt kam folgendes per Brief: "Lieder nimmt das von Ihnen angegebene Eisenbahnverkehrsunternehmen nicht am gemeinsamen Entschädigungsverfahren teil". Laut App ist der Beförderer die "DB Regio AG Bayern". Nehmen die da wirklich nicht dran teil, wo muss man sich hinwenden?
Probieren sie gerne mal, die DB FV nimmt manchmal auch nicht teil. Einfach Widerspruch einlegen.

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
413
582
Ludwigshafen am Rhein
  • Like
Reaktionen: ekrau7 und dermatti

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
195
81
Bei meinem Super-Sparpreis Ticket für den ICE 1139 heute steht "außergewöhnliche hohe Auslastung erwartet", Alternative Reisemöglichkeit nach Berlin ICE 849. "Zugbindung aufgehoben" erscheint jedoch nicht. Was bedeutet das jetzt, weiß das jemand von euch? Welchen Zug/welche Züge darf ich nutzen?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.931
8.839
FRA / FMO
Bei meinem Super-Sparpreis Ticket für den ICE 1139 heute steht "außergewöhnliche hohe Auslastung erwartet", Alternative Reisemöglichkeit nach Berlin ICE 849. "Zugbindung aufgehoben" erscheint jedoch nicht. Was bedeutet das jetzt, weiß das jemand von euch? Welchen Zug/welche Züge darf ich nutzen?
Hinweis für Flex Ticket Inhaber würde ich sagen.

• Like
Reaktionen: Carsten89

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.706
16.962
www.red-travels.com
Bei meinem Super-Sparpreis Ticket für den ICE 1139 heute steht "außergewöhnliche hohe Auslastung erwartet", Alternative Reisemöglichkeit nach Berlin ICE 849. "Zugbindung aufgehoben" erscheint jedoch nicht. Was bedeutet das jetzt, weiß das jemand von euch?

wenn du ein Flexticket hast, sollst du den alternativen Zug nehmen... wenn du ein Ticket mit Zugbindung hast, solltest du zusehen, dass du einen Sitz reserviert hast... sonst heißt es eben stehen.

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
195
81
wenn du ein Flexticket hast, sollst du den alternativen Zug nehmen... wenn du ein Ticket mit Zugbindung hast, solltest du zusehen, dass du einen Sitz reserviert hast... sonst heißt es eben stehen.
Sitzplatz ist reserviert, über Ceske Drahy. Allerdings fährt ein anderer Zug, daher gibt es meine Sitzplatznummer im nun verkehrenden ICE2 nicht mehr.

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
195
81
typisch DB... hättest über sie direkt gebucht, wäre vielleicht eine Umbuchung ins Haus geflattert, so kannst du nur hoffen, dass das Geld erstattet wird...
Ich dachte eigentlich auch, dass sich die Zugnummer ändert, wenn nicht die geplante Baureihe verkehrt und sich somit die Sitzplatzanzahl verringert. Durch Änderung der Zugnummer wäre die Zugbindung aufgehoben.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.706
16.962
www.red-travels.com
Ich dachte eigentlich auch, dass sich die Zugnummer ändert, wenn nicht die geplante Baureihe verkehrt und sich somit die Sitzplatzanzahl verringert. Durch Änderung der Zugnummer wäre die Zugbindung aufgehoben.

die Zugnummer ändert sich nur, wenn ein Ersatzzug verkehrt, was meist spontan passiert,
anderer Zugtyp kommt hin und wieder auch so vor, besonders wenn man lange im Voraus gebucht hat.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.535
833
typisch DB... hättest über sie direkt gebucht, wäre vielleicht eine Umbuchung ins Haus geflattert, so kannst du nur hoffen, dass das Geld erstattet wird...
CD Reservierungen kann man sich doch direkt online erstatten lassen - solange das vor der Abfahrt passiert. Das ist ja einer der Vorteile (dass sie billiger sind eher nicht, da man bei der DB ja beliebig viele Segmente zu einem Fixpreis bekommt (inkl. Rückfahrt binnen 4 Tage, wenn man getrennt und geschickt bucht))
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neues Proplem,
wurde gestern (während einer Buchung) aufgefordert Benutzername und Passwort zu ändern.

Benutzername soll jetzt Email sein. Leider sind alle meine Email Adressen bei der Bahn anderweitig hinterlegt, gehn also nicht.

Kann zum Beispiel einen alten account nicht löschen. Es kommt immer die Meldung: Bahncard in Bestellung.
- Was kann man da tun?

- Kann man die Email im account nicht ändern. Feld ist nicht editierbar. (Name und Geburtsdatum dagegen schon, lustig)
Ich meine der Workaround ist im Konto die e.mail als Benutzername zu aktivieren - auf keinen Fall beim Prompt beim Einloggen.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.767
2.195
Wenn dein Sitzplatz nicht mehr vorhanden ist, dann sprich mit dem Schaffner. Wird dir etwas anbieten, wenns nen guter ist.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.164
4.241
FRA
Ich dachte eigentlich auch, dass sich die Zugnummer ändert, wenn nicht die geplante Baureihe verkehrt und sich somit die Sitzplatzanzahl verringert.
Die Zugnummer hat nichts mit dem Sitzplatzangebot zu tun, es gibt Baureihen, die sich untereinander ersetzen können, ohne dass eine Nummeränderung erforderlich ist, weil sie aufgrund ähnlicher technischer Eigenschaften die vorhandene Trasse nutzen können. Das scheint in deinem Fall (BR402 statt 7-Teiler 412) gegeben zu sein. Und dabei gilt, Verringerung von Parametern geht, Vergrößerung nicht. Der kürzerer, leichterer Zug kann ggf. einspringen, der längerer, schwerere nicht.

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
413
582
Ludwigshafen am Rhein
Das stimmt so pauschal nicht, die Fahrpläne sind für unterschiedliche mögliche Fahrzeuge bestellt und werden dann im Rahmen einer kurzfristig erteilten Fahrplanmitteilung entsprechend angepasst. Das ist, was man unter "wir warten noch auf eine Fahrplanmitteilung" häufig hört. BR 402 und BR 412.7 haben einige Unterschiede, die im Fahrplan berücksichtigt werden müssen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.601
3.931
In den Nachrichten heute ging es um die Pünktlichkeit der Bahn. Es hieß ein Zug sei erst als verspätet ab 15 min? War das nicht mal 5? 🤔

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
413
32
In den Nachrichten heute ging es um die Pünktlichkeit der Bahn. Es hieß ein Zug sei erst als verspätet ab 15 min? War das nicht mal 5? 🤔
Es werden im Fernverkehr zwei verschiedene Werte gemessen:

Betriebliche Pünktlichkeit: wird maximal 5:59 Minuten zu spät gehalten?
Reisendenpünktlichkeit: sind Reisende maximal 14:59 Minuten zu spät an ihrem Zielort (einschließlich evtl. verpasster Umstiege)?

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
114
28
Eine Frage zu Fahrgastrechten an die Experten:
Welche Fahrgastrechte gelten, wenn Flixtrain mir eine halbe Woche vor der Fahrt die Ankunft um über eine Stunde nach hinten verschoben hat?
Flexticket wie bei der DB ist ja mangels Optionen nicht möglich. Bleibt die Entschädigung von 25% für mehr als 60 Minuten oder ist eine Ersatzbeförderung möglich?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.791
15.741
Ersatzbeförderung ("Fortsetzung der Fahrt oder Weiterreise mit geänderter Streckenführung unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen bis zum Zielort bei nächster Gelegenheit") ist möglich, bringt aber aufgrund der neuen Fahrgastrechteverhinderungsverordnung (im Zweifel) nichts. Den dafür nötigen Vertrag darf man ohne Einverständnis von Flixtrain erst 100 Minuten nach planmäßiger Abfahrt schließen.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.834
1.996
Weiß jemand was gestern Abend mit ICE 773 los war? Bahn Expert sagt zwar 246 Minuten Verspätung aber nicht den Grund.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
998
518
Weiß jemand was gestern Abend mit ICE 773 los war? Bahn Expert sagt zwar 246 Minuten Verspätung aber nicht den Grund.
dir ist schon klar das Minden nicht gerade auf der direkten Route zwischen HH und H liegt? die Rostlaube is halt durch die Pampa gefahren das dauert halt.

ekrau7

Reguläres Mitglied
05.10.2021
49
40
Bekannte von mir sind neulich mit dem RE2 von München nach Hof gefahren und haben über die DB-App das Ticket gekauft und anschließend darüber auch die Entschädigung beantragt (Zug war >60min zu spät). Jetzt kam folgendes per Brief: "Lieder nimmt das von Ihnen angegebene Eisenbahnverkehrsunternehmen nicht am gemeinsamen Entschädigungsverfahren teil". Laut App ist der Beförderer die "DB Regio AG Bayern". Nehmen die da wirklich nicht dran teil, wo muss man sich hinwenden?
In dem Brief stand noch eine Nummer für Rückfragen. Da habe ich jetzt einfach mal angerufen. Dame am Telefon meinte es handelt sich hier um einen Systemfehler. Ist klaaar, netter Versuch -.- Fragte mich dann noch wenn ich schon mal am Telefon bin, ob ich nicht noch an einer Umfrage teilnehmen will. Ich sagte lieber nicht...

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.297
CGN / MUC / ZRH / EWR
dir ist schon klar das Minden nicht gerade auf der direkten Route zwischen HH und H liegt? die Rostlaube is halt durch die Pampa gefahren das dauert halt.
Vorgestern gab es gegen 17 Uhr einen PU im Bahnhof Garßen auf der Strecke H-HH.